Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#261 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von janosch » So 22. Dez 2019, 11:38

Travis hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 06:37
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 22:34
Klingt nach einem gewaltigen Zeugnis. Da sollte man dran bleiben.
Die Reaktion auf Zeichen und Wunder war schon immer unterschiedlich und ihre Überzeugungskraft schon immer ambivalent.


Nicht immer...heute braucht man sowas nicht, weder solche Zeugnissen noch Wunder...Es bringst auch nichts. Nur dient meist als Fernseher Show!

Dadurch Glaubt keine Mensch mehr oder weniger... für die christlichen „Wunder Jäger“ bestimmt ein Trophäen mehr. Und was sollte es bezeugen? Oder Beweisen? Ich denke solche ähnlichen fällen passieren überall, und für wem sollte alle diese „Wunder“ zugeschrieben?

Also Vorsicht!

Nach seiner Verwerfung gab ihnen Jesus keine Wunder und Zeichen mehr (außer das des Jona), auch wenn sie danach verlangten. In Bezug auf die Schriftgelehrten hatten sie ihren Zweck erfüllt.

Na also...hast du es gut erfasst, vergnügen wir damit!

Ein Gläubige zählt das was Christus versprochen hat. zB. ein große wunder wenn ich von meine Bett gesund morgen auf(er)stehe.

Wir leben nun mal aus Gnade unseren HERRN!

Übrigens wenn es tatsächlich so abgelaufen hätte... wäre...(ABER wir wissen es nicht, erzählen kann man alles...) dann sollte es viel mehr „staub“ verwirbeln. Mit recht...aber wozu? Was sollte es auch beweisen? Dann werden die Kirchen gefüllt? Wie lange?

Es kann sein, -wie hier eindeutlich in Wort kommt, - das nur allein diese Arzt involviert war, vielleicht hätte er, mit seine Diagnose daneben war...als er ihm Tot erklärte. Ich denke ein „Vier tage“ alte Leiche (echte Tot), trotz bediente Kühlung...mehr „erkennbares“ werden sollte.

Jedenfalls solche „Wunder Berichte“ erreichen weniger gutes, wie einigen charismatisch orientierte glauben möchten.

Ich denke sogar bei ungläubigen fördert ihre Unglaube, und bei Gläubigen nur streit führt....zB. wie oft behauptet wird, durch ihre „HG“, das Gott mit sein Geist, Wohnt nur in Charismatischen kreisen. Also, rennen wir dahin.... :clap:

Ob das „Wille des Vaters“ bezeichnen kann, daran zweifele ich!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#262 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 11:44

janosch hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 11:38

Na also...hast du es gut erfasst, vergnügen wir damit!
Ich nehme an du meinst"begnügen"? ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#263 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 13:39

Paulus weiß von jemanden der in den zweiten Himmel, das Paradies, entrückt worden ist, ob mit oder ohne Leib, weiß er nicht, sagt er. Und er hat dort einiges gehört-
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#264 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 13:47

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:39
Paulus weiß von jemanden der in den zweiten Himmel, das Paradies, entrückt worden ist, ob mit oder ohne Leib, weiß er nicht, sagt er. Und er hat dort einiges gehört-
Janosch sprach dies in einem andren Thread schon an und meinte, Paulus sprach da von sich selber(Vom Saulus zum Paulus) Damaskuserlebnis.
Janosch meint, auf Grund der Bescheidenheit des Paulus, wollte er nicht sagen, daß es sich dabei um ihn selber handelte, weil sonst hätte man ihn(Paulus) eventuell der Prahlerei bezichtigt

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#265 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 13:52

Ja ich denke auch dass Paulus sich selber meinte. Sorry, der dritte Himmel, sollte es natürlich heissen.

Mir ging es dabei vor allem darum, dass es anscheinend Anteile am Menschen gibt (Geist/Seele) die Erfahrungen auf anderen Ebenen machen können, während der irdische Körper hier auf Erden verweilt.

Den Hinweis von Paulus, "ob mit Leib oder ohne, weiß ich nicht" verstehe ich so, dass sich dieser geistige Leib wohl sehr real anfühlt (in der himmlischen Sphäre).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#266 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Dez 2019, 13:57

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:52
Mir ging es dabei vor allem darum, dass es anscheinend Anteile am Menschen gibt (Geist/Seele) die Erfahrungen auf anderen Ebenen machen können, während der irdische Körper hier auf Erden verweilt.

Ja, das nennt man Halluzination.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#267 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 14:06

Hier die entsprechenden Bibelverse:
Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel. Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –, der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.(2. Kor.12,2-4. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#268 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 14:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:57
lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:52
Mir ging es dabei vor allem darum, dass es anscheinend Anteile am Menschen gibt (Geist/Seele) die Erfahrungen auf anderen Ebenen machen können, während der irdische Körper hier auf Erden verweilt.

Ja, das nennt man Halluzination.
Nicht "man" sondern du oder eventuell auch andere nennen es Halluzination ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#269 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Dez 2019, 14:24

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:14
Nicht "man" sondern du oder eventuell auch andere nennen es Halluzination ;)

Der Duden nennt es so. Gesprochene Sprache.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#270 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 14:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:24
Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:14
Nicht "man" sondern du oder eventuell auch andere nennen es Halluzination ;)

Der Duden nennt es so. Gesprochene Sprache.
Im Duden steht, daß das Damaskuserlebnis des Paulus eine Halluzination war?

Antworten