Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#381 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von stan » Di 9. Okt 2018, 19:45

PeB hat geschrieben:Hallo Stefan,

stan hat geschrieben:[
Kain betrieb Ackerbau, was keinen Sinn zur Selbstversorgung macht, da ja (zu dieser Zeit) grundsätzlich durch Gott für Jeden gesorgt war, sondern nur erklärbar wird vor dem Hintergrund, dass damit Profit/ Mehrwert erzielt werden sollte; daher ist Kains Opfer auch abgelehnt worden, da es ein "Opfer" aus Mehrwert und deshalb überhaupt keines war]
Das stimmt so nicht.
Vorher gab es ja, wie Du hoffentlich weißt, die diesem Handeln entsprechende Anweisung von Gott.
Sehe ich anders. Es gab die Anweisung, sich von den Gaben der Schöpfung zu ernähren, dabei die Schöpfung aber zu bewahren und zu hegen. Es gab keine Anweisung zur gewinnorientierten Nutzung der Schöpfung.

Gemäß 1. Mose 3, 17-19 sollte Adam aber sich mit Mühsal vom Acker nähren.
Der Acker sollte Dornen und Disteln tragen, Adam sollte sein Brot im Schweiße seines Angesichts essen.

Letztlich bedeutet das den Ackerboden zu bestellen.
Das kann doch nicht bereits bei Kain wieder ungültig sein.

LG Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#382 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:49

stan hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Gemäß 1. Mose 3, 17-19 sollte Adam aber sich mit Mühsal vom Acker nähren.
Der Acker sollte Dornen und Disteln tragen, Adam sollte sein Brot im Schweiße seines Angesichts essen.
Ja genau!
NACH dem Sündenfall war das nun mal leider die Konsequenz. Aber die ursprüngliche, "paradiesische" Betriebsanleitung lautete:
1. Mose 2,15 hat geschrieben:Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#383 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 20:47

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Mit Verlaub :chapeau:
Und du bist ein Verständiger? Und du erklärst es uns nicht?
Mit Verlaub, es geht um folgende Aussage von Travis: https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 60#p331315
Travis hat geschrieben:Vielleicht werden wir auch alle überrascht.
Darauf habe ich an Hand der Schrift aufgezeigt, dass der Gott der Bibel seine Anbeter nicht im Dunklen stehen lässt, sodass sie nicht von den Geschehnissen der Welt überrollt oder überrascht werden-nicht mehr und nicht weniger. Aber warum sollte ein nach eurer Ansicht Sektierer euch Erlauchten etwas aus der Schrift erklären? :roll: Kann das der werte janosch der Herr Professor oder ein vom heiligen Geist infizierter Helmuth nicht viel besser? :) Zur Erinnerung Offenbarung 17:9,

9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#384 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Di 9. Okt 2018, 21:54

Was ich nicht verstehe ist wie man bei dem "Namen Hure Babylon" auf Rom, Kirche, Jerusalem oder sonst etwas kommen kann?
Der Name sagt es doch bereits, BABYLON und nicht irgendetwas anderes, oder sollte Gott nicht mehr wissen was Er redet?
Ich vermute es ist genau andersrum, man hat Ohren und hört nicht und Augen und sieht nicht... :lol:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#385 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 21:57

Hemul hat geschrieben:Aber warum sollte ein nach eurer Ansicht Sektierer euch Erlauchten etwas aus der Schrift erklären?
Habe ich dich als Sektierer angesprochen oder wie ein solcher behandelt?
Ich habe dich vielmehr als einen Bruder um Rat gebeten. :wave:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#386 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ska'ara » Di 9. Okt 2018, 22:06

Hemul hat geschrieben:Daniel 12:4,u.8-10,
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
und:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen.* Doch die Verständigen werden es begreifen.
* Hinzufügung von mir: Gottlose Spitzbuben werden es nicht verstehen.
Meinst du wirklich, dass das Verständnis zunehmen wird? Sieht irgendwie nicht so aus.
Die Gottlosen, die weiter so leben wie bisher, ohne zu verstehen ... was sind das für Menschen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#387 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Okt 2018, 22:10

Hexenjagd hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist wie man bei dem "Namen Hure Babylon" auf Rom, Kirche, Jerusalem oder sonst etwas kommen kann?
Wo doch auch Nürnberg, Warschau oder Barcelona infrage kommen könnte.

Möglicherweise sprach der Herr Weltuntergangsprophet auch bloß über seine etwas promiske Cousine zweiten Grades. Woher wissen wir, dass die mit Vornamen nicht Babel hieß?
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 9. Okt 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#388 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » Di 9. Okt 2018, 22:14

janosch hat geschrieben: „Tier" ist auch ein Neuzeit („Endzeit" seit Christus) Phänomen...also nicht (direkt) ein AT begriff!

Anschein das ist ein Erscheinungsform ein Böse „Räuber“ also Raub Tier, also Mordet und Tötet sein Beute!

Ich würde sagen das ist ein "Kriegerische Handlungen“ spezifisch "Mord und Töten...“ neben Hurerei, oder gehört zu den Hurerei.

Jeder solche Handlungen ist untersagt, nach Lehre Christus!
Das "Tier" stammt sprachlich nicht aus dem NT (Offb.) sondern aus dem AT (Daniel).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#389 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Okt 2018, 00:01

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Daniel 12:4,u.8-10,
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
und:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen.* Doch die Verständigen werden es begreifen.
* Hinzufügung von mir: Gottlose Spitzbuben werden es nicht verstehen.
Meinst du wirklich, dass das Verständnis zunehmen wird? Sieht irgendwie nicht so aus.
Jetzt haste aber ein Eigentor geschossen-gelle? ;) Wenn das das katholische Supergirl Magdalena61 liest gibt et aber Haue-gelle Magda? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#390 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 10. Okt 2018, 02:27

PeB hat geschrieben: Also nochmal zum Mitschreiben: die ersten drei Reiche werden namentlich bei Daniel benannt:
- Babylon
- Persien
- "Griechenland"
...dann folgt das vierte Weltreich
- Rom
Und wo ist "Rom" heute?
Weder Italien noch der Vatikan repräsentieren diese ungeheure, weltumspannende Macht, die Daniel 7 dem 4. Tier zuschreibt.

Wo ist das Tier? Ich kann es nicht sehen. Aktuell gibt es zwei Machtblöcke, die es lieben, mit ihren Muskeln zu prahlen: Den Westen und den Osten (Rußland) mit ihren jeweiligen Verbündeten. Asien wird in der letzten Zeit der Weltgeschichte auch noch eine Rolle spielen, vor allem China.

Europa ist so mitten drin gerade. Das Tier, welches war und nicht mehr ist und wieder kommen soll, der achte König (Offb. 17) wird im Allgemeinen auf Europa bezogen, da diese Betrachtungsweise auch geographisch hinkäme, derzeit hat Europa aber mehr als zehn Könige. Wie viele sind es denn gerade? 28?
Um zum Tier zu werden, müsste Europa die Welt wirtschaftlich, militärisch, politisch UND ideologisch dominieren.
Hitler hatte den Versuch unternommen, und ist mit Unterstützung seiner Dämonen erstaunlich weit gekommen, dann aber gescheitert.
Auf das vierte Tier müssen wir wohl noch ein wenig warten.

In Dan. 7 ab Vers 9 liest man die Beschreibung des Weltgerichts, von dem auch Offenbarung 20 berichtet. Gibt es zwei zeitlich auseinander liegende Weltgerichte? Wohl eher nicht. Also muss es sich um ein und dasselbe Ereignis handeln.

Deiner Auslegung nach müssten wir uns dann jetzt im Tausendjährigen Reich befinden. Offb. 20 sagt: Der Satan ist gefesselt und handlungsunfähig und die Märtyrer der ersten Auferstehung regieren mit Christus 1000 Jahre.

Die Wirklichkeit ist eine andere.

Viele Christen machen den FEHLER, nicht zwischen dem politischen Rom und der Römisch- Katholischen Kirche zu unterscheiden. Sie setzen beide gleich. Es mag sein, dass die Kirche unter Konstantin und später auch politisch agierte. Heute darf sie bestenfalls noch beratend wirken.

Wenn man die RKK mit Europa gleichsetzen würde, dann gäbe es sofortigen Einspruch. Die RKK ist in Europa, aber sie ist nicht Europa. Aber das Römische Reich kennt ja keiner so richtig, das löste sich vor mehr als 1000 Jahren auf, also glaubt man den fahrlässigen Behauptungen und verbreitet sie auch noch weiter.


Man könnte gedanklich auch einen anderen Ansatz nehmen.
Der Islam ist zahlenmäßig in der Welt fast so stark wie das Christentum und gerne auch mal gewaltbereit, wie die Geschichte zeigt. Wie viel Machtpotenzial hätte ein Zusammenschluss der 51 islamischen Länder?
Deutschland hat offene Grenzen für Muslime. Ein Teil der Zuwanderer ist der Meinung, die Deutschen müssten mit dem Islam beglückt und dazu gezwungen werden, diese Religion anzunehmen. Auch andere europäische Länder verzeichnen eine Zunahme von Einwanderern muslimischen Glaubens. Die Integration derselben im Sinne von Identifizierung mit dem Land, in welchem die Zuwanderer leben, wird nur teilweise erfolgreich sein. Das sieht man an beispielsweise am Verhalten der Deutschtürken, die jüngst in Massen kamen, um "ihrem Präsidenten" (Erdogan) ihre Ergebenheit zu demonstrieren und sich ideologisch von ihm leiten lassen.

Sind die muslimischen Länder der "König des Ostens"? Offb. 16,12

Aramäer: Türkei enteignet massenhaft Kirchen und Klöster

Die Bundesregierung sollte darüber informiert sein. Sie steht dem König der Türkei aber nicht wirklich kritisch gegenüber. Erdogan nimmt ungeniert Einfluß auf die in der BRD lebenden Deutschtürken und spaltet damit die Deutschen. Was hier möglich ist, ist überall möglich.

Theoretisch könnten die immer zahlreicher zuwandernden Muslime in Europa irgendwann ein Netzwerk aufbauen, das von außen gesteuert wird. Das Christentum schwächelt... die Christen bekämpfen sich ja gegenseitig und weigern sich, Vernunft anzunehmen.

Der politischen Elite ist der Glaube des Volkes egal. Sie ist blind und auf beiden Ohren taub. "Der Islam gehört zu Deutschland".

Es wäre nicht das erste Mal, dass Muslime gegen Christen in den Krieg ziehen. Es ist immer eine Frage der MACHT. Vor allem der wirtschaftlichen Macht. Deswegen sollte der Westen sich Rußland nicht zum Feind machen, sondern sich besser mit Putin vertragen und eventuell verbünden.

:mrgreen: Eines Tages werden gewisse Christen vielleicht noch froh sein, dass die RKK eine gewisse Stärke besitzt und nicht so leicht umzunieten ist. Anstatt die RKK zu verteufeln, sollten sie lieber darum bitten, dass die Kirchenführer Erkenntnis erhalten und dann im Sinne Christi reformieren. Es ist schon viel geändert worden. Doch das Werk ist noch nicht so, wie es besser wäre.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten