Gott hat alles so geplant ?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#21 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ruth » Sa 22. Sep 2018, 21:57

Hemul hat geschrieben: 21 »Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
:wave:

Ich weiß schon, dass ich in deinen Himmel nicht rein komme. Aber in den will ich auch gar nicht. Also - alles gut, so wie es ist :D

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#22 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von traydor » Sa 22. Sep 2018, 23:06

Wenn Gott alles so geplant hat, wie es bis jetzt (angeblich laut der Bibel) gelaufen ist, bleibt das maximale Urteil "stets bemüht". Er hat eigentlich alles falsch geplant. Das mit Adam und Eva im Paradies ging schief. Die Menschheitsgeschichte bis zur Sintflut ging schief - ok, da hat er dann halt mal alle umgebracht, aber auch danach ging alles schief. Das große Erlösungswerk ging schief - die allermeisten Menschen werden für immer in der Hölle gefoltert, was für ein Ende dieser ganzen Schöpfungsgeschichte.

Der Gott der Bibel scheint nichts wirklich hinzubekommen, alles scheitert. Die gesamte Schöpfung ist eine Geschichte der Niederlage für ihn. Entweder er hat es geplant und es für gut befunden, dass im Ergebnis fast die gesamte Menschheit für immer gefoltert wird oder er ist ein Stümper.

Zum Glück ist es sehr evident (wenn man die Augen öffnet und ehrlich zu sich selbst ist), dass es diese eifersüchtige, zornige, blutrünstige und kindische Figur nicht gibt. Allerdings sind viele Menschen nicht in der Lage, sich ehrlich zu machen und einzugestehen, dass sie lange Zeit in einem völlig inkonstitentem Glaubenssystem gelebt haben. Es fühlt sich doch so gut an, dass gerade ich erwaählt und erlöst und bald bei Gott im Paradies bin - da hinterfrage ich doch keine Basics oder ich lasse mich von den Verführern / Bibellehrern berieseln und beruhigen. Das Leben wird nicht einfacher, wenn man erkennt, dass der bisher gelebte Glaube jegliche Grundlage verliert und auch JHWE nur einer aus der Garde der erfundenen Götter wie Zeus und alle anderen ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber es hilft nichts - die Wahrheit ist offensichtlich und jeder weiß es irgendwo tief in sich. Einer der vielen Belege ist die Wirkungslosigkeit von Gebet (die Christen sind z.B: genau so krank und sterben genau so früh wie die Nichtchristen!).

Die Fragestellung des Threads entlarvt den Glauben an den Gott der Bibel im Handumdrehen - siehe erster Abschnitt meines Posts. Um es noch einmal zusammenzufassen: Wenn Gott alles so geplant hat, dann hat er geplant und es für wünschenswert empfunden, dass die allermeisten Menschen (seine geliebten Kinder!) für immer in der Hölle gequält werden. Echt suppi.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von closs » So 23. Sep 2018, 00:12

Ruth hat geschrieben:Beim Lesen der Beiträge hier im christlichen Bereich entstand bei mir ein Gedankenspiel zu der Frage:

Wie viel von dem, was vom Anfang der Schöpfung bis hin zum Opfertod Jesu in der Bibel berichtet wird, ist von Gott genau so geplant?

… oder wurde Gott von der Entwicklung seiner eigenen Werke überrascht ?
Letzteres ganz sicher NICHT, weil das Wort "Gott" im monotheistischen Sinn keinen Sinn macht, wenn Gott nicht allmächtig und allwissend und allpräsent ist. - Biblisch gesehen mag eine Antwort in folgendem liegen:

2.Kön. 19
25 Hast du es nicht gehört: von fernher habe ich das bereitet, von Urtagen her es gebildet!? kommen ließ ich es jetzt


Ruth hat geschrieben:Wenn ich Gottes Handeln in meinem Leben betrachte, kann ich sehr wohl auf die Idee kommen, dass Gott alles geplant hat, wobei er Schritt für Schritt die Menschheit dazu bringen sollte, „Gut und Böse“ zu verstehen, und das Gute zu nutzen, um das Böse damit zu überwinden.
Genau so.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Hemul » So 23. Sep 2018, 01:15

Hexenjagd hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. [/color]
:wave:
Worte, nix als Worte.
Was tust du so?

Gib mal Zeugnis...
Sehr gerne: https://4religion.org/viewtopic.php?f=2 ... 40#p322770 und https://4religion.org/viewtopic.php?f=2 ... 40#p322772
Verschlucke dich bitte nicht beim lesen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#25 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ruth » So 23. Sep 2018, 10:21

closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Beim Lesen der Beiträge hier im christlichen Bereich entstand bei mir ein Gedankenspiel zu der Frage:

Wie viel von dem, was vom Anfang der Schöpfung bis hin zum Opfertod Jesu in der Bibel berichtet wird, ist von Gott genau so geplant?

… oder wurde Gott von der Entwicklung seiner eigenen Werke überrascht ?
Letzteres ganz sicher NICHT, weil das Wort "Gott" im monotheistischen Sinn keinen Sinn macht, wenn Gott nicht allmächtig und allwissend und allpräsent ist.

So denke ich eigentlich auch.
Wenn man aber die allgemein christliche Interpretation des "Sündenfalls" und dessen Folgen anschaut, setzt man im Grunde genommen voraus, dass Gott immer wieder überrascht wurde von der Neigung zum Bösen der Menschheit.

- Biblisch gesehen mag eine Antwort in folgendem liegen:

2.Kön. 19
25 Hast du es nicht gehört: von fernher habe ich das bereitet, von Urtagen her es gebildet!? kommen ließ ich es jetzt

Es gibt einige Sprüche in der Bibel, die vermuten lassen, dass alles was auf der Erde geschieht in Gottes Geschichte mit den Menschen eingebunden ist. Aber ich glaube, wirklich erkennen kann man es erst, wenn man zugesteht, dass die Bibel eben doch nicht alles an Informationen über Gott und die Menschen enthält. Erst dann kann man offen sein, für Impulse von Gott, die über die schriftlich festgelegten Erkenntnisse hinausgehen.
closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Wenn ich Gottes Handeln in meinem Leben betrachte, kann ich sehr wohl auf die Idee kommen, dass Gott alles geplant hat, wobei er Schritt für Schritt die Menschheit dazu bringen sollte, „Gut und Böse“ zu verstehen, und das Gute zu nutzen, um das Böse damit zu überwinden.
Genau so.

Diese Version bevorzuge ich auch. Immer aber mit dem Bewusstsein, dass meine Wahrnehmung begrenzt ist, gegenüber dem, was Gott schafft und mitteilt. Möchte also immer meine Gedanken nach allen Seiten für Gottes Impulse offen lassen.

Denn es gibt nur sehr wenige Gläubige, die diese Gedankengänge mitgehen können. Weil viele sich so sehr auf "die Schrift" fixiert haben , dass darüber hinaus überhaupt keine andere Sicht der Dinge mehr möglich ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#26 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Travis » So 23. Sep 2018, 10:39

Hallo Ruth,

beziehst Du das
Ruth hat geschrieben:Denn es gibt nur sehr wenige Gläubige, die diese Gedankengänge mitgehen können. Weil viele sich so sehr auf "die Schrift" fixiert haben , dass darüber hinaus überhaupt keine andere Sicht der Dinge mehr möglich ist.
auf
Ruth hat geschrieben:Wenn ich Gottes Handeln in meinem Leben betrachte, kann ich sehr wohl auf die Idee kommen, dass Gott alles geplant hat, wobei er Schritt für Schritt die Menschheit dazu bringen sollte, „Gut und Böse“ zu verstehen, und das Gute zu nutzen, um das Böse damit zu überwinden.
oder auf noch mehr?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von closs » So 23. Sep 2018, 10:51

Ruth hat geschrieben:Wenn man aber die allgemein christliche Interpretation des "Sündenfalls" und dessen Folgen anschaut, setzt man im Grunde genommen voraus, dass Gott immer wieder überrascht wurde von der Neigung zum Bösen der Menschheit.
Es sei denn, man versteht den Sündenfall als Plan A und nicht als Plan B. - Wenn Gott "in den Tagen der Vorzeit" "plant", dass Person x am Tag y Städte zerstören wird, dann sind diese "Tage der Vorzeit" VOR dem Sündenfall.

Ruth hat geschrieben:Immer aber mit dem Bewusstsein, dass meine Wahrnehmung begrenzt ist, gegenüber dem, was Gott schafft und mitteilt. Möchte also immer meine Gedanken nach allen Seiten für Gottes Impulse offen lassen.
Das wäre eh das Wichtigste. - Die Diskussionen hier auf dem Forum können eigentlich nur den Sinn haben, den Menschen zu ent-anthropozentrieren - also den Menschen vom Ich als Maßstab wegzuziehen. - Es geht vielmehr ums Loslassen in die Offenheit für Impulse von Gott.

Diese Offenheit ist aber nur dann möglich, wenn der Mensch die Selbstmaßstäblichkeit dessen, was er "Aufklärung" nennt, aufgibt. - Genau deshalb mein Kampf hier auf dem Forum gegen eine "Aufklärung", die keine ist und sogar das Gegenteil dessen ist, was man theologisch "Lux" ("Licht") nennt.

Ruth hat geschrieben:Weil viele sich so sehr auf "die Schrift" fixiert haben , dass darüber hinaus überhaupt keine andere Sicht der Dinge mehr möglich ist.
Das wäre das nächste Thema, das aber mit der eben genannten Egomanie ("Selbstmaßstäblichkeit") ebenfalls zu tun hat. - Man kann eigene geistige Verirrtheit nicht dadurch auflösen, dass man verirrt die Bibel liest.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Hemul » So 23. Sep 2018, 10:55

Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 21 »Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
:wave:
Ich weiß schon, dass ich in deinen Himmel nicht rein komme. Aber in den will ich auch gar nicht.
Ob du es glaubst oder nicht werte Ruth-ich möchte gar nicht in den Himmel ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Hemul » So 23. Sep 2018, 11:02

clössken hat geschrieben: Man kann eigene geistige Verirrtheit nicht dadurch auflösen, dass man verirrt die Bibel liest.
Eigene Verirrtheit und Verwirrtheit? :roll: Meine Güte clössken hätte wirklich nicht gedacht, dass es dich so arg getroffen hat. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ruth » So 23. Sep 2018, 11:14

Travis hat geschrieben:Hallo Ruth,

beziehst Du das
Ruth hat geschrieben:Denn es gibt nur sehr wenige Gläubige, die diese Gedankengänge mitgehen können. Weil viele sich so sehr auf "die Schrift" fixiert haben , dass darüber hinaus überhaupt keine andere Sicht der Dinge mehr möglich ist.
auf
Ruth hat geschrieben:Wenn ich Gottes Handeln in meinem Leben betrachte, kann ich sehr wohl auf die Idee kommen, dass Gott alles geplant hat, wobei er Schritt für Schritt die Menschheit dazu bringen sollte, „Gut und Böse“ zu verstehen, und das Gute zu nutzen, um das Böse damit zu überwinden.
oder auf noch mehr?

Eher allgemein.
Weil viele Gläubige, nach meinem Empfinden, die Bibel mehr verehren und lieben, als Gott, dessen Wort sie ja sein sollte.

Antworten