Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 23:49

Demian hat geschrieben:Das entspricht - mit anderem Wortlaut - wohl meiner Zuordnung:
Gut möglich -trotzdem eine kleine Präzisierung:

Als "Urgrund" und "umfassende Geist-Wirklichkeit" würde ich Jahwe bezeichnen, aus dem offenbart wird:
* Der Vater als Schöpfungskraft
* Der Heilige Geist als "transpersonale" schöpferische Kraft in der Schöpfung
* Jesus als menschliche Manifestation des absoluten Seins/Urgrundes. - Ob ich "Bewusstsein" hinzufügen würde, weiß ich nicht - evt. JA in dem Sinne, dass Adam im Paradies das Unbewusste repräsentiert, dem der 2. Adam als Zielpunkt der Bewusstwerdung entspricht. - Oder mit Hegel gesprochen (aus dem Gedächtnis): "Die Vollkommenheit der Schöpfung wird durch das Bewusstsein der Schöpfung vollendet".

Wenn man "Vater" als Urgrund bezeichnet, läuft man Gefahr, ihn kategorien-mäßig mit Jahwe zu verwechseln. Natürlich ist der Vater vollständig Jahwe, aber Jahwe ist nicht nur der Vater ("Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel").

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#52 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Demian » Mi 30. Okt 2013, 00:34

Gut - prinzipiell sind wir uns einig. Nur eines würde ich differenzieren: "Der Sohn/die Tochter" ist für mich ein religiöser Begriff für die Urnatur, die sich mit jedem Menschen neu verkörpert. Nicht nur Jesus, sondern jeder Mensch ist seiner inneren Natur nach Sohn oder Tochter Gottes. Ein Christ kann natürlich eine besondere Betonung auf Jesus legen, da sich für ihn diese Urnatur vorallem in Jesus versinnbildlicht. Oder buddhistisch gesagt: in der Essenz ist jeder Mensch Buddha, weil alle Menschen die selbe Buddhanatur teilen. Historisch versinnbildlicht sie aber Shakyamuni Buddha.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 00:48

Demian hat geschrieben:Nicht nur Jesus, sondern jeder Mensch ist seiner inneren Natur nach Sohn oder Tochter Gottes.
Ja - deshalb betrachtet Jesus die Menschen ja als Brüder.

Demian hat geschrieben: Ein Christ kann natürlich eine besondere Betonung auf Jesus legen,
Jesus ist etwas mehr als ein "Testimonial". - Denn was ist Erlösung durch Jesus?

Erlösung ist - einfach, aber vielleicht nicht ganz verständlich gesagt - die Überwindung der (vertikalen, da dimensions-übergreifenden) ontologischen Differenz zwischen (menschlichem) Dasein und (göttlichem) Sein. Das schafft ein Nur-Mensch per definitionem nicht - das schafft nur Gott in Jesus oder Jesus als Gott (Perspektiven-Frage).

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#54 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Demian » Mi 30. Okt 2013, 01:21

Das schafft ein Nur-Mensch per definitionem nicht - das schafft nur Gott in Jesus oder Jesus als Gott (Perspektiven-Frage).

Wenn Jesus sagt: "ich bin bei euch alle Tage" - heißt das für mich: "ich bin bei euch, wie ich schon immer bei euch war, denn in Wahrheit bin ich Du, bist Du ich, sind wir ein Herz und ein Geist. Wir teilen die selbe Natur. Es gibt nichts, was uns trennt, alles ist eines, verbunden, das selbe Leben in neuer Form. Die Liebe, die niemals aufhört, die Liebe, die schon immer war. Die Weisheit meines Herzens ist die Weisheit deines Herzens in neuen Worten."

Das sagt die BHAGAVAD-GĪTĀ:
"Du musst dir letztendlich über diese gewaltige Lehre klar werden: Alle Geschöpfe sind zwar dem Anschein nach getrennt, aber wahrhaft nur eines; alle Wesen gehen von der Gottheit aus und sind in der Gottheit vereint. Wer dies wirklich erfasst, wird die Gottheit und erlangt dadurch Befreiung."
Zuletzt geändert von Demian am Mi 30. Okt 2013, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#55 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Demian » Mi 30. Okt 2013, 02:53

del

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 08:29

Demian hat geschrieben:Wenn Jesus sagt: "ich bin bei euch alle Tage" - heißt das für mich
Das stimmt ja - aber es darf nicht dazu führen, dass man Jesus lediglich als Ideal-Muster versteht. Ihn ihm ist zusätzlich etwas dimensional anderes (Stichwort: Erlösung ungleich Selbsterlösung).

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#57 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Lena » Mi 30. Okt 2013, 13:29

Yusuke hat geschrieben: Ist Jesus der Erbauer und Besitzer des Weingartens?

Gott unser Vater ist der Besitzer und Erbauer des Weingartens und Jesus Christus ist Gott in seiner Menschwerdung... Sohn genannt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 14:04

Lena hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben: Ist Jesus der Erbauer und Besitzer des Weingartens?

Gott unser Vater ist der Besitzer und Erbauer des Weingartens und Jesus Christus ist Gott in seiner Menschwerdung... Sohn genannt.

Hi Lena!
Deine Aussage "Jesus ist Gott in seiner Menschwerdung" verwirrt ein wenig. Jesus ist nicht "EL-SHADDAY" der Allmächtige Gott, das
ist "JHWH" ganz alleine.

Dieser Allmächtige Gott war gem. Johannes 20:17 auch der persönliche Gott von Jesus selbst:

17 Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 15:08

Hemul hat geschrieben: Jesus ist nicht "EL-SHADDAY" der Allmächtige Gott, das ist "JHWH" ganz alleine.
Aber JHWH steht nicht nur für Vater, sondern auch für HG und Jesus. - Der Vater ist EINE Offenbarungs-Form von JHWH - das wird oft verwechselt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#60 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Lena » Mi 30. Okt 2013, 15:51

Mich hat das was man meist von Gott hört immer verwirrt, lieber Hemul. Ich konnte es einfach nie zusammenbringen, dass es nur einen Gott gibt und dann doch drei. Nach viel Gebet und Bibelstudium darf ich es heute für mich erkennen und es macht mich ruhig und schenkt mir Mut, der Bibel zu glauben.

Jahweh
der sich erweisende
sich offenbarende im Namen Jahschua
der bedeutet

Jahweh
ist
Rettung

uns bekannt
unter dem Namen
dem einzigen
darin der Mensch
selig wird

Jesus Christus
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten