Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#51 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Do 12. Apr 2018, 07:30

Wenn man mal vom AT absieht und nur das NT heranzieht, sozusagen nur von Jesus ausgeht, müsste sich doch heraus kristallisieren, was er wollte, so dass vorstellbar wäre, wie der Glaube an Gott ausgelebt werden sollte. Wenn sich mehrere dauerhaft zusammenfinden, ist es dann nicht schon eine Religion? Ist der Glaube dann aber falsch, wenn sich keine Gruppe bildet und man vielleicht sogar allein ist?

Jesus steht für Nächstenliebe - das macht aber noch keine Religion. Es geht auch um die "Frohe Botschaft" (Vergebung, Auferstehung) und dass sie verbreitet wird. Wichtig ist auch die Kenntnis und Akzeptanz des Gerichts Gottes. Wenn aber das Bibelverständnis nicht ausreicht und sogar einige Passagen oder deren Interpretation (Offenbarung) als falsch bezeichnet werden, frage ich mich, welches Ziel eine Religion haben sollte.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#52 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Do 12. Apr 2018, 09:27

Gibt es nur eine richtige Religion?
Ja
LGrüße von Otto

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#53 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Sonnenblume » Do 12. Apr 2018, 11:14

Wir können die wahre Religion an ihren Früchten erkennen. Das erste, was alle christlichen Glaubensgemeinschaften als gemeinsames Merkmal haben, ist, dass sie die Bibel als Grundlage ihres Glaubens ansehen.Da sollte man sich schon fragen:

"Welche Haltung hat meine Religionsgemeinschaft gegenüber der Bibel? Hat sie Achtung vor Gottes Wort? Jesus führte Gottes Wort immer als höchste Autorität an und er lebte in Übereinstimmung mit ihren Lehren. Er brachte die Bibel nie in Mißkredit. Er verurteilte aber Personen, die etwas lehrten, was nicht in Übereinstimmung mit der Bibel war.
Es gibt Kirchenmitglieder, die die Bibel besitzen und sie sogar studieren, die aber durch ihre Lebensweise zeigen, dass sie sich nicht daran halten. Über solche Personen heißt es in der Bibel:

"Zwar behaupten diese Leute, Gott zu kennen, aber ihr Leben beweist das Gegenteil. Sie widersetzen sich Gottes Weisungen und sind zu nichts Gutem fähig. Was sie tun, kann man nur verabscheuen." (Titus 1:16).

Welche Schlußfolgerung muss man ziehen, wenn Kirchenmitglieder, die sich an Glücksspielen beteiligen, sich betrinken oder andere unrechte Dinge tun, bei ihrer Kirche in gutem Ansehen bleiben? Dass Gott ihre Religionsorganisation nicht gutheißt :

"Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind. Mit solchen Leuten sollt ihr keinerlei Gemeinschaft haben.
Es ist nicht unsere Aufgabe, Leute zu verurteilen, die nicht zur Gemeinde gehören. Das wird Gott tun. Aber für das, was in der Gemeinde geschieht, tragt ihr die Verantwortung. »Entfernt den Bösen aus eurer Mitte!«, heißt es schon in der Heiligen Schrift."(1.Kor.5:11-13) Hoffnung für Alle)

Das zweite, was fast alle gläubigen Christen auf der Welt kennen ist das Vaterunser. Das erste, was Jesus darin erwähnte, war folgendes:

"Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt."(Matth.6:9)

Die erste Frage, die dann auftaucht ist doch:" Was bedeutet es, Gottes Namen zu heiligen oder heiligzuhalten?" Wie tat Jesus das?

 Jesus zeigte, wie er es tat, als er in einem Gebet zu seinem Vater sagte:

"Ich habe deinen Namen den Menschen kundgemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast" (Johannes 17:6).

Jesus wusste, dass Gott will, dass sein Name weltweit verherrlicht wird. Daher gab er ein gutes Beispiel, indem er diesen Namen verkündigte und ihn heilighielt:

" Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und will ihn abermals verherrlichen."(Joh.12:28)

"An dem Tag werdet ihr sagen: "Preist Jahwe! / Ruft seinen Namen aus! / Macht unter den Völkern sein Wirken bekannt! / Sagt ihnen, wie unvergleichlich groß er ist! Singt und spielt zur Ehre Jahwes, / denn er hat Gewaltiges getan! / Erfahren möge es die ganze Welt!"(Jes.12:4,5; Neue evang. Übersetzung)

Das sind schon einmal zwei gute Früchte, die wir als Maßstab an unserer Religionsgemeinschaft anlegen können.Bringt meine Gemeinde diese guten Früchte hervor oder tut sie es nicht?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 11:21

Otto hat geschrieben:
Gibt es nur eine richtige Religion?
Ja
WO??? Zeige mir... :o
Wenn du drin bist, ist das nicht mehr „Richtig“ ich sage dir... ;) :lol:

Ich kenn 4 davon...und ein Regiert hier bereit, und das ist Richtig?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#55 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 11:28

Sonnenblume hat geschrieben:
Das sind schon einmal zwei gute Früchte, die wir als Maßstab an unserer Religionsgemeinschaft anlegen können.Bringt meine Gemeinde diese guten Früchte hervor oder tut sie es nicht?

Untersich halt... und verteilen schön diese Früchten für ihre eigenen genossen......

Das gilt für alle ...

Mat 23.13.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
14.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
15.
Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden.


Ich könnte heir Jeden Konfession ohne wen und aber einsetzen...

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#56 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Do 12. Apr 2018, 12:48

Es muss unterschieden werden zwischen religiöser Gemeinschaft einerseits und andererseits zu der Ideologie, die zur Gemeinschaft führt.
Die Menschheit ist voller gegensätzlicher religiöser Ideologien und deren Verfechtern/Anhängern/Gemeinschaften.

Wiki:
Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] ist, sowie häufig auch an heilige Objekte.[A 1] Das Heilige und Transzendente ist nicht beweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie, sondern beruht auf intuitiven und individuellen Erfahrungen bestimmter Vermittler (Religionsstifter, Propheten, Schamanen). Deren spirituelle Erfahrungen werden in vielen Religionen als Offenbarung bezeichnet. Spiritualität und Religiosität sind geistig-geistliche Anschauungen. Skeptiker und Religionskritiker suchen demgegenüber nach rationalen Erklärungen.
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet.[A 2] Obwohl beide Bereiche im menschlichen Denken eine enorme Vielfalt aufweisen, lassen sich einige universale Elemente formulieren, die in allen Kulturen der Welt anzutreffen sind.[3][A 3] Zusammenfassend sind dies die individuellen Wünsche nach Sinnfindung, moralischer Orientierung und Welterklärung, sowie der kollektive Glaube an übernatürliche Mächte, die in irgendeiner Weise das Leben des Menschen beeinflussen; auch das Streben nach der Wiedervereinigung der diesseitigen Existenz mit seinem jenseitigen Ursprung.

Jesus hat einen Weg aus diesem Chaos/Labyrinth der Glaubensunterschiede gezeigt:
Joh 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Joh 5,33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

...................
Satans Lug+Trug hätte NULL Chance, WENN der Mensch restlos dessen Lügen-Illusionen ablehnen würde.
Die Menschen wären dann völlig vereint durch Realität, Vernunft, Verstand, Wahrheit und Schadenfreiheit.
Es gäbe nur ein Gottesbild und nur ein Weltbild, keine Konflikte, keinen Streit, keine Kriege, kein Leid+Elend.
Diese Menschen würden auch wieder mehr Liebe und Dankbarkeit für die Schöpfung und dessen Urheber zeigen.

