Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#201 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Jun 2018, 15:39

Helmuth hat geschrieben: Gott bestätigt daher die Verkündigung und nicht die Lehre der ZJ, that's the point.
Magst Du Pointer uns bitte aufzeigen, wo aus der Bibel eine Verkündigung des Hexagrammes abgeleitet werden kann?
https://www.google.de/search?q=hexagram ... 93&bih=483
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Is ... Israel.svg
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#202 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 19:21

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Habe ich nicht schon mehrfach beantwortet, was die gute Botschaft für mich bedeutet?
Nein, meine ich ich nicht. Du hast mir schon beantwortet, wer Jesus ist, aber nicht was er dadurch bewirkt. Das heißt die Personenbeschreibung als Sohn Gottes beinhaltet für mich noch nicht seine Botschaft.

Die frohe Botschaft bedeutet für mich, dass der Job erledigt wurde. Jesus hat seine Mannschaft eingesammelt und regiert mit den Heiligen. Es bedeutet insbesondere buchstäblich für alle Menschen (hallo Daniel :thumbup: ):

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Ofb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#203 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 19:37

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die frohe Botschaft bedeutet für mich, dass der Job erledigt wurde. Jesus hat seine Mannschaft eingesammelt und regiert mit den Heiligen. Es bedeutet insbesondere buchstäblich für alle Menschen (hallo Daniel :thumbup:
Ok, aber du weißt, dass wir hier unterschiedlicher Auffassung sind. Aber nehmen wir einmal gesetzt den Fall an, du hättest tatsächlich Recht, so wäre das für mich nicht die frohe Botschaft. Es wäre eine Botschaft, korrekt, aber nicht die "gute" die "heilsbringende". Was bringt mir Jesus, wenn ich nicht dabei bin? Und was kann ich dafür, dass ich später geboren wurde? Wo ist da Gottes Gerechtigkeit, für alle Menschen gleich?

Warum sagte Paulus z.B. dieses:
1 Kot. 2.2 hat geschrieben: Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Wenn Paulus sagt, er wolle nichts anderes unter uns wissen, warum ist dann dein Glaube an eine Mannschaft im Himmel maßgeblich? Mit dieser Sache muss also ein wesentlich wichtigerer Glaubensgrund verknüpft sein als mit deiner Botschaft. Was sagst du dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#204 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 20:11

Helmuth hat geschrieben:Ok, aber du weißt, dass wir hier unterschiedlicher Auffassung sind.

Das ist mir bewusst.

Helmuth hat geschrieben:Aber nehmen wir einmal gesetzt den Fall an, du hättest tatsächlich Recht, so wäre das für mich nicht die frohe Botschaft. Es wäre eine Botschaft, korrekt, aber nicht die "gute" die "heilsbringende".

Aber wieso denn nicht? Die Botschaft verspricht doch heilsbringende Rettung.

Helmuth hat geschrieben: Was bringt mir Jesus, wenn ich nicht dabei bin? Und was kann ich dafür, dass ich später geboren wurde? Wo ist da Gottes Gerechtigkeit, für alle Menschen gleich?

Wo willst Du denn konret dabei sein, bzw. wo fühlst Du Dich ausgeschlossen? Eine Gegenfrage: wo ist Gottes Gerechtigkeit, wenn Menschen vor 2000 Jahren Jesus erleben durften und seine Wundertaten und wir nicht?

Helmuth hat geschrieben: Wenn Paulus sagt, er wolle nichts anderes unter uns wissen, warum ist dann dein Glaube an eine Mannschaft im Himmel maßgeblich? Mit dieser Sache muss also ein wesentlich wichtigerer Glaubensgrund verknüpft sein als mit deiner Botschaft. Was sagst du dazu?

Ich glaube nicht an eine Mannschaft, nur dass sich Jesus die seinen gesucht und gefunden hat. Und das ist ein Grund zum Jubeln, den er hat es vollbracht. Ist es nicht ein schöner Gedanken, dass man die Möglichkeit hat, in dieses Reich eingehen zu dürfen, in dem Friede und Gerechtigkeit herrscht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#205 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 20:18

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ist es nicht ein schöner Gedanken, dass man die Möglichkeit hat, in dieses Reich eingehen zu dürfen, in dem Friede und Gerechtigkeit herrscht?
Natürlich, aber er hat die Grundlage dafür durch seinen Opfertod am Kreuz dafür gelegt. Die frohe Botschaft ist also, dass er unsere Sündern aufs Kreuz getragen hat. Das hat mich aus der Knechtschaft der Sünde befreit und es hat mich insgesamt derart verändert, dass ich nur anbetend auf die Knie gehen kann und staunen kann. Warum erwähnst du das nicht: Das und nichts anderes will Paulus unter uns wissen.

Ansonsten könnte ich auch David anbeten, denn Herrschaft ist auch ihm versprochen. Oder ist dir das noch gar nicht in aller Deutlichkeit bewusst, dass deine sündige Natur zuallererst errettet werden muss?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#206 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 20:25

Helmuth hat geschrieben:Natürlich, aber er hat die Grundlage dafür durch seinen Opfertod am Kreuz dafür gelegt. Die frohe Botschaft ist also, dass er unsere Sündern aufs Kreuz getragen hat.

Genau so ist es.

Helmuth hat geschrieben:Das hat mich aus der Knechtschaft der Sünde befreit und es hat mich insgesamt derart verändert, dass ich nur anbetend auf die Knie gehen kann und staunen kann. Warum erwähnst du das nicht: Das und nichts anderes will Paulus unter uns wissen.

Warum soll ich das erwähnen?

Helmuth hat geschrieben: Ansonsten könnte ich auch David anbeten, denn Herrschaft ist auch ihm versprochen.

Das verstehst Du falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#207 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 20:34

AlTheKingBundy hat geschrieben: Warum soll ich das erwähnen?
Na weil es der Kern, der absolute Wesenskern der Guten Botschaft ist. Man kann den nicht oft genug erwähnen und Gott dafür danken. Ich nehme an wir können in der zukünfigen Welt uns einmal auf Herrschaft konzentrieren, aber hier und heute kämpfe ich tagtäglich mit meiner Sch... Sünde, dass diese Botschaft immer der Mittelpunkt meiner Anbetung sein wird.

Amen!

Oder man ist lau geworden und hat seine erste Liebe vergessen (oder auch, man hatte gar nie eine wirklich).
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 12. Jun 2018, 00:10

Helmuth hat geschrieben: Na weil es der Kern, der absolute Wesenskern der Guten Botschaft ist.
Werter Helmuth!
Der Wesenskern der guten Botschaft ist nicht ein Fähnchen vor sich her flattern zu lassen, sondern das was Paulus auch Israel-Fahnenverehrern wie Dir wie folgt in Epheser 1:9+10 unmissverständlich vor Augen hält:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens kundgetan, nach seinem freien Ratschluß, dessen Ausführung er sich vorgenommen hatte, 10 sobald die Zeiten zum Vollmaß der von ihm geordneten Entwicklung gelangt wären: er wollte in Christus als dem Haupt alles einheitlich zusammenfassen, was in den Himmeln und was auf der Erde ist.
Offensichtlich ist aber die o. Erkenntnis bezgl. des Willen Gottes sowohl bei Dir, wie auch bei AlThekingbundy immer noch ein Geheimnis. Oder ist es vielleicht für euch sogar eine schlechte Botschaft? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#209 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 12. Jun 2018, 06:27

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Warum soll ich das erwähnen?
Na weil es der Kern, der absolute Wesenskern der Guten Botschaft ist. Man kann den nicht oft genug erwähnen und Gott dafür danken.

Nun, erwähnen klingt ein wenig beiläufig. Wie gesagt, hervorgehoben habe ich es mehrfach, dass Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Helmuth hat geschrieben: Oder man ist lau geworden und hat seine erste Liebe vergessen (oder auch, man hatte gar nie eine wirklich).

Das ist ein wichtiger Punkt und hier muss sich jeder selber prüfen. Ich bestreite keineswegs, dass ich ab und zu ein wenig lauwarm im Glauben bin.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#210 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 12. Jun 2018, 08:44

Helmuth hat geschrieben: Na weil es der Kern, der absolute Wesenskern der Guten Botschaft ist. Man kann den nicht oft genug erwähnen und Gott dafür danken.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nun, erwähnen klingt ein wenig beiläufig. Wie gesagt, hervorgehoben habe ich es mehrfach, dass Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat.
Mit Verlaub werter Al, gem. Apostelgeschichte 8:12 muss aber die gute Botschaft mehr als das von Dir oben Gesagte beinhalten:
12 Als sie nun Philippus Glauben schenkten, der das Evangelium verkündigte vom Reich Gottes und vom Namen Jesu Christi, liessen sie sich taufen, Männer und Frauen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten