Hallo Leila,
Leila hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 23:14
Mich hat es gewundert, warum Pluto solche Fragen als Thread eröffnet, wie Sehnsucht nach Gott.
als ich in dem besagten Thread las, dachte ich ähnlich darüber. Vielleicht hatte Pluto wirklich gerade mal Lust ein paar Christen regelrecht vorzuführen - so ähnlich wie mit seinen immer gleichen Zwischenbemerkungen. Es steht aber jedem frei darauf zu reagieren wie man eben möchte. Und wenn er einem Christen zehn mal auf die linke Wange schlägt, kann derjenige sich auch selbst entscheiden, ob er Gott besser dadurch dient seine Wange ein weiteres Mal hinzuhalten, sich (gelangweilt) abzuwenden, es zu ignorieren oder was auch immer zu machen.
Allerdings finde ich es maßlos übertrieben darin irgendeine satanische Versuchung zu sehen. Wie sollte Pluto denn dadurch jemanden von dem Weg abbringen können, den Gott für ihn bestimmt hat? Mag sein, dass ein Antworten Zeitverschwendung ist, da vermutlich Pluto sehr viele der möglichen Antworten bereits hundert Mal gehört haben wird. Aber wie Paulus es ausdrückte, lag es nicht daran, ob Paulus oder Apollos jemanden zum Christentum bekehrten, sondern an der Botschaft und ob Gott diesen Samen gedeihen ließ. Somit ist jedes Säen des Glaubens in dem Sinne vergeblich, weil man es nicht in der eigenen Hand hat, ob es erfolgreich sein wird, aber dennoch notwendig damit Glaube entstehen kann. Vielleicht will ja auch jemand Pluto mit seinen Bemerkungen zum Glauben bringen, aber die Wirkung entfaltet es bei einem stillen Mitleser - auch schön, würde ich sagen.
In einem Forum wie diesem kann man gewissermaßen Glaubensaussagen wie auf einem Trockendock testen: zu welchen Gegenargumenten kommt es dann und wie argumentieren dann wiederum andere Christen. Wenn man allerdings meint auf 4religion.de die ganze Welt zum wahren Glauben bekehren zu können, ist die maßlose Enttäuschung bereits im Ansatz vorprogrammiert.
Grüße,
Daniel.