Tja und jetzt wird sogar diese Vision (Traum) als reine unrealistische Fantasie abgestempelt und verspottet.
Dann bleibt ja wirklich nur eine Horde drogenbekiffter, permanentsüchtiger, chronisch schwer Kranker (fast Tiere) übrig,
mit denen Satan ständig Gott eines Schöpfungsfehlers anklagt.
..................
Hier im 4religion-Forum bin ich nun 3 Jahre und ich vermisse hier:
dass strenge Unterschiede zwischen Wahrheit und allerlei Lüge gemacht werden.

Lüge ist die einzige Waffe Satans und besiegt, beherrscht jeden 'Kopf' der offen für zügellose Fantasie ist.
Denn Satans Lug+Trug ist reine unrealistische, Fantasie.
Daher gibt es auch so viele religiöse Ideologien und Gemeinschaften.
Die Schlimmsten sind solche, die mit Halbwahrheiten das Volk berieseln
und damit ein falsches, schädliches Vertrauen und Sicherheit erzeugen.

Diese Schlimmsten erkennt man an ihrer Hierarchie-Struktur, die nur einzig selbstsüchtige Macht über Menschen anstrebt.
Diese verdrehen die Bibel für ihre eigenen Machtzwecke.

Sie erwärmen niemals die Herzen der Menschen in Liebe zu Gott, sondern frieren die Herzen ein mit Furcht vor Gott.
Sicherlich gibt es auch heute noch die von Jesus getadelte Otternbrut und Schlangengezücht,
die als Vater Satan den Lügner und Menschenmörder haben.

Ich wäre sehr, sehr dankbar dafür, wenn ich auch nur einige wenige Menschen kennenlernen würde,
die Gott so tiefgreifend lieben, wie Jesus empfohlen hat
und die sich durch Wahrheit befreien von aller Art Lug+Trug inkl. falscher Bibelauslegung.

Sobald ich auf Satans Waffe, den Lug+Trug und die zügellose Fantasie mit den Schäden an Leid+Elend hinweise,
gehen alle in Panik flüchten.
Oder beschimpfen mich aufs Übelste.
............
Dazu schreiben welche, "ich soll mich lieber anpassen und nicht motzen".
Genau das könnte Satan genau 100% so in den Kram passen.
Genau DEN halte ich aber ständig im Blick, unter Beobachtung
und ebenso die 'Fürsprecher' Satans:
Joh 12,40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#57 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Do 12. Apr 2018, 14:10

Otto hat geschrieben:
Gibt es nur eine richtige Religion?
Ja
Verrate mir, welche du meinst und sag mir warum.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#58 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Do 12. Apr 2018, 14:14

Sonnenblume hat geschrieben: Das sind schon einmal zwei gute Früchte, die wir als Maßstab an unserer Religionsgemeinschaft anlegen können.Bringt meine Gemeinde diese guten Früchte hervor oder tut sie es nicht?
Gottes Namen predigen - tun wohl wenige.
Als eine weitere Frucht würde ich es ansehen, wenn die Hölle nicht als Ort der Qual angesehen wird. Außerdem sollten sich Christen oder Gottgläubige nicht an Kriegen beteiligen, sich weder gegenseitig bekämpfen noch andere Menschen töten.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#59 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » Do 12. Apr 2018, 14:17

Ska'ara hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Gibt es nur eine richtige Religion?
Ja
Verrate mir, welche du meinst und sag mir warum.
Die Hingabe an den einen Schöpfer, Gottergebenheit. Das ist der Weg, wie es Jesus selbst gelebt hat. So einfach ist es, aber die Menschen verkomplizieren die Dinge gerne unnötig und lassen sich allen möglichen Unsinn einfallen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#60 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Do 12. Apr 2018, 16:13

In der Bibel wird aber erwähnt, dass unbedingt missioniert werden sollte. Die Apostel machten es ja vor. D. h. es sollte etwas im Sinne Jesu verbreitet werden. Nur nach der Zeit der Apostel gab es immer wieder Spaltungen, unterschiedliche Interpretationen und auch Unkenntnis. Wo ist denn die absolute Wahrheit, die Jesus verkörperte?

Antworten