Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#471 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 23:51

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: So leicht kommst du mir nicht vom Haken. Wo ist der Beweis deinerseits, dass Samantha Recht hat mit ihrer Behauptung, dass sich die ZJ mit dem Segen der WTG gegenseitig auf den Schlachtfeldern der Welt während des 1.Weltkrieges das Bajonett in den Leib stießen? :roll: Butter bei die Fische!
Die Beweise sind hier schon verbuddelt, Du musst nur graben. :mrgreen:
Nix verbuddelt. Wart doch einfach einmal ab was Halman dazu sagt. Ich glaube nicht, dass sie(er) hier die Taubstumme mimt. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#472 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Fr 30. Mai 2014, 06:33

Hemul hat geschrieben:dass ich den Angreifer nicht vorsätzlich töten will auch verteidigen. Das ist aber eine eine an den Haaren herbeigezogene "Was wäre wenn Frage"
Erzähl das mal den zwischen den Fronten sitzenden Menschen in Syrien.
Hemul hat geschrieben:Nirgendwo geht aus der Bibel hervor, dass Jesus seine Jünger ermunterte sich den Widerstandskämpfern Israels den damaligen Zeloten anzuschließen. Das Gegenteil ist gem. Johannes 18:36 der Fall:

36 "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", antwortete Jesus. "Wenn es so wäre, hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht in die Hände gefallen wäre. Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier."
Du reißt schon wieder einen Vers aus dem Zusammenhang der ganz genau zu dem Vers passt den Du kurz zuvor auch einfach nur ohne den Kontext zu beachten und ohne Kommentar zu geben einfach vorgesetzt hast.
Leider ist das nicht nur bei den ZJ. Andere handhaben die Bibel leider oft ebenso. Ein Vers passt hier und da….also hingestellt und friss. Ob dann andere Bibelstellen dazu passen oder der Kontext etwas ganz anderes aussagt wird nicht überlegt.
Wie das bei den ZJ läuft habe ich in diesem Bezug schon mitbekommen. Der treue Sklave bekommt zu einem Thema eine Broschüre in die Hand gedrückt wo er sich themenbezogen die entsprechenden Verse bei kommenden Fragen herauspicken kann. Die besseren Sklaven können diese Verse dann auch sogleich auswendig und direkt aufschlagen. Bei Gegenargumenten und Fragen die etwas ins Detail gehen heißt es dann aber, dass ich mit einem anderen Bruder sprechen müsse.
Die Bibel so zu benutzen ist wertlos. Es kommt auf den Inhalt und die Aussage an und nicht darauf, ob und wie viele Verse ich als Argument bringen kann.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#473 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Fr 30. Mai 2014, 06:57

Interessant ist die Aussage eines Sektenaussteigers, der nach 20 Jahren bei den ZJ sagt, um an einen Gott glauben zu können, wisse er inzwischen einfach zu viel.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... s-ausstieg


Für alle, die aussteigen möchten, gibt es auch Hilfsangebote:

http://www.sektenausstieg.net/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#474 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 07:17

Halman hat geschrieben:@Ziska
Ist das WT-Zitat zutreffend?

Hallo!
Leider habe ich den WT nur bis 1970. Könnte in der Bibliothek im Königreichssaal nachschauen.
Ich nehme aber an, dass die Kopie so stimmt.

Der Ausdruck, "Es dauert höchstens noch ein paar Jahre, ... " ist meiner Ansicht nach keine genaue Zeitangabe.
Jeder hat eine andere Vorstellung von "ein paar Jahre!"

Ich persönlich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis Gott durch seinen eingesetzten König Jesus hier auf der Erde eingreift.

Ich lebe jeden Tag so, dass morgen Jesus wiederkommen wird.
Aber ich plane so, als ob es noch paar Monate/Jahre dauert.
(Markus 13:32, 33) 32 Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis,
weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern [nur] der Vater. 

33 Haltet ständig Ausschau, bleibt wach, denn ihr wißt nicht, wann die bestimmte Zeit da ist.

(Lukas 21:34-36) 34 Gebt aber auf euch selbst acht, damit euer Herz niemals
durch unmäßiges Essen und unmäßiges Trinken
und Sorgen des Lebens beschwert wird
und jener Tag plötzlich, in einem Augenblick, über euch kommt 35 wie eine Schlinge.

