Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1101 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 19:09

Henry hat geschrieben:Jesus warnt ausdrücklich davor, das Ende der Welt und seine Wiederkunft aus zu rechnen. Das sollen wir auch nicht an Hand der sog. "Zeichen der Zeit" tun, denn Weder der allgemeine Zeitpunkt noch die genaue Stunde sind den Menschen bekannt. Die "Zeichen der Zeit" sind kein Zeichen des Endes, sondern Zeichen, die die Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte begleiten und ihr signalisieren: Dein Herr ist Dir immer nahe. Er sieht Dich. Er verlässt Dich nicht.
Stimmt, wen du ihm nicht verlassen willst!
Und wenn Du stirbst, ist für Dich Jesus wieder gekommen.
Ich würde sagen wenn du aufersteht erst dann!

Mit dem Tod ist alles vorbei. Da kannst Du Dich nicht mehr bekehren. Das Märchen von einem 1000-j. „Reich“ spukt zwar in vielen Köpfen evangelikaler Christen herum, es steht aber kein Wort von einem „Reich“ in der Bibel.
Henry das braucht natürlich erklärung, weil so kann man missverstehen...ich würde sagen Hier auf erde wird ein 1000-j „Reich“ NICHT stattfinden, weil dafür gibt es keine Anhalts punkten, und noch weniger sinn dazu! Nur Spekulationen. Wie üblich bei Jahwe Anbeter!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1102 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 19:13

Renate2012 hat geschrieben: Warum sollte man es nicht beten ? Das Gebet hat Jesus gelehrt zu beten und der wird doch wohl wissen/gewusst haben was und warum er es tut.

Also wird das Reich Gottes nie kommen, wenn man zu jeder Zeit darum bitten kann, dass es kommt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1103 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 19:20

Renate2012 hat geschrieben:
Guten Tag, ich heiße Renate und lese hier seit ein paar Tagen mit.

Ich wunderte mich soeben über deine Worte : es steht kein Wort von einem Reich in der Bibel ?
Was beten wir denn jeden Abend ?
"Dein Reich komme! " Was ist denn bitte dann damit gemeint ?

Ist das deien Gebet oder Jünger seine...bist du ein „Jünger Jesus„? Dann wohl muß du sehr alt sein, mit jedem Hinsicht! :roll: (Ironie)
Ertens über fast 2000 Jahre alt, und zweitens auch dein Lehre sehr alt ist, aber das wurde bereit überholt, spätestens Pfingsten!

Die Jünger wareteten noch auch diese „Reich“ , wovon Jesus innen sprach, was Johannes Täufer verkündigte! Wieso muß man alles von die Kirche Dogmen übernehmen? Ihr seit Kirchen gefangenen?

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1104 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 19:23

Hemul hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .
Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??
Jetzt haste aber einen sehr großen Fehler gemacht werte Renate-gelle manden? 8-)


Was meinst du denn jetzt mit Fehler ?
Beantworte doch mal bitte die Frage, warum der wirkliche Gott nicht der Gott der Bibel sein soll ???

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1105 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 19:26

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .



Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??
Kann ich Dir sagen , Renate :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein - mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar ( wohl aber
einiges an ihrer Schöpfung .
Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Allein aus seiner Existenz folgt , was er von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung ( alle Menschen und die Natur ) zusammenzuleben .

Leider erkennt die Menschheit bisher nicht , dass das die Wahrheit ist . Ich weiss es .
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1106 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 19:36

manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:


Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??
Kann ich Dir sagen , Renate :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein - mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar ( wohl aber
einiges an ihrer Schöpfung .
Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Allein aus seiner Existenz folgt , was er von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung ( alle Menschen und die Natur ) zusammenzuleben .

Leider erkennt die Menschheit bisher nicht , dass das die Wahrheit ist . Ich weiss es .

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :-)
Jesus lehrt/lehrte das "Vater unser-Beten" - Ich weiss es .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1107 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 19:45

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Kann ich Dir sagen , Renate :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein - mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar ( wohl aber
einiges an ihrer Schöpfung .
Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Allein aus seiner Existenz folgt , was er von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung ( alle Menschen und die Natur ) zusammenzuleben .

Leider erkennt die Menschheit bisher nicht , dass das die Wahrheit ist . Ich weiss es .

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :-)
Jesus lehrt/lehrte das "Vater unser-Beten" - Ich weiss es .
Renate , welches eine schliesst welches andere nicht aus . Könntest Du bitte präzisieren . Bei diesem Thema ist jedes Wort wichtig .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1108 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 19:45

Renate2012 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Ich wunderte mich soeben über deine Worte : es steht kein Wort von einem Reich in der Bibel ?
Was beten wir denn jeden Abend ?
"Dein Reich komme! " Was ist denn bitte dann damit gemeint ?

Hallo Renate,

also das NT ist voll von Formulierungen "Reich Gottes", "Königreich", Reich der Himmel". Du sprichst aber eine interessante Frage an. Im Vater unser heißt es "Dein Reich komme..". Man sollte sich die Fage stellen, ob diese Aussage noch sinnvoll ist oder anders herum, sollte man das für immer und ewig so beten?


Warum sollte man es nicht beten ? Das Gebet hat Jesus gelehrt zu beten und der wird doch wohl wissen/gewusst haben was und warum er es tut.

Erste mal, herzlich Willkommen Renate,


Ich würde das anders Formulieren; Diese gebet ist NUR ein Richtweisung und nicht „wie“ der Koran oder Thora oder auch „Vater Unser...“ das wir immer wider plappern sollen. Natürlich kann man das. Aber Wortwörtlich zu verstehn total sinnlos! Es ist nicht zeitgemäß..damit ist alles gesagt!

Jünger lernten diese gebet weil die haben außen das Gestez und das Thora nicht anders konnten. Sie beteten WAS zu Jahwe aber das funzte nicht mehr...Sonst hätte Christus GENAU das NICHT tun sollen. Das war auch Gotteslästerung! Die Juden (Babylonische Religion) hatten ihre Reich, nur die Römer sollten beseitigt werden!

Das war innen (Jüngern) auch ein „Übung“ von der alte Religion zu trennen. Übergang!

Sie kanten auch „Gott als Vater“ (innerlichen bezihung wie ein Vater und Sohn) nicht. Das könnte ich mit der Islam heute vergleichen, was mit ihre Allah tun. Sie haben keien Direkten bezihung ihre Allah, wie auch bei den Juden war zwischen Jahwe und die Beschnittenen müsste ein Prophet, Priester, oder eben König sein. Das ist total logisch! Also sie hatten in diese Zeit der HG auch nicht, worauf sie verlassen könnten!

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1109 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 19:53

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :-)
Jesus lehrt/lehrte das "Vater unser-Beten" - Ich weiss es .
Renate , welches eine schliesst welches andere nicht aus . Könntest Du bitte präzisieren . Bei diesem Thema ist jedes Wort wichtig .

Also , sicherlich wird der Mensch in der Lage sein, harmonisch mit anderen Menschen und der Natur umzugehen, nachdem Jesus Christus wieder gekommen ist und die Voraussetzungen für den Grundboden für solches geschaffen hat. Vorher wird weder die Weltbevölkerung noch die Natur von sich aus dazu in der Lage sein. Deshalb beten wir ja auch dafür, dass dieses Reich komme, was aber nur durch die Wiederkunft von Jesus kommen wird und das liegt in naher - sehr sehr naher Zukunft.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#1110 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 20:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn Du meine Beiträge etwas aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich die 1000 Jahre noch nicht richtig einzuordnen weiß.
Ich lese immer alles sehr aufmerksam was du schreibst aber du widersprichst dich. Deine Unwissenheit über die 1000 Jahre ist nicht mit deinem Glaubenskonstrukt kompatibel. Du lehnst eine zukünftige Deutung der Offenbarung kategorisch ab und gleichzeitig bleiben dir 1000 Jahre irgendwie „übrig“. Siehe deine Worte:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Münek,
es stimmt alles, was Du schreibst, bis auf eine Sache. Es erfüllte sich alles. was geschrieben steht, denn in der Offenbarung wird die Zerstörung Jerusalems geschildert (Babylon de Große).
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wenn da steht "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "was in Kürze geschehen soll", dann sind das sicherlich nicht 2000 Jahre.Wie kann das sein, wenn sich heute erst etwas erfüllen soll, wie hätten sie das heutige Zeitgeschehen verstehen können? Das Gegenteil ist der Fall, die Menschen heute verstehen die Offenbarung nicht mehr
Wenn alles sich erfüllt hat, dann auch die 1000 Jahre, weil die 1000 Jahre TEIL der Offenbarung die angeblich NUR für die Menschen für vor 2000 Jahren geschrieben worden ist sind .Dein Glaube ist auch dass die erste Auferstehung ca 70 n.Chr. stattgefunden hat. Nehmen wir dies als wahr. Wie beschreibt es die Bibel?
Offenb. 20,4 hat geschrieben:[…] und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
1000 Jahre nach dem Jahr 70 macht es 1070 n.Chr. Nach 1070 sollte dies passieren:
Offenb. 20 7-8 hat geschrieben:Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.
Und zum Schluss (je nachdem wie lange dieser Angriff dauert):
Offenb. 20,10 hat geschrieben:Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Das war’s mit dem Teufel. 1000 Jahre nach der Ersten Auferstehung.Ist es aber so? Zeigt die Welt in der wir leben dass das Böse besiegt worden ist ja dass sein Kopf durch Jesu Ferse zerschmettert worden ist ? Ich denke nein und da bin ich nicht allein.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ist Satan am Leben, Ja oder Nein?[/u]
Woher soll ich das wissen, ich stehe nicht im direkten Kontakt mit ihm. Weißt Du mehr?
In Offenbarung steht es geschrieben.
LGrüße von Otto

Gesperrt