Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#131 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 11:31

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ist aber die einzige Stelle, wo Gott sich eines Sekretärs bediente.

siehe oben, die anderen such ich noch, ne tu ich doch nich. Steht in Jesaja 8:1 , Hesk. 24: 2 und Offb. 1

Ja, das waren noch Zeiten, als Gott sich persönlich an Auserwählte wandte und mit ihnen sprach. Wo sind sie nur hin, diese herrlichen Zeiten? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#132 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 11:41

Magdalena61 hat geschrieben: Die berühmteste deutsche Übersetzung stammt ja wohl von Luther, der war ein Augustinermönch, und was Augustin über die Frauen lehrte, das kann man überall nachlesen.

Das ist wohl wahr, Antisemit war er übrigens auch. Aber ob man ihm bewußte Fälschung der biblischen Texte unterstellen soll, weiß ich nicht. Er konnte ja nur das übersetzen, was ihm vorgelegen hat und alle übigen Bibelübersetzungen schreiben in diesem Punkt das Gleiche.

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn sie von Paulus stammen, dann war der Mann nicht ganz zurechnungsfähig, weil er z.B. in 1. Kor. 14 schon vergessen hatte, was er drei Kapitel zuvor geschrieben hatte ^^ und müsste konsequenterweise aus der Bibel entfernt werden. Dann würde das NT allerdings ziemlich dünn aussehen.

Huch, soviel Renitenz gegen den Frauenversteher Paulus? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#133 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Martinus » So 15. Dez 2013, 11:45

sven23 hat geschrieben: Wo sind sie nur hin, diese herrlichen Zeiten? :lol:

weg sind sie. Aber die kommen wieder :thumbup: Noch mal was für Dich "Schreibe".

Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen1, und sie werden sein Volk2 sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss3 und wahrhaftig.
Off 21 Elb

So, für den dritten Advent muss das reichen. BildBild Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#134 Re: Joyce Meyer

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 11:56

Martinus hat geschrieben:
So, für den dritten Advent muss das reichen. BildBild Bild

Stimmt, mir reichts jetzt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#135 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pluto » So 15. Dez 2013, 13:34

Ähm... ihr seid mit den Kerzen im falschen Thread. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#136 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Dez 2013, 16:52

Vitella hat geschrieben:Gott hat nichts in die Bibel schreiben lassen, das ist Wunschdenken...
... inklusive der alten Prophetien... :)
Evangelien sind nicht Eingaben Gottes, sondern zusammen getragenes gehörtes, sagen einige selber:
Ja. Die Schreiber (bis auf Johannes, der war Augenzeuge) haben Fragmente zusammengetragen und sie festgehalten.
Markus war ein Mitarbeiter des Petrus, sein Evangelium ist sozusagen aus zweiter Hand.
Lukas hat auch die Apostelgeschichte geschrieben. Er war mit Paulus zusammen gewesen, und Paulus kannte einige der originalen Apostel. Die werden schon miteinander gesprochen haben.
Matthäus... keine Ahnung, ob das der Levi war, den Jesus berufen hatte. Aber er tanzt nicht aus der Reihe.
Die Apostel sagen nichts davon, dass sie ihre Briefe durch die Inspiration des hl. Geistes empfangen haben.
Es waren keine "Direktdiktate", wie bei einigen Propheten im AT.
Aber auch, wenn der Geist Gottes nichts mit den Aktivitäten der Evangelienschreiber zu tun gehabt haben sollte, so bliebe dennoch der Inhalt: Historisches PLUS Lehre... welcher von der Urgemeinde offenbar akzeptiert worden war und mit dem man sich auseinandersetzen müsste.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#137 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Dez 2013, 16:56

sven23 hat geschrieben:Aber ob man ihm bewußte Fälschung der biblischen Texte unterstellen soll, weiß ich nicht.
Nein, Absicht will ich ihm nicht unterstellen. Er hatte ja studieren müssen, um überhaupt die notwendigen Voraussetzungen zu erwerben für seine Übersetzungsarbeit. Und alles, was über Lehrer vermittelt wird, beinhaltet halt auch so etwas wie eine "mündliche Thora" (Auslegung).

Luther hat sein Bestes gegeben, denke ich. Die Originalschriften standen ihm ja nicht mehr zur Verfügung.
Pluto hat geschrieben:Ähm... ihr seid mit den Kerzen im falschen Thread. ;)
Wahrscheinlich sind es Kerzenfreaks. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten