Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#61 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 23:26

closs hat geschrieben:Doch - bin jetzt aber überfragt, ob sie sich im Gefängnis katholisch/evangelisch "verarzten" lassen würden (das Thema war doch "Priester auf Staatskosten").
Immerhin sind es alles Christen, die haben die gleiche Bibel.

closs hat geschrieben:Das verwundert mich sehr
Hat es mich auch! Tatsächlich landen aber wohl sehr viele Einwanderer hier in den Baptisten- und Brüdergemeinden oder auch in charismatischen Gemeinden. Vielleicht liegts daran dass es hier weniger orthodoxe Kirchen bei uns in der Gegend gibt? In der örtlichen evangelischen Gemeinde sind auch sehr viele Osteuropäer zu finden, die eigentlich orthodox sind.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#62 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Okt 2013, 23:27

Pluto hat geschrieben:Was sagen die Moslems zum NT?
Verstehen sie die Botschaft der Liebe?
Glauben dass Jesus mehr als ein Prophet war?
Über die Gottheit Jesu werden sich Muslime wohl kaum mit Zeugen Jehovas streiten :) . Eher über Details zur Identität: Prophet+ Gesandter Gottes oder Sohn Gottes und über... die Kreuzigung: Muslime glauben, es sei ein anderer gekreuzigt worden.
Sure 4, 157-158
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 23:31

Demian hat geschrieben:
Vom geistlichen Sinn her gesehen - ja. Aber die Botschaft der Liebe wird nicht nur von Christen verkörpert, sondern von allen liebenden Menschen.

Hi Demian!
Vorweg, der Gott der wahren Christen ist kein Pazifist. Er ist gem. Hebräer 10:30+31 ein Gott der Rache,

30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"

31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:34

GanzBaff hat geschrieben:Immerhin sind es alles Christen, die haben die gleiche Bibel.
Sollte man meinen - aber wenn (wie Du ausführst) Orthodoxe bei uns in den Baptisten- und Brüdergemeinden oder auch in charismatischen Gemeinden landen, dann dürfte man sich auch nicht wundern, wenn katholische/evangelische Priester nicht als Seelsorger akzeptiert werden würden.

Verdacht: Kann es sein, dass sich Orthodoxe erst mal von ihrer in Russland sehr autoritär agierenden Kirche emanzipieren wollen? - Und deshalb zu einer ähnlich dominant wahrgenommenen RKK NICHT gehen wollen, sondern Klein-"Kirchen" bevorzugen?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#65 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 23:37

Magdalena61 hat geschrieben:Über die Gottheit Jesu werden sich Muslime wohl kaum mit Zeugen Jehovas streiten :) . Eher über Details zur Identität: Prophet+ Gesandter Gottes oder Sohn Gottes und über...

Das ist selbst für einen Christen sekundär - die Botschaft und die Lebenspraxis sind entscheidend. Ob Jesus nun der "eingeborene Sohn vor aller Zeit" war/ist oder "nur" ein Mensch war, für mich ändert das nichts.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:37

Hemul hat geschrieben:Vorweg, der Gott der wahren Christen ist kein Pazifist.
Vorweg, Du hast den Geist des Christentums möglicherweise überhaupt nicht verstanden.

Hemul hat geschrieben:"Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten! Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen. "
Das heißt:
* Nur Gott darf vergelten (der Mensch NICHT)
* Gott ist derjenige, der sich jeden vornimmt, um ihn in Richtung Wahrheit zu "richten"
* Keiner kann diesem (wahrscheinlich schmerzhaften) Prozess entgehen.

Es gibt eine Art von Bibel-Stalinismus, den ich nicht mag.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#67 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 23:42

closs hat geschrieben:Sollte man meinen - aber wenn (wie Du ausführst) Orthodoxe bei uns in den Baptisten- und Brüdergemeinden oder auch in charismatischen Gemeinden landen, dann dürfte man sich auch nicht wundern, wenn katholische/evangelische Priester nicht als Seelsorger akzeptiert werden würden.
Ich muss zugeben, ich weiss nicht wer von den Inhaftierten nun tatsächlich die Seelsorge in Anspruch nimmt (wäre ja auch ein Vertrauensbruch), ich weiß lediglich durch Gespräche und Statistiken welche Religionen ungefähr vertreten sind und man sieht ja auch, wer zu den Gottesdiensten geht.

closs hat geschrieben:Verdacht: Kann es sein, dass sich Orthodoxe erst mal von ihrer in Russland sehr autoritär agierenden Kirche emanzipieren wollen? - Und deshalb zu einer ähnlich dominant wahrgenommenen RKK NICHT gehen wollen, sondern Klein-"Kirchen" bevorzugen?
Interessanter Gedanke, da könnte schon etwas dran sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 23:45

Magdalena61 hat geschrieben: Eher über Details zur Identität: Prophet+ Gesandter Gottes oder Sohn Gottes und über... die Kreuzigung: Muslime glauben, es sei ein anderer gekreuzigt worden.
Sure 4, 157-158
LG

Hi Magda!
Meine Güte was Du nicht alles weißt? :lol: Sure hin oder auch her, die beiden Muslime, übrigens keine dummen Menschen, einer ist
dipl. Ingenieur können im Gegensatz zu hiesigen Foristen schon ein heidnisches Kreuz von einem Stauros unterscheiden.

Galater 3:13,

13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:58

Hemul hat geschrieben:13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
"Fluch" ist ein anderes Wort für "Anathem" - das erste Anathem war die Vertreibung von A+E, das zweite war Kain.

Jesus hat sich zum Ausgestoßenen gemacht und war als Ausgestoßener am Kreuz. - Was liest Du aus Gal. 3,13???

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#70 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Okt 2013, 23:59

GanzBaff hat geschrieben:Hier beharre ich auf meinem Standpunkt. Militär-/Gefängnisseelsorge und Bischöfe werden grundsätzlich staatlich besoldet, "kirchliche" Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser werden bis zu 100 % von der öffentlichen Hand getragen (dennoch gilt dort Kirchenarbeitsrecht). Die Kirchen haben überproportionales Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht in Ethikräten und Rundfunkanstalten. Hier wird es u.a. schön aufgeführt:
http://www.youtube.com/watch?v=w1Vk33hF ... jBUfXBZQoQ
Es gibt ja in Deutschland nicht nur Atheisten, die (Lohn-oder Einkommens-)Steuern zahlen, sondern...
2011 sind im gesamtdeutschen Durchschnitt 62 Prozent der Wohnbevölkerung Mitglied einer christlichen Kirche.
ekd.de
Die dazu gehörige Statistik kann man auf der verlinkten Seite einsehen. Demnach hat die RKK ca. 24 Millionen Mitglieder, die Ev. Lk ca. 23 Millionen, von ca. 81 Mill. Gesamtbevölkerung sind etwa 50 Millionen Christen, zumindest offiziell. Davon sind eine ganze Menge Leute berufstätig und bringen dem Staat eine hübsche Stange an Steuern ein.
Dazu kommen die Verbrauchersteuern.

Also.... für das viele Geld, das da von Christen an den Staat geht, erwarte ich eine brauchbare Gegenleistung. Warum, bitte, sollen die Kirchen Einrichtungen, die für alle Bürger offen stehen, selbst finanzieren? Indirekt tun sie das ja, über die Steuern, die von Christen bezahlt werden.
Ebenso die Besoldung der Bischöfe etc ...von den Steuern der Christen....werden ja wohl auch auch die säkularen Politiker bezahlt, und nicht zu kärglich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten