Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#371 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von stan » Di 9. Okt 2018, 17:45

Hallo PeB,


[
Kain betrieb Ackerbau, was keinen Sinn zur Selbstversorgung macht, da ja (zu dieser Zeit) grundsätzlich durch Gott für Jeden gesorgt war, sondern nur erklärbar wird vor dem Hintergrund, dass damit Profit/ Mehrwert erzielt werden sollte; daher ist Kains Opfer auch abgelehnt worden, da es ein "Opfer" aus Mehrwert und deshalb überhaupt keines war]
Das stimmt so nicht.
Vorher gab es ja, wie Du hoffentlich weißt, die diesem Handeln entsprechende Anweisung von Gott.

LG

Stefan
Zuletzt geändert von stan am Di 9. Okt 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#372 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Kuckuck » Di 9. Okt 2018, 18:17

Vielleicht werden wir auch alle überrascht.
Gut möglich das dem so ist. ^^
Also die möglichen Kandidaten für die Stadt ( was ich bisher überall im Netz verteilt mitbekommen habe, natürlich überaus überzeugend da gelegt):
Rom
Jerusalem
Mekka
New York
London
Istanbul
Berlin
Doch es gibt nichts, was es nicht gibt. So sah ich heute auf you tube einen Film, der erklärte, das Babylon erst noch auf die Erde kommen wird. Bisher ist es im All.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#373 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 18:18

Travis hat geschrieben: Vielleicht werden wir auch alle überrascht.
Gem. Offenbarung 17:9 aber nur jene denen es hier an Weisheit von Gott fehlt-gelle? :)
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
Wie aus Daniel 12:4,8-10 ebenfalls unmissverständlich ersichtlich lässt der allmächtige Gott "JHWH" seine Diener nämlich nicht im Dunklen tappen:

4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
und:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Mit Verlaub :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#374 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 18:56

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
5 Und der Engel, der mit mir redete, trat hervor und sprach zu mir: Hebe deine Augen auf und sieh! Was kommt da hervor?
6 Und ich sprach: Was ist das? Er aber sprach: Das ist die Tonne, die da hervorkommt – und sprach weiter: Das ist ihre Sünde im ganzen Lande [...] Dass ihr ein Haus gebaut werde im Lande Schinar. Und wenn es vollendet ist, wird sie dort abgestellt an ihrem Platz
Danke!
Das ist eine Antwort auf die Frage des Threads, mit der ich etwas anfangen kann!
...die Gottlosigkeit...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#375 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 18:59

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2.
Du Menschenkind, tu kund der Stadt Jerusalem ihre Greuel
3.
und sprich: So spricht Gott der HERR zu Jerusalem: Nach Geschlecht und Geburt bist du aus dem Lande der Kanaaniter, dein Vater war ein Amoriter, deine Mutter eine Hetiterin.[/color]
Sag ich doch: hier wird Jersualem nicht als "Babylon" verklausuliert, sondern klar benannt. Also ist die Hure Babylon etwas anderes - und NICHT Jerusalem.
Ich versuche es nochmal...


Ich sagte doch diese zeit war es noch nicht Babylon!


Hesekiel Lebte vor Chr. ca. 600. Das war ein Zukunft Orientierte Prophetie! Jerusalem wurde nicht nur „Babylon" sonder später Sodom und Gomorra genannt! Ist das nicht eindeutig?? Was war Sodom und Gomorra?? :o Heilige Ort oder was?

janosch hat geschrieben: 15.
Aber du verließest dich auf deine Schönheit. Und weil du so gerühmt wurdest, triebst du Hurerei und botest dich jedem an, der vorüberging, und warst ihm zu Willen.
16.
Du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Opferhöhen daraus und triebst dort deine Hurerei, wie es nie geschehen ist noch geschehen wird.
17.
Du nahmst auch dein schönes Geschmeide, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Götzenbilder daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.
Gut ausgesaucht. Von wem ist die Rede?
Klar: JERUSALEM ist genannt. Sie trieb Hurerei!
Nochmal... Hier war noch nicht ein "Babylon"! Ich sagte eindeutig das erst nach Christus! Weil nach ihre "JHWH Religion" nach Christus weitergeführt!

Darüber sagte des HERR das.

36.
Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
37.
Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.

Also Bitte wovon redet hier Christus? Eventuell von ein Stadt?? Oder nur Anwohner diese Stadt? Kannst du trennen Hure und Babylon? NEIN!


Andere Stelle...

44.
und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du heimgesucht worden bist


Kam ein Neu Befehl diese Stadt und sein JHWH Ideologie auf zu bauen??? NEIN!

Na also,

Jetzt kannst du Jerusalem samt mit sein Ideologie „ Hure Babylon“ nennen. Wie Petrus das tat!


Quatsch!
Natürlich, wenn du nicht unterscheiden kannst was vor oder nach Christus ist!


Sie trieb Hurerei mit Babylon - und das ist eben genau aus diesem Grund eine andere Stadt als Jerusalem.
Entschuldigung du liest du irgendwas im AT von "Hure Babylon"! :roll:

Aber das bedeutet nicht das "Tochter Zion" was auch „Jerusalem“ genannt wird, Könnte mit Babylon nicht Hurerei treiben? Ist das So??


Trennst du dich ein Moment von diese geografische Babylon, kannst du das? Du hast selbt gesagt "Symbolisch..."

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#376 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:01

Travis hat geschrieben:Vielleicht werden wir auch alle überrascht.
Da bin ich zu 100% sicher!

Ich habe im Laufe meine Suche immerhin zwei Erkenntnisse gewonnen:
1. eine große Erkenntnis, die nur eine geringe Erkenntnisfähigkeit erfordert: ich bin angenommen! Das ist Jesu Kernaussage an Jeden, der sie hören will und kann.
2. wir sind allesamt erkenntnistechnisch seit fast zweitausend Jahren völlig auf dem Holzweg.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#377 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:05

Hallo Stefan,

stan hat geschrieben:[
Kain betrieb Ackerbau, was keinen Sinn zur Selbstversorgung macht, da ja (zu dieser Zeit) grundsätzlich durch Gott für Jeden gesorgt war, sondern nur erklärbar wird vor dem Hintergrund, dass damit Profit/ Mehrwert erzielt werden sollte; daher ist Kains Opfer auch abgelehnt worden, da es ein "Opfer" aus Mehrwert und deshalb überhaupt keines war]
Das stimmt so nicht.
Vorher gab es ja, wie Du hoffentlich weißt, die diesem Handeln entsprechende Anweisung von Gott.
Sehe ich anders. Es gab die Anweisung, sich von den Gaben der Schöpfung zu ernähren, dabei die Schöpfung aber zu bewahren und zu hegen. Es gab keine Anweisung zur gewinnorientierten Nutzung der Schöpfung.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#378 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Travis » Di 9. Okt 2018, 19:13

PeB hat geschrieben:1. eine große Erkenntnis, die nur eine geringe Erkenntnisfähigkeit erfordert: ich bin angenommen! Das ist Jesu Kernaussage an Jeden, der sie hören will und kann.
Ja, genau das erlebe ich mit der Bibel und genau so ist sie konzipiert. Einfachste Zugänglichkeit und schier endlos in der Tiefe.
PeB hat geschrieben:2. wir sind allesamt erkenntnistechnisch seit fast zweitausend Jahren völlig auf dem Holzweg.
So schwarz würde ich da nicht sehen wollen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#379 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 9. Okt 2018, 19:20

PeB hat geschrieben: 2. wir sind allesamt erkenntnistechnisch seit fast zweitausend Jahren völlig auf dem Holzweg.

Sehr richtig und die Gründe dafür sind sehr einfach. Wir beurteilen die Bibel und deren Aussagen aus der Perspektive einer vernetzten, technisierten und globalen Welt, was nichts mit dem Weltverständnis der damaligen Menschen zu tun hat und auch nicht mit dem, was sie aufgeschrieben haben. Und, wir fühlen uns stets angesprochen, ohne zu prüfen, an wen eine Botschaft überhaupt gerichtet ist. Dann werden noch klare zeitliche Angaben einfach ignoriert, nur weil man eben "mit dabei sein will". Das führt zwangsläufig zu einem völlig falschem Bibelverständnis.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Di 9. Okt 2018, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#380 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:20

Hemul hat geschrieben:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Mit Verlaub :chapeau:
Und du bist ein Verständiger?
Und du erklärst es uns nicht?

Warum? Weil Gott uns prüft und für schlecht bewertet? Dich hat er schon geprüft und für gut bewertet, weil du verstehst?

Was wäre leichter für mich, als hier zu erklären, ich verstünde alles, aber erzähle es euch nicht, damit ihr geprüft werdet?

Ich glaube, ihr versteht alle nicht, was Gemeinschaft in Liebe eigentlich soll. Verlangt Gott uns das ab, weil es ihm so gefällt? Weil es cool ist?
Ich denke viel mehr, dass er uns in die Gemeinschaft drängt, weil jeder Einzelne von uns zu klein ist, um alleine zu verstehen.
Mich hat heute Mittag die Vorstellung ein wenig traurig gemacht, dass hier jeder eifersüchtig auf seine eigene Erkenntnis als Besitzstand schaut und sie nicht hergeben möchte, damit dem Bruder nicht das gleiche Gute widerfahre wie ihm selbst. Hätte ich die Erkenntnis, würde ich sie mit euch teilen wollen - denn das ist Gemeinschaft in Liebe.

---

Ich habe eben mit Gott gesprochen. Mach ich manchmal, seit meiner Kindheit. Man muss lernen seine Antwort zu verstehen, denn sie kommt nicht in Form von Donnerhall und mächtiger Stimme, sondern als kleiner Anstoß und Hinweis.

Ich bin in den Garten gegangen, um den Kompost rauszubringen. Meine Frau war darüber schon misstrauisch, dass ich das freiwillig mache ;)
Aber ich wollte mal eine Minute mit Gott unter vier Augen reden.

Als ich über den Rasen ging, fragte ich also: "HERR, was mache ich falsch? Warum finde ich keine wahren Antworten zu meinen Fragen?"
Darauf lenkte der HERR meinen Blick auf den Rasen unter meinen Füßen und mir ging gleichzeitig die Frage durch den Kopf: "warum geht der Rasensamen nicht auf, den du vor Wochen hier ausgestreut hast?"

Daraufhin kniete ich mich auf die Erde und sah nach. Und siehe: die Rasensamen lagen allesamt auf einer Schicht von verfilztem Unkraut, dass die Erde darunter bedeckte.

---

Also für mich ist das eine gute Antwort von Gott.
Ich sollte also erst den Filz erkennen und entfernen.

Antworten