Stellung von Jesus für Christen

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#121 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Novas » Fr 1. Jun 2018, 20:35

Helmuth hat geschrieben:Nur Jesus folgst du trotzdem nicht, Dein Jesus ist mit Sicherheit nicht Mein Jesus. Das sollte dir wenigstens klar sein.

Von „meinem“ oder „deinem“ Jesus würde ich nicht sprechen, denn er ist nicht unser Eigentum :) wenn ich Jesus betrachte, so interessiert mich vorallem der Mensch, der nahbare Rabbi und Weisheitslehrer. Der überhöhte Christus Pantokrator interessiert mich hingegen nicht wirklich. Mich interessiert die reale, historische Person Jesus, welcher mit seinen Jüngern von Bethanien bei Jerusalem den Jordan hinauf nach Galiläa wanderte. Die Person aus Fleisch und Blut mit dem man sich unterhalten konnte, mit dem man weinen und lachen konnte, kein abstraktes Phantasiekonstrukt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#122 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 21:40

jose77 hat geschrieben:Und der HG hat bei den Nicht-Trinitanern welche Stellung?


Sehr gute Frage! :thumbup:

Es gibt keine „Stellung“ mehr.

HG, ist Christus Gott Selbt, seit dem hier;

14.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#123 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 21:58

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Der HERR Jesus Christus gleichenmaßen Vater Gott und wenn du das so wills Sohn und Menschensohn in einenem Person!
Und nachts ist es kälter als draußen-gelle? 8-)
Mal langsam (vor allem an Janosh). :)
Mir ist eigentlich völlig unklar, warum das so schwer zu verstehen sein soll. Wir sind doch nach dem Bilde Gottes geschaffen, insofern können wir an uns selber ablesen, wie das Verhältnis der drei Begriffe zueinander ist:

GOTT - VATER - SOHN

analog zum Menschen (wenngleich ich enräume, dass Vergleiche immer hinken - weil sie nur Vergleiche sind):

JANOSH - GEIST - KÖRPER 8-)

Ist Janosh sein Geist (Verstand)? Aber ja!
Ist Janosh sein Körper? Natürlich!
Ist Janoshs Körper gleichzusetzen mit seinem Geist? Nein.

Wenn ich ein Foto des Körpers von Janosh sehe, dann kann ich diesen als "Janosh" identifizieren.
Wenn ich ihn nicht sehe, aber hier mit ihm kommuniziere, nehme ich seine geistigen Ergüsse wahr und kann sagen: ja, das ist Janosh (wie er leibt und lebt).

Analog:
Ist Gott der Vater? Aber ja!
Ist Gott der Sohn? Natürlich!
Ist der Sohn gleichzusetzen mit dem Vater? Nein.

Einspruch!

Du bist ein unfähiges Schöpfer, ich verleugne dich Im namen mein HERRN Jesus Christus.

Wo ist mein Seele?? :o

Anderseitz ein dumme vergleich, weil du widersprichst du dich damit nur selbst.

Ich bin Ein Mensch , meine Name ist Janosch , inkl mein Seele und Geist auch heißt Janosch?

Wenn meine Herr ruft „Janosch“ dann wird der ganze Janosch bewegen! ;)

Und genau dasselbe mit der Herr Jesus Christus!

Seine Schöpfer Geist, (=Gott Vater) oder wenn du auch als seine Seele als Wort betrachtetest, er sprach diese Wörter, ; „Sein Licht“, oder „Sei ein Mensch....“. und sein Körper (geistlichen Fleisch) als Person von seine Namen nicht trennen kannst, dan der sache ist Klar,

So wie Janosch ein Person, so der HERR Gott auch! :thumbup:


Das nenne ich Eben Bild Gottes! Anschein bist du es nicht!? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#124 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 22:02

jose77 hat geschrieben:
Aber ist es im Judentum anders?

Eine Grundsatzdiskussion welche Stellung Gott hat,
ist mir so noch nie begegnet.

Da sieht man eher wichtigere Dispute. Wann wäscht man die Hände. Vor oder nach dem Segensspruch :D

Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,

Jahwe Vater, und ein Messias als Sohn , und noch ein Zusätzlichen HG auf dem Propheten (Salbung) und Priser genau ensprechend diese Schemen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#125 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 22:14

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ist Gott der Vater? Aber ja!
Ist Gott der Sohn? Natürlich!
Ist der Sohn gleichzusetzen mit dem Vater? Nein.
Aber genau damit verwirrt man Menschen wie Jose. Und eigentlich auch mich. Warum lassen wir nicht Jesus für sich selbst sprechen. Dann braucht man darüber auch nicht feilschen, sondern jeder muss sich dann dazu bekennen oder es lassen.

Zentral Aussagen Jesus über sich selbst wären:
Joh 14, 6 hat geschrieben: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Mk 14, 61-62 hat geschrieben: Wiederum fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Gesegneten? Jesus aber sprach: Ich bin's! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
Theologie über Jesus ist unnütz, der Glaube an ihn zählt, darauf kommt es an.


Der Herr Sprach „ich bin‘s“ ! Wenn er hier nicht das meinte was du meinst , dann bist auf dem Holzweg.
Und ich bin sicher das so ist, sonnst hätte von diesen ausagen sollte wimmeln von ihm, ein bestätigung als er Sohn Gottes ist oder War. Und Fehl anzeige!

Hast du noch ein andere ausagen von ihm. Keine weiteres, aber von „Ich bin‘s“ der ich bin ein haufen!

Nachdenklich!

Und das geht um glauben , wenn du das weiß und nicht glaubst dann, bist du bereut verloren! :yawn:

Ein gerettete mensch kann nicht andauern nur auf Christus Sohnschaft berufen, Christus wurde nur einmal gekreuzigt.

Du kannst später nur daran errinern , aber damit vegetieren ist tödlich fürs glauben!

Paulus nannte das Milch!
Zuletzt geändert von janosch am Fr 1. Jun 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#126 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Travis » Fr 1. Jun 2018, 22:15

janosch hat geschrieben:Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Falls Du damit meinst, dass die ersten Jünger / Christen Jesus als Gott erkannt haben, dann hast Du vollkommen recht. Denn die ersten Jünger waren allesamt Juden. In jedem anderen Fall kann Deine Aussage schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus weitgehend nicht als der Messias anerkannt wird.

Allerdings fand ich sehr erstaunlich, dass jose77 offensichtlich klar ist, dass Jesus, sollte er der Messias sein, gleichzeitig Gott sein muss. Denn jose77 weiß natürlich nur zu gut, dass im AT alleine JHWH das Heil garantiert und ein Messias, welcher das Heil vermittelt, eben Gott ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#127 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Novas » Fr 1. Jun 2018, 22:20

Travis hat geschrieben: Denn jose77 weiß natürlich nur zu gut, dass im AT alleine JHWH das Heil garantiert und ein Messias, welcher das Heil vermittelt, eben Gott ist.

Die Propheten Gottes sind sicher Kanäle oder Instrumente des Heils (offensichtlich trifft das auf Jesus zu :thumbup: ) aber deshalb sind sie nicht mit Gott identisch. Das Wichtigste bei Jesus ist seine Botschaft, die tatsächlich eine messianische Kraft besitzt, aber weshalb muss er deshalb Gott sein? Die Botschaft ist göttlich und er ist der Gesandte Gottes, der sie vermittelt hat. Von diesem Glauben geht Heil aus, das reicht vollkommen und es gibt keinen Grund für irgendwelche Übertreibungen.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 1. Jun 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#128 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von jose77 » Fr 1. Jun 2018, 22:48

janosch hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
Aber ist es im Judentum anders?

Eine Grundsatzdiskussion welche Stellung Gott hat,
ist mir so noch nie begegnet.

Da sieht man eher wichtigere Dispute. Wann wäscht man die Hände. Vor oder nach dem Segensspruch :D

Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,

Jahwe Vater, und ein Messias als Sohn , und noch ein Zusätzlichen HG auf dem Propheten (Salbung) und Priser genau ensprechend diese Schemen! ;)


Und heute nennen sie such Christen. Aber halt. Du sagtest mal Jesus sei Palästinenser. Ja jetzt bin ich verwirrt. Was jetzt Jude oder Fakeinenser.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#129 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 23:03

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Falls Du damit meinst, dass die ersten Jünger / Christen Jesus als Gott erkannt haben, dann hast Du vollkommen recht. Denn die ersten Jünger waren allesamt Juden. In jedem anderen Fall kann Deine Aussage schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus weitgehend nicht als der Messias anerkannt wird.

Das geht einfach nicht , wie du sagst, die „ersten Jünger“ hatten der HG hier noch nicht! Sie waren nur im diese Fall „Köder“ für dem Herr. Menschen zu fischen.... Durch innen wurde das botschaft erst für die Juden übermittelt. Christus wurde genau wegen ihre falsche Gott Jahwe abgelehnt. Sie hatten aber kein Gott mehr. Ich verstehe nicht das ihr Christen wieso wollt ihr das Wort vergewaltigen?
Siehe beispiel Saulus! Das war schon damals das gängigen Praxis diese Judentum! Oder du meinst das Saulus im namen JAHWE seine werke errichtet? Oder Welche Jahwe hat gedient?

Oder gab es Zwei JAHWE damals? Ein Böse und ein gute? Also bitte...

Dann bitte Beantworte mir diese Absurdität! Kannst du das? :shock:

Es gibt ein bedeutende unterscheid nach 2000 jahre. Ihr könnt nicht trennen was trennen ist. Jeden versuch die Jünger in euch anzugleihen ist fehl am Platz. Du kannst nicht mal diese Religöse Jüdische menschen mit dem Jünger vergleichen, und schweige mit der Apostel. :o

Das ist eure Kardinal Fehler. Ihr behandelt der Schrift ohne „Grenzen“, oder barrieren, und heute mit sinnlosen unterstellungen vernichtet ihr des HERR.

Und wer sollte heute der Messias erkennen , wenn es nicht mehr gibt? Es gibt heute für jeden gleichen maßen Christus!

Ein Sünde geborene Mensch sollte nach dem Evangelien sein Sünde erkennen bereuen und der HERR vergebung bitten und handeln!

Wo siest du hier ein Bedürfnis für ein Messias? Oder ein möglichen Jüngerschaft?? :o


Allerdings fand ich sehr erstaunlich, dass jose77 offensichtlich klar ist, dass Jesus, sollte er der Messias sein, gleichzeitig Gott sein muss. Denn jose77 weiß natürlich nur zu gut, dass im AT alleine JHWH das Heil garantiert und ein Messias, welcher das Heil vermittelt, eben Gott ist.

Ok, das könnten noch in der AT lebenden das eventuel anspruch nehmen, aber seit Christus, diese „JAHWE Gottesbild“, wenn über haupt nach Streng verboten existiert hat, wurde bereit vernichtet!

Ohne das gibt kein Christus Gott und Erlöser! Besser gesagt, ein Neu Bund!

Ihr versucht auf Zwei Pferden Gleichzeitig zu Reiten! Es ist Unmöglich!

Es gibt nur eine WEG! Ein Messias gibt es auch nicht mehr, und wird auch nicht Kommen.

Das ist ein Paradoxon, wenn ein Messias kommen wird , es wird nur der Falsche sein!

Und wenn du als Christ hörst morgen von „Ein Messias“, dann wirst du das Glauben? Nein, du weß genau das eine Flasche ist!
Dann wieso Macht ihr für menschen ein falsche Hoffnungen?
Ihr denkt nicht mal nach! :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#130 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 23:16

jose77 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
Eine Grundsatzdiskussion welche Stellung Gott hat,
ist mir so noch nie begegnet.

Da sieht man eher wichtigere Dispute. Wann wäscht man die Hände. Vor oder nach dem Segensspruch :D

Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,

Jahwe Vater, und ein Messias als Sohn , und noch ein Zusätzlichen HG auf dem Propheten (Salbung) und Priser genau ensprechend diese Schemen! ;)


Und heute nennen sie such Christen. Aber halt. Du sagtest mal Jesus sei Palästinenser. Ja jetzt bin ich verwirrt. Was jetzt Jude oder Fakeinenser.

Wieso Fragst du mir ? Du mus mir sagen mensch , ob Christus ein Jude wahr?

War eine?? Von David gerade abstammung? Was sagt dein Religion, ich bin verwirrt Jose! :o

Das sollte für dich ein Gefallen sein , ein Palästinenser Jesus, etwa nicht. :lol:

Ich dachte, du Erkennst nicht der Messias. Gut, hast du recht es gibt keine mehr, aber für dich war auch diese Jesus kein Jude.
Habe ich recht? Ja natürlich, er war ein Römische Bastarde, oder ein Sohn von ein gehasste Samariter! :clap:

Aber Keines fals „Sohn Gottes“ von ein Jungfrau Maria! :roll:

Antworten