Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#151 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 19:18

Hemul hat geschrieben:Wieso uns? :roll: Pluto findet "EURE" Trinitätslehre unlogisch. Es sei denn Du kannst sie ihm an Hand der Bibel logisch erklären.
Ganz ruhig... du kannst mir ja auch nicht erklären warum du Weihnachten ablehnst, gelle?

Ich hätte da mal ein paar Fragen...
Wie ist das eigentlich, wenn alle Kinder in der Schule Weihnachtslieder singen, oder für ihre Eltern was basteln, und die ZJ und einige andere nicht mitmachen?
Und wie verhalten sich Leute die Weihnachten ablehnen, wenn in den Betrieben Weihnachten gefeiert wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#152 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Mi 27. Nov 2013, 19:44

Hemul hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Trinitätslehre wird aber von den ZJs und so manchen anderen abgelehnt...armer Pluto, zwischen uns muss dir ja schon der Kopf brummen.
Wieso uns? :roll: Pluto findet "EURE" Trinitätslehre unlogisch. Es sei denn Du kannst sie ihm an Hand der Bibel logisch erklären.

Lieber Hemul, gern erkläre ich dir meinen Post. Weißt du, Pluto ist ein Atheist, der versucht uns zu verstehen. Und nun ist es in sooo vielen Punkten so, dass wir uns nicht einig sind. Darum befürchtete ich, er würde langsam Kopfweh bekommen. Hat gar nichts damit zu tun ob ich nun an die Trinität glaube oder nicht...nun klarer? Falls nicht, dann gerne nochmal per PM.
Über Religion selbst mag ich mit dir, Hemul, wie gesagt nicht mehr diskutieren, da ich nicht mit deinem Diskussionsstil klarkomme - ist nichts persönliches und ich schließe dich trotzdem in mein Gebet ein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#153 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 19:53

Pluto hat geschrieben: Ich hätte da mal ein paar Fragen...
Wie ist das eigentlich, wenn alle Kinder in der Schule Weihnachtslieder singen, oder für ihre Eltern was basteln, und die ZJ und einige andere nicht mitmachen?

Hi Pluto!
Es ist nicht mehr so wie früher als Du noch zur Schule gegangen bist. Heute gibt es in manchen Klassen mehr Muslime als "Christen".
Genau wie die Muslime basteln die ZJ dann halt etwas nützliches. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#154 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Mi 27. Nov 2013, 19:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso uns? :roll: Pluto findet "EURE" Trinitätslehre unlogisch. Es sei denn Du kannst sie ihm an Hand der Bibel logisch erklären.
Ganz ruhig... du kannst mir ja auch nicht erklären warum du Weihnachten ablehnst, gelle?

Ich hätte da mal ein paar Fragen...
Wie ist das eigentlich, wenn alle Kinder in der Schule Weihnachtslieder singen, oder für ihre Eltern was basteln, und die ZJ und einige andere nicht mitmachen?
Und wie verhalten sich Leute die Weihnachten ablehnen, wenn in den Betrieben Weihnachten gefeiert wird?

Wir hier in Bayern hatten damals so nen ZJ in der Klasse - der wollte nicht mit uns mitbeten, also haben wir ihn verprügelt...nein, nicht ganz. Der durfte dann halt sitzenbleiben und hat nicht mitgebetet. War vielleicht komisch für den so entgegen der Gruppe zu sein, aber das muss er als ZJ ja eh lernen bzw. eine Tugend draus machen.

@Pluto
Heute bei meinem Sohn im KiGa gibts keinen ZJ, aber ich glaube, in meinem jetzigen erzkonservativen Dorf, würde er wohl nicht bleiben können, weil da der katholische Glaube so in den Menschen drin ist, dass sie es gar nicht merken, dass sie gerade etwas christliches machen. O-Ton: “Nö, religiöse Erziehung machen wir nicht - wir orientieren und eher an dem was zur Jahreszeit grad los ist wie Weihnachten, Ostern, Kirchweih, Pfingsten und so....“
:mrgreen:
Zuletzt geändert von DeMorgan am Mi 27. Nov 2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#155 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 19:57

Hemul hat geschrieben:
Wieso uns? :roll: Pluto findet "EURE" Trinitätslehre unlogisch. Es sei denn Du kannst sie ihm an Hand der Bibel logisch erklären.

DeMorgan hat geschrieben:
Über Religion selbst mag ich mit dir, Hemul, wie gesagt nicht mehr diskutieren, da ich nicht mit deinem Diskussionsstil klarkomme - ist nichts persönliches und ich schließe dich trotzdem in mein Gebet ein.

Hi DeMorgan!
Was ist denn an meiner obigen Frage so verwerflich? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Nov 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#156 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Mi 27. Nov 2013, 19:59

Hemul hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Trinitätslehre wird aber von den ZJs und so manchen anderen abgelehnt...armer Pluto, zwischen uns muss dir ja schon der Kopf brummen.
Wieso uns? :roll: Pluto findet "EURE" Trinitätslehre unlogisch. Es sei denn Du kannst sie ihm an Hand der Bibel logisch erklären.

DeMorgan hat geschrieben:
Über Religion selbst mag ich mit dir, Hemul, wie gesagt nicht mehr diskutieren, da ich nicht mit deinem Diskussionsstil klarkomme - ist nichts persönliches und ich schließe dich trotzdem in mein Gebet ein.
[/quote]

Hi DeMorgan!
Was ist denn an meiner obigen Frage so verwerflich? :roll:[/quote]

Nö, ich komm mit deiner Art zu diskutieren generell nicht klar. Tut mir Leid. Außerdem findet Pluto die Trinitätslehre so oder so unlogisch, weil sie den gesetzen der Logik widerspricht - ob mit oder ohne Bibel ;-)
Zuletzt geändert von DeMorgan am Mi 27. Nov 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#157 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 20:01

DeMorgan hat geschrieben:
Nö, ich komm mit deiner Art generell nicht klar.

Ich aber mit Deiner. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#158 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 20:09

DeMorgan hat geschrieben: Wir hier in Bayern hatten damals so nen ZJ in der Klasse - der wollte nicht mit uns mitbeten, also haben wir ihn verprügelt...nein, nicht ganz.

So, so. Ihr hattet also "so nen" ZJ in der Klasse. Weil er mit euch nicht mitbeten wollte wurde er von euch verprügelt.....und dann kommt ne Kehrtwende nicht ganz.

Hast Du ihn denn auch nicht ganz verprügelt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#159 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von DeMorgan » Mi 27. Nov 2013, 20:13

Hemul hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Wir hier in Bayern hatten damals so nen ZJ in der Klasse - der wollte nicht mit uns mitbeten, also haben wir ihn verprügelt...nein, nicht ganz.

So, so. Ihr hattet also "so nen" ZJ in der Klasse. Weil er mit euch nicht mitbeten wollte wurde er von euch verprügelt.....und dann kommt ne Kehrwende nicht ganz.

Hast Du ihn denn auch nicht ganz verprügelt? :roll:

Schon, aber nicht weil er ZJ war sondern weil er mein Federmäppchen herumgeworfen hat. Aber gewonnen hat er, wie ich zugeben muss. Später waren wir bis zum Ende der Grundschule beste Freunde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#160 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 20:19

Pluto hat geschrieben:Ganz ruhig... du kannst mir ja auch nicht erklären warum du Weihnachten ablehnst, gelle?
Hi Pluto!
Ich bleibe hier immer ganz ruhig auch wenn ich oft der Meinung bin, dass Du mich foppen möchtest. ;)
Obige Frage hatte ich Dir doch schon beantwortet. Aber weil ich Dich so gut leiden kann beantworte ich sie Dir sehr gerne erneut.

Warum ich Weihnachten ablehne steht in 1.Korinther 4:6,
Ihr könnt von uns lernen!
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel solltet ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.

Zeige mir, dass aus der Bibel hervorgeht, dass Christen Weihnachten feiern sollen. Kannst Du es füge ich mich der Schrift. Ansonsten werde ich mich hüten etwas zu tun was darüber hinausgeht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten