Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe diesen Thread angeregt, weil sich hier viele Ungereimtheiten übereinander werfen und beinahe jeder Christ eine andere Ansicht hat. Was ich in der Bibel gefunden habe, lässt mich folgendes behaupten (Kritik ist gerne gesehen, bitte aber im konstruktiven Rahmen).
1) Um in das Reich Gottes zu gelangen ist eine Taufe notwendig. Hierzu sagt Jesus in Johannes 3,5:
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Meiner Meinung nach ist das kein Gleichnis Jesu sondern eine ziemlich ernst gemeinte Aussage. Im Vers 8 folgt ein Gleichnis, jedoch um die Aussage bildhaft zu umschreiben. Man untermauert kein Gleichnis mit einem Gleichnis. So weit meine Auslegung hierzu.
Gleichzeitig liest man in Römer 8, 13-14 folgende Verse:
denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
Wer durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, wird leben. Was mag das bedeuten? Ich verstehe darunter, dass wir - geleitet vom Geist Gottes - die Sünde bekämpfen sollen. In der Schrift herrscht ein Dualismus zwischen Leib und Geist. Gerade im Kapitel 8 des Römerbriefs lesen wir viel von diesen beiden Gegensätzen: dem Fleisch/Leib vs. den Geist. Der Leib führt in den Tod, der Geist führt zum Leben. Wer durch den Geist Gottes geleitet wird, ist ein Sohn Gottes. Hier schrieb Paulus: "So viele durch den Geist geleitet werden" - in der sprachtreuen Menge Bibel steht "Denn alle, die vom Geist Gottes geleitet werden". Wer ein Kind Gottes ist, wird vom Geist geleitet. Das ist für mich hier der springende Punkt.
2) Wer hat das ewige Leben? Jeder, der an Jesus Christus glaubt. So steht es in Johannes 3, 16:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Reicht der Glaube allein aus, um errettet zu werden? Oder können wir uns unsere Heiligkeit verdienen durch Werke und Taten? Auch hier lesen wir im achten Kapitel des Römerbriefs
Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
In Bezug darauf schrieb Paulus im 10. Kapitel des Römerbriefs:
Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".