Gott, Jesus, Geist, alles zusammen oder doch nicht?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#11 Re: Gott, Jesus, Geist, alles zusammen oder doch nicht?

Beitrag von JackSparrow » Do 6. Sep 2018, 20:04

Sola hat geschrieben:Vielleicht weil das Thema zu theoretisch gestellt ist.
Vielleicht weil die Hypothese, wonach es sich bei der literarischen Figur des Jesus um einen "Gott" handle, zuerst durch geeignete Textbelege untermauert werden müsste, da man man sonst ja höchstens drüber spekulieren kann, wie die Leute auf solche Ideen kommen.

Er begegnet und in Jesus Christus, der sagt "Wer mich sieht, sieht den Vater".
Genau wie der Sohn meines Nachbarn. Der sieht auch seinem Vater ähnlich.

Denn dann bringt sie auch eine Offenheit, Korrektur- und Lernbereitschaft mit sich und einen guten Umgang mit den Erkenntnissen anderer, die sich vielleicht nicht immer mit den eigenen decken.
Eine solche Vorgehensweise bezeichnen wir als "Wissenschaft" und sie ist mit der konkret sichtbar werdenden Liebe unsichtbarer Gottheiten eventuell nicht vollumfänglich kompatibel.

Sola

#12 Re: Gott, Jesus, Geist, alles zusammen oder doch nicht?

Beitrag von Sola » Do 6. Sep 2018, 21:19

JackSparrow hat geschrieben: Eine solche Vorgehensweise bezeichnen wir als "Wissenschaft" und sie ist mit der konkret sichtbar werdenden Liebe unsichtbarer Gottheiten eventuell nicht vollumfänglich kompatibel.

Vielleicht aber doch - käme auf einen Versuch an. Vielleicht erfahrbar, wie in Joh 14, 23 beschrieben ....
Liebe Grüsse
Sola

Lena

#13 Re: Gott, Jesus, Geist, alles zusammen oder doch nicht?

Beitrag von Lena » Fr 7. Sep 2018, 15:36

Noch von keinem Menschen habe ich eine Antwort darauf gelesen, die für mich mit der Bibel verglichen, in allen Dingen passend wäre. Ernsthaft habe ich versucht, über lange Zeit, für mich so gut wie möglich eine Antwort zu finden, mit der ich leben kann:

Der HERR Jesus Christus
im Menschen anwesend
als Heiliger Geist
Gott und Vater genannt
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten