echte Beweise für Gottes Existenz

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#31 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Detlef » Do 7. Jun 2018, 10:53

„Glaube“ - das Überzeugtsein von der Lehre einer konkreten Religion (oder Philosophie), der Existenz eines übermächtigen Wesens (in hiesigen Breiten vorzugsweise an den monotheistischen Schöpfergott)...
Helmuth hat geschrieben:Man sieht worauf der Glaube von Atheisten aufbaut. Auf Theorien. Und dann reden sie von Beweisen bzw. widerlegten Beweisen. Oh Gott, wie lachhaft....
Man sieht, dass du nicht mal unterscheiden kannst zwischen Grundregeln der Wissenschaft und der schlichten Abwesenheit des o.g. - demnächst wirst du uns sicher erklären, das Nichtrauchen eine besondere Form des Tabakkonsums ist... :lol:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 11:13

jose77 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Auch wenn man beobachten könnte, wie Leben entsteht, so sagt das überhaupt nichts über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes aus.
Wenn die künstliche Erzeugung von Leben gelänge, wäre das der Tod des Kreationismus. Das wissen die Naturalisten gut genug. Daher ihre Anstrengungen, Leben künstlich zu erschaffen...

Wieso sollte das der Tod des Kreationismus sein?
Biblisch orientierter Kreationismus kann unmöglich von der autonome m Entstehung des Lebens ausgehen.

Nach unzähligen erfolglosen Versuche gibt es keinen Grund für die Annahme, dass Leben je künstlich erzeugt werden kann. Wäre dies möglich, wüssten wir auch dem Alterungsprozess zu begegnen, d.h. der Mensch könnte ewiges Leben erschaffen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 11:22

michaelit hat geschrieben: - - -
Dabei ist jetzt mehr organisch verwertbares Material da als damals in der Ursuppe.
- - -
Ursuppe? Mitglieder welcher Religion schlucken so etwas? :P

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#34 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Janina » Do 7. Jun 2018, 11:24

R.F. hat geschrieben:CERN bemüht sich seit Jahren, den Urknall zu erklären. Über Erfolge habe ich bisher nichts gelesen.
Es sollte mich auch wundern, wenn du davon auch nur ansatzweise was verstehen würdest.

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Dann erzähl doch mal...
Lern selber. :roll:
Eure beliebteste Antwort, Frau Nina...
Und jemals beherzigt? :roll:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#35 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Janina » Do 7. Jun 2018, 11:26

R.F. hat geschrieben:Biblisch orientierter Kreationismus kann unmöglich von der autonome m Entstehung des Lebens ausgehen.
Kreationismus kann außer Zeit verschwenden überhaupt nichts.

Nach unzähligen erfolglosen Versuche gibt es keinen Grund für die Annahme, dass du Wissenschaft jemals verstehen wirst, geschweige denn die Berichte darüber, dass die Entstehung von Leben im Labor bereits beobachtet werden konnte.

Bild
https://perlsacktiere.de/perlsacktiere/a-z/u/ursuppe

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 11:46

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Biblisch orientierter Kreationismus kann unmöglich von der autonome m Entstehung des Lebens ausgehen.
Kreationismus kann außer Zeit verschwenden überhaupt nichts.

Nach unzähligen erfolglosen Versuche gibt es keinen Grund für die Annahme, dass du Wissenschaft jemals verstehen wirst, geschweige denn die Berichte darüber, dass die Entstehung von Leben im Labor bereits beobachtet werden konnte.
- - -
Nicht plappern, Frau Nina, sondern machen. Nämlich irgend etwas, das man als etwas Lebendiges bezeichnen könnte. Ich räume dafür etwas Zeit ein, aber nicht die mehr als drei Milliarden Jahre der naturalistischen Spekulanten... :mrgreen:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 11:50

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:CERN bemüht sich seit Jahren, den Urknall zu erklären. Über Erfolge habe ich bisher nichts gelesen.
Es sollte mich auch wundern, wenn du davon auch nur ansatzweise was verstehen würdest.
Dich schlage ich um Längen, Mäuschen. Und das ist noch bescheiden formuliert... :P

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#38 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Mez » Do 7. Jun 2018, 12:00

R.F. hat geschrieben:
Mez hat geschrieben: - - -
Die Gottestheorie klingt als Lückenbüser zwar gut, kann aber mit einer Evolutionstheorie oder gar Urknalltheorie nicht mithalten, weil es bei zweit oder drittgenannten um ein Vieles mehr Anhaltspunkte gibt.
CERN bemüht sich seit Jahren, den Urknall zu erklären. Über Erfolge habe ich bisher nichts gelesen. Es gibt nicht wenige Physiker, die nicht von einem Urknall als Ursprung des Kosmos ausgehen. Und das einfach nur wegen den dieser Hypothese widersprechenden Feststellungen.

Es geht nicht darum was Cern gefunden hat oder auch nicht, dass kann noch Jahrzehnte und noch länger dauern, es geht um die Aussagekraft einer Theorie, dort schneidet die Gottestheorie leider schlecht ab. Dass die Gottestheorie bei den Menschen besser ankommt liegt wohl in deren zeitlichen Vorsprung. Dass die Urknallthorie vlt. in tausen Jahren von einer anderen Theorie abgelöst wird ist durchaus vorstellbar. Das ist kein Scheitern der Wissenschaft, sondern zeigt auf wie komplex die Materie ist.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Janina » Do 7. Jun 2018, 12:23

R.F. hat geschrieben:Ich räume dafür etwas Zeit ein, aber nicht die mehr als drei Milliarden Jahre der naturalistischen Spekulanten... :mrgreen:
Ja, lass dir Zeit beim Suchen. Da du noch nichtmal behalten hast, was wir hier dazu zusammengestellt und verlinkt haben, räume ich dir allerdings keine großen Chancen ein. :roll:

R.F. hat geschrieben:Dich schlage ich um Längen, Mäuschen.
Schon klar, nur in was? Sackhüpfen? :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von PeB » Do 7. Jun 2018, 13:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Was gilt bei euch als ein Beweis für Gott?
Glaube kann nicht bewiesen werden. Also gibt es keinen Gottesbeweis.
Zustimmung!
Ergänzung: es ist auch keine Falsifizierung Gottes möglich.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben: Soweit zu einem kosmologischen Beweis.
Hierbei handelt es sich nicht um einen kosmologischen Beweis. Die Physik reicht für sich aus, um die belebte und unbelebte Natur zu erklären.
Die Physik reicht nicht aus, das Wesen des Lebens zu erklären. Sie kann bestimmte Abläufe erklären, sie kann zwischen belebter und unbelebter Materie unterscheiden, aber sie kann nicht darstellen, warum etwas in einem Fall belebt und im anderen Fall unbelebt ist und warum etwas unbelebtes nicht wieder belebt werden kann.
Die Naturwissenschaft kann Lebewesen erklären, aber nicht, was und warum das Leben ist.

Antworten