"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#241 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Do 21. Nov 2019, 09:12

Tree of life hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 17:09
:shock:

So viel Lesestoff, Mensch Erich!
Das haste ja volle Arbeit geleistet :crazy:
Sorry, Tree of life!

Das war die kurze Zusammenfassung:

Zuerst sollte ein Mensch das Evangelium (die frohe Botschaft) von Jesus Christus hören oder lesen, 
denn allein die Heilige Schrift (AT und NT) ist die Grundlage unseres heiligen christlichen Glaubens,
und allein durch die Gnade Gottes (also ohne eigenen Verdienst, denn vor Gott sind wir alle Sünder),
kann ein Mensch allein durch den Glauben (und nicht durch Gesetzes Werke) vor Gott gerecht werden,
und diese Rechtfertigung geschieht dann selbstverständlich allein durch unseren Herrn Jesus Christus
(denn in keinem andern ist das Heil und es ist auch kein andrer Name durch den wir gerettet werden)
der sich selbst für uns opferte, und seinen Leib für uns gegeben und sein Blut für uns vergossen hat,
zur Vergebung der Sünden.


Und deshalb sollen wir auch Buße tun und umkehren und an Jesus Christus und sein Evangelium glauben.

LG! Erich
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#242 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » Do 21. Nov 2019, 09:35

Tree of life hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 19:36
Erich hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 19:10

Und es gibt auch ca. 300 verschiedene, abgespaltene christliche Glaubensrichtungen, die sich zum Teil sehr voneinander unterscheiden. 
1.Kor 11,19
Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.
(Mt 18,7; 1.Joh 2,19)
Na toll!
Und wie kann ich nun erkennen, wer von deinen 300 die Rechtschaffenen sind?

Hi Tree of live

Man erkennt "Rechtschaffene" an ihren Früchten, also ob ihre Lebensführung mit jener des Religionstifters Jesus Christus gelehrten und vorgelebten vereinbar ist, statt sich und andern einzureden es sei eh unmöglich aber auch für sie nicht nötig. Sie müssten nur bezeugen, dass der Tod Jesus am Kreuz ein Liebesbeweis Gottes sei und ihnen das Ticket in den Himmel gesichert habe.

Spaltungen gab es damals natürlich zwischen jenen buchstabenfixierten jüdischen Schriftgelehrten (geistigen Untertanen/Kindern Jahwes, wegen dem es Gott im Himmel als höchst erforderlich sah mal jemanden zu schicken, der wahren Gottesglauben vermittelt) und der wachsenden Gemeinde Gottes = Anhänger, Befolger und Verbreiter der göttlichweisen Lehren Jesu Christi.

Jesus sagte ja, dass es zu Spaltungen führen wird, (wo er auftritt und lehren wird , was Gott, namentlich der Vater im Himmel, Gottes Geist in iHM Jesus beauftrage zu lehren.)
Es gibt ja noch heue in Familien Streit (mal von den vollkommen unnötig gewesenen Glaubenskriegen abgesehen) wenn man sich zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen hingezogen fühlt.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#243 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » Do 21. Nov 2019, 10:21

Erich hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:12

Zuerst sollte ein Mensch das Evangelium (die frohe Botschaft) von Jesus Christus hören oder lesen, 
denn allein die Heilige Schrift (AT und NT) ist die Grundlage unseres heiligen christlichen Glaubens,

Da Gottes Geist allgegenwärtig ist, gab und gibt es nach Fertigstellung der kanonisierten Bücher der Bibel besser verständlich geschriebene Lebenslehren nach den Vorgaben Jesus Christus in den Evangelien. DORT begann Jesus ja mit dem Aufzeigen von glaubhaft christlichem Glaubensleben.

Erich hat geschrieben:und allein durch die Gnade Gottes (also ohne eigenen Verdienst, denn vor Gott sind wir alle Sünder),
kann ein Mensch allein durch den Glauben (und nicht durch Gesetzes Werke) vor Gott gerecht werden,

1. Haben weder Jesus noch die Evangelisten/Jünger gelehrt dass alle Menschen vor Gott als Sünder gelten würden. Jesus kam ja die Sünder zur Abkehr vom Sündigen bewegen und nicht zu den Gerechten die das nicht nötig oder schon erfolgreich hinter sich gebrachten haben. Lukas schreibt:
Lk 1,6 Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.
Vor Gott als gerecht zählten jene die sich von aller Ungerechtigkeit fernhielten und halten.
2. Durch todbringende Gesetzeswerke wie sie Mose befahl zu tun, konnte vor Gott, namentlich dem Vater im Himmel klar niemand als Gerechter gelten sondern als Sünder.Aber auch denen gewährt der Barmherzige Vater unseres Herrn Jesus Vergebung -so sie natürlich künftig solcherlei Gottlosigkeiten/Ungerechtigkeiten unterliessen. Also lies genau was hier steht.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,

Erich hat geschrieben:und diese Rechtfertigung geschieht dann selbstverständlich allein durch unseren Herrn Jesus Christus
(denn in keinem andern ist das Heil und es ist auch kein andrer Name durch den wir gerettet werden)

1Joh 3,7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Gott sagte vom Himmel klar und deutlich, AUF IHN, also Jesus Christus sollt ihr hören. Und natürlich auch getreulich umsetzen was er als inneren Weg zu wachsendem/bleibenden Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich lehrte und vorlebte. An Jesus zu glauben bedingt auch IHM zu glauben und IHM nachzufolgen.

Erich hat geschrieben:der sich selbst für uns opferte, und seinen Leib für uns gegeben und sein Blut für uns vergossen hat,
zur Vergebung der Sünden.


Also 1. opferte Jesus damals sein Leben, um seinen jüdischen Glaubensgeschwistern zu wahrem gottgefälligem Leben zu verhelfen, sie darin zu unterrichten. Darin hatten Steinigungen ebensowenig Platz wie der unsinnige Opferkult oder das Vergelten von Bösem mit Bösem. Hauptgebot 1. Gebot bei Jesus war die gelebte Liebe zum Schöpferdas 2. Liebe zum Nächsten und sich selbst.

