Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#11 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Malika » Sa 16. Nov 2013, 10:23

An dieser Stelle mische ich mich nun doch mal ein, denn aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es wichtig ist, solche Dinge auch zu besprechen. Ich kenne das aus einem anderen Forum, in dem lange Zeit über Atheisten und Agnostiker und Christen verschiedenster Konfessionen friedlich miteinander diskutierten und sich gegenseitig respektierten und sogar befreundet waren. dann kam A. und er trat leider ähnlich auf, wie du, Hemul. Er provozierte, warf mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen um sich (nichts gegen Bibelverse, aber eine Erklärung oder ein Zusammenhang wären da schon hilfreich) und wenn andere irgendwann die Geduld verloren und einer doch mal unhöflich wurde, jaulte er auf wie ein getretener Hund und beschwerte sich, dass man ihn ja nur nicht mochte, weil er als Christ die Wahrheit sagte.

Leider machte sich die Administratorin viele Gedanken um ihn, weil sie ihn früher mal anders gekannt hatte und so durfte A. gewähren, bis in dem Forum ein so aggressiver Ton herrschte, dass es fast daran zerbrach, einzelne Mitglieder gingen und die Administratorin irgendwann so die Nase voll hatte, dass sie androhte, das gesamte Forum zu löschen.
Wir mussten schließlich umziehen und das Forum neu aufbauen und A. kennt das neue Forum nicht. Seither ist es friedlich. Daher finde ich es wichtig, frühzeitig über diese Dinge zu reden, denn wenn das nicht passiert, kann das ein Internetforum schlimmstenfalls zerstören.

Jeder, der in einem Forum mitschreibt, muss sich da ein wenig zusammenreißen und mit seinem Ton vorsichtig sein. Es kann mal passieren, dass man gereizt oder zu unfreundlich reagiert, das passiert mir auch, aber im Allgemeinen bemühe ich mich (und die meisten anderen scheinen das auch zu tun), niemanden zu verletzen oder absichtlich zu reizen und zu provozieren. Wer glaubt, das tun zu müssen, muss leider damit rechnen, dass die anderen irgendwann mal die Geduld verlieren und ebenfalls gereizt reagieren. Und ich finde es eigentlich auch nicht fair, dass jemand andere so oft beleidigt und provoziert und alle anderen sollen vorsichtig und lieb und nett bleiben. Mir persönlich geht es so, dass ich mich dann lieber zurückziehe, ich mag mich eigentlich nicht in Internetforen streiten und hier gab es schon einige Diskussionen, an denen ich mich nicht beteiligte, weil sie auf diese Schiene geraten waren. Keiner hier ist den anderen so überlegen, dass er das Recht hat, mit Beleidigungen und provokationen um sich zu werfen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#12 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Vitella » Sa 16. Nov 2013, 11:55

Malika hat geschrieben: Keiner hier ist den anderen so überlegen, dass er das Recht hat, mit Beleidigungen und provokationen um sich zu werfen.

und wenn einer es nicht bemerkt.....sich selber gar nicht bewusst ist, für ihn sind es dann immer die anderen, nur er doch nicht....geht es nicht jedem mal so.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Vitella » Sa 16. Nov 2013, 11:58

Hemul hat geschrieben: Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)

einem streundenen hund sollte man Manna geben... :lol:
manche Sprüche sind ziemlich doof.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#14 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 16. Nov 2013, 16:06

Es wird sicherlich immer ein Reizthema sein was der Eine als Spass versteht und der Andere nicht. Wenn Einer aber gesagt bekommt : ich finde das nicht lustig" und er macht trotzdem weiter dann ist er entweder dumm oder unverschämt oder unverschämt dumm.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Hemul » Sa 16. Nov 2013, 16:19

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)

einem streundenen hund sollte man Manna geben... :lol:
manche Sprüche sind ziemlich doof.

Besonders die, die man selbst nicht beachtet-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Pluto » Sa 16. Nov 2013, 16:43

Malika hat geschrieben:Jeder, der in einem Forum mitschreibt, muss sich da ein wenig zusammenreißen und mit seinem Ton vorsichtig sein. Es kann mal passieren, dass man gereizt oder zu unfreundlich reagiert, das passiert mir auch, aber im Allgemeinen bemühe ich mich (und die meisten anderen scheinen das auch zu tun), niemanden zu verletzen oder absichtlich zu reizen und zu provozieren. Wer glaubt, das tun zu müssen, muss leider damit rechnen, dass die anderen irgendwann mal die Geduld verlieren und ebenfalls gereizt reagieren. Und ich finde es eigentlich auch nicht fair, dass jemand andere so oft beleidigt und provoziert und alle anderen sollen vorsichtig und lieb und nett bleiben. Mir persönlich geht es so, dass ich mich dann lieber zurückziehe, ich mag mich eigentlich nicht in Internetforen streiten und hier gab es schon einige Diskussionen, an denen ich mich nicht beteiligte, weil sie auf diese Schiene geraten waren.
Danke für deinen ausgewogenen, objektiven Beitrag, Malika!
Keiner hier ist den anderen so überlegen, dass er das Recht hat, mit Beleidigungen und provokationen um sich zu werfen.
Ganz genau so seh ich das auch!

Wir haben in diesem Forum auf die Selbstdisziplin jedes Einzelnen gesetzt.
Magdalena und ich wollten ein Forum auf der Grundlage von Toleranz aufbauen, wo nicht jedes vermeintlich falsche Wort gleich von der Moderation mit Verwarnungen und Löschungen geahndet wird. Nur so, dachten wir, könne man für die Entfaltung von Ideenaustausch einen möglichst großen Freiraum schaffen. Allerdings verlangt ein solches Vorhaben eine Menge Selbstbeherrschung und Disziplin von jedem Einzelnen. Trotz diverser Unkenrufe und Warnungen von Freunden, das sei so unmöglich wie die Quadratur des Kreises, haben wir uns im April entschlossen diesen offenen Weg zu gehen. Natürlich gab es ab und zu einen Eclat. Streit ist, denke ich, manchmal unvermeidbar unter Leuten mit so unterschiedlichen Weltbildern. Auch wenn es uns schwer fiel, haben wir (nach eingehender Beratung) in einigen wenigen Fällen dann doch konsequent und hart durchgreifen müssen.

Nach einem halben Jahr online, zeigt sich die Bilanz unserer Erfahrungen sehr positiv. Das erkennt man nicht nur in den Beitragszahlen (ein Maß für das Interesse an den Themen), sondern vor allem auch in der hohen Qualität der Posts. Dazu haben unsere User einen wertvollen Beitrag geleistet —

Dafür ein Lob und ein großes Dankeschön an alle!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Münek » So 17. Nov 2013, 04:14

Pluto hat geschrieben:
Nach einem halben Jahr online, zeigt sich die Bilanz unserer Erfahrungen sehr positiv. Das erkennt man nicht nur in den Beitragszahlen (ein Maß für das Interesse an den Themen), sondern vor allem auch in der hohen Qualität der Posts. Dazu haben unsere User einen wertvollen Beitrag geleistet —

Dafür ein Lob und ein großes Dankeschön an alle!

Mein lieber Pluto,

Deinem Resümee, das Du nach einem halben Jahr nach Einrichtung des
Forums "4Religion" gezogen hast, stimme ich ohne Abstriche zu! :thumbup:

Dir, mein Lieber, und der lieben Magdalena (Mirjam aus Magdala) von Users-
Seite ein Riesenkompliment und ein dickesfettes Dankeschön
für Eure in allen Belangen hervorragende Administratoren-Tätigkeit. :clap: :clap:

Liebe Grüße :chapeau:

Münek

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#18 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von DeMorgan » Mo 18. Nov 2013, 07:06

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)

einem streundenen hund sollte man Manna geben... :lol:
manche Sprüche sind ziemlich doof.

Besonders die, die man selbst nicht beachtet-gell? ;)

q.e.d.
*seufz*

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#19 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Vitella » Mo 18. Nov 2013, 07:22

DeMorgan hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
einem streundenen hund sollte man Manna geben... :lol:
manche Sprüche sind ziemlich doof.

Besonders die, die man selbst nicht beachtet-gell? ;)

q.e.d.
*seufz*

ich hab ja bereits den Spruch von Helmul nicht verstanden und Deinen noch weniger, aber ich sag ja, manche Sprüche sind halt einfach . . . . . .. :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ziska_Deleted

#20 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Nov 2013, 09:22

DeMorgan hat geschrieben:
Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)
Edit: Moment - pack ich da den Hund bei den Ohren oder er mich? Ich tendiere zu ersterem, oder?

Guten Morgen... :wave:

Stell dir das mal bildlich vor:
Ein streundender Hund schnüffelt so in Gedanken am Wegesrand.
Du siehts ihn und dann packst du ihn von hinten an beide Ohren und hälst ihn fest...
Was dann? Du mußt ihn festhalten, denn sonst würde er sich umdrehen und dich beißen...
Doch das kannst du nicht, weil irgendwann deine Kräfte nachlassen...

So ist es auch bei Streitereien. Wenn du dich in eine Streit einmischt, dann mußt du damit rechnen, dass sich jemand auf dich stürzt...
Und wenn du Pech hast, solidarisieren sie sich alle;
und du stehst plötzlich alleine da und alle streiten mit dir... :shock:

LG von der Ziska :wave:

Antworten