Christliche Symbole

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#11 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Okt 2020, 14:41

Ruedi hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:19
Ruth hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:03
Ruedi hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 13:55
Aber das man gerade ein weitbekanntes heidnisches Symbol nahm, ist doch seltsam

Warum?
Symbole sind Materie ... ohne Leben. Eigentlich nur Aushängeschilder für etwas Bedeutendes. Das Leben ist in dem Fundament, wo die Wurzel des Glaubens liegt.

Wenn der Fisch ein Symbol für den Namen "Jesus" darstellte, und der Anker für das Werkzeug, welches auf einem bestimmten Fundament verankert ist, dann ist es doch egal, wer alles auch noch dieses Symbol benutzt.


Dann wäre es besser, man würde gänzlich darauf verzichten

Insbesonders, wenn der böse Feind, dasselbe Symbol auch benutzt.

Richtig! So ist es auch mit dem Hinrichtungswerkzeug, das Kreuz. Das Kreuz wurde schon im alten Ägypten und Syrien verehrt.
Auch im Buddhismus wird das Kreuz geehrt.

Die ersten Christen hielten sich davon fern. Was geschah dann Jahrhunderte später?
In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament)
von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:
„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens
bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert.

Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden,
ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen,
und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten.

Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild des Kreuzes Christi angenommen.“

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#12 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » Mo 19. Okt 2020, 16:56

Ziska hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:41
Ruedi hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:19
Ruth hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:03


Warum?
Symbole sind Materie ... ohne Leben. Eigentlich nur Aushängeschilder für etwas Bedeutendes. Das Leben ist in dem Fundament, wo die Wurzel des Glaubens liegt.

Wenn der Fisch ein Symbol für den Namen "Jesus" darstellte, und der Anker für das Werkzeug, welches auf einem bestimmten Fundament verankert ist, dann ist es doch egal, wer alles auch noch dieses Symbol benutzt.


Dann wäre es besser, man würde gänzlich darauf verzichten

Insbesonders, wenn der böse Feind, dasselbe Symbol auch benutzt.

Richtig! So ist es auch mit dem Hinrichtungswerkzeug, das Kreuz. Das Kreuz wurde schon im alten Ägypten und Syrien verehrt.
Auch im Buddhismus wird das Kreuz geehrt.

Die ersten Christen hielten sich davon fern. Was geschah dann Jahrhunderte später?
In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament)
von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:
„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens
bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert.

Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden,
ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen,
und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten.

Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild des Kreuzes Christi angenommen.“

Die ersten Christen hielten sich vom Kreuz fern, aber benutzten Anke/Delfin. Ein heidnisches Symbol für Apollo.
z.B. König Seleukos I benutzte dies, und bezeichnete sich als Sohn Apollos (der Gott des Lichts)! Sein Sohn Antiochus nannte sich Soter, was Eretter bedeutet!

Ziska_Deleted

#13 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Okt 2020, 19:16

Woher weißt du, wie die ersten Christen das Fisch-Symbol gebraucht hatten? Treue Christen werden es nicht zur Anbetung
oder als Hilfe zur Anbetung benutzt haben.

Ein anderer Gedanke:
Auch damals gab es schon Abtrünnige, wovor die Apostel deutlich warnten.
2. Thessalonicher 2:3
3Lasst euch in keiner Weise von irgendjemandem irreführen,
denn dieser Tag wird nicht kommen, bevor die Abtrünnigkeit kommt und der Mensch der Gesetzlosigkeit,
der Sohn der Vernichtung, offenbart wird.
1. Timotheus 4:1
4Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden,
weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.

2. Timotheus 2:16-18
16Lehne aber leeres Gerede ab, das verletzt, was heilig ist, denn es führt zu immer mehr Gottlosigkeit17und
breitet sich aus wie Gangrän. Hymenạ̈us und Philẹtus gehören zu denen, die solches Gerede verbreiten.
.18Diese Männer haben sich von der Wahrheit entfernt.
Sie sagen, die Auferstehung habe schon stattgefunden, und untergraben den Glauben einiger.

1. Johannes 2:18, 19
18Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt ja gehört, dass der Antichrist kommt,
und tatsächlich sind jetzt schon viele Antichristen aufgetreten.
Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.19Sie kamen aus unserer Mitte,
aber sie waren nicht wie wir, denn wenn sie wie wir gewesen wären, dann wären sie bei uns geblieben.
Doch sie sind weggegangen, damit sich zeigt, dass nicht alle wie wir sind.


Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#14 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » Mo 19. Okt 2020, 19:52

Ich weiß nicht ob sie das Symbol des Apollo anbeteten.
Jedenfalls gebrauchten sie es. Und das fand ich doch sehr seltsam.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Christliche Symbole

Beitrag von JackSparrow » So 25. Okt 2020, 20:42

Ruedi hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 13:26
Die Frage ist ja, wieso den Anker-Delfin?
Delfin = Fisch.

Diese Leute waren keine Zoologen.

Aber das man gerade ein weitbekanntes heidnisches Symbol nahm, ist doch seltsam
Welche weitbekannten heidnischen Gruppierungen betraf das im Einzelnen?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#16 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » So 25. Okt 2020, 21:12

JackSparrow hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 20:42
Ruedi hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 13:26
Die Frage ist ja, wieso den Anker-Delfin?
Delfin = Fisch.

Diese Leute waren keine Zoologen.

Aber das man gerade ein weitbekanntes heidnisches Symbol nahm, ist doch seltsam
Welche weitbekannten heidnischen Gruppierungen betraf das im Einzelnen?

Den Griechen diente es als Symbol für Apollo.
Die Römer übernahmen dies, Und Kaiser Titus liess es sogar auf die römischen Münzen prägen. Sicher nicht weil er es einfach hübsch fand.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Okt 2020, 08:46

Ziska hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 19:16
Auch damals gab es schon Abtrünnige, wovor die Apostel deutlich warnten.
Und sie redeten dabei nicht nur über Nichtchristen. Wenn man Symbole wirklich nur als Symbol verwendet, hat das nichts mit Anbetung zu tun. Es ist dann nichts anderes wie ein Firmeologo, das eine Identität anzeigt. Man outete sich als Christ und ist daher einem Bekenntnis gleich.

Du mischt hier gleich Anbetung mit hinein weil das dem Mainstream der ZJ-Lehre entspricht Aber auch ihr habt dafür keine Beleg, dass es nicht nur als Symbol verwendet wurde. Außerdem verwendet ihr selbst Symbole. Oder ist der Wachtturm nicht als Symbol zu sehen? Oder das ZJ-Logo euerer HP. Wenn nicht, als was ist es dann zu sehen?

Es ist mir aber auch völlig egal wie es ihr oder die Vorfahren gehandhabt haben, seien sie Chrsiten oder nicht gewesen. Symbole verwendet man ganz allgemein. Jedes Staatswappen ist eines. Es ist also nicht auf religiöse Aspekte beschränkt. So stelle man sich die Frage wie man damit umgehen soll.

Ein Holzkreuz in einer Wohnung ist für mich bei Gott noch kein Anbetungsmerkmal. Das wird es erst, wenn man es dazu macht. Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, wenn ich einen unserer Gottesdienst-Räumlichkeiten betrete, in dem sich üblicherweise ein Kreuz befindet, das mit Götzendienst in Verbindung zu bringen.

Da sehe ich es schon eher bei den Katholiken so, die sich vor jeder Statue hinknien und sich untewegt bekreuzigen müssen, wenn sie ihre als "heilig" erklärte Orte betreten. Da also schon eher. Und nur so nebenbei, man kann Götzendienst auch hervorragend in einem völlig leeren Raum betreiben. Die Götzen spielen sich schließlich alle im Geist ab und nicht im Holz.

Tatsächlich befindet sich in meiner Wohnung kein Kreuz, aber warum nicht? Aus Angst vor Götzendienst oder weil eine ZJ-Vorschrift es so sagt? Nein. Ganz einfach, ich BRAUCHE es schlicht und ergreifend nicht. Die Botschaft vom Kreuz zu wissen reicht mir völlig aus. Was ich aber verwende ist ein Israel Logo auf meinen publizierten Schriften. Das ist aber ein Logo in unserem Sinne und kein "logos".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#18 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Okt 2020, 13:16

Helmuth hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 08:46
Ziska hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 19:16
Auch damals gab es schon Abtrünnige, wovor die Apostel deutlich warnten.
Und sie redeten dabei nicht nur über Nichtchristen. Wenn man Symbole wirklich nur als Symbol verwendet, hat das nichts mit Anbetung zu tun. Es ist dann nichts anderes wie ein Firmeologo, das eine Identität anzeigt. Man outete sich als Christ und ist daher einem Bekenntnis gleich.

Du mischt hier gleich Anbetung mit hinein weil das dem Mainstream der ZJ-Lehre entspricht Aber auch ihr habt dafür keine Beleg, dass es nicht nur als Symbol verwendet wurde. Außerdem verwendet ihr selbst Symbole. Oder ist der Wachtturm nicht als Symbol zu sehen? Oder das ZJ-Logo euerer HP. Wenn nicht, als was ist es dann zu sehen?

Es ist mir aber auch völlig egal wie es ihr oder die Vorfahren gehandhabt haben, seien sie Chrsiten oder nicht gewesen. Symbole verwendet man ganz allgemein. Jedes Staatswappen ist eines. Es ist also nicht auf religiöse Aspekte beschränkt. So stelle man sich die Frage wie man damit umgehen soll.

Ein Holzkreuz in einer Wohnung ist für mich bei Gott noch kein Anbetungsmerkmal. Das wird es erst, wenn man es dazu macht. Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, wenn ich einen unserer Gottesdienst-Räumlichkeiten betrete, in dem sich üblicherweise ein Kreuz befindet, das mit Götzendienst in Verbindung zu bringen.

Da sehe ich es schon eher bei den Katholiken so, die sich vor jeder Statue hinknien und sich untewegt bekreuzigen müssen, wenn sie ihre als "heilig" erklärte Orte betreten. Da also schon eher. Und nur so nebenbei, man kann Götzendienst auch hervorragend in einem völlig leeren Raum betreiben. Die Götzen spielen sich schließlich alle im Geist ab und nicht im Holz.

Tatsächlich befindet sich in meiner Wohnung kein Kreuz, aber warum nicht? Aus Angst vor Götzendienst oder weil eine ZJ-Vorschrift es so sagt? Nein. Ganz einfach, ich BRAUCHE es schlicht und ergreifend nicht. Die Botschaft vom Kreuz zu wissen reicht mir völlig aus. Was ich aber verwende ist ein Israel Logo auf meinen publizierten Schriften. Das ist aber ein Logo in unserem Sinne und kein "logos".

Du verstehst aber schon die religiöse Verwendung eines Symbols und eines Gegenstands? 🤔

Die Buchstaben JW.ORG ist der Name einer Website, wie du oben richtig bemerkst. Genau so die Namen Der Wachtturm und Erwachet.
Dies nun mit dem Kreuz in Verbindung zu bringen, hört sich sehr merkwürdig an...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Okt 2020, 17:33

Ziska hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 13:16
Dies nun mit dem Kreuz in Verbindung zu bringen, hört sich sehr merkwürdig an...
Und warum soll das Relevanz haben? Wenn die JZ Symbole verwenden ist OK, wenn es andere machen ist es Götzendienst. Also eure Symbole sind OK, Kreuze als Symbole sind verboten. Na wenn das nicht nach Menschengeboten stinkt, dann weiß ich nicht.

Ich habe aber schon klargestellt, dass die Verwedung den Ausschlag gibt nicht das Symbol selbst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#20 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Okt 2020, 18:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 17:33
Ziska hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 13:16
Dies nun mit dem Kreuz in Verbindung zu bringen, hört sich sehr merkwürdig an...
Und warum soll das Relevanz haben? Wenn die JZ Symbole verwenden ist OK, wenn es andere machen ist es Götzendienst. Also eure Symbole sind OK, Kreuze als Symbole sind verboten. Na wenn das nicht nach Menschengeboten stinkt, dann weiß ich nicht.

Ich habe aber schon klargestellt, dass die Verwedung den Ausschlag gibt nicht das Symbol selbst.

Danke für deine Gedanken.
Scheinbar möchtest du den Unterschied zwischen einer Website, den Namen von Zeitschriften und das Kreuzzeichen nicht erkennen...
Egal! 😒

Antworten