Jesus wollte die Sünde unter seinem Volk nachhaltig aus deren Köpfen und der Welt schaffen. Jesus kam die Sünder zur Umkehr zu motivieren, zur vollkommenen Abkehr von aller Bosheit, wie es ja Petrus jesusgetreu weiterlehrte oder Paulus, der ans Herz legte nurmehr im Geiste zu wandeln (solche haben den alten sündigen Menschen mit all seinen Untugenden (Gal. 5.19-21 ) augezogen, was auzuziehen.


Erich hat geschrieben:Und deshalb sollen wir auch Buße tun und umkehren und an Jesus Christus und sein Evangelium glauben.
Aber wennschon an das EVANGELIUM, das Jesus Christus als solches lehrte und nicht fälschlicherweise seine Kreuzigung mit der Gottes Geist in IHM rein nichts zu schaffen hatte, sondern lediglich mit der Auferweckung danach.

Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Jesus Kreuzigung tönt hier wahrlich nicht wie ein Jubelruf wie ein Evangelium...
Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Siehst Du Erich, auch Paulus bezeugt, dass der eine Gott (den Paulus auch bei seinem Namen UNSERM VATER nennt und nicht Jahwe wohlverstanden) ihn, seinen Sohn und unseren Herrn und Meister Jesus Christus von den Toten auferweckt hat.

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
 
[/quote]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#244 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Nov 2019, 15:24

Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:35
Man erkennt "Rechtschaffene" an ihren Früchten, also ob ihre Lebensführung mit jener des Religionstifters Jesus Christus gelehrten und vorgelebten vereinbar ist,
Wenn sie Plattitüden von sich geben, Tische umwerfen und sich kreuzigen lassen, dann sind sie rechtschaffen.

Jesus sagte ja, dass es zu Spaltungen führen wird, (wo er auftritt und lehren wird , was Gott, namentlich der Vater im Himmel, Gottes Geist in iHM Jesus beauftrage zu lehren.)
Vor allem wenn ihm seine Lehren vom letzten Monat im nächsten Monat schon wieder entfallen sind.

Markus 9:40 Wer aber nicht gegen uns ist, ist für uns.

Matthäus 12:30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#245 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Do 21. Nov 2019, 23:05

Hallo Maryam!
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Soweit sind wir und fast einig: Da sich das Evangelium Jesu Christi um den Bau Reiches Gottes in und um uns handelt -was bedingt, dass allfällige Sünder umkehren, sich von aller Bosheit bekehren-.
Das Reich Gottes muss nicht erst gebaut werden, denn es ist mit Jesus Christus und Gottes Geist zu uns gekommen. (Mt 12,28)
Jesus sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". (Joh 18,36) "Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lk 17,21)
Wenn wir beten, "Dein Reich komme", dann beten wir darum, dass das Reich auch zu uns komme, also dann inwendig in uns sei,
denn das wahre Reich Gottes ist ja nichts anderes, als Liebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Friede, Freude, Wahrheit, Zucht,
Demut, Milde, Keuschheit, Reinheit, Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte, Frömmigkeit, ... und aller Tugenden und Gnaden voll sein,
so dass unser Heiliger Herr und Gott und König, Jesus Christus, und Gott, der Heilige Vater, durch Gott, seinem Heiligen Geist,
das Seine in uns hat und der Herr Gott allein in uns ist, und lebt und regiert, dass wir sein Eigentum und auch sein Reich sind.

Du meinst wohl, dass wir uns als lebendige Steine erbauen sollen zu einem geistlichen Haus, wo Jesus Christus der Eckstein ist.
Eph 2,19-22
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
(Eph 3,6; Hebr 12,22-23)
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
(Mt 16,18; Jes 28,16; 1.Petr 2,4-6)
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Ich glaube, dass nur diejenigen Sünder, wenn sie das Evangelium hören oder lesen, Buße tun und umkehren,
denen der Herr Gott das Herz auf tut durch seine Barmherzigkeit und Gnade und ihnen den Glauben schenkt. 
Andere Sünder werden keine Buße tun und umkehren, denn der Herr Gott hat ihnen das Herz nicht geöffnet.
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Jesus Christus lehrte und lebte vor, was zu tun ist und ermahnte auch was zu lassen ist um wahrhaft gottgefällig zu leben, zu inniger Gottverbundheit zu gelangen, und somit sinnerfülltes Leben zu beginnen und beizubehalten.
Ja, da stimme ich Dir gerne zu!
_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Ja, Erich, doch der Hl. Geist lehrt NICHTS, was mit den göttlichweisen, zur Erlösung vom Bösen führenden Lehren jesu Christi unvereinbar ist. Die Päpste waren keine Jünger Jesus. Schon deshalb nicht, weil sie dem Christentum christusferne Glaubensdogmen aufdoktrinierten, deren negativen Auswirken man ja hauptsächlich bei eigentlichen "Dogmen-Gläubigen" erkennen kann, die einerseits bezeugen AN JESUS zu glauben, aber immer wieder erkennen lassen, dass es mit dem IHM, also Jesus glauben nicht weit her ist.
Ja, der Heilige Geist lehrt nur die Wahrheit.
Joh 16,13
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
(Joh 14,26; 1.Joh 2,27)
Ich würde aber nicht alle Päpste über einen Kamm scheren, und behaupten sie wären keine Jünger Jesu,
obwohl es in Wahrheit, laut Schrift, natürlich auch keinen Papst gibt, sondern nur Diakone und Bischöfe.
Und ja, es haben sich in der katholischen Kirche Traditionen eingeschlichen, die ich auch nicht toleriere.
Es gibt aber auch viele Dinge in der katholischen Kirche, die mit meinem Glauben durchaus konform gehen.
Apg 20,28
So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde,
in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen,
zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
Jedenfalls ist die RKK (m.E.) viel näher an Gottes Wahrheit, als die meisten Sekten, die sich Christen nennen.
_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Wow, ich staune und freue mich. Also hier sind wir uns offenbar vollkommen eins. Wäre schön, wenn Du Dich auch daran halten würdest, was Du hier so weisheitsvoll schreibst. Denn wer antichristliche Glaubensdogmatik den Worten Jesus Christus vorzieht, ist wohl schon eher Schüler derselben. Denn Jesus lehrte weder Erbsünde noch Trinität und auch nicht die Kreuzigung als einzigen Weg zu Gott, einzige Möglichkeit Sündenvergebung gottseits zu erlangen.
Wie gesagt:
Es gib nur einen Lehrer, und das ist Jesus Christus, der uns durch seinen Heiligen Geist führt und in alle Wahrheit leitet.

