Bibel lesen

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Bibel lesen

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 16:44

Magdalena61 hat geschrieben: Wer legt denn fest, was "authentisch" ist und was nicht?
LG

Hallo Magda!
Wer festlegt was in der Bibel "authentisch" ist? Das macht kein Mensch, das macht Gott selbst durch sein Wort. Wenn die Bibel sich selbst nicht widerspricht ist sie "authentisch". Widerspricht sie sich aber hat jemand daran "gedreht".

Gott hat übringens versprochen seine Hand über sein Wort zu halten, nachzulesen in Jesaja 40:8. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Bibel lesen

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 17:21

Hemul hat geschrieben:Wer festlegt was in der Bibel "authentisch" ist? Das macht kein Mensch, das macht Gott selbst
Absolute Zustimmung. - Was das genau ist, werden wir wissen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind.

Hemul hat geschrieben:Wenn die Bibel sich selbst nicht widerspricht ist sie "authentisch".
Das ist leider nicht ausreichend: Man wird bei entsprechendem Geschick verschiedenste Glaubensbilder widerspruchs-frei mit der Bibel verbinden können.

Nur mal ein Beispiel: Ich könnte umfassendst begründen, warum Allversöhnung (nein - kein Thema hier) bibeltreu ist - würde mir nicht jeder zustimmen. :) - Um es allgemein zu sagen: Von Evangelikalen über Calvinisten und RKK und ZJ wird JEDER sagen, dass sein Glaube authentisch ist - das führt also so nicht weiter.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Bibel lesen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 1. Mai 2013, 17:39

Ja, sicher, aber wo ist jetzt das Problem?

Kommt ein Christ nicht in den Himmel, wenn er einige falsche Elemente in seinem Glauben hat? Wenn er nicht fehlerfrei glaubt und lehrt? Wenn er, nach bestem Wissen und Gewissen sozusagen, einiges in der Bibel falsch versteht?

Ich bin gewiß nicht dafür, schräge Lehren unwidersprochen stehen zu lassen.
Aber wenn Gott ein Bürokrat ist, der jeden theologischen Fehler akkurat auflistet und, wenn das Gesamtgewicht der Fehler und Irrtümer einen bestimmten Richtwert übersteigt, dem Kandidaten die Kündigung schickt--
was--

-- ist dann Gnade?
Welche Funktion hat dann die Gnade?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Bibel lesen

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 17:45

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wer festlegt was in der Bibel "authentisch" ist? Das macht kein Mensch, das macht Gott selbst
Absolute Zustimmung. -
Nur mal ein Beispiel: Ich könnte umfassendst begründen, warum Allversöhnung (nein - kein Thema hier) bibeltreu ist - würde mir nicht jeder zustimmen. :) - Um es allgemein zu sagen: Von Evangelikalen über Calvinisten und RKK und ZJ wird JEDER sagen, dass sein Glaube authentisch ist - das führt also so nicht weiter.

Hallo closs!
Ich freue mich darüber, dass Du mir bezgl. was bibl, "authentisch" ist zustimmst.
Dem was Du nachfolgend sagst kann ich nicht zustimmen. Allversöhnung kann nicht stimmen, weil diesbezgl. Offenbarung 20:14+15 etwas völlig entgegengesetztes aufzeigt. Die Mengeübersetzung spricht hier nicht von der Allversöhnung sondern von dem 2. oder dem "ENDGÜLTIGEN TOD".

Wenn die Allversöhnung stimmt ist diese "UNMIßVERSTÄNDLICHE" Aussage der Bibel falsch. Ich persönlich glaube der Aussage der Schrift.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 1. Mai 2013, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#35 Re: Bibel lesen

Beitrag von DeMorgan » Mi 1. Mai 2013, 17:45

closs hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Deshalb sind seine Herleitungen und Erklärungen zumindest mal lesenswert für mich.
Die RKK sagt ja sogar, dass die Bibel quasi Eigentum der RKK ist, um Fehldeutungen zu vermeiden. - Das ist zwar überhaupt nicht zeitgemäß und würde auch bei mir auf Protest stoßen. - Andererseits habe ich an anderer Stelle soviel Mist gehört aus dem sogenannten "bibeltreuen" Bereich, dass ich mich wirklich frage, was besser ist.

Provokativ gesagt: Gäbe es keine deutsche Bibelübersetzung, wäre es unterm Strich auch kein SChaden. - Rein deskriptiv gemeint.

Das mit dem “Eigentum“ habe ich noch nicht gehört. Steht da im Katechismus was dazu?
Möglich wärs, da sie sich ja ursprünglich als einzige, allumfassende Kirche sieht. Wer sonst sollte dieser Philosophie nach also das weltliche Eigentumsrecht haben. Wundern würde es mich aber schon, da gerade die letzten 3 Päpste die Ökumene als sehr wichtiges Thema sahen und eine Eigentumsproklamation ja schon die anderen vor den Kopf stößt.
Wo hast denn das her, Closs?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Bibel lesen

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 17:51

Magdalena61 hat geschrieben:Ja, sicher, aber wo ist jetzt das Problem?

Kommt ein Christ nicht in den Himmel, wenn er einige falsche Elemente in seinem Glauben hat? Wenn er nicht fehlerfrei glaubt und lehrt? Wenn er, nach bestem Wissen und Gewissen sozusagen, einiges in der Bibel falsch versteht?

Ich bin gewiß nicht dafür, schräge Lehren unwidersprochen stehen zu lassen.
Aber wenn Gott ein Bürokrat ist, der jeden theologischen Fehler akkurat auflistet und, wenn das Gesamtgewicht der Fehler und Irrtümer einen bestimmten Richtwert übersteigt, dem Kandidaten die Kündigung schickt--
was--

-- ist dann Gnade?
Welche Funktion hat dann die Gnade?
LG

Hallo Magda!
Gnade ist aber genau wie eine "GENAUE ERKENNTNIS" unerlässlich, nachzulesen in Römer 10:2. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Bibel lesen

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 17:57

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn er, nach bestem Wissen und Gewissen sozusagen, einiges in der Bibel falsch versteht?
Dochdoch - da bin ich ganz Deiner Meinung. - Das ist doch der Grund, warum das Herz über dem Intellekt steht - 1.Kor. 13,1-13. - Authentisch ist ALLES, was aus wahrhafter Liebe geschieht - insofern verstehe ich doch seit langem Bibel-Verständnisse als Ausdruck der Heilsgeschichte und nicht als individuelles Ticket für das Heil. - Bibel-Zitaten-Scrabble ist kein Freibrief.

Hemul hat geschrieben: Allversöhnung kann nicht stimmen
Ist hier nicht das Thema - ich garantiere Dir aber, dass aufrichtigste Christen und ausgewiesene Bibel-Kenner das ganz anders sehen können. - Nicht weil Du unrecht hättest, sondern weil die Bibel je nach Interpretation beides hergibt.

DeMorgan hat geschrieben:Das mit dem “Eigentum“ habe ich noch nicht gehört.
Habe ich mal von einem katholischen Theologen gehört - in dem Sinne, dass das individuelle Unverständnis der Bibel gegenüber soviele Irrlehren zur Folge haben könnte, dass das "Wort Gottes" im Besitz der "Kirche Gottes" sein/bleiben müsse. - Natürlich ist hier "geistiger Besitz" gemeint, also "Deutungshoheit".

Mir ist das durchaus NICHT sympathisch, trotzdem muss ich feststellen, dass ich das immer besser verstehe.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Bibel lesen

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 18:09

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Allversöhnung kann nicht stimmen
Ist hier nicht das Thema - ich garantiere Dir aber, dass aufrichtigste Christen und ausgewiesene Bibel-Kenner das ganz anders sehen können. - Nicht weil Du unrecht hättest, sondern weil die Bibel je nach Interpretation beides hergibt.

Hallo closs!
Ich kann Dir versichern, dass ich bezgl. des Themas "Allversöhnung" in einem anderen Forum mit sogenannten "Experten" ausreichend diskutiert habe.

Bei Offb. 20:14+15 wußten sie keine Antwort außer, dass sie den Bibelübersetzer (Menge) kritisierten.

Sag einmal, hast Du eigentlich keine eigene Meinung? Zeige den Mitlesern, dass Du aus den unmißverständlichen Worten gem. Offb. 20:14+15 eine Allversöhnung ableiten kannst?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Bibel lesen

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 19:22

Hemul hat geschrieben:Sag einmal, hast Du eigentlich keine eigene Meinung?
Dochdoch - aber die interessiert mich relativ wenig. - Mich interessiert die Wahrheit selber. :lol:

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#40 Re: Bibel lesen

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 19:24

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sag einmal, hast Du eigentlich keine eigene Meinung?
Dochdoch - aber die interessiert mich relativ wenig. - Mich interessiert die Wahrheit selber. :lol:

. . . Bild
Bild

Antworten