"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#81 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Sa 2. Nov 2019, 11:33

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:16
Naqual hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:06
Die Aussage, dass Gott grundsätzlich Blut braucht um Vergeben zu können, finde ich in der Bibel nicht.

3 Mose 17,11 hat geschrieben: Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Hebräer 9,22 hat geschrieben: Und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Dass Gott Blut braucht um vergeben zu können, steht da nicht. Es wird jedoch zumindest als eine Möglichkeit dargestellt, dass Sünden vergeben werden.
Dann bleibt immer noch die Frage, warum vergossenes Tierblut dies bewirken soll (wenn Gott die Einschränkung nicht hat, Blut für Vergebung zu benötigen).
Persönlich sehe ich dies in einem "inneren Zustand": der Gläubige ist sich bewusst falsch gehandelt zu haben, während er das Tier opfert. Dieses wiederum hat ihm viel gekostet, so dass er hier auch leidet und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit seines Willens zu Besserung bekundet. Das "Innere" bewirkt es. Blut versickert einfach im Boden.

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#82 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von romana » Sa 2. Nov 2019, 11:46

Naqual hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:33
Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:16
Naqual hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:06
Die Aussage, dass Gott grundsätzlich Blut braucht um Vergeben zu können, finde ich in der Bibel nicht.

3 Mose 17,11 hat geschrieben: Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Hebräer 9,22 hat geschrieben: Und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Dass Gott Blut braucht um vergeben zu können, steht da nicht. Es wird jedoch zumindest als eine Möglichkeit dargestellt, dass Sünden vergeben werden.
Dann bleibt immer noch die Frage, warum vergossenes Tierblut dies bewirken soll (wenn Gott die Einschränkung nicht hat, Blut für Vergebung zu benötigen).
Persönlich sehe ich dies in einem "inneren Zustand": der Gläubige ist sich bewusst falsch gehandelt zu haben, während er das Tier opfert. Dieses wiederum hat ihm viel gekostet, so dass er hier auch leidet und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit seines Willens zu Besserung bekundet. Das "Innere" bewirkt es. Blut versickert einfach im Boden.

Welches Opfer muss jemand erbringen, der so arm ist, dass er sich nicht mal Tauben leisten kann?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#83 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Nov 2019, 11:56

romana hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:27
Hoffnungslos bei dir. Sonst hättest du es ja schon verstanden.
Was habe ich nicht verstanden? Worauf du aus bist, also ich denke das verstehe ich durchaus. Ich wollte dir den Vortritt geben. Wer sich aber gerne klüger dünkt, der soll das gerne tun.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#84 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Nov 2019, 12:02

romana hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:46
Welches Opfer muss jemand erbringen, der so arm ist, dass er sich nicht mal Tauben leisten kann?
Selbst das war geregelt, aber ich möchte die Diskussion nicht ins Nebensächliche abdriften lassen. Das wird dem Blut Christi nicht gerecht, denn schließlich kostete uns das genau NICHTS, Jesus aber das irdische Leben. Unser Schuldeingeständnis führt zur Vergebung, da es die Sühne ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#85 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von romana » Sa 2. Nov 2019, 12:05

Aha, jetzt ist es nebensächlich :roll2:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#86 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Sa 2. Nov 2019, 12:06

romana hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:46
Welches Opfer muss jemand erbringen, der so arm ist, dass er sich nicht mal Tauben leisten kann?

M.E. keins. Sein Leben ist schon ein Opfer, wenn er so arm dran ist. Warum sollte Gott mehr verlangen als jemand KANN?
Der HIntergrund der Frage ist "Gesetzlichkeit". Und "Buchstabentreue". Da muss man tatsächlich vorsichtig sein, wie Du schon andeutest.
Mir fällt gerade die Stelle nicht ein, aber irgendwo in den Evangelien lobt Jesus ein armes Mütterchen oder Witwe, weil sie irgendwie etwas Kleines spendete (sei es ein heutiger Cent oder sonst was, aber weniger als eine Taube). Eben weil die Frau trotz des absolut lächerlichen Betrags tat, was sie kann.

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#87 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von romana » Sa 2. Nov 2019, 12:07

Naqual hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 12:06
romana hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:46
Welches Opfer muss jemand erbringen, der so arm ist, dass er sich nicht mal Tauben leisten kann?

M.E. keins. Sein Leben ist schon ein Opfer, wenn er so arm dran ist. Warum sollte Gott mehr verlangen als jemand KANN?
Der HIntergrund der Frage ist "Gesetzlichkeit". Und "Buchstabentreue". Da muss man tatsächlich vorsichtig sein, wie Du schon andeutest.
Mir fällt gerade die Stelle nicht ein, aber irgendwo in den Evangelien lobt Jesus ein armes Mütterchen oder Witwe, weil sie irgendwie etwas Kleines spendete (sei es ein heutiger Cent oder sonst was, aber weniger als eine Taube). Eben weil die Frau trotz des absolut lächerlichen Betrags tat, was sie kann.

Mehl gem. Leviticus wäre eine valable Antwort. Kein Blut.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#88 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Sa 2. Nov 2019, 12:18

romana hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 12:07
Mehl gem. Leviticus wäre eine valable Antwort. Kein Blut.
Danke. Wieder was gelernt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#89 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Nov 2019, 17:34

Naqual hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:06
Die Aussage, dass Gott grundsätzlich Blut braucht um Vergeben zu können, finde ich in der Bibel nicht.
Vergebung ist ein Akt der Gnade anstelle von Gerechtigkeit, erfolgt ohne Gegenleistung. Nennen wir es Geschenk. Braucht er Blut, hat das mit Vergebung nichts zu tun, sondern mit Bezahlung. Die Diskussion hatte ich mit Helmuth auch schon.^^

Wer meint, Blut einer dazu erhobenen Gottheit opfern zu müssen, der nehme bitte das eigene.




 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#90 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Sa 2. Nov 2019, 17:52

Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 02:09
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 01:47
jetzt kannste wieder ins grüne naiven Forum  verduften.
Ähm.....das ist aber nicht nett :no3:

Nett hin vor oder zurück, der Herr weiß warum ich so antworte-gelle Fälscherli? 8-) 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten