Kingdom hat geschrieben: ↑Do 6. Dez 2018, 17:39
SamuelB hat geschrieben:Jeder ist für sein Denken und Handeln selbst verantwortlich. Wer sich weigert, das einzusehen und lieber andere beschuldigt oder sich blind auf sie verlässt, auf den passt der Begriff 'Zombie' und solche Spezis kann 'der Fürst dieser Welt' gar nicht ausstehen.
Dein Gott hat nur so viel Macht wie der Einzelne ihm einräumt.
Verantwortung kann man nur übernehmen, wenn man frei ist. Unfreie können das nicht. Wer besessen ist, der ist nicht frei.
Wer einen Erlöser braucht, ist nicht frei.
Kingdom hat geschrieben:Du hast aber soweit Recht, der Böse wählt das Böse und der Gute das Gute.
Offenbar muss ich hier aufpassen wie ein Schießhund.

Das habe ich so weder geschrieben, noch gemeint. Keine Ahnung, wo du das jetzt reininterpretiert hast. Ich würde keinen Menschen ausschließlich auf der einen oder anderen Seite verorten.
Kingdom hat geschrieben:Gott wird aber die Macht haben die beiden zu trennen ob es dem Bösen passt oder nicht, das interessiert ihn nicht.
Das Böse ist ein Prinzip und kein denkendes, fühlendes Wesen. Seine Eigenschaft u.a. ist es, zu trennen. Alles, was einen hervorhebt (Wissen, Schönheit, besondere Talente,...)
Kingdom hat geschrieben:Ihn interessiert das möglichst viele frei werden können und die welche die Finsternis mehr lieben als das Licht, denen lässt er die Finsternis in Ewigkeit.
Bei dir klingt Finsternis wieder so negativ. Schläfst du mit Licht an?
Kingdom hat geschrieben:Es braucht Kritik, Auflehnung und schließlich eine Entscheidung, um den vorherigen Zustand zu zerstören.
Nein es braucht weder Kritik noch Auflehnung dem Guten gegenüber.
Es braucht all das, um eine Veränderung herbeizuführen. Eine Auflehnung/Rebellion gegenüber dem vorherigen Zustand. Sonst gäbe es keinen Antrieb, etwas zu erschaffen. Vom Guten habe ich gar nicht geschrieben.
Kingdom hat geschrieben:(...) wie wir sehen ist der Mensch alleine unterwegs im Finsteren nicht dazu in der Lage, sich selbst zu erlösen.
Oh, doch. Das ist möglich. Gerade, wenn man allein im Finstern unterwegs ist.

Interessiert dich das?