Denn er wird über alle die kommen, die auf der ganzen Erdoberfläche wohnen. 
36 Bleibt also wach, und fleht allezeit, damit es euch gelingt, all diesen Dingen,
die geschehen sollen, zu entgehen und vor dem Menschensohn zu stehen.“


Und wenn Jesus nicht während meiner Lebzeit ins Weltgeschehen eingegriffen hat, dann erlebe ich das Ergebnis nach meiner Auferstehung in Gottes neuer Welt.
Ich hab da kein Problem mit. :thumbup:

Ich diene Jehova ja aus Liebe und nicht, weil ich ein Datum vor mir habe...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 30. Mai 2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#475 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 08:06

sven23 hat geschrieben:Interessant ist die Aussage eines Sektenaussteigers, der nach 20 Jahren bei den ZJ sagt, um an einen Gott glauben zu können, wisse er inzwischen einfach zu viel.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... s-ausstieg
Zitate daraus:
Häufig seien seine Kinder abends völlig erschöpft ins Bett gefallen oder während der Versammlung eingeschlafen, sagt Schmidt. "Das alles neben der Schule zu schaffen, war ein Kraftakt für sie."

Manchmal, sagt Schmidt, habe er seinen Sohn geschlagen, bei den Zeugen Jehovas sei das üblich. "Wenn man dem Wortlaut der Bibel folgt, gilt das als legitim. Hätte ich mich davon distanziert, hätte das schwerwiegende Folgen für mich gehabt."

"Ich musste immer versuchen, einen guten Eindruck zu vermitteln, sodass die Leute Interesse an der Sekte gewinnen." Er lebte immer in dieser Rolle.

Wer die Sekte verlässt, verliert sein gesamtes soziales Umfeld.
Ja, solche Berichte kann man von Aussteigern oft lesen. Das Netzwerk Sektenausstieg (link s. u.) hat viele Informationen, und es gibt auch ein Forum.


sven23 hat geschrieben:Für alle, die aussteigen möchten, gibt es auch Hilfsangebote:

http://www.sektenausstieg.net/
Zitat daraus:
So schwierig es auch für Zeugen zu akzeptieren ist, die WTG hat dir die Erlaubnis erteilt, zahlreiche Blutprodukte zu verwenden. Wenn der Gebrauch von Blut wirklich verkehrt ist, wie die Wachttum-Gesellschaft ständig argumentiert, warum ist dann die Verwendung von Albumin zulässig? Und weiter: Das Verbot von Albumin war 37 Jahre lang in Kraft. War das ein Verbot von Menschen oder von Gott? Wenn es von Gott kam, warum hat dann die WTG ihre Politik geändert? Und wenn es von Menschen kam, wie kann dann Gott die Wachtturm-Gesellschaft lenken?
Dieses "Wissen" wird von den armen Schafen aber ferngehalten. Sie sollen ja nicht verunsichert werden.

Samantha

#476 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 08:20

Ziska hat geschrieben: Der Ausdruck, "Es dauert höchstens noch ein paar Jahre, ... " ist meiner Ansicht nach keine genaue Zeitangabe.
Jeder hat eine andere Vorstellung von "ein paar Jahre!"
Also, in meiner Sprache heißt "ein paar Jahre" auch ein paar Jahre. Was kann man denn da noch auslegen? Geschrieben haben es Menschen, die dies auch so meinten.

Ich persönlich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis Gott durch seinen eingesetzten König Jesus hier auf der Erde eingreift.
Das haben andere auch geglaubt. Aber warum sollte er eingreifen? Er hat sich auch sonst zurück gehalten. Und die Welt ist schon eng.


Und wenn Jesus nicht während meiner Lebzeit ins Weltgeschehen eingegriffen hat, dann erlebe ich das Ergebnis nach meiner Auferstehung in Gottes neuer Welt.
Ich hab da kein Problem mit. :thumbup:
Noch nicht. Die neue Welt ... hast Du Dir mal vorgestellt, wie es dort wirklich aussehen wird?


Ich diene Jehova ja aus Liebe und nicht, weil ich ein Datum vor mir habe...
Nicht aus Angst? Ist es wirklich Liebe? Will er einen solchen Dienst, in dem das eigene Leben vorangestellt wird?
Also Augen zu und durch, egal wie weh es mir und anderen tut ...?


Ich halte die Erde und das Leben darauf für eine Prüfung ... es ist fast wie eine Strafe. Ein Leben lang ... ewig ... auf einem Strafplaneten leben, in der es immer eine Konfrontation mit dem Tod gibt, da ja jede Kleinigkeit eine Versuchung darstellt, muss furchtbar anstrengend sein. Entspannung und Frieden kann es inmitten von verschiedenen Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen in einer großen Menschenmenge gar nicht geben. Also, im Himmel ist mehr Platz.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#477 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 11:20

Andy hat geschrieben: Leider ist das nicht nur bei den ZJ. Andere handhaben die Bibel leider oft ebenso. Ein Vers passt hier und da….also hingestellt und friss. Ob dann andere Bibelstellen dazu passen oder der Kontext etwas ganz anderes aussagt wird nicht überlegt.
Wie das bei den ZJ läuft habe ich in diesem Bezug schon mitbekommen. Der treue Sklave bekommt zu einem Thema eine Broschüre in die Hand gedrückt wo er sich themenbezogen die entsprechenden Verse bei kommenden Fragen herauspicken kann. Die besseren Sklaven können diese Verse dann auch sogleich auswendig und direkt aufschlagen. Bei Gegenargumenten und Fragen die etwas ins Detail gehen heißt es dann aber, dass ich mit einem anderen Bruder sprechen müsse.
Die Bibel so zu benutzen ist wertlos. Es kommt auf den Inhalt und die Aussage an und nicht darauf, ob und wie viele Verse ich als Argument bringen kann.
Hi Andy!
Warum so grantig? Wieso soll das benutzen der Bibel wertlos sein? :roll: Was sollte man denn als Grundlage nehmen wenn es um ein bibl. Thema geht, vielleicht das Micky-Maus Heft oder die Bild-Zeitung? :roll: Klar darf sich die Aussage zu einem Thema nicht mit anderen Stellen in der Bibel widersprechen. Du hast mir aber(noch) nicht an Hand der Bibel aufzeigen können, dass im gesamten NT irgendein Christ(außer Petrus) gewalttätig mit dem Schwert oder einer anderen Waffe einen Menschen angegriffen hat. Sollte ich eine Stelle übersehen haben bitte ich dich mir das aufzuzeigen. Danke im Voraus!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#478 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 11:34

Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre. Und sie werden genau so angezweifelt, wie ZJ.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#479 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 30. Mai 2014, 12:52

Ziska hat geschrieben:Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre
Wenn das so ist, wie du sagst, wäre es vllt. eine Überlegung wert, die beiden Gruppierungen zu verschmelzen... :angel:

Welche Gründe sprechen dagegen? -- Welche dafür?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#480 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Fr 30. Mai 2014, 12:59

Hemul hat geschrieben:Warum so grantig?
Ich kann es nicht gut leiden ausschließlich kommentarlos Bibelverse vor die Nase gesetzt zu bekommen ohne dass man sich offensichtlich auch nur eine Minute Zeit genommen hat den Text im Zusammenhang zu sehen und zu lesen. Texte abschreiben kann jeder Grundschüler, und oft bzw. meistens habe ich das Gefühl auf diesem Niveau zu diskutieren. Das ist nicht nur bei Dir so…..aber es nimmt die Lust überhaupt noch zu diskutieren. Natürlich ist es keine Entschuldigung deswegen „grantig“ zu werden….nur eine Erklärung. Wenn es so rübergekommen ist bitte ich um Entschuldigung.
Hemul hat geschrieben:dass im gesamten NT irgendein Christ(außer Petrus) gewalttätig mit dem Schwert oder einer anderen Waffe einen Menschen angegriffen hat.
Hier ist die Frage warum die gegenwärtige Christenheit immer nur die Wahrheit im NT sieht und glaubt, dass Gott seit der Kreuzigung Jesu an Schizophrenie leidet. Er ist ein und dieselbe Person. Und damit ändern sich auch die Prinzipien nicht. Das AT bildet die Basis, das NT die Erweiterung, nicht umgekehrt wie die meisten Christen denken und glauben.
Ziska hat geschrieben:Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre.
Außer dem Höllenmythos und der unbiblischen Lehre der Seelenwanderung fällt mir momentan nicht viel ein. In Lehrteilen wie dem Gesetz Gottes, Abendmahl, Göttlichkeit Jesu, Prophetie passt es leider gar nicht. Und von der Heiligtumslehre die ich sehr wichtig finde kennt man bei den ZJ leider auch nicht viel.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Gesperrt