Da schaust her, Münek vertritt die Erbsünde. Steht übrigens auch nirgendwo, aber Hauptsachw man hat wieder einmal den Knüppel aus dem Sack.
Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam. Darin gleichen wir uns. Was wir geschädigt mitbekommen ist das biologische Erbgut. Das ja, aber wenn wir ein Baby fragen, ob es weiß was Sünde ist kommt nur "wääähhhh ...."
Was willst du mit dem Balg? Es bestrafen, weil es nach der Muttebrust schreit und es ein paar sündigen Passanten in der U-Bahn damit auf die Nerven gehen kann?
Aber an Kleinkindern lässt sich der Prozess gut nachvollziehen. In dem Ausmaß wie sich der Geist allmählich heranbildet kommt es genau zu diesem ersten Fall wie bei Adam und Eva. Vorher nennt man sie daher unmümndig und sind auch nicht straffällig. Aber mit der ersten willentlichen Übertretung ist's gelaufen. Das erste was sie schnell lernen ist lügen. Nein, Mama ich habe keine Schokolade gegessen, sagt es mit braunverschmiertem Mund.
Gute Eltern setzen dann ebenso eine angemessene Konsequenz wie es Gott auch grundsätzlich getan hatte.
Warum das nun bei allen Menschen gleich ist weiß ich nicht. Gott sagt es und er hat einfach Recht. Ich beobachte nichts Gegenteiliges. Aber "Erb"-Sünde nenne ich es deswegen nicht und Theologie dazu brauche ich auch keine wie die RKK. Man erbt keine Sünde, man begeht sie. Das ist Fakt.