Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1081 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 15:05

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Und dann setzt Du den Verstand anderer mit dem einer Fruchtfliege gleich?
Man oh man, ich hatte recht als ich sagte, anscheinend nicht jeder kann einen Vergleich verstehen. Ich erkläre es mal: Ein Mensch der 80 Jahre Lebenserwartung hat, stellt sich unter dem Wort „Nahe“ eine völlig andere Zeitspanne als es eine Eintagsfliege tun würde vorausgesetzt natürlich die Fliege kann denken.

Tja, da hapert es schon an deinen Voraussetzungen. Außerdem wurde die Bibel nicht für Fruchtfliegen geschrieben, deswegen müssen sie sich mit dem Thema nicht weiter auseinandersetzen.

Otto hat geschrieben: Die Offenbarung wurde von Johannes geschrieben, der eigentliche Schreiber ist aber Gott. Gott welcher ewig am Leben ist, hat ein anderes Gefühl für das Wort „Nahe“ als ein Mensch. Die Fortsetzung könnt ihr euch ausdenken.

Achja? Dann kann sich Gott also den Menschen nicht mitteilen?

Otto hat geschrieben:Du schreibst, alles in der Offenbarung hat sich erfüllt. Also, die Prophezeiungen in der Offenbarung gehen nicht weiter als 70 n.Chr. Die Offenbarung prophezeit auch die Vernichtung Satans.Es ist irrelevant wie die 1000 Jahre dabei zu verstehen sind. Die Offenbarung kann entweder abgeschlossen sein oder nicht. Beides geht nicht.

Wenn Du meine Beiträge etwas aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich die 1000 Jahre noch nicht richtig einzuordnen weiß. Übrigens sagte Jesus:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Er spricht in Luk 21 ausschließlich von der Zerstörung Jerusalems und seiner Wiederkehr. Damit hat sich alles erfüllt, was geschrieben steht, z.B. auch Daniel.

Otto hat geschrieben:Ist Satan am Leben, Ja oder Nein?[/u]

Woher soll ich das wissen, ich stehe nicht im direkten Kontakt mit ihm. Weißt Du mehr?

Otto hat geschrieben:Wieder falsch verstanden: Beide Datierungen habe ich auf gleichwertig gesetzt bin dir entgegengekommen (obwohl die Mehrheit der „Denker“ anders denkt). Aber, dadurch kann der Präterismus nur zu max 50% war sein. Mehr wollte ich nicht sagen.

Dann drück Dich doch einfach etwas klarer aus! Deine Schlussfolgerung ist natürlich völlig widersinng, wenn sie denn nicht scherzhaft gemeint war:

Otto hat geschrieben:Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1082 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 15:12

R.F. hat geschrieben: Das gibt die Schrift nicht her. Und Du wirst kaum einen Theologen von Rang und Namen finden, der B.d.G. mit Jerusalem gleichsetzt.

Also Rang und Name machen die Richtigkeit einer Eschatologie aus? Wieviele Prof. Dr. müssen es denn sein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1083 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Mo 12. Mär 2018, 15:27

Es traut sich offenbar niemand näher auszuführen, wo das in Offenbarung 17,11-13 genannte Bündnis entstehen wird. Im Hinblick auf den heutigen gläsernen Menschen ist die Zurückhaltung allerdings fast entschuldbar.

Offensichtlich für politische Beobachter ist, dass die für das Bündnis in Frage kommenden Länder nicht bereit sind, ihre nationale Souveränität auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik einem europäischen Politiker zu übertragen. Wie das schier Unmögliche dennoch zustande kommt, sagt uns Vers 17 des 17. Kapitels der Apokalypse.

Die Notwendigkeit des Zustandekommen des militärisch dominierten Bündnisses wird von maßgebenden europäischen Politikern durchaus anerkannt. Wenn in den Medien auch weitgehend unterdrückt, so verschärft sich die Sicherheitslage um Europa zusehends.

Ein weiteres Indiz spricht für die Nähe finaler Ereignisse: Maßgebende Politiker legen es darauf an, den Souverän zu provozieren. Ich verzichte an dieser Stelle, dies mit Artikeln aus Nachrichten-Medien zu belegen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1084 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Mo 12. Mär 2018, 15:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das gibt die Schrift nicht her. Und Du wirst kaum einen Theologen von Rang und Namen finden, der B.d.G. mit Jerusalem gleichsetzt.
Also Rang und Name machen die Richtigkeit einer Eschatologie aus? Wieviele Prof. Dr. müssen es denn sein?
Es gibt den Auslegungen gesetzte Grenzen, die nicht beliebig überschritten werden dürfen. Den genannten Theologen wie auch den meisten anderen ist dies bewusst. Es sind denn auch mehr Gemeinschaften wie die STA oder die WTG, die zu Auslegungs-Exzessen neigen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1085 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 15:49

R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das gibt die Schrift nicht her. Und Du wirst kaum einen Theologen von Rang und Namen finden, der B.d.G. mit Jerusalem gleichsetzt.
Also Rang und Name machen die Richtigkeit einer Eschatologie aus? Wieviele Prof. Dr. müssen es denn sein?
Es gibt den Auslegungen gesetzte Grenzen, die nicht beliebig überschritten werden dürfen. Den genannten Theologen wie auch den meisten anderen ist dies bewusst. Es sind denn auch mehr Gemeinschaften wie die STA oder die WTG, die zu Auslegungs-Exzessen neigen.
Weil sie nicht lesen können! Oder glauben sie nicht was sie lesen. Das nennt man Hören!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1086 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 16:16

@ eure prophetische ausagen basieren genau auf diese Babylon.

Alles geht um Kampf diese fake Israel und Haupstadt Jerusalem, vom diese Drei Religionen, Judentum , Christentm und Islam! Und das mit allem schrecklichsten mittel gerechtfertigt wird! Was ist das wenn nicht Babylon? Der größtes verführung alle drei groß Religionen läuft durch diesen sog. „Mittelpunkt“ der Erde durch Jerusalem, was ist das wenn nicht BABEL ist? Kennt jemand hier aus der Bibel, erzählung vom Turm Babel? :roll:

Wen jemand diese „Heiligtum“, ich nenne es „Goldenes Kalb“, nur mit eine finger berührt, wird ins Feuerofen geworfen, Sofort! In diese Feuerofen können nur diejenige überstehen, der Christus ander seite hat. So sieht das aus. ;)

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#1087 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Henry » Mo 12. Mär 2018, 16:27

Jesus warnt ausdrücklich davor, das Ende der Welt und seine Wiederkunft aus zu rechnen. Das sollen wir auch nicht an Hand der sog. "Zeichen der Zeit" tun, denn Weder der allgemeine Zeitpunkt noch die genaue Stunde sind den Menschen bekannt. Die "Zeichen der Zeit" sind kein Zeichen des Endes, sondern Zeichen, die die Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte begleiten und ihr signalisieren: Dein Herr ist Dir immer nahe. Er sieht Dich. Er verlässt Dich nicht. Und wenn Du stirbst, ist für Dich Jesus wieder gekommen. Mit dem Tod ist alles vorbei. Da kannst Du Dich nicht mehr bekehren. Das Märchen von einem 1000-j. "Reich" spukt zwar in vielen Köpfen evangelikaler Christen herum, es steht aber kein Wort von einem "Reich" in der Bibel.

Grüße von Henry.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1088 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mär 2018, 16:33

Henry hat geschrieben:Mit dem Tod ist alles vorbei.
Das kann ich gerne unterschreiben!

Henry hat geschrieben:Da kannst Du Dich nicht mehr bekehren. Das Märchen von einem 1000-j. "Reich" spukt zwar in vielen Köpfen evangelikaler Christen herum, es steht aber kein Wort von einem "Reich" in der Bibel.
Dieses Märchen wird nur von der Hoffnung an eine Wiederauferstehung in neuem Körper übertroffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1089 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 17:03

R.F. hat geschrieben: Also Rang und Name machen die Richtigkeit einer Eschatologie aus? Wieviele Prof. Dr. müssen es denn sein?
Es gibt den Auslegungen gesetzte Grenzen, die nicht beliebig überschritten werden dürfen. Den genannten Theologen wie auch den meisten anderen ist dies bewusst. Es sind denn auch mehr Gemeinschaften wie die STA oder die WTG, die zu Auslegungs-Exzessen neigen.[/quote]

Na du bist ja lustig, Deine Auslegung ist natürlich exzessfrei.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1090 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 17:09

Henry hat geschrieben:Jesus warnt ausdrücklich davor, das Ende der Welt und seine Wiederkunft aus zu rechnen. Das sollen wir auch nicht an Hand der sog. "Zeichen der Zeit" tun, denn Weder der allgemeine Zeitpunkt noch die genaue Stunde sind den Menschen bekannt.

Das ist definitiv falsch. Ein Zeitrahmen wurde ganz klar vorgegeben, Tag und Stunde nicht. Hier ein paar Beispiele, aus denen klar hervorgeht, dass zur Lebzeit der damaligen Generation alles geschehen sollte.

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Mat 24,34: Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht (Generation) wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.

1.Thes 4,17: danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

1.Kor15,51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Gesperrt