Echad (אהד) Eins

Rund um Bibel und Glaube
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Echad (אהד) Eins

Beitrag von luett-matten » Mo 13. Aug 2018, 23:53

Gruß in die Forenrunde.
mich beschäftigt derzeit der Begriff Echad. Er heißt Eins und ist ein wesentlicher Begriff der Schrift.

5. Mose 6, 4 hat geschrieben:Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist eins (אהד)!
Markus 12, 29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, der Herr ist eins (εἷς);
Markus 12, 29 hat geschrieben:απεκριθη ο ιησουσ οτι πρωτη εστιν ακουε ισραηλ κυριοσ ο θεοσ ημων κυριοσ εισ εστιν

Epheser 4, 3-5 hat geschrieben:3 und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung;
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

Epheser 2, 14 hat geschrieben:Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat,
Johannes 10, 30 1 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins.
Johannes 17, 20-23 hat geschrieben:Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

Habt ihr schon Erkenntnisse zum Begriff “Echad”?
Wie leitet er sich her und warum ist er so wichtig?
Warum braucht es das “Einssein” und die Einheit?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von closs » Di 14. Aug 2018, 00:55

luett-matten hat geschrieben:Warum braucht es das “Einssein” und die Einheit?
Ich würde es über das "jada" ("erkennen") erklären: "Und Adam erkannte Eva" - aus Mann und Frau, aus These und Antithese wird eine Synthese, ein Gemeinsames wird Vereintes.

Dazu auch Gen. 22,12 (Buber) als Jawhe zu Abraham sagt "Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist". - Damit ist NICHT gemeint (wie es gelegentlich in Übersetzungen naheliegend erscheint), dass Jahwe jetzt etwas weiß, was er vorher nicht wusste, sondern dass er Abraham "erkennt" ("jada"), wie Adam Eva "erkannt" hat - in anderen Worten: "Jetzt bist DU, Abraham, so weit, dass ich, Jahwe, mich mit Dir vereinen kann".

Diese Einheit ist deshalb nötig, weil jegliche Nicht-Einheit einen Dualismus in sich trägt, der nicht "heil" ist - "heil" kommt vom griechischen "holon = ganz"(engl.: "whole"). - Dagegen steht das Un-Heile - das, was das Ganze auseinander-sprengt: διά dia ‚auseinander‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘. - Von dia-bállein kommt das Wort "Diabolus" - "Teufel".

Dasselbe geht auch mit dem Wort "Satan", was aus dem Persischen "Scheitan" kommt - das was trennt: Der Scheitel trennt das Haar nach rechts und links - die Scheit Holz sind der zerschlagene ganze, heile Stamm.

Das heißt: "Heil" gibt es nur, wenn am Ende "Alles in Einem" ist.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#3 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von luett-matten » Di 14. Aug 2018, 01:55

closs hat geschrieben:"Und Adam erkannte Eva" - aus Mann und Frau, aus These und Antithese wird eine Synthese, ein Gemeinsames wird Vereintes.
Hi closs,
gutes Beispiel.
1. Mose 2, 23-24 hat geschrieben:Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommenh! Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängeni, und sie werden ein Fleisch sein.
ein Fleisch basar echad (לבשר אחד)

closs hat geschrieben:Das heißt: "Heil" gibt es nur, wenn am Ende "Alles in Einem" ist.
Heil heißt ja auf hebräisch Jeschua (ישועה). Sind dir Bibelstellen bekannt, in dem das Heil und das Einssein in Zusammenhang stehen?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von Helmuth » Di 14. Aug 2018, 08:39

luett-matten hat geschrieben: Habt ihr schon Erkenntnisse zum Begriff “Echad”?
Ja, es heißt eins.

luett-matten hat geschrieben: Wie leitet er sich her und warum ist er so wichtig?
Es ist ein Zahlwort und als solcher verbirgt sich damit noch kein tieferer Sinn, ein Tag, ein Schekel, eine Sache, ein Gott.

luett-matten hat geschrieben: Warum braucht es das “Einssein” und die Einheit?
Das ist ein anderer Begriff als das Zahlwort. „Eins“ bzw. ein, eine/r/s drückt simpel nur eine Einzahl aus. Einheit ist ein Begriff mit auch geistlicher Bedeutung. Begrifflich bzw. sprachlich wird das unterschieden. Dich bewegt sicher nicht die Grammatik, sondern die Einheit im Herrn. Ich sehe am Wort "echad" bzw. "achat" alleine keinen geistlichen Bezug.

Diese Stelle könntest du dir mal ansehen (1 Mose 11,1):
https://biblehub.com/interlinear/genesis/11-1.htm

Im Hebräischen dekliniert man wie auch im deutschen das Zahlwort. Anders als im Deutschen macht man das auch in der Mehrzahl. Im Deutschen ein Wort (maskulin), aber nicht eine Worte. im Hebräischen schon --> achadim (אֲחָדִֽים).

Was saget Lütti dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von closs » Di 14. Aug 2018, 10:09

luett-matten hat geschrieben:Sind dir Bibelstellen bekannt, in dem das Heil und das Einssein in Zusammenhang stehen?
Im Griechischen ist das eigentlich IMMER dasselbe ("Holon") - entscheidend wäre der Urtext: Was ist dort das Wort, das im Griechischen mit "Holon" übersetzt wird?

Helmuth hat geschrieben:Das ist ein anderer Begriff als das Zahlwort. „Eins“ bzw. ein, eine/r/s drückt simpel nur eine Einzahl aus.
Ist das ein großer Unterschied? - Gibt es im Hebräischen das Zahlwort "1" und das Sinnwort "Eins" mit getrennten Wortstämmen?

Aus meiner Sicht ist es am Ende dasselbe, weil auch die Mathematik letztlich aus dem 1 ein Eins machen kann - man nehme dazu die Funktion "n hoch 1" (hier dargestellt als n^x). - Hier gilt:

1^1 = 1
1^2 = 1
...
1^236 = 1
sogar:
1^0 = 1

Aber das führt jetzt möglicherweise zu weit .... :oops: :silent: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von Helmuth » Di 14. Aug 2018, 10:31

closs hat geschrieben: Aber das führt jetzt möglicherweise zu weit .... :oops: :silent: :lol:
Bei dir nicht jetzt unbedingt, aber den Vorwurf, dass manche die Bibel mit dem Mathematik Lehrbuch verwechseln, mache ich bestimmten Personen durchaus. ;)

Und wenn Mann man das Zahlwort „eins“ nun in einer geistliche Aussage benutzt, so wird die Aussage zur inspirierten Botschaft, nicht aber das Zahlwort an sich.

Man vergleiche es mit einer Münze. Gegenständlich Ist es nur ein Klumpen Metall, und erst die definierte Sinngebung macht es zum Mehrwert als Zahlungsmittel. So sehe ich es auch mit Worten. Gott gibt ihnen dann seinen Sinn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#7 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von 1Johannes4 » Di 14. Aug 2018, 11:05

Hallo luett-matten,

da die meisten Bibelstellen, die Du anführst, im Neuen Testament stehen, geht es zumindest dabei auch um das Griechische. Von zentraler Bedeutung dabei erachte ich aber den Verweis auf die Stelle in Mose, die ja auch als Schma Jisrael bezeichnet wird. An manchen Stellen im NT wird darauf dann Bezug genommen, was allerdings in der deutschen Übersetzung leicht untergehen kann, da der unbestimmte Artikel „ein“ und das Zahlwort „ein“ im Deutschen nicht unterscheidbar sind. Einen unbestimmten Artikel kennt die griechische Sprache nicht, weswegen oft an solchen Stellen, wo im Griechischen kein bestimmter Artikel steht, im Deutschen ein unbestimmter Artikel verwendet wird ( allerdings nicht immer).

Mal ein Beispiel:
Sie aber erwarteten, daß er aufschwellen oder plötzlich tot hinfallen würde. Als sie aber lange warteten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭28:6‬ ‭ELB‬‬
so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
‭‭1. Korinther‬ ‭8:6‬ ‭ELB‬‬
Lediglich an der rot markierten Stelle findet man das griechische Zahlwort „heis“ - es wird also die Ein-Zahl im Sinne der Anzahl 1 betont (und gesagt, wer dieser EINE Gott ist).

Dagegen ist das „Eins-Sein“ wie es beispielsweise Jesus in Bezug auf sich und den Vater wie auch die Gläubigen bezieht ein Ausdruck, mit dem offensichtlich keine Identität oder Anzahl ausgedrückt wird, sondern „Ebenbildlichkeit“ - wie es Paulus z.B. auch analog im Kolosser- und Römer-Brief ausdrückt:
welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.
‭‭Kolosser‬ ‭1:15‬ ‭ELB‬‬
Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
‭‭Römer‬ ‭8:29‬ ‭ELB‬‬

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von closs » Di 14. Aug 2018, 11:43

Helmuth hat geschrieben:Man vergleiche es mit einer Münze. Gegenständlich Ist es nur ein Klumpen Metall, und erst die definierte Sinngebung macht es zum Mehrwert als Zahlungsmittel.
Genau - Sprache ist immer nur Chiffre. --- Um so wichtiger wäre mir, ob das Hebräische "1" und "Eins" sprachlich oder gar etymologisch unterscheidet.

1Johannes4 hat geschrieben:Dagegen ist das „Eins-Sein“ wie es beispielsweise Jesus in Bezug auf sich und den Vater wie auch die Gläubigen bezieht ein Ausdruck, mit dem offensichtlich keine Identität oder Anzahl ausgedrückt wird
Steht da im Griechischen irgendwas mit dem Wortstamm von "holon"?

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#9 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von Nova » Di 14. Aug 2018, 11:50

luett-matten hat geschrieben:Mich beschäftigt derzeit der Begriff Echad. Er heißt Eins und ist ein wesentlicher Begriff der Schrift.

5. Mose 6, 4 hat geschrieben:Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist eins (אהד)!
Markus 12, 29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, der Herr ist eins (εἷς)

Der große Fehler des Christentums ist, dass man die Religion von Jesus in eine Religion über Jesus verwandelte. Damit wichen sie vom reinen Monotheismus ab. Was trennt Juden, Christen und Muslime, wenn man die monotheistische Idee in den Mittelpunkt allen religiösen Lebens und Denkens rücken würde? Nicht mehr viel, denn der Herr ist eins.

Bild

Schma Jisrael am Schaft der großen Knesset-Menora in Jerusalem

luett-matten hat geschrieben:Gottes Segen! :)
Dir ebenso :thumbup:

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#10 Re: Echad (אהד) Eins

Beitrag von 1Johannes4 » Di 14. Aug 2018, 12:17

Hallo closs,

closs hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Dagegen ist das „Eins-Sein“ wie es beispielsweise Jesus in Bezug auf sich und den Vater wie auch die Gläubigen bezieht ein Ausdruck, mit dem offensichtlich keine Identität oder Anzahl ausgedrückt wird
Steht da im Griechischen irgendwas mit dem Wortstamm von "holon"?

ich kann nicht beurteilen, was alles zum Wortstamm „holon“ gehört, da ich nur über sehr rudimentäre Griechisch-Kenntnisse verfüge, wie es sich eben ergab, als ich mich mit bestimmten Themen intensiver auseinandersetzte.

Hier ein Link zum entsprechenden Strong-Nummern-Eintrag von „heis“:
https://www.bibelkommentare.de/strongs/ ... G1520#eins

Dies wird an den Stellen Johannes 10, 30 und Johannes 17, 21 in der Elberfelder mit „eins“ übesetzt, an vielen anderen Stellen auch mit „einer“.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten