Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 13:44

Travis hat geschrieben: Was ich oben zitiert habe ist aus einer gängigen Übersetzung.
Aus welcher? Eine übliche kann es nicht sein. Ich kenne nahezu alle deutschen Übersetzungen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » So 24. Dez 2017, 13:47

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben: Was ich oben zitiert habe ist aus einer gängigen Übersetzung.
Aus welcher? Eine übliche kann es nicht sein. Ich kenne nahezu alle deutschen Übersetzungen.
Luther 2017

Genau so steht es in der rev. Elberfelder, Luther 1984, Schlachter 2000 etc. Es gibt keine gängige Bibelübersetzung die etwas anderes übersetzt.

Alle schreiben etwas wie Joh 14,6 "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 13:51

Travis hat geschrieben:Hallo janosch,

tatsächlich habe ich die Leute die Jesus nicht für Gott halten genau so verstanden. Jesus sei und tue alles durch Gott, sei also vom Vater zu dem was er war und tat befähigt (auch geschaffen? ) worden und habe all das nicht aus sich selbst heraus in sich.

Soweit ist klar...das ist der erste schritt für ein gläubige (werdende) ...wie ich geschrieben haben. Das hat Jesus als Wanderprediger, als Mensch gut erklärt. Mit vieln Gelichnissen auch. Aber was da hintemn verborgen ist, jeden sollte herausfinden. Zauber Wort, Glauben. Was glaubst du??

Wer glaubte (vor Pfingsten) das Jesu Sohn Gottes war/ist? Keine. Sie haben gesagt, aber haben immer gezweifelt, sogar ihm geleugnet.

Aussagen wie der von Dir zitierte Joh 14,6 „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ müssten nach deren Einschätzung also genau genommen anders lauten.

Ohne Erkennen den Wahre Himmlische Vater, der mich (dich) gezeugt und neugeboren hat, kannst du den Vater nicht kommen. Und auch nicht erkennen! Ist das nicht logisch? Alles gesteuert von die Antichristen! Jeden harmlose lüge (scheinwahrheit,) führt zu den verderben.

Etwa wie "Der Vater ist der Weg, ich zeige ihn nur. Der Vater ist die Wahrheit, in mir könnt ihr sie sehen. Der Vater ist das Leben, könnt ihr es sehen; niemand kommt zum Vater denn nur dadurch, dass der Vater mich dazu benutzt.“

Dazu gibt es keien sinn. Wozu sollte Christus dann geboren. Das könnte ein beliebige „Auserwählte“ ein herkömmliche Jude damals das erklären! Wieso hat Saulus der Paulus wurde, nicht verstanden diese Worte des Herr? Hat er nicht genug oft seien Hände damit verschmutzt, als Rabbi, Christi verfolgt, der für treu JHWH dinste geleistet!?

Es kann keine Sünde vergeben ausen Gott, Christus tat genau das!
Es kann keine Menschen Heilen, schweige von auferstehn lassen, (Lazarus, stinkende Leiche!) ausen Gott. Christus Tat genau das,
was damals und heute diese Religionen oder falsche Ideen alles verklären.

Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#74 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 13:53

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben: Was ich oben zitiert habe ist aus einer gängigen Übersetzung.
Aus welcher? Eine übliche kann es nicht sein. Ich kenne nahezu alle deutschen Übersetzungen.
Luther 2017

Genau so steht es in der rev. Elberfelder, Luther 1984, Schlachter 2000 etc. Es gibt keine gängige Bibelübersetzung die etwas anderes übersetzt.

Alle schreiben etwas wie Joh 14,6 „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der- Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Ich Bin

Danke...so einfach kann es sein.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#75 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » So 24. Dez 2017, 13:57

janosch hat geschrieben:Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!
Oha.

War es nicht JHWH von dem gesagt wurde: Joh 3, 16 "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben." ?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 14:45

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!
Oha.

War es nicht JHWH von dem gesagt wurde: Joh 3, 16 "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben." ?

Wer war/ist diese „JHWH“? Was heute so gern als „Vater Gott" bezeichnet wird? Ist das nicht ein Falsches Gottesbild der Juden? Schon damals selbst erfunden??
Sie hatten die erste Gebote gänzlich Missbraucht. „Keine Gott Götze ausen mir...! Also keine Bild, keine Name... von mir,“ nicht mal in ihre fantasien! Ist das so, Travis? Wo kommt alle erst ein „Gottesbild" zustande? In unsere köpfen. Und genau das war verboten für die Juden damals, weil Christus unsere HERR bereit als Bild und Manifest existierte. Damit sollte alle erst anfangen.

Diese „Vater“ Gleichnis was der Herr Gott an sich anwendete, war nur für menschen gedacht, und nicht für IHM! Er Bediente nur die menschlichen umstände, was durch der erste Sündenfall erstanden sind. Dann sollte man nach denken, wer war auch „Gott“ sein Vater und Mutter? Hatte er sowas? Oder Christus doch bei der Schöpfung, wo bereit existierte hat , als Schöpfer, nur für uns ein Ausweg fand von unsere Misere selbst auszukommen. Natürlich durch mit unsere Frei willen!

Ja , ich bleib dabei , weil so gibt ein sinn an der Sache.

Übrigens , diese Gott „Vaterbild“ als JHWH die Juden selbst schuld. Der Herr nur sich ernidrigt und wollte sie von diese falsche Weg, was sie bereit eingeschalgen (vCh. ca. 700 jahre) abzubringen mit ein Vernünftige Ideen. Wie der „Vater und Sohn“ prinzip!
(Zb. wie Schlangen biss mit Schlangen Gift zu bekämpfen gilt! )

Interessant das in der NT keien einziges mal diese sog. angeblichen Name „JHWH“ geschrieben steht, Wieso?? Wenigsten ein einziges mal sollte aber verbiundung mit der „Vater“ zusammen stehen, etwa nicht?
Aber Christus der HERR als J- H- W- H= überstzt auf dem Kreuz, schon! :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 14:48

janosch hat geschrieben:Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!
Ein groteskes Bibelverständnis, da haben selbst katholische Erklärungsversuche der Trinität noch mehr Hand und Fuß.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#78 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Lena » So 24. Dez 2017, 15:01

Helmuth,

es ist schon eine Antwort. Einfach eine etwas andere :).

Lieb von Dir, dass ich es so handhaben darf wie ich will 8-).

Auch Dir
eine gute Zeit
Heute
und in Ewigkeit
:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#79 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 24. Dez 2017, 15:09

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!
Ein groteskes Bibelverständnis, da haben selbst katholische Erklärungsversuche der Trinität noch mehr Hand und Fuß.

Jou... Wenn es nach Erich geht ist Jehova der selbe wie Jesus.... :shock:

Ist ein ganz schönes Durcheinander hier...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#80 ...

Beitrag von Lena » So 24. Dez 2017, 15:17

Wer kann die Menschheit erlösen, von diesem Durcheinander an Namen, Göttern und Meinungen?

Ach könnten wir doch Kinder sein, die das Leben lieben, es geniessen, sich begeistern, in dem was sie grad tun, selig sein.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten