Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Demian » Mo 28. Okt 2013, 19:37

Ich beginne mit diesen Worten von Willigis Jäger:

Shakyamuni und Jesus erfuhren ihr wahres Wesen. Shakyamuni rief aus: „Ich bin der Einzige im Himmel und auf Erden.“ Wenn die Ichgrenze fällt, kann jeder einzelne das sagen. Der Kern der Erfahrung von Shakyamuni ist: „Alle Wesen haben von Anfang an diese Urnatur“. Und der Kern von Jesu Erfahrung: „Das Reich Gottes ist in euch“.

Jesus wurde bei der Taufe diese Einheit mit der Urnatur, die in der Bibel „Gott“ genannt wird, gleichsam von oben bestätigt. „Dieser ist mein geliebter Sohn“. An einer anderen Stelle sagt er selber: „Bevor Abraham ward, bin ich“. Auch Jesus hat die Einheit mit allen Lebewesen bestätigt, als er Philippus ermahnte: „Philippus, solange bin ich bei euch und du weißt immer noch nicht: Wer mich sieht, sieht den Vater.“ Und wir können fortfahren: Wer Dich sieht, sieht den Vater. Vater ist bei Jesus kein personales Wesen, sondern der Urgrund des Seins. Es gibt nichts, was nicht Sohn Gottes wäre. Die Verklärung Jesu ist eine Erleuchtungserfahrung ähnlich der von Shakyamuni.
Quelle

Wer oder was ist für euch Jesus?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Vitella » Mo 28. Okt 2013, 21:54

tolles Thema. :thumbup:

Demian hat geschrieben: Wer oder was ist für euch Jesus?

dies:

Demian hat geschrieben: Es gibt nichts, was nicht Sohn Gottes wäre.

Jesus ging uns voran...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Lena » Mo 28. Okt 2013, 21:57

Demian hat geschrieben: Wer oder was ist für euch Jesus?

Der Schöpfer der zu seinem Gott-Sein das Mensch-Sein annahm, um am Kreuz für die Sünden seiner Erlösten zu sterben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von closs » Mo 28. Okt 2013, 22:17

Die Verschmelzung von göttlichem Sein und menschlichem Dasein in EINER Person.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Mo 28. Okt 2013, 22:55

Das DU des ICH des Vaters, das Leben im SEIN und im Dasein, der Empfangende und Dankende der schenkenden und hingebenden Liebe des Vaters.
Mein Herr und mein Gott. :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Martinus » Di 29. Okt 2013, 04:01

Wie die Bibelschreiber uns mitteilten war er der Sohn Gottes.
Lukas schreibt
Deshalb wird das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.
1:35

und Johannes am Ende seines Evangeliums
Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben an ihn in seinem Namen das Leben habt.
20:31

Petrus im Matthäusevangelium
"Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes."
16:16 NEÜ

Die Leute, die Jesus persönlich kannten, beschreiben ihn unmißverständlich und mit klaren Worten. Man sieht wie sinnvoll es war das Jesus sich mit einfachen Leuten umgeben hat.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Vitella » Di 29. Okt 2013, 06:48

Martinus hat geschrieben:Wie die Bibelschreiber uns mitteilten war er der Sohn Gottes.

und wie die Koranschreiber uns mitteilen war er ein Prophet.

Gibt sicher noch viele andere mitgeteilten Sichtweisen. Ich suche mal ein paar raus.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Martinus » Di 29. Okt 2013, 10:00

Vitella hat geschrieben: und wie die Koranschreiber uns mitteilen war er ein Prophet.

Klar, sagen die Bibelschreiber ja auch.
22 Schon Mose hat gesagt2: 'Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus eurem Volk für euch berufen. Auf ihn sollt ihr hören und alles tun, was er euch sagt.
Ap. 3:22

Außerdem war der Sohn Gottes ein beeindruckender Prediger und Lehrer.
Noch nie haben wir einen Menschen so reden hören", erwiderten die Männer.
Joh. 7:46 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#9 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Yusuke » Di 29. Okt 2013, 10:24

Guten Morgen zusammen!
Hallo Lena! :)
Lena hat geschrieben: Der Schöpfer der zu seinem Gott-Sein das Mensch-Sein annahm, um am Kreuz für die Sünden seiner Erlösten zu sterben.
Dann solltest du wenigstens so ehrlich sein und dazustehen, dass du den Glauben an mehre Götter vertrittst. Nämlich an (1) Gott, den Vater, (2) Gott, den Sohn und (3) Gott, den Heiligen Geist. Das sind drei, nicht Einer.

Falls du dich trotzdem als Gläubige an einen Gott siehst, dann beantworte mir bitte eine einfache Frage zum Gleichnis Jesu über den Weingärtner (Markus 12,1-12):

Ist Jesus der Erbauer und Besitzer des Weingartens?
Meine Antwort: Nein, aber er ist der Sohn des Besitzers und der Erbe.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Vitella » Di 29. Okt 2013, 11:26

Yusuke hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!
Dann solltest du wenigstens so ehrlich sein und dazustehen, dass du den Glauben an mehre Götter vertrittst.

muss sie das.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten