Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#741 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Sa 31. Mär 2018, 10:59

Sonnenblume hat geschrieben:Jesus und seine Jünger kannten den Gottesnamen Jahwe/Jehova/JWH, denn er stand in den hebräischen Handschriften, die sie zur Verfügung hatten
In den hebräischen Schriften stand JHWH (hebräisch יהוה; engl. auch YHWH), und das ist der unvokalisierte Eigenname Gottes im AT.
In 2.Mose 20,2–3 spricht Gott:
“אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני”
„Ich bin der HERR (JHWH), dein Gott (hebr. *Elohim), der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.
Du sollst keine andern *Götter haben neben mir.“

*Elohim heißt *Götter.
- Aber dann muss es doch heißen: "Ich bin der HERR, dein Götter (und nicht: "dein Gott" - in der Einzahl).
- Deshalb sagt Gott ja auch: "Du sollst keine andern Götter haben neben mir.",
sonst hätte es doch genügt, zu sagen, "Du sollt keinen anderen Gott haben neben mir",
denn so wären auch jeder andere Gott und somit auch alle anderen Götter verboten.
- Wahre Christen wissen aber, dass der eine Gott ein "Dreieiniger Gott" ist.
Hier z.B. spricht Gott in der Mehrzahl von sich: 1.Mose 1,26; 3,22; 11,7; Jes 6,8

2.Mose 3,13-15
13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.
Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen:
»Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen:
Der HERR (JHWH), der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
Der Name Gottes auf hebräisch: יהוה
Diesen Namen haben die Hebräer, die Israeliten und Juden gehört und ihn aufgeschrieben und natürlich auch nennen können und müssen.
Joe 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.
Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat,
und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Aber seit vielen vielen Jahren kann dieser Name von keinem Hebräer, Israeliten und Juden mehr genannt werden.
Und wenn die Hebräer, Israeliten und Juden diesen Namen nicht mehr nennen können,
dann kann auch kein anderer Mensch diesen Namen Gottes, יהוה, nennen.

Alle Menschen können sich diesen Namen Gottes, יהוה, zwar aufschreiben und ihn ansehen,
aber keiner und niemand weiß, wie man ihn wahrlich nennt.

Der Name besteht aus vier Konsonanten: J H W H

Und die Menschen fingen an, an dem Namen Gottes, JHWH,
den aber leider kein Mensch auf Erden mehr nennen kann

(ich glaube, dass es Gottes Wille ist; aber es gibt auch andere Theorien),
"herumzubasteln":
Das Kunstwort, "Jehova", wurde im 13. Jahrhundert von Menschen erfunden.
Die Kunstwort, "Jahwe", wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden.

Ja, Menschen haben sich, aus Gottes Namen, ihre eigenen Götzennamen "gebastelt",
z.B.: Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; Jahu; Jawoh;
Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh;
Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; und viele mehr. - Ja, wo soll denn das enden?

Dies Beispiele beweisen mir aber auch, dass kein Mensch weiß,
wie man den Namen Gottes, יהוה , wahrlich nennt.


Benutzten Jesus und seine Jünger in ihren mündlichen und schriftlichen Äußerungen den Gottesnamen?
Nein, sonst würde der Name "JHWH" im Neuen Testament X-hundert Mal geschrieben stehen. - "Jesus" steht über 800 Mal im Neuen Testament geschrieben. - Jesus Christus hat den Namen Gottes, "JHWH", kein einziges Mal genannt, auch nicht seine Jünger und Apostel.

Jesu eigener Name bedeutet "Jehova ist Rettung".
- Nicht "Jehova", sondern "JHWH ist Rettung" oder "Gott ist Rettung".
- Er heißt aber auch "Immanuel", d.h. "Gott mit uns".
- Jesus ist "JHWH, der Retter" und "Gott mit uns"!"

Er erklärte:
"Ich bin im Namen meines Vaters gekommen" (Joh 5:43)
Ja, aber Jesus Christus ist nicht nur im Namen seines Vater gekommen,
sondern Gott hat ihm auch seinen "neuen" Namen gegeben, und der heißt "Jesus"!
Lk 1,30-31
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.
Nicht Josef und Maria haben sich seinen Namen ausgedacht, sondern Gott gebot es ihnen, seinem Sohn diesen Namen zu geben. (Mt 1,20-25)

Er lehrte seine Nachfolger beten:
"Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt“"(Mat 6:9)
Der neue Name Gottes lautet: "Jesus"! - Es wurde uns kein anderer Name gegeben. - "Jesus" ist der höchste Name im Himmel und auf Erden.

Seine Werke, so sagte er, tue er "im Namen seines Vaters" (Joh 10:25),
Richtig! Er hat dem Namen "Jesus" alle Ehre gemacht.

und in einem Gebet am Abend vor seinem Tod erwähnte er, dass er den Namen seines Vaters seinen Jüngern offenbar gemacht habe, und bat:
"Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen" (Joh 17:6,11,12,26).
Lies mal richtig (Joh 17,11-12)! Gott hat ihm seinen Namen gegeben: "Jesus" (Lk 1,30-31; Mt 1,20-25)!

In Anbetracht all dessen gebrauchte Jesus sicherlich den göttlichen Namen, Jehova/Jahwe,
Nein, denn:
Das Kunstwort, "Jehova", wurde im 13. Jahrhundert von Menschen erfunden.
Die Kunstwort, "Jahwe", wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden.
wenn er die Hebräischen Schriften anführte oder daraus vorlas.
Jesus las den Namen Gottes und sprach ihn so aus, wie es die Juden tun: "Adonai" (= Herr = Kyrios) "Kyrios" steht in den ältesten Schriften des Neuen Testamentes geschrieben! Da steht also nicht "JHWH", sondern "Herr (Kyrios)" geschrieben:
Lk 4,16-19
16 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen. 17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2): 18 »Der Geist des Herrn (Adonai/Kyrios) ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit 19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn (Adonai/Kyrios).«

Warum fehlt denn dann der Name in den erhalten gebliebenen Handschriften der Christlichen Griechischen Schriften, des sogenannten Neuen Testaments?
Der Name Gottes fehlt nicht, denn er steht doch über 800 Mal im Neuen Testament geschrieben.

Weil man offensichtlich bereits zu der Zeit, als diese erhalten gebliebenen Abschriften angefertigt wurden (vom 3. Jahrhundert u. Z. an), den ursprünglichen Text der Schriften der Apostel und Jünger abgeändert hatte.
Du machst also diese Ab-Schreiber des NT, die gewiss auch Christen waren, zu Lügnern und Betrügern, zu Gotteslästerern, Gottlosen usw. usf. ?
Du denkst wohl, da waren so gewissenlose Menschen am Werk, wie die Zeugen Jehovas, die skrupellos "Jehova" 237-Mal ins NT schreiben?

Wahre gläubige Christen würden niemals Gottes Worte verfälschen, denn sie wissen ja schließlich auch, was geschrieben steht:
Offb 22,18-19
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Spr 30,6 Füge zu seinen Worten nichts hinzu, damit er dich nicht überführt und du als Lügner dastehst! (5Mo 4,2)

Zweifellos hatten spätere Abschreiber den in Form des Tetragrammatons erscheinenden Gottesnamen durch Kýrios und Theós ersetzt.
Das bestreite ich, denn kein wahrer Christ würde so etwas schreckliches tun, und das Neue Testament absichtlich (so wie die ZJ) verfälschen!

Wie die Tatsachen zeigen, hatte man genau das mit späteren Abschriften der Septuaginta, der griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften, getan.
Das macht aber Sinn. - Denn so kann man die Schrift besser und flüssiger lesen und braucht nicht ständig über einen Namen, den sowieso keines Menschen Mund mehr nennen kann, nachdenken. - Und wir alle wissen: Wenn "HERR" geschrieben steht, dann ist damit "JHWH" gemeint, den man aber, wie gesagt, nicht mehr nennen kann. - Wir Christen wissen aber: JHWH = HERR = Adonai = Kyrios = Herr = Jesus!!!

Das Reich Gottes und sein König, unser Herr und Gott, Jesus, ist nahe herbeigekommen!
Gebt seinem Namen die Ehre und lobt ihn und preist ihn und seid reichlich dankbar! (Apg 4,12)

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#742 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mär 2018, 11:51

Erich hat geschrieben: - - -
Das Reich Gottes und sein König, unser Herr und Gott, Jesus, ist nahe herbeigekommen!
- - -
Das solltest Du etwas näher erklären. Denn die meisten Leser können sich unter "Das Reich Gottes ... ist nahe herbeigekommen" nichts Konkretes vorstellen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#743 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Mär 2018, 11:55

R.F. hat geschrieben: Das solltest Du etwas näher erklären. Denn die meisten Leser können sich unter "Das Reich Gottes ... ist nahe herbeigekommen" nichts Konkretes vorstellen.
Mühsam und das aus deinem Muinde R.F, mühsam. Hier wurde bereits 180 Seiten vollgeschmiert (inkl. Teil I) und niemand hat es erfasst. Die Schrift erkärt es mit wenigen Stellen. Ich habe sie zuvor gelistet. Wenn diese nicht reichen werden auch 1.800 weitere Seiten nicht ausreichen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#744 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Sa 31. Mär 2018, 11:59

Ska'ara hat geschrieben:Gerade du solltest doch wissen, dass Satan die Autonomie in Gang gebracht hat. Gott ist nicht pure Herrschaft, sondern auch Schutz.
Da haben wir's schon wieder, Begriffe, Worte Autonomie verdrehen.
Jetzt erst mal Duden:
1. Autonmie, (bildungssprachlich) [verwaltungsmäßige] Unabhängigkeit, Selbstständigkeit
2. (Philosophie) Willensfreiheit
SYNONYME ZU AUTONOMIE
• Eigenstaatlichkeit, Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Emanzipation, Freiheit, Selbstständigkeit, Selbstverwaltung, Souveränität, Unabhängigkeit, Ungebundenheit; (bildungssprachlich) Autarkie, Independenz; (Politik, Soziologie) Selbstbestimmung
• (besonders Philosophie und Theologie) Willensfreiheit
Viele Worte haben mehrere Bedeutungen, das ist Fluch und Segen zugleich, wie man hier wieder an der Definition sieht, wo sich jeder seine Definition nach Belieben aussuchen kann.
Ich meinte mit "Autonomie" die Mündigkeit, Entscheidungsfreiheit des einzelnen Menschen.

Ich bin durch die gleichen religiösen "Schulen" gegangen wie ihr und vertrat auch mal die gleichen Ansichten wie ihr.
"Leider" habe ich mein Denken nie ganz abstellen können, weil ich das als Verlust meiner Menschlichkeit
und Absinken auf tierisches Niveau empfunden habe. Mein Höherstreben wird mir fälschlich als Hochmut oder Arroganz ausgelegt.

Wie ich bereits schrieb, ist die "Eden-Story" mit Schöpfungsgeschichte für mich der Generalschlüssel zum Bibelverständnis.
Andere versuchen "das Pferd von hinten aufzuzäumen" mit dem NT. Das mag jeder machen wie er will.

Durch die Eden- und Schöpfungs-Story ist Gottes Konzept ersichtlich und fest, unveränderlich gegeben.
... und genau auch dort werden wir über eine Störung durch einen Lügner und dessen Absichten aufgeklärt.
Weiterhin werden wir schon dort aufgeklärt, wie Gott mit der Störung und den Störenfrieden umgeht.
#Das alles ist kurzgefasster "Telegrammstil". Da wird auch eine "Ruhepause" Gottes erwähnt, die dem Heranreifen von allem dient.

In Eden hat Gott dem Menschen schon die freie Wahl gelassen zwischen dauerhaftem Leben und baldigem Tod.
Laut Bibel hat Paulus diese Kernfrage so formuliert: 1.Kor.15:12 Wenn aber gepredigt wird, dass Christus aus den Toten auferweckt8 sei, wie sagen einige unter euch, dass es keine Auferstehung der Toten gebe? 13 Wenn es aber keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferweckt; 14 wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt inhaltslos9, inhaltslos aber auch euer Glaube. 15 Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt haben, dass er Christus auferweckt habe, den er nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt. 17 Wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden. 18 Also sind auch die, welche in Christus entschlafen sind, verloren gegangen. 19 Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus gehofft haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.
Zu dem Kernpunkt einer hier genannten zweiten Lebenschance kommt noch ein Weiterer dazu:
Das Hindernis zu solcher Chance durch Satan. Satans Waffe/Mittel ist von Anfang an Lug+Trug womit er die Menschen fast unheilbar süchtig macht.
Im Kopf jedes Menschen ist die zügellose Fantasie Eingang für die Droge von jeglichem Lug+Trug mit allen Nebenwirkungen in Form von Leid+Elend.

Alle Forenschreiber hier und wo anders, die um diesen letztgenannten Kernpunkt "Satans Lüge" und ungezügelte Fantasie herumreden, ausweichen, verdrehen usw. diese lassen m.E. keinen Funken Liebe zu Gott und zur Wahrheit erkennen, noch Denken sie selbständig.

Ich weiß, das sind keine Streicheleinheiten. Auch Jesus hat kaum Streicheleinheiten an die Mehrheit ausgeteilt.

Streicheleinheiten bekommt jedes Tier allenthalben.
Wer auf tierisches Niveau herabsteigt, bekommt meistens seine Streicheleinheiten für sein kurzes einziges Leben, oder verschafft sich solche.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#745 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Sa 31. Mär 2018, 12:20

manden1804 hat geschrieben:Nochmal Janosch ,

der liebe Gott ist der Vater aller Menschen , auch Jesus ist sein Sohn .
Und Jesus liebt seinen Vater , das sollte Dir zu denken geben .
Deine Konstruktion ist ganz sicher falsch , ich weiss das ,
ich bin beider Freund .
Nur für dich und Gleichgesinnten wie du!

