Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#341 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 07:31

piscator hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:54
Man muss sich doch nicht mal groß anstrengen, um einen Großteil der diversen Krankheiten zu bekämpfen. Fangen wir mit den Infektionskrankheiten an:
Zunächst mal sollte man seine Notdurft nicht da verrichten, wo man ist.  

Ja, das hat schon Jahwe im Alten Testament moniert. Man könnte ihn also als den Erfinder der Latrine bezeichnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#342 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 07:39

oTp hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 07:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 09:31
Die meisten Toten befanden sich übrigens in der Gruppe der 20-40 jährigen.

Ja, aber anscheinend nur in einer der beiden "Wellen".
Das Virus hat sich damals ja auch verändert, anscheinend.
Nicht nur anscheinend, sondern ganz sicher. Mutationen sind eine Grundkonstante in der Evolution. So entsteht genetische Vielfalt und Biodiversität, ohne dass sich Gene, Viren, usw. etwas dabei "denken" müssen oder zielgerichtet sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#343 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » Sa 15. Jan 2022, 12:21

Wie wäre es, du legst einen Klumpe Kupfer hin und wartest, bis ein Computer draus wird. Achja so läuft nnichts. Ist nicht im Sinne des Erfinders.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#344 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 14:24

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:21
Wie wäre es, du legst einen Klumpe Kupfer hin und wartest, bis ein Computer draus wird. Achja so läuft nnichts. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
Was hat das mit Evolution zu tun?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#345 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Helmuth » Sa 15. Jan 2022, 14:48

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 14:24
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:21
Wie wäre es, du legst einen Klumpe Kupfer hin und wartest, bis ein Computer draus wird. Achja so läuft nnichts. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
Was hat das mit Evolution zu tun?
Und was hat es mit dem Thema zu tun? :biggrin:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#346 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 30. Jan 2022, 09:33

Impfen gegen ansteckende Krankheiten hat ja nochmal eine ganz andere Dimension als nicht ansteckende Krankheiten.
Es gibt ein Recht auf Unvernunft, was die eigene Gesundheit betritt. Dieses Recht kann man aber nicht in Anspruch nehmen, wenn es um die Gesundheit anderer geht.

Manche Moralphilosophen sehen eine moralische/ethische Pflicht zur Impfung.



Auch in der Schweiz scheint es da in der Bevölkerung langsam ein Umdenken zu geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#347 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » So 30. Jan 2022, 10:03

sven23 hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 09:33
Manche Moralphilosophen sehen eine moralische/ethische Pflicht zur Impfung.
Mag ja deren Meinung sein. Angesichts der Tatsache, dass es keine absoluten moralischen Gesetze gibt, hängt es aber von der eigenen Sichtweise ab und am besten lässt man sich von diesem Gequatsche, gerade in Bezug auf die Coronaimpfung, nicht beeindrucken.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#348 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 30. Jan 2022, 11:15

SamuelB hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 10:03
sven23 hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 09:33
Manche Moralphilosophen sehen eine moralische/ethische Pflicht zur Impfung.
Mag ja deren Meinung sein. Angesichts der Tatsache, dass es keine absoluten moralischen Gesetze gibt, hängt es aber von der eigenen Sichtweise ab und am besten lässt man sich von diesem Gequatsche, gerade in Bezug auf die Coronaimpfung, nicht beeindrucken.
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Das "Gequatsche" beschäftigt seit geraumer Zeit fast alle Gesellschaften und Gesellschaftsschichten. Es sind ganz grundsätzliche ethische/moralphilosophische Fragen, die hier aufgeworfen werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#349 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » So 30. Jan 2022, 12:55

sven23 hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 11:15
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Das "Gequatsche" beschäftigt seit geraumer Zeit fast alle Gesellschaften und Gesellschaftsschichten. Es sind ganz grundsätzliche ethische/moralphilosophische Fragen, die hier aufgeworfen werden.
Einfach solchen Leuten nicht die Deutungshoheit überlassen darüber, was gut und böse ist. Nur, weil jmd, der mich gar nicht kennt, meint, es wäre unmoralisch, sich nicht impfen zu lassen, muss man das lange nicht übernehmen und sich Schuldgefühle einreden lassen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#350 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » So 30. Jan 2022, 13:38

Ich mal einfach mal den Closs/Hiob:

Wir sind bei der Frage, was Moral ist. Aus Sicht eines Taliban handelt er moralisch, wenn er seine Frau eine Burka steckt. Für uns ist das unmoralisch. Beide Seiten haben im Prinzip recht. Moral ist eine Frage des Standpunkt.
Das Impfen ist eher eine Frage der Ethik. Ist es ethisch gesehen richtig, sich impfen zu lassen?
Unter dem Abwägen aller Argumenten und der vorhandenen Informationen  wird man das bejahen müssen.

Jetzt kommt der Gesetzgeber ins Spiel. Er ist unserer Verfassung verpflichtet und die Verfassung beruht auf Ethik.
Allerdings wird das in letzter Zeit von der politischen Extreme gerne in Abrede gestellt. Die Braunen hätten gerne ein völkische Ausrichtung, die ihre Moral widerspiegelt, ein Teil der Linken hätten sicher nichts gegen eine Scharia-Rechtsprechung für Moslems, die deren moralische Weltanschauung zugrunde legt.
Das sind nur Beispiele, sie zeigen aber, dass unsere Demokratie zwar mehrheitlich von der Bevölkerung getragen wird, aber keinesfalls unangreifbar ist.

Der o.a. User würde die Sache dadurch lösen, dass er die Diskussion über Ethik und Moral so in die Länge ziehen würde, dass die Menschheit inzwischen ausgestorben wäre. :lol:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten