Gottes Gegenwart

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von closs » Mi 19. Mär 2014, 01:30

Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Das hat noch nie jemand behauptet. - Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#62 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Mi 19. Mär 2014, 08:25

Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
closs hat geschrieben:Das hat noch nie jemand behauptet.
Bist du dir da ganz sicher? Wie verstehst du dann diese Aussage von Samantha:
Samantha hat geschrieben:Wenn es keine anderen sicheren Erklärungen gibt, dann ist Gott eine logische Alternative. Ich hasse Unlogik.
closs hat geschrieben:Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.
DAS, lieber Kurt, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#63 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Samantha » Mi 19. Mär 2014, 10:07

Zeus hat geschrieben:...dann heißt das doch nur, dass man noch keine Erklärungen gefunden hat.
Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Nein, aber die Unwissenheit ist schon vorhanden, oder? Es gibt ein "ewiges" Thema der Unklarheit - nie wird man wissen, wo der Anfang war, und etwas muss da gewesen sein.


Zeus hat geschrieben:Welchen Gott würdest du vorschlagen?. Es stehen eine ganze Reihe zur Verfügung.
Keinen! Es ist einfach nur ein Gott oder Über-Ich, ohne Name oder Religion.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#64 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Mi 19. Mär 2014, 13:49

JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.
closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
Ich auch nicht.
Erkläre doch bitte mal, lieber Spatz, wie der allwissende, barmherzige, gerechte, Allmächtige das Leid und Elend Unschuldiger in der Welt zulassen kann.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 19. Mär 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mär 2014, 13:50

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weshalb sollte es "logisch" sein?
Dass Logik eine Systemgröße ist, hat schon Galileo erkannt. - Systemgröße bedeutet: Logik = Widerspruchslosigkeit auf Basis einer Setzung.
Das mag sein - jedoch, um auf Samanthas Aussage zurück zu kommen, auf die ich mich ja bezog:
Dass Gott sich duplizierte, Kopien von sich erstellt, ergibt noch längst keinen zwingenden Widerspruch!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#66 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mär 2014, 13:51

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Das hat noch nie jemand behauptet. - Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.
Aber ein Indiz dafür; das sich allgemein natürlich als falsch heraus stellen könnte.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#67 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Do 20. Mär 2014, 12:34

Zeus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.
closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
Ich auch nicht.
Erkläre doch bitte mal, lieber Spatz, wie der allwissende, barmherzige, gerechte, Allmächtige das Leid und Elend Unschuldiger in der Welt zulassen kann.
Wenn es Gott nicht gibt= kein Theodizeeproblem existent

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Do 20. Mär 2014, 14:49

Salome23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.
closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
Ich auch nicht.
Erkläre doch bitte mal, lieber Spatz, wie der allwissende, barmherzige, gerechte, Allmächtige das Leid und Elend Unschuldiger in der Welt zulassen kann.
Wenn es Gott nicht gibt= kein Theodizeeproblem existent
Wie gesagt, das unlösbare Problem der Theodizee ist ein starkes Indiz dafür, dass es den christlichen Gott NICHT gibt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#69 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 15:04

Hallo,

Vitella hat geschrieben: Gott in allem und überall..?..

aber ja!

Lena hat geschrieben: Simplicius, ist Deine Signatur von Augustinus?

Ja!

Und ich finde gut, daß sich Fragen in diesem Forum so einfach beantworten lassen...

:lol:

Aber was ist das hier?

Zeus hat geschrieben: Wie gesagt, das unlösbare Problem der Theodizee ist ein starkes Indiz dafür, dass es den christlichen Gott NICHT gibt.

Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen? Ich habe mich lange mit Theodizee beschäftigt und habe keine Fragen mehr.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#70 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Do 20. Mär 2014, 15:16

Simplicius hat geschrieben:
Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen?


111 Seiten in http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=12137#p12137

Hast du Antworten darauf? :mrgreen:

Antworten