Für mich ist der Schöpfer, darf ich das glauben? :o


Gut, dann lege ich entsprechend meiene Zeugnis ab... und ich habe damit kein Widersprüchen, wie mit eure Gott, wie ihr selbst das tut! Haufen weisen...euren „Rachensüchtige“ Gott der mordet nach wie vor, nur ihre Anhänger wollen das schön reden und mit fremde Ideologien Gerecht zu biegen, oder lieber verschweigen! :clap: Also schau dein Konstruktion erst an dann kannst du meien untersuchen!

Du schreibst selber... „Gott segne euch...“ kannst du dien Gott nennen das ich weiß welche Gott oder Götter du redest!?

Siest du manden...genau darum geht es! Um ERKENNEN! ;)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#746 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 31. Mär 2018, 12:24

Janosch, darf ich fragen wie du Gott siehst?
Bist du Jude?
Ich blick bei dir leider nicht durch.
Es interessiert mich wirklich. :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#747 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mär 2018, 12:31

Helmuth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das solltest Du etwas näher erklären. Denn die meisten Leser können sich unter "Das Reich Gottes ... ist nahe herbeigekommen" nichts Konkretes vorstellen.
Mühsam und das aus deinem Muinde R.F, mühsam. Hier wurde bereits 180 Seiten vollgeschmiert (inkl. Teil I) und niemand hat es erfasst. Die Schrift erkärt es mit wenigen Stellen. Ich habe sie zuvor gelistet. Wenn diese nicht reichen werden auch 1.800 weitere Seiten nicht ausreichen.
Wie das Wort "nahe" heute zu verstehen ist, wagt nach meinen Erfahrungen niemand deutlich zu beschreiben. Vermutlich will es auch kaum jemand so genau wissen. Dass dahinter auch Ängste stehen, ist wohl anzunehmen. Denn die diesbezüglichen Vorhersagen sind politisch hoch-brisant.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#748 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Sa 31. Mär 2018, 12:35

Wenn ihr schon so gut wie nichts wisst , und die Bibel nicht versteht , warum fragt ihr dann euren Herrn Jesus nicht ?

Ach , ihr kennt ihn gar nicht !

Das existiert nur in eurer Einbildung .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#749 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Sa 31. Mär 2018, 12:51

Erich hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Jesus und seine Jünger kannten den Gottesnamen Jahwe/Jehova/JWH, denn er stand in den hebräischen Handschriften, die sie zur Verfügung hatten
In den hebräischen Schriften stand JHWH (hebräisch יהוה; engl. auch YHWH), und das ist der unvokalisierte Eigenname Gottes im AT.
In 2.Mose 20,2–3 spricht Gott:
“אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני”
„Ich bin der HERR (JHWH), dein Gott (hebr. *Elohim), der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.
Du sollst keine andern *Götter haben neben mir.“


Du verstehst du Erich nicht, wen du bereit ein „JHWH“ als Name der Herr (Geist) hast dann das ist bereit ein Götzendienst! Weil du diese GEIST ein manifest gegeben hast. :o

Genau deswegen mit Christus wurde diese herkömmlichen „Jüdische Götzendienst“ aufgehoben, oder anders interpretiert!

Das wird heute sogar gewünscht das man ein Sichtbarer Gott mit Namen vorstellt, und auch sollte. In dem AT /Alate Bund) das war noch Verboten!

Damit dien Ideologie von ein Dreieinigen Gott ist nicht Konstruktiv und noch dazu Sinnlos!

Eigentlich was du/Ihr Gott nennt das ist NUR ein GEIST!

Würde ich so erklären; „Vater“ das ist nicht anders als ein GEIST oder „Gott“, ohne manifest! Nicht ein Person, oder was auch immer... was man gern ein Unbekannte „Form“ reinpressen könnte. Christus ist der manifest diese GEIST! Damit wird diese Geist was unter uns ist, Heilig!

Also Christus geist ist der HG!

Du benötigts hier NUR EIN PERSON GOTT zu erkennen. Und nicht Drei PERSONen wie du das erklärst, dafür gibt keinen SINN!

Aber das verstehen Anschein weniger menschen hier! :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Sa 31. Mär 2018, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#750 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Mär 2018, 12:54

R.F. hat geschrieben: Wie das Wort "nahe" heute zu verstehen ist, wagt nach meinen Erfahrungen niemand deutlich zu beschreiben. Vermutlich will es auch kaum jemand so genau wissen. Dass dahinter auch Ängste stehen, ist wohl anzunehmen. Denn die diesbezüglichen Vorhersagen sind politisch hoch-brisant.
Nein, du verrennst dich in deiner Politik-Theologie, mit der du alles auslegst, selbst in diesem Thread hier. Exakt so was schafft Angst. Der Geist Gottes hingegen aber kennt diese Angst nicht, er befreit dich daraus und versetzt dich in das Reich seiner Liebe, das er Jesus übergeben hat.

Dann bist du im Reich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten