Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#451 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 19:14

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was meinst du wohl warum ich mich immer wieder deinen Tiefschlägen aussetze? :mrgreen:
Weil Du die Bibel gut zu kennen glaubst? :mrgreen:
Das ich die Bibel ganz gut kenne wurde mir zwar nicht von dir, aber schon von ganz anderen Bibelexperten bestätigt. ;)
Mäuschen extra für dich: https://www.youtube.com/watch?v=FcHs2p6_EXQ Der Friedensbote: :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#452 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Do 29. Mai 2014, 19:45

R.F. hat geschrieben: Ach Sven, nun lies doch endlich mal AT und NT selbst. Danach aber musst Du unbedingt ein bisschen darüber nachdenken...

Das ist eben der Unterschied. Du meinst, jedes Wort der Bibel wörtlich nehmen zu müssen und Gottes Aufforderung, kleine Kinder am Felsen zu zerschmettern oder Homosexuelle zu töten, ernst nehmen zu müssen. Ich stelle das AT als moralisch-ethische Handlungsanweisung prinzipiell in Frage.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#453 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Do 29. Mai 2014, 19:58

@Hemul

Du willst Frieden? Ach, wie süß ...

:blumenstrauss:

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#454 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Do 29. Mai 2014, 20:16

Hemul hat geschrieben:Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.
Da Christus Soldaten nicht von ihrem Tun abgehalten oder zurechtgewiesen sondern in Mt. 8, 5-13 sogar ihre Bitten erfüllt hat sollte man sich überlegen, wie auch Mt, 26,52 hier im Zusammenhang zu verstehen ist. Dazu ist es beispielsweise gut den ganzen Abschnitt zu lesen und nicht nur einzelne Verse zu zitieren.
Wie Jesus das gemeint hatte wird nämlich sofort in den beiden darauffolgenden Versen deutlich. Es geht um ihn (Jesus) und sein Schicksal, welches nicht aufzuhalten ist weil „die Schrift erfüllt werden und es so kommen muss“. Jesus gibt sich freiwillig hin und an dieser Situation darf nichts geändert werden. Wer sich dagegen stellt wie Petrus mit dem Schwert wird umkommen. Das ist der Kontext.
Ein generelles Verbot mit Waffen einzugreifen kennt die Bibel nicht. Lies mal Gen. 14.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#455 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 20:24

Andy hat geschrieben: Ein generelles Verbot mit Waffen einzugreifen kennt die Bibel nicht. Lies mal Gen. 14.
Na dann möchte ich dir einmal dringend anraten Matthäus 5:38+39 zu lesen, da steht nämlich folgendes:
38 Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn.' 39 Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#456 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Do 29. Mai 2014, 21:11

Hemul hat geschrieben:Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr
Wenn ein Überfall passiert sagst Du zu dem Banditen dann auch dass im Wohnzimmer noch ein Tresor hinter der Wand ist wo er sich bedienen kann...oder als Frau nach einer Vergewaltigung dass Du gerne nochmal möchtest? Das wäre Mt.5,38-39 wörtlich genommen wie Du anscheinend drauf bestehst.
Aber auch hier darf man sich ruhig über den Sinn Gedanken machen. Im Alltäglichen ist es natürlich eine gute Lösung auf "Gegenwehr" zu verzichten. Böses mit Gutem zu vergelten ist sicher oft ein erfolgreicher Weg für Frieden. Für Extremsituationen wie Krieg oder Überfall ist dieser Rat Jesu aber sicher nicht gedacht gewesen und auch nicht der richtige Weg.
Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst…..von mehr als Dich selbst steht nichts geschrieben.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#457 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 22:15

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr
Wenn ein Überfall passiert sagst Du zu dem Banditen dann auch dass im Wohnzimmer noch ein Tresor hinter der Wand ist wo er sich bedienen kann...oder als Frau nach einer Vergewaltigung dass Du gerne nochmal möchtest? Das wäre Mt.5,38-39 wörtlich genommen wie Du anscheinend drauf bestehst.
Aber auch hier darf man sich ruhig über den Sinn Gedanken machen. Im Alltäglichen ist es natürlich eine gute Lösung auf "Gegenwehr" zu verzichten. Böses mit Gutem zu vergelten ist sicher oft ein erfolgreicher Weg für Frieden. Für Extremsituationen wie Krieg oder Überfall ist dieser Rat Jesu aber sicher nicht gedacht gewesen und auch nicht der richtige Weg.
Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst…..von mehr als Dich selbst steht nichts geschrieben.
Matthäus 5:43-45:
43 Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!' 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. (nur beten aber sie nicht abmurksen) 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient? Denn das machen auch die Zöllner. 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr damit Besonderes? Das tun auch die, die Gott nicht kennen.
Natürlich ist es eine Ausnahmesituation wenn jemand mich oder einen meiner Familie angreift. Dann darf ich mich oder meine Familie natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich den Angreifer nicht vorsätzlich töten will auch verteidigen. Das ist aber eine eine an den Haaren herbeigezogene "Was wäre wenn Frage". :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#458 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Do 29. Mai 2014, 22:38

Egal, welche Fassung man bevorzugt - alle sagen dasselbe aus: Wenn jemand behauptet, das Ende sei nahe, ist es lt. Jesus ratsam, es nicht zu glauben.

Jesus antwortete: “Lasst euch von keinem Menschen täuschen und verführen! Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: ‘Ich bin Christus!’ Und sie werden verkünden: ‘Jetzt ist die Zeit gekommen!’ Glaubt ihnen nicht!"
(HfA) http://www.bibleserver.com/text/HFA/Lukas21


Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es‘ und: ‚Die bestimmte Zeit hat sich genähert.‘ Geht ihnen nicht nach."
(NWÜ)


Er aber sprach: Seht zu, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's, und die Zeit ist nahe gekommen! Geht ihnen nicht nach!
(Elberfelder) http://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas21,8


Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
(Luther) http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas21,8

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#459 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 22:43

Samantha hat geschrieben:Egal, welche Fassung man bevorzugt - alle sagen dasselbe aus: Wenn jemand behauptet, das Ende sei nahe, ist es lt. Jesus ratsam, es nicht zu glauben.
Jesus antwortete: “Lasst euch von keinem Menschen täuschen und verführen! Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: ‘Ich bin Christus!’ Und sie werden verkünden: ‘Jetzt ist die Zeit gekommen!’ Glaubt ihnen nicht!"
(HfA) http://www.bibleserver.com/text/HFA/Lukas21
Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es‘ und: ‚Die bestimmte Zeit hat sich genähert.‘ Geht ihnen nicht nach."
(NWÜ)
Er aber sprach: Seht zu, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's, und die Zeit ist nahe gekommen! Geht ihnen nicht nach!
(Elberfelder) http://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas21,8
Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
(Luther) http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas21,8
Huch , dat Mäuseken piepst schon wieder. :o
Matthäus 24:32-34,
32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Mai 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#460 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Do 29. Mai 2014, 22:45

Hemul hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Ein generelles Verbot mit Waffen einzugreifen kennt die Bibel nicht. Lies mal Gen. 14.
Na dann möchte ich dir einmal dringend anraten Matthäus 5:38+39 zu lesen, da steht nämlich folgendes:
38 Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn.' 39 Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.
Es ist natürlich leicht so zu reden, so lange andere den Dienst leisten, die Menschen im Land vor Aggression zu schützen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt