Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1091 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Mo 12. Mär 2018, 17:59

Henry hat geschrieben:Jesus warnt ausdrücklich davor, das Ende der Welt und seine Wiederkunft aus zu rechnen. Das sollen wir auch nicht an Hand der sog. "Zeichen der Zeit" tun, denn Weder der allgemeine Zeitpunkt noch die genaue Stunde sind den Menschen bekannt.
- -
Man betrachtet Zukunftsaussagen der Schrift fast durchweg durch eine religiöse Brille. Doch die Vorhersagen betreffen vielfach politische und militärische Unternehmungen. Übrigens widerspricht die Schrift der Behauptung nicht, dass sich bei Eintritt deutlich genannter Ereignisse die Ablösung des Gros der Politiker und anderer Führungskräfte fast auf den Tag genau vorhersagen lässt. Unter anderem zu diesem Zweck erhielt der Mensch die Offenbarung...

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1092 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 18:12

Henry hat geschrieben:Jesus warnt ausdrücklich davor, das Ende der Welt und seine Wiederkunft aus zu rechnen. Das sollen wir auch nicht an Hand der sog. "Zeichen der Zeit" tun, denn Weder der allgemeine Zeitpunkt noch die genaue Stunde sind den Menschen bekannt. Die "Zeichen der Zeit" sind kein Zeichen des Endes, sondern Zeichen, die die Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte begleiten und ihr signalisieren: Dein Herr ist Dir immer nahe. Er sieht Dich. Er verlässt Dich nicht. Und wenn Du stirbst, ist für Dich Jesus wieder gekommen. Mit dem Tod ist alles vorbei. Da kannst Du Dich nicht mehr bekehren. Das Märchen von einem 1000-j. "Reich" spukt zwar in vielen Köpfen evangelikaler Christen herum, es steht aber kein Wort von einem "Reich" in der Bibel.

Grüße von Henry.



Guten Tag, ich heiße Renate und lese hier seit ein paar Tagen mit.

Ich wunderte mich soeben über deine Worte : es steht kein Wort von einem Reich in der Bibel ?
Was beten wir denn jeden Abend ?
"Dein Reich komme! " Was ist denn bitte dann damit gemeint ?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1093 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 18:19

Renate2012 hat geschrieben: Ich wunderte mich soeben über deine Worte : es steht kein Wort von einem Reich in der Bibel ?
Was beten wir denn jeden Abend ?
"Dein Reich komme! " Was ist denn bitte dann damit gemeint ?

Hallo Renate,

also das NT ist voll von Formulierungen "Reich Gottes", "Königreich", Reich der Himmel". Du sprichst aber eine interessante Frage an. Im Vater unser heißt es "Dein Reich komme..". Man sollte sich die Fage stellen, ob diese Aussage noch sinnvoll ist oder anders herum, sollte man das für immer und ewig so beten?
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Mo 12. Mär 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1094 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 18:20

Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1095 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 18:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe sehr ausführlich anhand der Schrift begründet, warum B.d.G. Jerusalem ist. Kannst Du hier alles gerne nachlesen.
R.F. hat geschrieben:Das gibt die Schrift nicht her. Und Du wirst kaum einen Theologen von Rang und Namen finden, der B.d.G. mit Jerusalem gleichsetzt. Dass die Hure Rom und ihr Reittier das antichristliche römische Imperium bedeute, ist die übereinstimmende Auffassung der Kommentatoren Bousset, Charles, Hadorn, Wikenhauser und Kraft.
Einfaltspinsel Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
25 In jenen Tagen ergriff Jesus das Wort und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Klugen verborgen, es Einfältigen aber offenbart hast. 26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Mit nem flotten Gruß an euch beiden "Experten": http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p290190
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1096 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 18:49

AlTheKingBundy hat geschrieben: Im Vater unser heißt es "Dein Reich komme..". Man sollte sich die Fage stellen, ob diese Aussage noch sinnvoll ist oder anders herum, sollte man das für immer und ewig so beten?
Meine Güte Al-warum sollten Christen denn nicht mehr um das Kommen des Reiches Gottes beten? :roll: Mir ist nicht bekannt, dass sich folgende Prophezeiung Daniels in Daniel 2:44 schon erfüllt hat:

44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das ewig nicht zerstört werden wird. Und das Königreich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird all jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber wird es ewig bestehen.
Oder sollte ich das etwa verschlafen haben? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1097 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 18:53

manden1804 hat geschrieben:Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .



Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1098 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 18:58

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .
Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??
Jetzt haste aber einen sehr großen Fehler gemacht werte Renate-gelle manden? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1099 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 19:05

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich bete : dein Reich komme .
Damit ist natürlich das Reich Gottes gemeint .

Das hat nur einen Fehler : Der "Gott" der Bibel ist NICHT der wirkliche Gott .



Der Gott der Bibel ist nicht der wirkliche Gott ??
Sondern ??
Kann ich Dir sagen , Renate :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein - mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar ( wohl aber
einiges an ihrer Schöpfung .
Diese Existenz ist der wirkliche Schöpfer des Universums .
Allein aus seiner Existenz folgt , was er von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung ( alle Menschen und die Natur ) zusammenzuleben .

Leider erkennt die Menschheit bisher nicht , dass das die Wahrheit ist . Ich weiss es .
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#1100 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Renate2012 » Mo 12. Mär 2018, 19:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Ich wunderte mich soeben über deine Worte : es steht kein Wort von einem Reich in der Bibel ?
Was beten wir denn jeden Abend ?
"Dein Reich komme! " Was ist denn bitte dann damit gemeint ?

Hallo Renate,

also das NT ist voll von Formulierungen "Reich Gottes", "Königreich", Reich der Himmel". Du sprichst aber eine interessante Frage an. Im Vater unser heißt es "Dein Reich komme..". Man sollte sich die Fage stellen, ob diese Aussage noch sinnvoll ist oder anders herum, sollte man das für immer und ewig so beten?


Warum sollte man es nicht beten ? Das Gebet hat Jesus gelehrt zu beten und der wird doch wohl wissen/gewusst haben was und warum er es tut.

Gesperrt