Gäbe es keine "Erbsünde", dann würden ja alle Menschen ohne Sünde auf die Welt kommen. Aber dem ist leider nicht so,
denn schon vom Mutterleibe an sind ALLE Menschen Sünder, alle Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und die Alten; 
und der Sünde Sold ist der Tod, wie Du wissen müsstest!- Oder kennst Du irgendeinen Menschen, der nicht sterblich ist? 
Und da es keinen Menschen gibt, der nicht sterblich ist, dann hast Du ja schon den Beweis dafür, dass ALLE Sünder sind.

Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder "drei Personen Gottes" kommen in den Heiligen Schriften natürlich nicht vor, 
aber diese Begriffe drücken, auf ein Wort reduziert, das aus, was uns die Bibel über unseren allein wahren Gott offenbart.
Ich glaube an unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der da Jesus heißt!
Ich glaube: Unser Herr und Gott, Jesus, kann uns gläubigen Christen auch "Neues" offenbaren durch seinen Heiligen Geist!
Mt 13,52
Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte,
der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist,
einem Hausvater,
der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

Allein unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist der "einzige" Weg und die Wahrheit und die Auferstehung und auch das ewige Leben.
Und allein das heilige gerechte Blut Jesu Christi, das er am Kreuz auf Golgatha für uns vergossen hat, reinigt uns von aller Sünde!
"Keiner" und "Niemand" kann zu Gott, dem Vater, kommen, außer durch unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, der für uns starb.
Wenn Du glaubst, dass Dich irgendetwas anderes von Deinen Sünden reinigen könnte, dann bist Du im Irrtum und bleibst ein Sünder.
Es gibt keinen anderen Weg und Möglichkeit, als den wahren Glauben an unseren Herr Gott Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz!  
Hebr 10,19-20
19 Weil wir denn nun, liebe Brüder,
durch das Blut Jesu die Freiheit haben
zum Eingang in das Heiligtum,

(Mt 27,51; Röm 5,2)
20 den er uns aufgetan hat
als neuen und lebendigen Weg
durch den Vorhang, das ist:
durch das Opfer seines Leibes

_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Erich hat geschrieben:
Übrigens: Das Reich Gottes ist schon längst unter uns gläubigen Christen und Jesus ist bei uns alle Tage bis an der Welt Ende.
Das sagte Jesus Christus seinerzeit zu jenen treuen Nachfolgern/Jünger , die IHM glaubten, sich nurmehr an SEINEM einzig wahren Gottverständnis orientierten und SEIN Evangelium Reich Gottes verkündeten seiner Voraussetzung für Aufnahme in den Himmel und sich an SEINEM Missionsauftrag hielten.
Das sagt Jesus Christus auch heute noch zu uns heiligen gläubigen Christen, denn seine Worte werden gewiss nicht vergehen!
Wer sich an Jesus Christus orientieren und ihm wahrlich nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge ihm nach.
1.Petr 2,21-25
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch
und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;

(1.Petr 3,18; Mt 16,24)
22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;
(Joh 8,46; Jes 53,9)
23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt,
er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet;
24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz,
damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
(1.Joh 3,5; Gal 3,13; Röm 6,8.11)
25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe;
aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
(Jes 53,6; Joh 10,11)

Was glaubst Du wohl, was der Kern der guten und frohen Botschaft, also des Evangeliums Jesu Christi, ist,
welches die heiligen Propheten und Apostel und Jünger Jesu Christi predigen, verkündigen und offenbaren!?
1.Kor 1,17-18
17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen,
sondern das Evangelium zu predigen – nicht mit klugen Worten,
damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde.
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden;
uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.
(2.Kor 4,3; Röm 1,16)
1.Kor 1,23
wir aber predigen den gekreuzigten Christus,
den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;
1.Kor 2,2
Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen
als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten.
Gal 6,14
Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als
allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus,
durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.
Kol 1,19-20
19 Denn es hat Gott wohlgefallen,
dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

(2.Kor 5,19; Kol 2,9; Joh 1,16; Eph 1,23)
20 und er durch ihn
alles mit sich versöhnte,

es sei auf Erden oder im Himmel,
indem er Frieden machte
durch sein Blut am Kreuz.

Kol 2,14
Er hat den Schuldbrief getilgt,
der mit seinen Forderungen gegen uns war,
und hat ihn weggetan
und an das Kreuz geheftet.

(Eph 2,15)
1.Joh 2,2
Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden,
nicht allein aber für die unseren,
sondern auch für die der ganzen Welt.
1.Joh 4,10
Darin besteht die Liebe:
nicht dass wir Gott geliebt haben,
sondern dass er uns geliebt hat
und gesandt seinen Sohn
zur Versöhnung für unsre Sünden.

Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle,
die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Vergebung der Sünden und Versöhnung und Frieden mit Gott gibt es
allein durch den Glauben an unsern Herrn Jesus Christus und sein Blut,
das er am Kreuz auf Golgatha für uns sündige Menschen vergossen hat!
Und dann erst ist der Weg frei, für die Aufnahme in den Himmel zu Gott.
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Der lautete sicher nicht, sich zu buchstabenfixierten Schriftgelehrten zu entwickeln, allen Mitmenschen einreden sie seien Sünder vor dem Vater im Himmel und um innige Gottgemeinschaft erleben zu können müssten sie gar nichts tun, Jesus hätte für sie schon damals alles getan. Er habe deren Strafe damals (vor 2000 Jahren, also rückwirkend) an ihrer Stelle auf sich genommen und am Kreuz dafür und auch für künftige Sünden gesühnt. Nur wer das bezeuge, sei ein Kind Gottes und fände wohlgefallen und Sündenvergebung bei Gott und der Einlass in den Himmel sei gewährleistet.
Du bist also kein Sünder vor unserem Vater im Himmel?  :cry:  Arme Maryam!
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Das obige könnten Worte von mir sein. Sag Erich, ist über Nacht ein Wunder passiert? Hat Dir Jesus respektive der Hl.Geist Dich drauf aufmerksam gemacht, worauf es bei wahrem "Gläubigen Christsein in Wahrheit ankommt? Denn das entspricht den Grundsätzen Jesus Christus, das gilt es im Alltag zu SEIN und zu LEBEN anzufangen. Denn wer Jahrzehnte nach dem Bekehrungsgelübde vor Zeugen noch immer sich gestehen muss, hie und da bewusst lieblos zu handeln, ist noch nicht wirklich ERLÖST vom Bösen, noch nicht ERRETTET aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis, des Fürsten dieser Welt.
Ohne den Glauben an das Blut Jesu Christi bist Du immer noch in Deinen Sünden!
1.Joh 1,9
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde,
so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
(Spr 28,13)
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt,
so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
(Röm 3,10-18)
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Erich hat geschrieben: Die Juden, die Schriftgelehrten, Pharisäer und Sadduzäer hatten keinen rechten Glauben und auch ihre menschlichen Satzungen.

Wen wunderts? Sie orientierten sich leider Gottes an einem vollkommen gegensätzlichen Gottesglauben, als dem einzig wahren von Jesus Christus im Auftrag des Vaters im Himmel vermittelten. Danebst ja demzufolge auch an solchen "mosaischen" Gesetzen, die das Töten von Mitmenschen für dies und das, das Vergelten von Bösem mit Bösem und den unsinnigen Operkult als von "Gott" gefordert glaubten. Warum die jeweiligen Ausführer der Tötungsforderungen von JHWH nie in Frage stellten, weil es ja heisst Du sollst nicht töten, ist mir echt ein Rätsel.
So, wie ich das sehe, hältst Du Dich doch selber nicht an die Worte unseres Gottes (... was Du alles nicht glaubst ...)!
Du glaubst auch noch, dass Du durch irgendwelche Werke in den Himmel kommst, ohne den Glauben an das Blut Christi.
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Na, warum wohl ging unser Herr Jesus Christus zu allererst zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel? Doch in erster Linie um sie mit längst fällig gewesenem einzig wahrem Gottesglauben vertraute zu machen, dessen Willen (gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft) zu offenbaren und auch zu erklären, wie UNSER VATER (das ist der Name des allein wahren Gottes!!) wem Sünden vergibt.
Und wie vergibt der Vater im Himmel den Menschen ihre Sünden? (Siehe: oben)
Allein durch den Glauben an Jesus Christus!  - Ohne Glaube keine Sündenvergebung!
Joh 3,18
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet;
wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
denn er glaubt nicht
an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes
Joh 6,40
40 Denn das ist der Wille meines Vaters,
dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Röm 3,25-26
25 Den hat Gott
für den Glauben hingestellt

als Sühne in seinem Blut
zum Erweis seiner Gerechtigkeit,
indem er die Sünden vergibt, die früher
(Mt 26,28; Kol 1,20; Hebr 9,26-28)
26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld,
um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen,
dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den,
der da ist aus dem Glauben an Jesus.

 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Ja, das Reich Gottes, bezogen auf de Himmlischen Vater ist durch das Erscheinen seines Sohnes Jesus damals Nahe gekommen. Der Heilsplan Gottes bestand darin, zuerst mal die Juden über wahren Gottesglauben aufzuklären und sie zur Abkehr von allen bisher ihnen aufgebürdeten in Wahrheit gottlosen Forderungen zu motivieren.  Weil Jesus Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren mit den in den Büchern Mose enthaltenen kollidierte, befanden ihn die buchstabenfixierten Pharisäer, Schriftgelehrten, allen voran Hohepriester Kaiphas als gefährlichen Volksverderber, den man ein für allemals zum Schweigen bringen müsse (vermeintlich zum Wohle des Volkes).
Durch das Evangelium kommt das Reich Gottes immer nahe.
Und wer daran glaubt, bei dem ist das Reich Gottes da, in ihm.
Der Heilsplan Gottes besteht darin, an Jesus Christus zu glauben.

Jesu Christi Lehren kollidierten gewiss nicht mit der Heiligen Schrift,
also mit den Schriften von Mose und den Propheten und den Psalmen.
Das Problem war aber, dass sie Gottes Wort falsch verstanden haben,
und dann auch noch ihre eigenen Menschensatzungen aufstellten.

Und ja, sie wollten Jesus Christus, der ihnen die Wahrheit sagte, des Öfteren töten!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#246 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Do 21. Nov 2019, 23:36

:shock:
Boah Erich-um dat alles zu  lesen muss man ja Urlaub nehmen.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#247 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » Fr 22. Nov 2019, 00:28

Hi Erich
Und wieder lehrst Du vollkommen an jesus Christus Lehren bezüglich wahrer Vergebung gottseits vorbei. Ich dachte auch für Dich sei Jesus DER EINZIGE Lehrer für wahres glaubwürdiges Christsein?

Vergebung der Sünden lehrte Jesus mittels Gleichnis vom Verlorenen Sohn und dem Schalksknecht. Ich gehe davon aus, dass Du sie wohl kennst aber noch immer nicht ernst zu nehmen scheinst.

Erich hat geschrieben:Vergebung der Sünden und Versöhnung und Frieden mit Gott gibt es
allein durch den Glauben an unsern Herrn Jesus Christus und sein Blut,
das er am Kreuz auf Golgatha für uns sündige Menschen vergossen hat!
Und dann erst ist der Weg frei, für die Aufnahme in den Himmel zu Gott

Mit Deinen allfälligen einstigen Sünden, und deren Vergebung hat die vor 2000 Jahren stattgefundene Kreuzigung Jesus überhaupt nichts zu tun. Die gesetzlich angeordnete Sünde der damalige Zeit Unschuldige zu verdammen, hinzurichten brachte Jesus ans Kreuz.

Kreuztodverherrlichung ist garantiert kein Gratisticket zu Gott, dem Vater im Himmel. auch wenn dies wohl in Deinen Kreisen schon zu lange gepredigt wird. Ich erinnere Dich gerne daran, was Jesus als Kriterium für die Aufnahme in den Himmel voraussetzte
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mittels Kreuzigung wollten doch Jesus Feinde, die auch Feinde Jesu Vater sind, ausgerechnet das von IHM gesandte wahre WORT GOTTES zum Schweigen bringen. Mit der Kreuzigung hatte der allein wahre Gott sicherlich nichts zu tun, sondern mit der Auferweckung. Ihm war ja daran gelegen dass man die Wahrheit über ihn und sein Wesen via Jesus erfährt

Der Vater im Himmel ist kein rachsüchtiger, Opferforderer, wie Moses HERR, den die Dauerverfolger unseres Herrn Jesus als IHREN Gott/Vater bezeichneten. Was jesus von diesem hielt schreibe ich hier besser nicht.

jesus lehrte ja wohl klar genug, dass sein Vater mit dem Opferkult nichts zu tun hatte sondern sich schon immer gelebte Liebe und Barmherzigkeit und Erkenntnis Gottes wünscht.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Johannes 3.16 bedeutet unmissverständlich, dass Gott die Menschen, allen voran die Verlorenen Schafe des Hauses Israel so sehr liebte, dass er seinen Sohn zu ihnen sandte, um sie mit wahrem Gottesglauben opferfreien Versöhnungskriterien ohne Blutvergiessen (siehe erwähnte Gleichnisse) und wahrhaft gottgefälliges Verhalten beizubringen. WER IHM glaubte konnte der Errettung aus bisheriger Sündenknechtschaft entgegen gehen.

Natürlich dichten Sühneopfertoddogmatiker in das "gab" bei Johannes 3.16 hinein, Gott habe seinen Sohn aus Liebe zu den Menschen als Sühneopfer zum Kreuzigen übergeben.

Man könnte meinen, Johannes habe geahnt, dass schon nach wenigen Jahrhunderten Päpste hingehen würden um alles zu unternehmen, der Ausbreitung Reiches Gottes einen Riegel vorzuschieben. Erbsündedogma, Trinität als Gott in 3 Personen und das Sühneopfertoddogma haben ja noch nicht erreicht, was Gott mittels Sendung seines Sohnes erreichen wollte.

2.Johannes 1,8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#248 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Fr 22. Nov 2019, 13:57

Hi Maryam!
Maryam hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 00:28
Und wieder lehrst Du vollkommen an jesus Christus Lehren bezüglich wahrer Vergebung gottseits vorbei.
Hier sehe ich schon, dass Du absolut nichts verstanden hast!
-
Maryam hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 00:28
Ich dachte auch für Dich sei Jesus DER EINZIGE Lehrer für wahres glaubwürdiges Christsein?
Selbstverständlich ist Jesus Christus und durch seinen Geist mein Lehrer, aber scheinbar Deiner nicht.
-
Maryam hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 00:28
Vergebung der Sünden lehrte Jesus mittels Gleichnis vom Verlorenen Sohn und dem Schalksknecht.
Ich gehe davon aus, dass Du sie wohl kennst aber noch immer nicht ernst zu nehmen scheinst.
Natürlich nehme ich alle Worte in der Bibel ernst und auch die Gleichnisse.
In diesen zwei Gleichnissen geht es um Sünde, Umkehr und um Vergebung.

Zuerst kommt aber der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium:
Deswegen sagt Jesus Christus ja auch am Anfang seines Wirkens:
"Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium". (Mk 1,15; Gal 4,4)
Und wer an das Evangelium glaubt, der glaubt an Gott und Jesus Christus,
und wer an Jesus Christus glaubt, der glaubt auch an sein Opfer am Kreuz,
er glaubt, dass Jesus Christus sein Blut vergossen hat, zur Vergebung der Sünden,
und, ja, er glaubt, dass uns allein sein Blut von unseren Sünden reinigen kann.
Und wer an Jesus Christus glaubt und seine Sünden bekennt, dem wird vergeben.

Niemand könnte Sünden in seinem Namen vergeben, wenn sich Jesus Christus nicht geopfert hätte.
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

-
Maryam hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 00:28
Mit Deinen allfälligen einstigen Sünden, und deren Vergebung hat die vor 2000 Jahren stattgefundene Kreuzigung Jesus überhaupt nichts zu tun.
Wer erzählt Dir denn nur solche Irrlehren? - Denn solche Worte spricht doch nur ein Antichrist! 

Warum glaubst Du nicht, was im Evangelium geschrieben steht?
1.Joh 2,2
Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden,
nicht allein aber für die unseren,
sondern auch für die der ganzen Welt.
1.Joh 4,10
Darin besteht die Liebe:
nicht dass wir Gott geliebt haben,
sondern dass er uns geliebt hat
und gesandt seinen Sohn
zur Versöhnung für unsre Sünden.
Siehst und verstehst Du nicht, was im Evangelium geschrieben steht?
2.Kor 4,3
Ist nun aber unser Evangelium verdeckt,
so ist's denen verdeckt, die verloren werden

-
Maryam hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 00:28
Ich erinnere Dich gerne daran, was Jesus als Kriterium für die Aufnahme in den Himmel voraussetzte
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Der Wille Gottes, des Vaters, ist, dass man sein Gesetz, seine Ordnungen, seine Rechte und seine Gebote hält!

Und nun schau Dir mal "nur" diese zehn Gebote an:
 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Und alle Gebote Gottes sind in diesen Worten zusammengefasst:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften", und
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" und "Du sollst auch Deine Feinde lieben." 
Ja: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

Und wenn jemand alle Gebote halten würde und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Und wenn Du nun schuldig bist, dann bist Du ein Sünder. Und wenn Du ein Sünder bist, dann bist Du auch des Todes schuldig.
Röm 6,23
Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Und ob Du es nun glaubst oder nicht: ALLE Menschen sind Sünder!
Röm 3,23
sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten
Röm 3,10-12
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben.
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).
Und erzähl mir nicht, dass Du kein Sünder bist, sonst machst Du Gott zum Lügner!
Erzähl mir lieber, wie Du von Deinen Sünden erlöst werden kannst, ohne Jesu Christi Blut?
Röm 7,24
Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#249 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » So 24. Nov 2019, 09:13

Hallo Tree of live und Maryam!
Tree of life hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 19:36
Erich hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 19:10

Und es gibt auch ca. 300 verschiedene, abgespaltene christliche Glaubensrichtungen, die sich zum Teil sehr voneinander unterscheiden. 
1.Kor 11,19
Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.
(Mt 18,7; 1.Joh 2,19)
Na toll!
Und wie kann ich nun erkennen, wer von deinen 300 die Rechtschaffenen sind?
Es sind nicht "meine" Glaubensrichtungen.
Ich bleibe da lieber bei meiner Evangelisch-Lutherischen Gemeinde. 
-
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:35
Man erkennt "Rechtschaffene" an ihren Früchten, also ob ihre Lebensführung mit jener des Religionstifters Jesus Christus gelehrten und vorgelebten vereinbar ist,
Ja, und als rechtschaffene und untadelige Arbeiter vor Gott,
erweisen sich nur solche Christen, die das Wort der Wahrheit recht austeilen,
und nicht das Wichtigste im Evangelium weglassen,
nämlich dass Jesus Christus sein heiliges Blut vergossen hat, zur Vergebung der Sünden,

denn ohne den Glauben an Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz auf Golgatha,
wird niemand ins Paradies Gottes kommen und ewig leben.
-
statt sich und andern einzureden es sei eh unmöglich aber auch für sie nicht nötig. Sie müssten nur bezeugen, dass der Tod Jesus am Kreuz ein Liebesbeweis Gottes sei und ihnen das Ticket in den Himmel gesichert habe.
Wer wahrlich an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt,
der wird das Evangelium unverfälscht verkünden und auch seine Werke vollbringen.
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Röm 5,8-9
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind!
-
Spaltungen gab es damals natürlich zwischen jenen buchstabenfixierten jüdischen Schriftgelehrten (geistigen Untertanen/Kindern Jahwes, wegen dem es Gott im Himmel als höchst erforderlich sah mal jemanden zu schicken, der wahren Gottesglauben vermittelt) und der wachsenden Gemeinde Gottes = Anhänger, Befolger und Verbreiter der göttlichweisen Lehren Jesu Christi.
Es geht hier um Spaltungen in der Gemeinde, des Leibes unseres Herrn Jesus Christus, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!
Deswegen sollen alle mit einer Stimme reden, aneinander festhalten und eines Sinnes und einer Meinung und eines Glaubens sein,
was wir, liebe Maryam, ja wohl auch nicht sind (außer in einigen Punkten), wie ich es in Deinen Beiträgen sehr gut erkennen kann.
Scheinbar ist es Dir egal, was die Propheten und Apostel und Jünger unseres Herrn Jesus predigen, lehren und aufgeschrieben haben.
1.Petr 2,21-25
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch
und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;
(1.Petr 3,18; Mt 16,24)
22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;
(Joh 8,46;Jes 53,9)
23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt,
er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet;
24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz,
damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
(1.Joh 3,5; Gal 3,13; Röm 6,8.11)
25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe;
aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
(Jes 53,6; Joh 10,11)
Verstehst Du nicht, was hier geschrieben steht? - Brauchst Du noch mehr Bibelstellen?

Ich bin getauft!
Ich bin ein Christ!
Ich glaube an Jesus Christus!
Ich glaube, dass Jesus Christus für mich gestorben ist!
Ich glaube, dass sein Blut mich gereinigt hat oder reinigen könne von meinen Sünden!

Kurzum: Ich glaube jedes Wort, was Gott von Jesus Christus bezeugt hat, und was die ganze Heilige Schrift sagt!
 
Jesus sagte ja, dass es zu Spaltungen führen wird, (wo er auftritt und lehren wird , was Gott, namentlich der Vater im Himmel, Gottes Geist in iHM Jesus beauftrage zu lehren.)
Es gibt ja noch heue in Familien Streit (mal von den vollkommen unnötig gewesenen Glaubenskriegen abgesehen) wenn man sich zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen hingezogen fühlt.
Ja, aber scheinbar fühlst Du dich auch zu falschen Lehren hingezogen, sonst würdest Du ja bekennen,
dass es Sündenvergebung allein durch das Opfer unseres Herrn Jesus Christus gibt und auch geben wird.

LG! Erich
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#250 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » So 24. Nov 2019, 10:19

Erich hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 23:05
Hallo Maryam!
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Soweit sind wir und fast einig: Da sich das Evangelium Jesu Christi um den Bau Reiches Gottes in und um uns handelt -was bedingt, dass allfällige Sünder umkehren, sich von aller Bosheit bekehren-.
Das Reich Gottes muss nicht erst gebaut werden, denn es ist mit Jesus Christus und Gottes Geist zu uns gekommen. (Mt 12,28)
Jesus sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". (Joh 18,36) "Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lk 17,21)
Wenn wir beten, "Dein Reich komme", dann beten wir darum, dass das Reich auch zu uns komme, also dann inwendig in uns sei,
denn das wahre Reich Gottes ist ja nichts anderes, als Liebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Friede, Freude, Wahrheit, Zucht,
Demut, Milde, Keuschheit, Reinheit, Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte, Frömmigkeit, ... und aller Tugenden und Gnaden voll sein,
so dass unser Heiliger Herr und Gott und König, Jesus Christus, und Gott, der Heilige Vater, durch Gott, seinem Heiligen Geist,
das Seine in uns hat und der Herr Gott allein in uns ist, und lebt und regiert, dass wir sein Eigentum und auch sein Reich sind.

Du meinst wohl, dass wir uns als lebendige Steine erbauen sollen zu einem geistlichen Haus, wo Jesus Christus der Eckstein ist.
Eph 2,19-22
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
(Eph 3,6; Hebr 12,22-23)
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
(Mt 16,18; Jes 28,16; 1.Petr 2,4-6)
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Ich glaube, dass nur diejenigen Sünder, wenn sie das Evangelium hören oder lesen, Buße tun und umkehren,
denen der Herr Gott das Herz auf tut durch seine Barmherzigkeit und Gnade und ihnen den Glauben schenkt. 
Andere Sünder werden keine Buße tun und umkehren, denn der Herr Gott hat ihnen das Herz nicht geöffnet.
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Jesus Christus lehrte und lebte vor, was zu tun ist und ermahnte auch was zu lassen ist um wahrhaft gottgefällig zu leben, zu inniger Gottverbundheit zu gelangen, und somit sinnerfülltes Leben zu beginnen und beizubehalten.
Ja, da stimme ich Dir gerne zu!
_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Ja, Erich, doch der Hl. Geist lehrt NICHTS, was mit den göttlichweisen, zur Erlösung vom Bösen führenden Lehren jesu Christi unvereinbar ist. Die Päpste waren keine Jünger Jesus. Schon deshalb nicht, weil sie dem Christentum christusferne Glaubensdogmen aufdoktrinierten, deren negativen Auswirken man ja hauptsächlich bei eigentlichen "Dogmen-Gläubigen" erkennen kann, die einerseits bezeugen AN JESUS zu glauben, aber immer wieder erkennen lassen, dass es mit dem IHM, also Jesus glauben nicht weit her ist.
Ja, der Heilige Geist lehrt nur die Wahrheit.
Joh 16,13
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
(Joh 14,26; 1.Joh 2,27)
Ich würde aber nicht alle Päpste über einen Kamm scheren, und behaupten sie wären keine Jünger Jesu,
obwohl es in Wahrheit, laut Schrift, natürlich auch keinen Papst gibt, sondern nur Diakone und Bischöfe.
Und ja, es haben sich in der katholischen Kirche Traditionen eingeschlichen, die ich auch nicht toleriere.
Es gibt aber auch viele Dinge in der katholischen Kirche, die mit meinem Glauben durchaus konform gehen.
Apg 20,28
So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde,
in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen,
zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
Jedenfalls ist die RKK (m.E.) viel näher an Gottes Wahrheit, als die meisten Sekten, die sich Christen nennen.
_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Wow, ich staune und freue mich. Also hier sind wir uns offenbar vollkommen eins. Wäre schön, wenn Du Dich auch daran halten würdest, was Du hier so weisheitsvoll schreibst. Denn wer antichristliche Glaubensdogmatik den Worten Jesus Christus vorzieht, ist wohl schon eher Schüler derselben. Denn Jesus lehrte weder Erbsünde noch Trinität und auch nicht die Kreuzigung als einzigen Weg zu Gott, einzige Möglichkeit Sündenvergebung gottseits zu erlangen.
Wie gesagt:
Es gib nur einen Lehrer, und das ist Jesus Christus, der uns durch seinen Heiligen Geist führt und in alle Wahrheit leitet.

Gäbe es keine "Erbsünde", dann würden ja alle Menschen ohne Sünde auf die Welt kommen. Aber dem ist leider nicht so,
denn schon vom Mutterleibe an sind ALLE Menschen Sünder, alle Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und die Alten; 
und der Sünde Sold ist der Tod, wie Du wissen müsstest!- Oder kennst Du irgendeinen Menschen, der nicht sterblich ist? 
Und da es keinen Menschen gibt, der nicht sterblich ist, dann hast Du ja schon den Beweis dafür, dass ALLE Sünder sind.

Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder "drei Personen Gottes" kommen in den Heiligen Schriften natürlich nicht vor, 
aber diese Begriffe drücken, auf ein Wort reduziert, das aus, was uns die Bibel über unseren allein wahren Gott offenbart.
Ich glaube an unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der da Jesus heißt!
Ich glaube: Unser Herr und Gott, Jesus, kann uns gläubigen Christen auch "Neues" offenbaren durch seinen Heiligen Geist!
Mt 13,52
Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte,
der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist,
einem Hausvater,
der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

Allein unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist der "einzige" Weg und die Wahrheit und die Auferstehung und auch das ewige Leben.
Und allein das heilige gerechte Blut Jesu Christi, das er am Kreuz auf Golgatha für uns vergossen hat, reinigt uns von aller Sünde!
"Keiner" und "Niemand" kann zu Gott, dem Vater, kommen, außer durch unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, der für uns starb.
Wenn Du glaubst, dass Dich irgendetwas anderes von Deinen Sünden reinigen könnte, dann bist Du im Irrtum und bleibst ein Sünder.
Es gibt keinen anderen Weg und Möglichkeit, als den wahren Glauben an unseren Herr Gott Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz!  
Hebr 10,19-20
19 Weil wir denn nun, liebe Brüder,
durch das Blut Jesu die Freiheit haben
zum Eingang in das Heiligtum,

(Mt 27,51; Röm 5,2)
20 den er uns aufgetan hat
als neuen und lebendigen Weg
durch den Vorhang, das ist:
durch das Opfer seines Leibes

_
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Erich hat geschrieben:
Übrigens: Das Reich Gottes ist schon längst unter uns gläubigen Christen und Jesus ist bei uns alle Tage bis an der Welt Ende.
Das sagte Jesus Christus seinerzeit zu jenen treuen Nachfolgern/Jünger , die IHM glaubten, sich nurmehr an SEINEM einzig wahren Gottverständnis orientierten und SEIN Evangelium Reich Gottes verkündeten seiner Voraussetzung für Aufnahme in den Himmel und sich an SEINEM Missionsauftrag hielten.
Das sagt Jesus Christus auch heute noch zu uns heiligen gläubigen Christen, denn seine Worte werden gewiss nicht vergehen!
Wer sich an Jesus Christus orientieren und ihm wahrlich nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge ihm nach.
1.Petr 2,21-25
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch
und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;

(1.Petr 3,18; Mt 16,24)
22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;
(Joh 8,46; Jes 53,9)
23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt,
er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet;
24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz,
damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
(1.Joh 3,5; Gal 3,13; Röm 6,8.11)
25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe;
aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
(Jes 53,6; Joh 10,11)

Was glaubst Du wohl, was der Kern der guten und frohen Botschaft, also des Evangeliums Jesu Christi, ist,
welches die heiligen Propheten und Apostel und Jünger Jesu Christi predigen, verkündigen und offenbaren!?
1.Kor 1,17-18
17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen,
sondern das Evangelium zu predigen – nicht mit klugen Worten,
damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde.
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden;
uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.
(2.Kor 4,3; Röm 1,16)
1.Kor 1,23
wir aber predigen den gekreuzigten Christus,
den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;
1.Kor 2,2
Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen
als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten.
Gal 6,14
Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als
allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus,
durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.
Kol 1,19-20
19 Denn es hat Gott wohlgefallen,
dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

(2.Kor 5,19; Kol 2,9; Joh 1,16; Eph 1,23)
20 und er durch ihn
alles mit sich versöhnte,

es sei auf Erden oder im Himmel,
indem er Frieden machte
durch sein Blut am Kreuz.

Kol 2,14
Er hat den Schuldbrief getilgt,
der mit seinen Forderungen gegen uns war,
und hat ihn weggetan
und an das Kreuz geheftet.

(Eph 2,15)
1.Joh 2,2
Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden,
nicht allein aber für die unseren,
sondern auch für die der ganzen Welt.
1.Joh 4,10
Darin besteht die Liebe:
nicht dass wir Gott geliebt haben,
sondern dass er uns geliebt hat
und gesandt seinen Sohn
zur Versöhnung für unsre Sünden.

Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle,
die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Vergebung der Sünden und Versöhnung und Frieden mit Gott gibt es
allein durch den Glauben an unsern Herrn Jesus Christus und sein Blut,
das er am Kreuz auf Golgatha für uns sündige Menschen vergossen hat!
Und dann erst ist der Weg frei, für die Aufnahme in den Himmel zu Gott.
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Der lautete sicher nicht, sich zu buchstabenfixierten Schriftgelehrten zu entwickeln, allen Mitmenschen einreden sie seien Sünder vor dem Vater im Himmel und um innige Gottgemeinschaft erleben zu können müssten sie gar nichts tun, Jesus hätte für sie schon damals alles getan. Er habe deren Strafe damals (vor 2000 Jahren, also rückwirkend) an ihrer Stelle auf sich genommen und am Kreuz dafür und auch für künftige Sünden gesühnt. Nur wer das bezeuge, sei ein Kind Gottes und fände wohlgefallen und Sündenvergebung bei Gott und der Einlass in den Himmel sei gewährleistet.
Du bist also kein Sünder vor unserem Vater im Himmel?  :cry:  Arme Maryam!
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Das obige könnten Worte von mir sein. Sag Erich, ist über Nacht ein Wunder passiert? Hat Dir Jesus respektive der Hl.Geist Dich drauf aufmerksam gemacht, worauf es bei wahrem "Gläubigen Christsein in Wahrheit ankommt? Denn das entspricht den Grundsätzen Jesus Christus, das gilt es im Alltag zu SEIN und zu LEBEN anzufangen. Denn wer Jahrzehnte nach dem Bekehrungsgelübde vor Zeugen noch immer sich gestehen muss, hie und da bewusst lieblos zu handeln, ist noch nicht wirklich ERLÖST vom Bösen, noch nicht ERRETTET aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis, des Fürsten dieser Welt.
Ohne den Glauben an das Blut Jesu Christi bist Du immer noch in Deinen Sünden!
1.Joh 1,9
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde,
so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
(Spr 28,13)
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt,
so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
(Röm 3,10-18)
 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Erich hat geschrieben: Die Juden, die Schriftgelehrten, Pharisäer und Sadduzäer hatten keinen rechten Glauben und auch ihre menschlichen Satzungen.

Wen wunderts? Sie orientierten sich leider Gottes an einem vollkommen gegensätzlichen Gottesglauben, als dem einzig wahren von Jesus Christus im Auftrag des Vaters im Himmel vermittelten. Danebst ja demzufolge auch an solchen "mosaischen" Gesetzen, die das Töten von Mitmenschen für dies und das, das Vergelten von Bösem mit Bösem und den unsinnigen Operkult als von "Gott" gefordert glaubten. Warum die jeweiligen Ausführer der Tötungsforderungen von JHWH nie in Frage stellten, weil es ja heisst Du sollst nicht töten, ist mir echt ein Rätsel.
So, wie ich das sehe, hältst Du Dich doch selber nicht an die Worte unseres Gottes (... was Du alles nicht glaubst ...)!
Du glaubst auch noch, dass Du durch irgendwelche Werke in den Himmel kommst, ohne den Glauben an das Blut Christi.
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Na, warum wohl ging unser Herr Jesus Christus zu allererst zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel? Doch in erster Linie um sie mit längst fällig gewesenem einzig wahrem Gottesglauben vertraute zu machen, dessen Willen (gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft) zu offenbaren und auch zu erklären, wie UNSER VATER (das ist der Name des allein wahren Gottes!!) wem Sünden vergibt.
Und wie vergibt der Vater im Himmel den Menschen ihre Sünden? (Siehe: oben)
Allein durch den Glauben an Jesus Christus!  - Ohne Glaube keine Sündenvergebung!
Joh 3,18
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet;
wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
denn er glaubt nicht
an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes
Joh 6,40
40 Denn das ist der Wille meines Vaters,
dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Röm 3,25-26
25 Den hat Gott
für den Glauben hingestellt

als Sühne in seinem Blut
zum Erweis seiner Gerechtigkeit,
indem er die Sünden vergibt, die früher
(Mt 26,28; Kol 1,20; Hebr 9,26-28)
26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld,
um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen,
dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den,
der da ist aus dem Glauben an Jesus.

 
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:58
Ja, das Reich Gottes, bezogen auf de Himmlischen Vater ist durch das Erscheinen seines Sohnes Jesus damals Nahe gekommen. Der Heilsplan Gottes bestand darin, zuerst mal die Juden über wahren Gottesglauben aufzuklären und sie zur Abkehr von allen bisher ihnen aufgebürdeten in Wahrheit gottlosen Forderungen zu motivieren.  Weil Jesus Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren mit den in den Büchern Mose enthaltenen kollidierte, befanden ihn die buchstabenfixierten Pharisäer, Schriftgelehrten, allen voran Hohepriester Kaiphas als gefährlichen Volksverderber, den man ein für allemals zum Schweigen bringen müsse (vermeintlich zum Wohle des Volkes).
Durch das Evangelium kommt das Reich Gottes immer nahe.
Und wer daran glaubt, bei dem ist das Reich Gottes da, in ihm.
Der Heilsplan Gottes besteht darin, an Jesus Christus zu glauben.

Jesu Christi Lehren kollidierten gewiss nicht mit der Heiligen Schrift,
also mit den Schriften von Mose und den Propheten und den Psalmen.
Das Problem war aber, dass sie Gottes Wort falsch verstanden haben,
und dann auch noch ihre eigenen Menschensatzungen aufstellten.

Und ja, sie wollten Jesus Christus, der ihnen die Wahrheit sagte, des Öfteren töten!

LG! Erich

Darf ich dich Tapeten-Erich nennen?

Antworten