Göttliche Gerechtigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 03:04

2Lena hat geschrieben:Ps 91
Magdalena61 hat geschrieben:was ist hiermit: Ps. 91?
... beschützt vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.

Sehr, sehr auslegungsbedürftig
Dann sag doch mal :) .

Ich lese vor allem die Verse
Ps. 91, 11-12 (Luther): Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
und
Psalm91,15 (Luther): Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; / ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
Auf diese Verheißungen muß man sich doch verlassen können, wenn man sich hat in die Mannschaft Gottes rekrutieren lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Hemul » Mi 25. Dez 2013, 12:49

Magdalena61 hat geschrieben: Ich lese vor allem die Verse
Ps. 91, 11-12 (Luther): Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
und
Psalm91,15 (Luther): Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; / ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
Auf diese Verheißungen muß man sich doch verlassen können, wenn man sich hat in die Mannschaft Gottes rekrutieren lassen.
LG

Klar kann man sich auf Gott verlassen. Aber wir müssen es schon ihm überlassen wann u. wie er hilft. Es kann sogar vorkommen,
dass er unsere Gebete gar nicht erhören kann weil er unseren freien Willen respektiert, nachzulesen in Galater 6:7,

7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#13 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Malika » Do 26. Dez 2013, 14:05

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Klar kann man sich auf Gott verlassen. Aber wir müssen es schon ihm überlassen wann u. wie er hilft. Es kann sogar vorkommen,
dass er unsere Gebete gar nicht erhören kann weil er unseren freien Willen respektiert, nachzulesen in Galater 6:7,

7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

Ich denke nicht, dass er ernst gemeinte Gebete gar nicht erhört, aber wir sehen es vielleicht erst nicht. Klar sollte ich nicht Herion nehmen oder aus unserem Fenster im 3. Stock springen und Gott bitten "Hilf, dass es mir nicht schadet", aber es gab schon viele Situationen, in denen ich dachte, Gebete seien nicht erhört wurden und manchmal merkte ich erst Jahre später, dass Gebete einfach auf ganz andere Weise erhört worden waren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Göttliche Gerechtigkeit?

Beitrag von closs » Do 26. Dez 2013, 16:04

Malika hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er ernst gemeinte Gebete gar nicht erhört, aber wir sehen es vielleicht erst nicht.
Richtig. - Der Mensch erhält nicht, was er wünscht, sondern was er braucht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von sven23 » Do 26. Dez 2013, 17:09

Magdalena61 hat geschrieben:So betrachtet, konnte Jesus sich gegen die religiösen Führer seiner Zeit auch nicht "durchsetzen".


Deshalb hat Paulus ja auch die Auferstehung erfunden. So konnte er aus einer Niederlage einen scheinbaren Sieg machen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Göttliche Gerechtigkeit?

Beitrag von sven23 » Do 26. Dez 2013, 17:10

closs hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er ernst gemeinte Gebete gar nicht erhört, aber wir sehen es vielleicht erst nicht.
Richtig. - Der Mensch erhält nicht, was er wünscht, sondern was er braucht.

Glaube mir, es gibt Dinge, die braucht kein Mensch. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Göttliche Gerechtigkeit?

Beitrag von closs » Do 26. Dez 2013, 18:46

sven23 hat geschrieben:Deshalb hat Paulus ja auch die Auferstehung erfunden.
Es gibt hier auf dem Forum Behauptungen, auf die man selber nie kommen würde. :lol:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Ich schreibe, das Thema interessiert mich nicht

Beitrag von Demian » Fr 27. Dez 2013, 11:43

sven23 hat geschrieben:Deshalb hat Paulus ja auch die Auferstehung erfunden. So konnte er aus einer Niederlage einen scheinbaren Sieg machen.

Ein Materialist kann zwar ohne weiteres den Sozialdarwinismus verstehen und befürworten, hat aber Schwierigkeiten mit dem Auferstehungsglauben.
Hast du eine Ahnung, warum das so ist, Sven? Jesus wurde ermordet. Weshalb macht das seine Botschaft unwahr? ;)

Antworten