Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 11:35

Munro hat geschrieben:
wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.
Das war mir immer unverständlich.
Und klingt so gar nicht nach Jesus.
Vor allem schon, weil der normale Mensch ja gar nicht so genau weiß, das diese "Sünde wider den Heiligen Geist" denn sein soll.
Werter Munro!
Fast jeder normale Mensch besitzt eine Bibel. Jeder dieser Bibelbesitzer, und dazu gehörst ja auch du, kann diesbezüglich in Hebräer 10:26+27 unmissverständlich folgendes lesen:
26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir bereits die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es kein Sühnopfer mehr, 27 sondern nur noch ein furchtbares Warten auf das Gericht, das als gieriges Feuer die Widersacher verzehren wird.
Solltest du das bisher nicht gewusst haben, dann weißt du das jetzt-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#102 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 11:43

Munro hat geschrieben:Den Begriff "Hure Babylon" könnte man mal app-schaffen.
Er wird doch immer nur dazu missbraucht, den Katholiken eine reinzuwürgen.
Werter Munro!
Wie von mir schon erwähnt, hat nicht irgendwer, sondern die "Die Fackel von Florenz" seine Kirche damals schon mit einer Hure in Verbindung gebracht:
https://www.zeit.de/1998/22/Die_Fackel_von_Florenz
Girolamo Savonarola hat geschrieben: Im Herbst 1495 hat ihm Rom das Predigen verboten. *Jetzt schert ihn das nicht mehr. Wieder und wieder geißelt er von der Kanzel des Doms die Laster der Welt und der Kirche. "Früher einmal, du Hure Kirche, hast du dich deiner Wollust wenigstens noch geschämt, heutzutage nicht mehr.
Glaubst du etwa auch er wollte damals seiner Kirche eine reinwürgen? :roll:
*Es gibt halt nix neues unter dem Himmel.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#103 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 1. Okt 2018, 12:18

Savonarola wurde als Häretiker und Schismatiker zuletzt exkommuniziert. Er hatte Privatoffenbarungen und verbreitete diese. Seine anfänglichen guten Reformlösungen wurden so pervetiert. Seine Anhänger zogen plündernd und raubend durch die Straßen. Sie nahmen alles mit was ihrer Meinung nach nicht gottgewollt war. War er zu Beginn ein gefragter und gefeierter Mann in der Bevölkerung, so hatte diese zuletzt schlicht nur noch Angst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#104 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 12:57

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Savonarola wurde als Häretiker und Schismatiker zuletzt exkommuniziert.
Den eigentlichen Grund warum er exkommuniziert wurde kannste wie folgt kennen lernen-werter VS:
https://nobbynet.beepworld.de/papst-alexander-vi.htm
Um Savonarolas Schweigen zu erkaufen, bot ihm Alexander VI. die Kardinalswürde an. Savonarola lehnte ab, woraufhin er exkommuniziert und in der von ihm abgefallenen Stadt Florenz verhaftet, erhängt und verbrannt wurde.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 1. Okt 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#105 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Okt 2018, 12:59

PeB hat geschrieben: Nach meiner Einschätzung geht es hier um das "Arrangement" mit dem gesellschaftlich-politischen System, das man eingeht unter Nichtbeachtung der göttlichen Vorgaben. Und das betrifft im Grunde jeden von uns - jeweils innerhalb des weltlichen Systems, in dem man lebt.
Finde ich gut ausgedrückt.

PeB hat geschrieben: Insofern möchte ich sagen:
Ist Jerusalem die Hure Babylon? Ja.
Ist Rom die Hure Babylon? Ja.
Ist Berlin die Hure Babylon? Ja.
Ist Kastrop-Rauxel die Hure Babylon? Ja.
Die obige Beschreibung finde ich besser. Ich würde sagen, dass jedes weltliche System, sei es Kirchenvolk oder Nichtkirchevolk damit korrumpiert ist. Der Geist der Hure beeinflusst und manipuliert alle.

PeB hat geschrieben: Wir müssen uns wohl um unser Wohlergehen selber sorgen - wie wohl Gott uns doch zugesagt hat, dass er für uns sorgt.
Ist das nicht der Hurendienst?
Vielleicht sollte man ergänzen dass zur Unzucht immer zwei gehören. Eine Hure für sich allein kenne ich nicht. Ein Mann der zu ihr geht ist auch ein Hurer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#106 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Mo 1. Okt 2018, 14:09

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Savonarola wurde als Häretiker und Schismatiker zuletzt exkommuniziert. Er hatte Privatoffenbarungen und verbreitete diese. Seine anfänglichen guten Reformlösungen wurden so pervetiert. Seine Anhänger zogen plündernd und raubend durch die Straßen. Sie nahmen alles mit was ihrer Meinung nach nicht gottgewollt war. War er zu Beginn ein gefragter und gefeierter Mann in der Bevölkerung, so hatte diese zuletzt schlicht nur noch Angst.

Savonarola war gar nicht nett!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#107 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Ska'ara » Mo 1. Okt 2018, 16:47

Magdalena61 hat geschrieben:Dann mach so etwas doch per pn. Wenn's eh nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist.

Man könnte dich nämlich auch anders verstehen.
Könnte man ...
Wie denn?
Sorry, fast alle schreiben in diversen Themen OT, und ich nur manchmal. Bin jetzt :?
Sei mal nicht so streng hier; außer in biblischen Dingen ... da ist es ok, denn da bist du recht kompetent. :blumenstrauss:
Alles wieder gut?

Übrigens, wenn ich gegen die katholische Kirche bin, dann nicht gegen die Gläubigen, sondern gegen die Vertuschungen und Falschdarstellungen der Kirche, was auch mit deren Vergangenheit zu tun hat.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 17:43

Ska'ara hat geschrieben: Sei mal nicht so streng hier; außer in biblischen Dingen ... da ist es ok, denn da bist du recht kompetent. :blumenstrauss:
Dieser Blumenstrauß gilt Magdalena 61-gelle? :) Dann bist du also genau wie die kompetente Magdalena 61 der festen
Überzeugung, dass die katholische Kirche immer noch ein Werkzeug des Gottes der Bibel ist? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#109 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Okt 2018, 18:13

Munro hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Savonarola wurde als Häretiker und Schismatiker zuletzt exkommuniziert. Er hatte Privatoffenbarungen und verbreitete diese. Seine anfänglichen guten Reformlösungen wurden so pervetiert. Seine Anhänger zogen plündernd und raubend durch die Straßen. Sie nahmen alles mit was ihrer Meinung nach nicht gottgewollt war. War er zu Beginn ein gefragter und gefeierter Mann in der Bevölkerung, so hatte diese zuletzt schlicht nur noch Angst.
Savonarola war gar nicht nett!
Im Gegensatz zu Kardinal Möse-gelle? :silent:
https://www.martinschlu.de/kulturgeschi ... /start.htm
Giulia Farnese (1474 -1524, genannt „La Bella“ ) ist eine dieser späteren Mätressen. Sie wurde mit fünfzehn Jahren bereits verheiratet, war aber zu diesem Zeitpunkt schon die Geliebte des mächtigen Kardinals Rodrigo Borgia, was die Römer zu dem Spott bewegt, Giulia sei „ die Braut Christi“. Mindestens eine Tochter von ihr ist von Rodrigo Borgia (Laura, geb. 1492, später verheiratet mit Nicoló della Roviere, einem Neffen des Papstes Julius II.) Die Familie Farnese profitiert von der Verbindung zu Rodrigo Borgia ganz erheblich, denn ihr älterer Bruder Alessandro (1468-1549) wird vom späteren Papst Alexander VI. 1493 zum Kardinal erhoben, was die Römer mit dem Spitznamen „Cardinal Gonella“ („Röckchen“) und „Cardinal Fregnese“ („Möse“) kommentieren. Daß dieser Kardinal später als Papst Pius III. ein entschiedener Vertreter der Gegenreformation wird, steht auf einem anderen Blatt.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#110 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Ska'ara » Mo 1. Okt 2018, 22:59

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Sei mal nicht so streng hier; außer in biblischen Dingen ... da ist es ok, denn da bist du recht kompetent. :blumenstrauss:
Dieser Blumenstrauß gilt Magdalena 61-gelle? :)
Ja.
Dann bist du also genau wie die kompetente Magdalena 61 der festen
Überzeugung, dass die katholische Kirche immer noch ein Werkzeug des Gottes der Bibel ist? :shock:
Nein, auf keinen Fall! Sie ist ... , nee, das darf ich nicht sagen. :silent:

Antworten