Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#181 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mo 11. Jun 2018, 08:41

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich halte mich lieber an die Aussagen Jesu, der seine damalige Wiederkunft "bald, in Kürze in der Generation" angeündigt hat, anstatt ihn als Lügner abzustempeln.
Keiner von uns sieht ihn als Lügner, auch Hemul nicht. Aber, um auf das Thema wieder zurückzulenken, was ist eigentlich für dich die "Gute Botschaft"?
Matthäus 24,27 hat geschrieben:Denn wenn der Menschensohn kommt, wird es sein wie ein Blitz, der den ganzen Himmel erhellt.
Offenbarung 1,7 hat geschrieben:Es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde
Wenn die Präteristen für sich in Anspruch nehmen, die für Alle sichtbare Wiederkunft Jesu als eine unbedeutende Metapher anzusehen, dann nehme ich für mich in Anspruch den Begriff "diese Generation" im Sinne der gesamten Menschheit seit Adam und Eva zu betrachten.

Ziska_Deleted

#182 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 11. Jun 2018, 08:49

Travis hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Ende jederzeit erfolgen kann und das jede Verzögerung nur durch die Geduld und der LIebe Gottes zu den Menschen begründet ist, so viele von ihnen wie möglich die Gelegenheit zu geben, sich erlösen zu lassen.
Es ist auch nur eine scheinbare Verzögerung. Denn der Countdown läuft...
Jetzt ist die Zeit diese gute Botschaft vom Königreich zu verkünden. Jetzt werden Menschen eingeladen Untertanen dieser einzigartigen Regierung zu werden.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#183 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 08:56

PeB hat geschrieben: Wenn die Präteristen für sich in Anspruch nehmen, die für Alle sichtbare Wiederkunft Jesu als eine unbedeutende Metapher anzusehen, dann nehme ich für mich in Anspruch den Begriff "diese Generation" im Sinne der gesamten Menschheit seit Adam und Eva zu betrachten.

Es dreht sich nicht darum, irgendetwas in Anspruch nehmen zu wollen, sondern darum, es richtig zu verstehen. Allerdings muss man da unvoreingenommen herangehen und das können fast alle nicht, die sich als Christen bezeichnen. Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#184 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Mo 11. Jun 2018, 08:58

Ziska hat geschrieben:Es ist auch nur eine scheinbare Verzögerung. Denn der Countdown läuft...
Ja, genau. Ich hatte
2Petr 3,9 hat geschrieben: Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
im Hinterkopf.
Ziska hat geschrieben:Jetzt werden Menschen eingeladen Untertanen dieser einzigartigen Regierung zu werden.
Untertan? Ich will mich nicht um Begriffe streiten. Da Jesus die Bewohner seines Reiches als Brüder, lebendigen Teil des Tempels, Priestern und Miterben bezeichnet, kommt mir "Untertan" leicht fehlbesetzt vor. Kommt vermutlich darauf an, wie man den Begriff füllt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#185 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 11. Jun 2018, 09:29

Stimmt. Bürger hört sich besser an, wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass man in diesem Königreich lebt.
Ein Untertan ist, der dieser Regierung gehorcht.

Beispiel: Ich lebe in Deutschland und bin somit ein Bürger von Deutschland. Also deutscher Staatsbürger.
Ich bin aber auch ein Untertan der deutschen Regierung. Ich gehorche den Gesetzen dieser Regierung.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#186 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Jun 2018, 09:33

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es dreht sich nicht darum, irgendetwas in Anspruch nehmen zu wollen, sondern darum, es richtig zu verstehen. Allerdings muss man da unvoreingenommen herangehen und das können fast alle nicht, die sich als Christen bezeichnen. Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Egal was du oder andere „bewiesen“ hast bzw. haben, was ändert denn das an der Guten Botschaft?

Das ist doch das Wichtigste was man verstehen muss, alles andere ist schön zu wissen, aber vorerst zweitrangig. Willst du die Frage nicht beantworten, was das für dich ist?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#187 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von thomas4 » Mo 11. Jun 2018, 10:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Nö! Du hast allenfalls genau das gemacht, was Du anderen häufiger zum Vorwurf gemacht hast. Du hast die Worte der Bibel und die Tatsachen nach Deinem Gusto interpretiert und herumgedreht. Mit "Beweisen" hat das nichts zu tun.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#188 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mo 11. Jun 2018, 10:44

Ziska hat geschrieben: Beispiel: Ich lebe in Deutschland und bin somit ein Bürger von Deutschland. Also deutscher Staatsbürger.
Ich bin aber auch ein Untertan der deutschen Regierung. Ich gehorche den Gesetzen dieser Regierung.
Abgesehen davon, dass ich mich nicht als Untertan betrachte, wenn ich ein mündiger Bürger bin, der demokratisch mitherrscht - ich kann auch nicht Untertan einer irdischen Regierung sein, wenn ich mich bereits Gott untergeben habe. Man kann nur einem Herrn dienen. ;)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#189 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 11. Jun 2018, 10:45

Hallo Travis,

Travis hat geschrieben:Untertan? Ich will mich nicht um Begriffe streiten. Da Jesus die Bewohner seines Reiches als Brüder, lebendigen Teil des Tempels, Priestern und Miterben bezeichnet, kommt mir "Untertan" leicht fehlbesetzt vor. Kommt vermutlich darauf an, wie man den Begriff füllt.

ich möchte mich auch nicht um Begriffe streiten. Im Altertum und auch noch im Mittelalter drückte sich das Verhältnis zwischen Untertan und Herrscher durch einen symbolischen Akt aus: dem Kniefall mit einhergehendem Bekenntnis zum Herrscher.

Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Philipper‬ ‭2:9-11‬ ‭ELB‬‬

„Brüder“ haben einen gemeinsamen Vater, welcher ist Gott (Matthäus 12, 50); der „lebendige Teil des Tempels“ (2. Korinther 6, 16) und „Priester“ (Offenbarung 1, 6) drücken ebenfalls das Verhältnis zu Gott aus und „Miterben“ sind die Kinder Gottes (Römer 8, 17), nämlich „Gottes Erben“ und „Miterben Christi“. Besonders interessant ist dabei, dass Christen gemäß dem biblischen Zeugnis mittels solcher Bilder auf eine Stufe mit Jesus, aber unterhalb von Gott dargestellt werden. Deswegen hat es meiner Ansicht nach durchaus seine Richtigkeit einen Begriff wie „Untertan“ zu verwenden, denn auch Jesus selbst wird sich Gott dann schließlich unterwerfen (1. Korinther 15, 28).

Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind. Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
‭‭Römer‬ ‭8:28-29‬ ‭ELB‬‬

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#190 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Jun 2018, 10:51

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es dreht sich nicht darum, irgendetwas in Anspruch nehmen zu wollen, sondern darum, es richtig zu verstehen. Allerdings muss man da unvoreingenommen herangehen und das können fast alle nicht, die sich als Christen bezeichnen. Ich habe unzählige Male anhand der Bibel bewiesen, dass ALLE nicht buchstäblich und global zu verstehen ist.
Egal was du oder andere „bewiesen“ hast bzw. haben, was ändert denn das an der Guten Botschaft?

So ziemlich alles ändert es. Z.B. gehört man nicht zu den "Heiligen", die eingesammelt werden müssen, die "Umwälzungen" laut Offenbarung und Daniel finden nicht mehr statt, dass Königreich Gottes existiert bereits usw.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist doch das Wichtigste was man verstehen muss, alles andere ist schön zu wissen, aber vorerst zweitrangig. Willst du die Frage nicht beantworten, was das für dich ist?

Das Verstehen ist in der Tat das Wichtigste, damit man nicht zum endlosen Glaubensirrläufer wird. Habe ich nicht schon mehrfach beantwortet, was die gute Botschaft für mich bedeutet?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten