Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#191 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 10:54

thomas4 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Nö! Du hast allenfalls genau das gemacht, was Du anderen häufiger zum Vorwurf gemacht hast. Du hast die Worte der Bibel und die Tatsachen nach Deinem Gusto interpretiert und herumgedreht. Mit "Beweisen" hat das nichts zu tun.

Unsinn. Dann antworte mir z.B. nur auf die eine Frage, die sich aus:

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

ergibt. Sind hier buchstänliche alle Nationen unter dem Himmel gemeint, also auch Chinesen, Aborigines, Indianer...?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#192 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von thomas4 » Mo 11. Jun 2018, 11:05

Unsinn! Auf Deine Fragen antworte ich nicht, sie kommen ja gebetsmühlenartig immer wieder.

Im übrigen hatte ich Dir die Frage schon vor längerem beantwortet. Aber Dir gefällt die Antwort nicht oder sie erscheint Dir unlogisch - nicht mein Problem.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#193 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 11:23

thomas4 hat geschrieben:Unsinn! Auf Deine Fragen antworte ich nicht, sie kommen ja gebetsmühlenartig immer wieder.

Na und, wenn man darauf keine Antwort bekommt? Du behauptest, ich würde interpretieren, wie es mir passt, ich behaupte, diese Stellen lassen keine Interpretation zu, weil sie völlig klar sind. Und, wenn Du Dich einer Antwort verweigerst, offenbarst Du nur Deine Argumentationslosigkeit und somit die Falschheit Deiner Theologie.

thomas4 hat geschrieben: Im übrigen hatte ich Dir die Frage schon vor längerem beantwortet. Aber Dir gefällt die Antwort nicht oder sie erscheint Dir unlogisch - nicht mein Problem.

Könntest Du mir bitte noch einmal den Link dazu geben? Ich würde gerne prüfen, ob es wirklich eine Antwort war.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#194 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 11. Jun 2018, 11:25

Hallo Al,

AlTheKingBundy hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Dann antworte mir z.B. nur auf die eine Frage, die sich aus:

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

ergibt. Sind hier buchstänliche alle Nationen unter dem Himmel gemeint, also auch Chinesen, Aborigines, Indianer...?

an der Stelle werden wohl nur die Nationen der damals bekannten Welt gemeint sein. Nur daraus lässt sich nicht schließen, dass das auch auf alle Stellen zutrifft, wo es „alle“ oder „jeder“ heißt.

Ein Beispiel:
Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird. Nur in Jehova, wird man von mir sagen, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die wider ihn entbrannt waren.
‭‭Jesaja‬ ‭45:23-24‬ ‭ELB‬‬
Dann könnte gemäß dieser Bibelstelle ja auch nur die damals bekannte Welt gemeint sein - nur das würde dem mutmaßlichen Sinn der Aussage widersprechen, da wohl durchaus „jede“ vollumfänglich gemeint ist. Insbesondere Paulus scheint das im Philliper-Brief auch so verstanden zu haben:
Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
‭‭Philipper‬ ‭2:9-11‬ ‭ELB‬‬
Ich verstehe zwar, warum Du solche Bibelstellen als Belege anführst, aber es handelt sich meiner Ansicht nach manchmal nur um eine Art sprachlicher Vereinfachung. Ob es aber überall nur sprachliche Vereinfachungen sind, ist damit eben nicht bewiesen, sondern bleibt in jedem Einzelfall anhand des Kontextes und der übrigen Bibel zu prüfen.

Grüße,
Daniel.
Zuletzt geändert von 1Johannes4 am Mo 11. Jun 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Ziska_Deleted

#195 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 11. Jun 2018, 11:28

PeB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Beispiel: Ich lebe in Deutschland und bin somit ein Bürger von Deutschland. Also deutscher Staatsbürger.
Ich bin aber auch ein Untertan der deutschen Regierung. Ich gehorche den Gesetzen dieser Regierung.
Abgesehen davon, dass ich mich nicht als Untertan betrachte, wenn ich ein mündiger Bürger bin, der demokratisch mitherrscht - ich kann auch nicht Untertan einer irdischen Regierung sein, wenn ich mich bereits Gott untergeben habe. Man kann nur einem Herrn dienen. ;)
Wenn du Gott gehorchen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als auch den Gesetzen der Regierung zu gehorchen.

Natürlich ist das nur ein relativer Gehorsam.
Wenn eine Regierung ein Gesetz erlässt, was dem Gesetz Gottes widerspricht, „werden Anbeter Gottes dann Gott mehr gehorchen, als den Menschen“.

In Russland geht seid Jahren wieder eine Verfolgungswelle über Jehovas Zeugen hinweg.
Wer sich dafür interessiert kann den neuesten Beitrag hier lesen: https://www.jw.org/de/aktuelle-meldunge ... orzugehen/


Wer weiß, wie lange es dauert, bis auch andere Religionsgemeinschaften bedroht werden.
Außer die orthodoxe Kirche natürlich.

Doch Jehovas Zeugen haben Gott auf ihrer Seite. Für sie gilt, wie für die Christen im 1. Jahrhundert:

Verbietet eine Regierung das predigen der guten Botschaft vom Königreich, gehorchen wir Gott mehr.
Denn Jesus gab den Auftrag zu predigen.

Verbietet eine Regierung das zusammenkommen um sich zu ermuntern, gemeinsam zu beten, die Bibel zu lesen und Lieder zu singen, gehorchen wir Gott mehr, als Menschen.
Denn es ist ein Gebot Gottes sich zu mit Glaubensgeschwistern treffen, zu beten, die Schriften zu lesen.

Nichts und niemand kann verhindern, dass die gute Botschaft gepredigt wird.
Allen Menschen zu einem Zeugnis. Und dann wird das Ende aller Feinde Gottes kommen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#196 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 11:38

1Johannes4 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Dann antworte mir z.B. nur auf die eine Frage, die sich aus:

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

ergibt. Sind hier buchstänliche alle Nationen unter dem Himmel gemeint, also auch Chinesen, Aborigines, Indianer...?

an der Stelle werden wohl nur die Nationen der damals bekannten Welt gemeint sein. Nur daraus lässt sich nicht schließen, dass das auch auf alle Stellen zutrifft, wo es „alle“ oder „jeder“ heißt.

Hallo Daniel,

der Umkehrschluss ist erst einmal nicht gegeben, richtig. Allerdings kann ich noch unzählige ähnliche Verse zitieren, welche ein grundlegendes biblisches Verständnisprinzip bezüglich "Alle Nationen, Menschen..." nahelegen. Es ist eben ein grundlegender Fehler, unser globales Verständnis mit dem damaligen gleichzusetzen. Allerdings gebe ich Dir Recht, es gibt auch Bibelstellen, die tatsächlich buchstäblich alle meinen, diese sind aber klar in der Minderzahl. Aus dem Kontext ergibt sich dann der Sinnzusammenhang. Wenn nun von allen Menschen/Nationen im Zusammenhang mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 oder der Offenbarung die Rede ist, so ist völlig klar, dass dies den Rahmen der Zerstörung Jerusalems meint und kein globales ereignis.

1Johannes4 hat geschrieben: Ich verstehe zwar, warum Du solche Bibelstellen als Belege anführst, aber es handelt sich meiner Ansicht nach manchmal nur um eine Art sprachlicher Vereinfachung. Ob es aber überall nur sprachliche Vereinfachungen sind, ist damit eben nicht bewiesen, sondern bleibt in jedem Einzelfall anhand des Kontextes und der übrigen Bibel zu prüfen.

Sehr richtig. Z.B. meint das Wort Erdkreis, z.B. in:

Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Oder

Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

vorkommt eben nicht die ganze Erde, sondern den römischen Herrschaftsbereich. Ein Blick in ein altgriechisch-Lexikon ist schnell getan.

oikoumené: the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

http://biblehub.com/greek/3625.htm
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#197 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 11:53

AlTheKingBundy hat geschrieben: Habe ich nicht schon mehrfach beantwortet, was die gute Botschaft für mich bedeutet?
Nein, meine ich ich nicht. Du hast mir schon beantwortet, wer Jesus ist, aber nicht was er dadurch bewirkt. Das heißt die Personenbeschreibung als Sohn Gottes beinhaltet für mich noch nicht seine Botschaft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#198 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Jun 2018, 15:02

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn nun von allen Menschen/Nationen im Zusammenhang mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 oder der Offenbarung die Rede ist, so ist völlig klar, dass dies den Rahmen der Zerstörung Jerusalems meint und kein globales ereignis.
Völlig klar? :)
Na, dann möchten wir einmal o. Behauptung, dass Jesu Worte in Lukas 21 nur mit der Zerstörung Jerusalems in Verbindung gebracht werden können, an Hand seiner Aussage in Lukas 21:34+35 etwas näher unter die biblische Lupe nehmen:
Luther:
Ermahnung zur Wachsamkeit
34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme 35 wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen.
Hier spricht Jesus zu seinen Jüngern und ermahnt diese zur Wachsamkeit. Wie aus nachfolgender Warnung des Apostel Petrus in 1.Petrus 5:8+9 ebenfalls unmissverständlich wie folgt zu erkennen ist, galt diese Ermahnung Jesu aber nicht nur den Christen damals in Judäa, sondern allen Christen der Welt:
8 Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann! 9 Dem leistet Widerstand in Glaubensfestigkeit; ihr wißt ja, daß die gleichen Leiden euren Brüdern in der ganzen Welt auferlegt werden.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Jun 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#199 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 11. Jun 2018, 15:07

Wurde eigentlich schon darüber gesprochen, was Jesu kommen hier auf der Erde bewirken soll?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#200 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 15:34

Ziska hat geschrieben: Nichts und niemand kann verhindern, dass die gute Botschaft gepredigt wird.
Allen Menschen zu einem Zeugnis. Und dann wird das Ende aller Feinde Gottes kommen.
Hier fällt der Hammer durchaus in zwei Richungen. Sturheit kann auch ein Satanswerk sein.

Gott bestätigt daher die Verkündigung und nicht die Sturheit oder die Lehre der ZJ, that's the point.

Gott rennt keiner Kirche nach, egal wie sie heißt, Er sucht seine wahren Anbeter. Und da ihr ablehnt Jesus zu verherrlichen, so berstätigt Gott auch den Dienst der ZJ nicht. Ich meine als Institution und nicht das Werk der Einzelnen. Das kann nämlich ok sein.

Die Gute Botschaft ist und bleibt immer gut, wenn aber der Verkündiger schlecht ist, bringt er sie dennoch in Misskredit. Daher gibt es immer ein Prüfungskriterium, damit man sieht ob man recht geleitet ist. Das eine sind die Früchte, das andere sind Gottes Zeichen. Fehlt eins ist die Verkündigung fürn ...

Ich habe mit abgewöhnt zwanghaft zu predigen, wenn Gott keine Zeichen sendet. Dann übe ich halt weiter in der Heiligung. Auch das ist ein Dienst. Oft kann es sein, dass man erst vorbereitet werden muss. Also einen Dauerzwang wie ihn manche Kirchen den Mitglieder abverlangt ist nicht was Gott verlangt.

Ziska, versuch's nicht allzu persönlich zu nehmen, es geht um die Wahrheit und es gibt NUR eine! Um ihn geht's um Jesus!
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Jun 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten