Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#371 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto » So 27. Mai 2018, 00:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch hier muss man sich fragen, was Armageddon denn wirklich bedeutet.
Ich kann es gern nochmals wiederholen:
Offenb.19,14-21 hat geschrieben:Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 16 Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
17 Ich sah auch einen Engel in der Sonne stehen, und er schrie mit lauter Stimme und sagte zu allen Vögeln, die in der Mitte des Himmels fliegen: „Kommt hierher, werdet versammelt zum großen Abendessen Gottes, 18 damit ihr die Fleischteile von Königen freßt und die Fleischteile von Militärbefehlshabern und die Fleischteile von Starken und die Fleischteile von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und die Fleischteile von allen, von Freien wie auch von Sklaven und von Kleinen und Großen.“
19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. 20 Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt. 21 Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn man hier den Fehler macht, wieder alles global einzuordnen, wird das nix.
Ich denke der Fehler liegt daran, dies nur auf die Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr zu reduzieren. Die beteiligten damals waren nur die Römer und die Juden, insgesamt nur zwei(!) Nationen. In Armageddon ist der Angreifer nicht Rom sondern Jesus mit seinen Engeln. “Könige der Erde“, werden in Armageddon gegen Jesus Krieg führen. Bei der Zerstörung Jerusalems waren NUR „König“ Rom und „König“ Jerusalem beteiligt und keiner der beiden hatte Krieg gegen Jesus geführt.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Genau zu dieser Zeit (ein Vers danach) , wird Satan & co in den Abgrund (Gefängnis) geworfen damit er die überlebenden aus Armageddon für 1000 Jahre (Königreich Gottes) nicht verführen kann.
Wo steht etwas von Überlebenden (auf der Erde)? Bibelverse bitte!
Also, erstens ist es logisch. Nach den 1000 Jahren werden Menschen hier auf der Erde geprüft woher kommen die? Aus dem Mars? Nein, es sind überlebende aus Armageddon.

Zweitens, voraussagt Jesus selbst, eine Trennung zwischen Schafe und Böcke. Die Böcke werden in Armageddon vernichtet, die Schafe erben das Königreich….

Drittens sagt uns wieder mal die Bibel dass es überlebende aus der großen Drangsal geben wird (Armageddon):
Offenb 7,13-14 hat geschrieben:Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#372 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Mai 2018, 08:41

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch hier muss man sich fragen, was Armageddon denn wirklich bedeutet.
Ich kann es gern nochmals wiederholen:
Offenb.19,14-21 hat geschrieben:...

Wenn man Verse einfach nur zitiert, hat man sie noch lange nicht verstanden.

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn man hier den Fehler macht, wieder alles global einzuordnen, wird das nix.
Ich denke der Fehler liegt daran, dies nur auf die Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr zu reduzieren. Die beteiligten damals waren nur die Römer und die Juden, insgesamt nur zwei(!) Nationen.

Grundlegend falsch gedacht, jedenfalls aus der Sicht der damaligen Menschen:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Otto hat geschrieben: Also, erstens ist es logisch. Nach den 1000 Jahren werden Menschen hier auf der Erde geprüft woher kommen die? Aus dem Mars? Nein, es sind überlebende aus Armageddon.

Mit der privaten Logik kann man alles erklären, nur entspricht es leider oft nicht der Realität. All das, was Du da erzählst ist die Glaubenspropaganda Deiner religiösen Gemeinschaft.

Otto hat geschrieben: Zweitens, voraussagt Jesus selbst, eine Trennung zwischen Schafe und Böcke. Die Böcke werden in Armageddon vernichtet, die Schafe erben das Königreich….

Auch hier das Problem: Du verstehst es auf alle Menschen bezogen, was meiner Meinung nach völlig falsch ist.

Otto hat geschrieben: Drittens sagt uns wieder mal die Bibel dass es überlebende aus der großen Drangsal geben wird (Armageddon):
Offenb 7,13-14 hat geschrieben:Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

In der Bibel steht auch nicht, dass der Planet nach Offb 19 menschenleer sein wird. Allerdings ist in Offb 7 meiner Meinung nach etwas anderes gemeint. Hier sind u.a. die noch Lebenden gemeint, die mit den Auferstandenen verwandelt und entrückt wurden -> siehe Paulus 1. Thes 4,16 ff. und 1. Kor 15,52 ff. Offb 7 sagt ganz klar, WO sich diese Menschen befinden:

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

Offensichtlich nicht auf der Erde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#373 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth » So 27. Mai 2018, 09:38

Al, sehr ähnlich wie bei Erich. Es gibt kein Thema, das du nicht in deinen Präterismus drehst. Was hat das alles mit Michael zu tun? Das ist irgendwie bei manchen symptomatisch, als läuft in ihrem Geist nur ein einziges Programm.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#374 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Mai 2018, 10:30

Helmuth hat geschrieben:Al, sehr ähnlich wie bei Erich. Es gibt kein Thema, das du nicht in deinen Präterismus drehst. Was hat das alles mit Michael zu tun? Das ist irgendwie bei manchen symptomatisch, als läuft in ihrem Geist nur ein einziges Programm.

Dito, Du drehst alles völlig verkorkst in den Futurismus. Außerdem bin ich hier nur auf Fragen eingegangen, also was geht es Dich an?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#375 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth » So 27. Mai 2018, 10:43

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dito, Du drehst alles völlig verkorkst in den Futurismus.
Ja klar, die Reaktion wir vorhersehbar, wie wenn man einem Hündchen einen Stock wirft.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Außerdem bin ich hier nur auf Fragen eingegangen, also was geht es Dich an?
Dasslebe wie dich. Wenn es aber mich nichts angeht, warum dann dich? Bist du der erhabene und enannte Experte der Michael-Frage, die man präteritisch einordnen muss? Komm schon, Al, für diese kindischen Attacken sind wir doch schon etwas zu alt, oder?

Aber wieder wurde kein Beleg für oder wider Michael erbracht, einfach immer nur OT. Man sollte das Forum in OT-Religion umtaufen, und jeder der zur Sache schreibt erhält eine Abmahnung. :lol:

Ich kenne übrigens momentan nur die JZ die Michael mit Jesus gleichsetzen. Für sie ist er ja auch nur ein Werkmeister. Dann funktioniert das aber auch mit Immanuel oder auch mit JHWH oder als der Engel JHWH's Mit entsprechender Theologie geht einfach alles.

Nur, was betet man dann eigentlich an? Diese Frage hätte mehr Stoff finde ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#376 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Mai 2018, 10:57

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dito, Du drehst alles völlig verkorkst in den Futurismus.
Ja klar, die Reaktion wir vorhersehbar, wie wenn man einem Hündchen einen Stock wirft.

Was für eine stumpfsinnige Antwort. Wollen wir uns jetzt gegenseitig bis in alle Ewigkeit vorhalten, die Antworten vorhergesehen zu haben. Dann frage ich Dich, warum Du nicht so intelligent bist, gar nicht erst die entsprechenden Fragen zu stellen?

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Außerdem bin ich hier nur auf Fragen eingegangen, also was geht es Dich an?
Dasslebe wie dich. Wenn es aber mich nichts angeht, warum dann dich? Bist du der erhabene und enannte Experte der Michael-Frage, die man präteritisch einordnen muss? Komm schon, Al, für diese kindischen Attacken sind wir doch schon etwas zu alt, oder?

Wieder einmal nichts als Unfug, was Du von Dir gibst.

1. Geht es Dich nichts an, weil es sich um einen Austausch mit anderen handelt und deswegen geht es nur die Betroffenen etwas an.
2. Hier ging es gar nicht um Michael und seine präteristische Einordnung - das scheinst Du aber nicht erkannt zu haben.
3. Kindisch sind Deine Attacken, aber das machst Du ja nach dem alten Prinzip: Helmuth macht es und wirft es anderen vor, was er selber tut.

Helmuth hat geschrieben: Aber wieder wurde kein Beleg für oder wider Michael erbracht, einfach immer nur OT. Man sollte das Forum in OT-Religion umtaufen, und jeder der zur Sache schreibt erhält eine Abmahnung. :lol:

Nur hast Du das hier nicht zu bestimmen. Vorschlag: mach doch selber ein Forum auf, wo Du die 2 User, die sich dort einfinden werden (vielleicht in derselben Person "Helmuth" ;) ) regulieren kannst.

Helmuth hat geschrieben: Ich kenne übrigens momentan nur die JZ die Michael mit Jesus gleichsetzen. Für sie ist er ja auch nur ein Werkmeister. Dann funktioniert das aber auch mit Immanuel oder auch mit JHWH oder als der Engel JHWH's Mit entsprechender Theologie geht einfach alles.

Nur, was betet man dann eigentlich an? Diese Frage hätte mehr Stoff finde ich.

Direkt zu Michael habe ich hier auch schon meinen Kommentar abgegeben, zusammengefasst: Michael mit Jesus gleichusetzen ist reiner Dogmatismus und biblisch nicht haktbar.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#377 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth » So 27. Mai 2018, 11:28

AlTheKingBundy hat geschrieben: Michael mit Jesus gleichusetzen ist reiner Dogmatismus und biblisch nicht haktbar.
Na also, das wollte ich lesen, Den ganzen restlichen persönlichen Hick-Hack - ab in den Müll.
(leider bin ich nicht Travis, sonst wär er schon dort. :P )
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#378 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto » So 27. Mai 2018, 18:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn man Verse einfach nur zitiert, hat man sie noch lange nicht verstanden.
Da muss ich wohl Helmuth doch recht geben, unsere Frage Antwort Spiel hat nicht viel mit Michael = Jesus zu tun. Du springst aber auch bei jedem Thema mit Dein „Evangelium“ ein, auch wenn es dabei nur um das Bart von Assurbanipal geht…

Tut mir leid (es soll keine Beleidigung sein), ich komme immer wieder zu dem Schluss, eine Diskussion mit einem Präteristen über die Zukunft, ist nicht möglich. Die Zukunft eines Präteristen geht bis zum Jahr 70 n.Chr. Also, Bibel im Schrank verschließen und warten bis man tot ist.

Und damit ich auch wieder was zu Michael schreibe: Für mich, gibt es genug Hinweise in der Bibel das Jesus (in seiner vor menschlichen Existenz), Michael sein kann. Ist der Glaube daran „Lebensnotwendig“? Nein. Ist er für das weitere Verständnis der Bibel hilfreich? Ja.
LGrüße von Otto

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#379 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » So 27. Mai 2018, 18:32

Otto hat geschrieben:
Tut mir leid (es soll keine Beleidigung sein), ich komme immer wieder zu dem Schluss, eine Diskussion mit einem Präteristen über die Zukunft, ist nicht möglich. Die Zukunft eines Präteristen geht bis zum Jahr 70 n.Chr. Also, Bibel im Schrank verschließen und warten bis man tot ist.

ich verstehe es nicht du bist ein Präterist jäger, Otto? :lol:

Wo liest du was ein "Zukunft" ideologie in Ewangelium?

Der HERR Redet von JETZT, und morgen wird es villeicht zuspät sein! Ist das so? Oder bin ich blöd , na dann was sollte ein Zukunft von "besonderes" für ein Mensch auf Erde wie ich oder DU was bedeuten? NIX!

5.
Wenn es heißt: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht, -


Kann man ein Zukunft ideologie besessen sein? Natürlich! Judas war auch eine! ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#380 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Mai 2018, 18:58

Otto hat geschrieben: Tut mir leid (es soll keine Beleidigung sein), ich komme immer wieder zu dem Schluss, eine Diskussion mit einem Präteristen über die Zukunft, ist nicht möglich. Die Zukunft eines Präteristen geht bis zum Jahr 70 n.Chr. Also, Bibel im Schrank verschließen und warten bis man tot ist.

Damit verlässt Du die inhaltliche Diskussionsebene, denn ein Präterist könnte dem Futuristen auch Voreingenommenheit bezüglich seines Standpunktes vorwerfen. Und, wie ich sehe, bist Du nicht mit einem Wort inhaltlich auf meine Antwort eingegangen, das sagt auch sehr viel aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten