echte Beweise für Gottes Existenz

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#71 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 8. Jun 2018, 16:32

michaelit hat geschrieben:Gleichermaßen ist der Mensch und die anderen Lebewesen viel zu komplex als daß sie ohne Schöpfer einfach so entstanden sein könnten. Ich muß wieder einen Schöpfer vermuten.
Ist der Schöpfer komplexer als seine Schöpfung und falls ja, wer hat den Schöpfer erschaffen?

michaelit hat geschrieben: Da ist auch noch mehr. Laut der Biologie wird bei Vermehrung und Zellteilung die DNA perfekt kopiert. Ich zweifle an wie dies ohne Unterstützung Gottes überhaupt möglich ist.
Allein die Behauptung, dass bei der Zellteilung DNA perfekt kopiert wird, ist einfach grob falsch. Dass du da dann auch noch ein "Laut der Biologie" davor setzt, macht es nicht weniger falsch, im Gegenteil.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 18:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier ist aber nach Beweisen gefragt und nicht nach Zeugnissen.
Und wieder korrekt. Mea culpa, ich habe keine gefunden. Aber bitte, leg du sie bitte vor.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#73 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Jun 2018, 18:29

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier ist aber nach Beweisen gefragt und nicht nach Zeugnissen.
Und wieder korrekt. Mea culpa, ich habe keine gefunden. Aber bitte, leg du sie bitte vor.

Ich finde das Thema nicht uninteressant. Ich hatte auch einmal eine Phase, wo ich versucht habe, Gott zu beweisen. Letztenendes muss man daran scheitern, ansonsten wäre der Glaube, den die Bibel sehr hoch hält, überflüssig.

Sagen wir mal so Hinweise, Indizien, die auf eine Gottesexistenz hinweisen, sehe ich schon. Vielleicht die eine oder andere Prophezeiung, wobei hier natürlich einige harte Prüfkriterien vorausgesetzt werden müssen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#74 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Andreas » Fr 8. Jun 2018, 18:34

Beweis von Gottes Existenz? Nichts leichter als das:
Gott exISTtiert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 18:44

AlTheKingBundy hat geschrieben: Letztenendes muss man daran scheitern, ansonsten wäre der Glaube, den die Bibel sehr hoch hält, überflüssig.
Richtig, deshalb habe ich hier derart beigetragen, dass die Zeugnisse relevant sind. Die Frage stellt sich für mich daher gar nicht. Nach Gott Suchende suchen nach Beweisen, das ist legitim, ich war ja auch einmal ein Suchender, du nehme ich an auch. Doch dann bezeugte mir jemand Jesus Christus als den Sohn Gottes, gestorben für uns zu unserer Erlösung.

Als ich begann das anzunehmen, veränderte sich mein Leben drastisch, und zwar zum Guten. Die Suche hatte damit aufghört. Nun benötige ich keine Beweise mehr, sondern versuche, so wie ich überzeugt worden bin, auch andere für diese Botschaft zu gewinnen, durch das was Jesus uns aufgetragen hatte: Die Verkündigung seines Evangelium. In dem Wort "überzeugen" steckt ja schon der Kern drinnen der mit "Zeugnis" einhergeht.

Wir werden also nicht überzeugt anhand intellektueller Beweise durch menschliche Denkleistung der Logik, sondern durch den Geist Gottes, der dadurch zu wirken beginnt, wenn seine Zeugen das tun, was Jesus ihnen aufgetragen hat. Darum sagte ich: "Er allein überzeugt", nicht Menschen. Menschen predigen aber sein Wort und Gott wirkt dabei.

Jesus gab uns dieses Wort:
Joh 18, 37 hat geschrieben: Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#76 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von michaelit » Fr 8. Jun 2018, 19:35

Helmuth, aber so wie du es darstellst werden die Menschen nicht von Gott gerettet sondern von den jeweiligen Predigern die sie überzeugen. Demnach könnte nie jemand je gerettet worden sein der nicht mit Missionaren Kontakt hatte, also etwa die Indianer bis 1500, oder die vielen anderen vor Jesu Geburt. Kannst du nicht sehen daß da gerade das Kreuz hineinkommt, daß Gott quasi Vorsorge getroffen hat und daß es nicht an unserem Glauben jemals hing sondern stattdessen am Glauben Christi?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 19:43

michaelit hat geschrieben:Helmuth, aber so wie du es darstellst werden die Menschen nicht von Gott gerettet sondern von den jeweiligen Predigern die sie überzeugen
Vielleicht habe ich es nicht gut genug formuliert. Nicht ich bewirke die Rettung, sondern der Geist Gottes tut das. Er wirkt dadurch, wenn jemand sein Wort verkündet. Ich bin lediglich dann das Sprachrohr. So wie ja Jesu Worte aus seinem Mund auch das Wort Gottes waren und es immer noch sind. Und Gott bestätigte diese Worte durch mächtige Zeichen.

Oder wenn du einen anderen Vergleich erlaubst: Ich bin lediglich eine geführte Hand, die der Chirurg führt. Die Operation führt aber schon der Arzt selbst aus. Oder noch drastischer: Ich bin bloß der Handschuh, den Gott benützt. Er braucht mich aber, das ist sein Wille, dass Menschen dieses Werk tun. Es kommt kein Geistesblitz von oben herab, der donnernd dich plötzlich übermannt und überzeugt. Es waren immer auch Menschen dabei im EInsatz.

Und ein deppertes Holzkruzifix, also ehrlich welche Kraft soll das ausüben? So entsteht höchsten Götzendienerei, seit Anfang an war das so, dass solches eher ein Hemmnis ist zu Gott zu gelangen.

Nein, die Überzeugung kommt in dir durch den Heiligen Geist. Richte einmal diese Bitte an Gott, dass er dir diesen Heiligen Geist sende, ob wahr ist was Gott über Jesus sagt oder nicht, und du wirst sehen, er kommt. Wenn es von Herzen ehrlich gebetet wird, dann kommt er.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#78 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von michaelit » Fr 8. Jun 2018, 20:49

Ich sehe gar nicht viel Glauben in dir, Helmuth. Du bist lediglich ein Bibelroboter. Alles was man als Mensch erkennen kann, und das ist viel, das leugnest du. Erkennst du denn gar nicht das Leben des Menschen mit seinen Höhen und Tiefen? Ist ein Muslim oder ein Hindu für dich nur Ramsch der verfeuert werden muß? Und wie stellst du dir die Ewigkeit vor? Was für einen Sinn soll es haben mit Gott zusammen zu sein wenn die Liebe dann doch nicht universal gewinnt?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#79 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Jun 2018, 21:34

PeB hat geschrieben:Es sieht aber so aus als sei Leben eher etwas Ursächliches.
Woran erkennt man etwas "Ursächliches"? Wie würden wir Leben definieren, wenn wir alles vergessen hätten, was die Religionen uns erzählt haben, und uns nur noch das zur Verfügung stünde, was wir momentan vor unseren Augen sehen?

Ich wollte eher damit sagen, dass wir uns eine kleine schwarze Schachtel als Welt erfinden, weil wir mit der Wahrnehmung der äußeren Wirklichkeit überfordert sind.
Anhand welcher Symptome gelangtest du zu dem Schluss, dein Organismus sei mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit überfordert?

Die Leute, die dir sagen, es seien Stimmen von "außerhalb der Welt" müssen natürlich Unrecht haben, da die Welt klar definiert ist und es ein "außerhalb" nicht gibt.
Weder hören diese Leute Stimmen noch befinden sie sich innerhalb einer schwarzen Schachtel noch befinden sie sich außerhalb einer Welt. Sie sind Schauspieler. Sie spielen die Rolle, die ihnen durch ihre Religion auferlegt worden ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 22:42

michaelit hat geschrieben:Ich sehe gar nicht viel Glauben in dir, Helmuth. Du bist lediglich ein Bibelroboter. Alles was man als Mensch erkennen kann, und das ist viel, das leugnest du. Erkennst du denn gar nicht das Leben des Menschen mit seinen Höhen und Tiefen? Ist ein Muslim oder ein Hindu für dich nur Ramsch der verfeuert werden muß? Und wie stellst du dir die Ewigkeit vor? Was für einen Sinn soll es haben mit Gott zusammen zu sein wenn die Liebe dann doch nicht universal gewinnt?
Auch hier ist die weitere Auseinandersetzung sinnlos. Wenn jede Diskussion in die Diffamierung meines Glaubens mündet, nur weil ich dir Christus bezeuge, muss ich diese Besudelung nicht weiter hinnehmen. Du brauchst in der Tat zuerst Befreiung deiner unreinen Gedanken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten