Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#621 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 7. Jan 2020, 08:17

erbreich hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 07:07
Punch hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 19:22
Es gibt Christen, mit denen man zum Beispiel über die Bergpredigt als einen Versuch einer, teilweise,  sehr frühen Proklamation der allgemeinen Menschenrechte reden könnte, oder die aktuelle politische Brisanz des Neuen Testaments in Hinsicht des Kamels und des Nadelöhrs. Es gibt Christen, mit denen das nicht nur möglich wäre, sondern auch eine fruchtbare Diskussion ergeben  würde, an dieser Stelle -  Hallo Ruth, Tree of life, Erbreich, Peb und viele andere Christen, Christen die auch immer achtbare Mensch sind, sich selbst gegenüber vorbildliche Mensch und Christen gelieben sind.
Hallo Punch und danke für diese Worte - nicht weil du mir (bin ich Christ?... oder Buddhist?... ich bin der ich bin...) und anderen ein Kränzchen windest, sondern weil sie wahr und gut sind. Die daran (einmal mehr) anschliessende Polemik finde ich schade (und irgendwie deiner nicht würdig), aber sie scheint zu deinem Sprachgebrauch zu gehören wie die Luft zum Atmen, also lerne ich sie zu akzeptieren (wenn es mir auch nicht leicht fällt).
 
Punch hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 19:22
...das beweisen tagtäglich Christen in aller Welt, in der Realität des Alltags, auch in Mühen und Plagen in der Nachfolge. Und oft wird es ihnen sauer, aber sie geben niemals auf, im Glauben nicht, und auch nicht in der Liebe zu dem, der am Kreuz für alle Menschen starb.
🙏

Du meinst, ich sei ein Populist?

Das bin ich durchaus, zu Zeiten aus Überzeugung, und genau ab den Zeitpunkt, als ich begann im Internet mit christlichen Fanatikern, egozentrierten  Fundamentalisten und den Verächtern des Lebens, also den lebensfeindlichen Biblizisten zu diskutieren.
Denn im realen Leben traf ich diese Menschen nicht, auch keine Flacherdler, und auch nicht die "6000er", im Internet scheint sich offensichtlich eine christliche Spezies herumzutreiben, die sich als Christ außerhalb jeder Menschlichkeit gestellt haben , und für diese Leutchen gilt nach wie vor:

Einen groben Sack näht man nicht mit einem Seidenfaden.

Ansonsten bleibt mein Motto, was Glauben und Götter anbetrifft, in seiner kürzesten Definition:

Wenn das Herz seine Gründe hat, die die Vernunft nicht kennt,
so mag dies daher rühren,
dass unsere Vernunft weniger vernünftig ist als unser Herz.
(Radiguet)

Denn auch diese Christen trifft man im Internet, allerdings sind diese eher in der Minderheit, warum auch immer. Und alle Christen, die Mensch geblieben sind und ihr Herz auf dem richtigen Fleck haben, sich ihr Menschsein auch im Glauben bewahrten, diese sind mir immer Freunde, Weggefährten, manchmal auch helle Lichter in den Dunkelheiten der Zeit.
Zuletzt geändert von Punch am Di 7. Jan 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#622 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 7. Jan 2020, 08:19

Erich hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 23:51
Punch hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 19:22
Damit bestätigst du dich doch einmal wieder als Todesengel deiner Religion.


Der wahre Glaube an Jesus ist (in meinen Augen) keine Religion, denn:



Wenn man deine Beiträge liest, warum hört man dann immer einen Hahn  dreimal krähen?

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#623 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Di 7. Jan 2020, 16:34

Punch hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:17
Und alle Christen, die Mensch geblieben sind und ihr Herz auf dem richtigen Fleck haben, sich ihr Menschsein auch im Glauben bewahrten, diese sind mir immer Freunde, Weggefährten, manchmal auch helle Lichter in den Dunkelheiten der Zeit.
Und dass du eine solche Aussage auch machen kannst, macht es mir möglich, dir trotz aller groben Worte, die du auch benützt, zuzuhören und dich ernst zu nehmen.
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#624 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 7. Jan 2020, 20:00

 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 06:49
Erich hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 00:27
Gottes Wille geschieht immer und ewig!

Sicher, und es gilt diesen Willen mit aller Macht zu verteidigen. Allahu akbar!
Ja, es ist z.B. der Wille Gottes, das Evangelium auf der ganzen Welt allen Geschöpfen zu verkündigen, 
und selbstverständlich soll man als Christ das Evangelium Gottes auch verteidigen und bekräftigen!
Ja, "Gott ist der Größte und der Großartigste" und sein Wille geschah, geschieht und wird geschehen!
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:39
Erich hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:13
Deine hasserfüllten antichristlichen Worte sind sehr aufschlussreich.

Deine hasserfüllten anitmenschlichen Worte auch.


Du musst auch ständig Deinen Senf dazugeben, obwohl Du keine Ahnung hast! - Nicht wahr?

Denn auch hier bist Du, wie in so vielen Dingen, leider im Irrtum, denn ich liebe meine Nächsten und meine Feinde,
denn sonst würde ich sie ganz gewiss nicht zurecht weisen, ihnen drohen und sie ermahnen mit aller Geduld und Lehre.

Aber ich hasse ihre Lügen und ihre Irrlehren, die sie skrupellos und frech verbreiten um Menschen zu verführen. 
Und in der Bibel werden diese Menschen auch Gottlose, Ungläubige, Lügner, Irrlehrer, Gottes Feinde, usw. genannt.
Es sind Menschen, die vom Teufel und seinen Dämonen (unreinen und bösen Geistern) geführt und geleitet werden.
Und wenn ich das nun erkenne, dann sage ich es diesen Menschen auch ins Gesicht, dass sie gottlose Menschen sind. 

Und falls Du, "Herr Siebengescheiter" es immer noch nicht wissen solltest: Es ist Gottes Wille, dass man es ihnen sagt!

Z.B.: Unser Herr Gott spricht:
Hes 33,8 
Wenn ich nun zu dem Gottlosen sage:
Du Gottloser musst des Todes sterben!,
und du sagst ihm das nicht,
um den Gottlosen vor seinem Wege zu warnen,
so wird er, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben,
aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
Hes 33,9 
Warnst du aber den Gottlosen vor seinem Wege,
dass er von ihm umkehre,
und er will von seinem Wege nicht umkehren,
so wird er um seiner Sünde willen sterben,
aber du hast dein Leben errettet.

Und was Du von mir hältst ist mir völlig egal,
denn ich suche nicht Menschen zu gefallen,
und ich rede ihnen auch nicht nach dem Munde
oder "schmiere ihnen Honig ums Maul"; und
es braucht mir auch niemand Beifall zu klatschen,
denn ich suche nicht meine Ehre, sondern Gottes Ehre!

:wave:

 
Zuletzt geändert von Erich am Di 7. Jan 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#625 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Jan 2020, 20:20

Erich hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:00
Es ist Gottes Wille, dass man es ihnen sagt!
Wann ernannte dich der HERR zum Wächter über das Haus Israel und worin genau bestehen die Sünden der Leute, welche du im Auftrage des HERRN vor ihren bösen Wegen zu warnen beabsichtigst?

und ich rede ihnen auch nicht nach dem Munde
oder "schmiere ihnen Honig ums Maul"; und
es braucht mir auch niemand Beifall zu klatschen,
denn ich suche nicht meine Ehre, sondern Gottes Ehre!
Ja, mit melodramatischen Sprüchlein lassen die Gottlosen am besten überzeugen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#626 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Münek » Di 7. Jan 2020, 21:02

janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#627 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Mi 8. Jan 2020, 08:25

Münek hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:02
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  
Hi Münek
Der Gott des Zorns (Jahwe) unter dessen geistigen Führung Paulus als Pharisäer ja Anhänger  dem von Jesus vermittelten Gottesglauben verfolgte, war ja voll von Rachegelüsten. Jener forderte ja gesetzlich dazu auf, Böses mit Bösem zu vergelten. Hiervon riet Jesus ja ab. Denn wer dies tut handelt ja dann ebenso lieblos, also gottlos wie derjenige, der gottlos redete oder handelte.

Nachdem Paulus zu dem von Jesus offenbarten Gottesglauben konvertiert ist....mit anfänglichem Hin - und Hergerissen sein Rö.7)  wollte dieser wohl auf diese Weise (Erwähnung Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32.35) Zuhörer lediglich vom Vergelten von Bösem mit Bösem abbringen. Eigentlich taktisch "clever" finde ich.

Römer 12, 7 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. 18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22). 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

lg Maryam

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#628 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Mi 8. Jan 2020, 08:44

Münek hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:02
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  

Das muss man aber auch richtig verstehen. Es geht darum, dass der Mensch alle Rachegelüste aufgibt und darauf vertraut, dass jedem Menschen das widerfährt, was ihm zusteht.
Die Redeweise ist anthropomorph, da das einfache Volk bis dahin noch nicht verstehen konnte. Gott hat weder menschliche Emotionen wie Zorn, noch rächt er durch persönliche Verfolgung irgendwelche Taten der Menschen, sondern was der Mensch sät, das erntet er auch. Darin besteht die "Rache" bei üblen Taten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#629 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Jan 2020, 09:28

Maryam hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 08:25
"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."
Das steht sie sollen sich nicht selbst rächen, sondern sondern dem Zorn des Gottes Raum geben.

Römer 12, 7 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
Weil für die Rache der Gott zuständig ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#630 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 8. Jan 2020, 09:48

JackSparrow hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:20
Erich hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:00
Es ist Gottes Wille, dass man es ihnen sagt!
Wann ernannte dich der HERR zum Wächter über das Haus Israel und worin genau bestehen die Sünden der Leute, welche du im Auftrage des HERRN vor ihren bösen Wegen zu warnen beabsichtigst?
und ich rede ihnen auch nicht nach dem Munde
oder "schmiere ihnen Honig ums Maul"; und
es braucht mir auch niemand Beifall zu klatschen,
denn ich suche nicht meine Ehre, sondern Gottes Ehre!
Ja, mit melodramatischen Sprüchlein lassen die Gottlosen am besten überzeugen.
- Du meinst wohl, was im AT geschrieben steht, das gilt nur für das "alte" Israel Gottes?

- Allen wahren Christen ist es von Gott befohlen das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen,
und ob es nun Israeliten/Juden, Hindus, Moslems, ZJ, Atheisten usw. sind, das spielt keine Rolle.
Was im Evangelium Gottes alles geschrieben steht, das scheinst Du wohl (noch) nicht begriffen zu haben.
Rate mal, warum unser Herr Jesus Christus überhaupt vom Himmel auf diese Erde gekommen ist!? - Oder soll ich es Dir sagen?
 
... worin genau bestehen die Sünden der Leute, welche du im Auftrage des HERRN vor ihren bösen Wegen zu warnen beabsichtigst?

Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber für Dich mache ich das gerne nochmal.
Und da kannst Du auch gleich nachschauen, was auf Dich zutrifft (Selbsterkenntnis!):

 Sünder sind Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, und somit das Gesetz Gottes niemals erfüllen können! Es sind Menschen, die das Böse tun, Gottesverächter, die Gräuel verüben, solche, die Vater und Mutter töten, Mörder, Räuber, Ehebrecher, Diebe, Verräter, falsche Zeugen und Lügner, Verleumder, Frevler, Spötter, Hochmütige, Unzüchtige, Unreine, Geizige, Gelgierige, Habsüchtige, die Götzendiener sind, Zauberer, Wahrsager und Zeichendeuter, Verführer, Betrüger, Wilde, Säufer und Fresser, Undankbare, Unbarmherzige, Widerspenstige, Feiglinge, Freche, Unwillige, Menschenhändler, Knaben – und Mädchenschänder, Lustknaben, Befleckte, usw., die den eigenen, gottlosen, bösen Begierden (aller Art und nach Allem) ihrer Herzen verfallen sind, voll Augenlust und Fleischeslust, sie treiben Hurerei, sind voll widernatürlicher Leidenschaften und treiben Mann mit Mann und Frau mit Frau Schande, in Schamlosigkeit und Sittenlosigkeit, in Gottlosigkeit und Lieblosigkeit, sie sind voll Neid und Bosheit, Lästerungen und Schmähungen, tun Unrecht und lieben die Ungerechtigkeit, sähen Feindschaft, schüren Eifersucht, schaffen Zwietracht und verursachen Spaltungen, sie erheben ihr Geschrei und sind voll Hader, List und Niedertracht, Zank und Zorn, Wut, Bitterkeit und Grimm, sie führen ein ausschweifendes Leben, ein heidnisches Treiben, sie sind mehr dem Vergnügen als Gott zugewandt, sie sind Gott und den Eltern ungehorsam, verachten jede Herrschaft, ohne Ehrfurcht, sie schwören Meineide, sie tun all das was gegen die gesunde Lehre verstößt, sie haben die Gier jede Art von Gemeinheiten zu begehen, sie hassen (außer diese Welt), sind selbstsüchtig, eigensinnig, jähzornig, ungeduldig, unversöhnlich, haltlos, unbeherrscht und rücksichtslos, roh, prahlerisch, heimtückisch, verwegen, zuchtlos, liederlich, wollüstig, unbedacht und aufgeblasen, sie sind erfinderisch im Bösen, dem Guten feind, sie sind immer auf neue Lehren aus, kehren sich den Fabeln, den gottlosen Altweiberfabeln , den schandbaren, närrischen und losen Reden, den Zoten und leeren Worten und dem faulem Geschwätz zu, es sind Menschen die sich von der Wahrheit abwenden und sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden, getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist, sie sind verblendet und verstehen nichts, und reden ungeistlich loses Geschwätz, sie sind unnütze Schwätzer, sie sind krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten, es sind Menschen, die üble Verdächtigungen und üble Nachreden betreiben, die übervorteilen und schändlichen Gewinn suchen, die die eigene Ehre suchen durch Menschengebote, sie haben den Schein der Frömmigkeit, die Scheinheiligkeit, ihr Denken ist verdorben, prahlerisch, überheblich und bösartig, ihre Gedanken sind nichtig, es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, ihr unverständiges Herz ist verfinstert, sie halten sich für weise und sind doch Narren, sie sind untüchtig zum Glauben, sie sind hoffärtig und töricht, und ihr Glaube bewährt sich nicht, denn sie gehen den eigenen Gelüsten nach, und sie beten die Werke ihrer Hände an, es sind Menschen, die diese Welt lieben!

 Solche Menschen gehören zum Teufel und führen einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes,  sie befinden sich in der Macht der Finsternis und vollbringen die unfruchtbaren Werke [Taten] und Begierden ihres unbeschnittenen Herzens und befleckten, schwachen, sündigen Fleisches. 

Röm 1,32
Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen;
aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

1.Joh 3,8
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Also tue Buße, kehre um, und glaube
an Jesus Christus und sein Evangelium,
damit es auch für Dich heißen möge:

1.Kor 6,11
Und solche sind einige von euch gewesen.
Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden
durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
(Tit 3,3-7; 1.Kor 1,2; Röm 3,26)
 
Mt 12,31-32
Darum sage ich euch:
Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben;
aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 
(1.Joh 5,16; Hebr 6,4-6; 10,26)
Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben;
aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in jener Welt.
(Mk 3,28-30; Lk 12,10 - 1.Tim 1,13)

Sünde ist die Trennung von Gott! = Zielverfehlung!

:wave:
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten