Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » So 24. Dez 2017, 12:57

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Danke!
Die Begriffe können also nur relativ gemeint sein.........
.............was man aber von der nachfolgenden Aussage in Johannes 14:6 unmöglich sagen kann:
6 »Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.
Stimmt, aber Du denkst immer zu kurz. Hier gilt ein anderer Ansatz
1.) Papier ist geduldig.
Hat Dein Vater Dir eingeimpft-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 13:17

1Johannes4 hat geschrieben:Thema abgetrennt aus: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?


Hallo Lena,

Lena hat geschrieben:Wenn ich glaube das Gott Mensch geworden ist mit dem Namen Jesus, dann glaube ich das dieser Mensch wahrhaftig ein Mensch war. Gleichzeitig aber erkenne ich, dass im Grunde seines Seins dieser Mensch Gott ist. So macht die Aussage vom Herrn Jesus Christus auch Sinn, das wer ihn sieht den Vater sieht. Und darum bekennen Christen sich zu Christus. Er allein ist genug. In ihm haben sie alles. Er ist ihr HERR und Gott.

wenn ich mich recht entsinne, gibt es für Dich keinen Gott, den Vater. Das ist für Dich auch Jesus, allerdings gingst Du konkreten Fragen danach immer eher aus dem Weg, obwohl das biblische Zeugnis deutlich zwischen Gott einerseits und dem Herrn Jesus andererseits unterscheidet. So spontan fällt mir nur Johannes 1, 14 als Bibelstelle ein, die manche Leute so auslegen als ob dies belegen würde, dass Gott Mensch geworden wäre - was da aber so nicht steht.

Man kann glauben was man will oder man hat seinen Glauben von Gott - dann würde ich aber erwarten, dass der Glaube dem Wesen nach der biblischen Aussage entspricht. Und Petrus bezeugte eben, dass Gott durch den Menschen Jesus wirkte, was dem Wesen nach eine völlig andere Aussage ist als dass Gott in Jesus Mensch geworden wäre.

Grüße,
Daniel.

Sogar besseres...Gott wurde Fleisch...

Das ist nur Interpretation Sache(?) Wie könnte ein Idee von Trinität entsprungen? Sie hatten keine Ohren! Deine Idee ist auch nur ein Interpretation ohne Ohren, mehr aber nicht.

Jeden Idee der Christus irgendeine weise „erniedrigt" ANTICHRISTLICH! (Gegen Christus!) Ein klein Virus kann menschen töten! Ein Falsche winzige Idee mit recht!

„Wen jemand Ohren hat der Höre...“JEDER soll sich selbst entscheiden dürfen, WER für sich persönlich GOTT oder Himmlische Vater etabliert!
Und sie kann auch Proklamieren!

Ich gehe davon aus, diese Etablierung hat keiner, außen Christus geschafft! Ausen wie Christus, wurde es kein GOTT gesehen. Wen jemals jemand Gott gesehen, dann haben die die einzig wahre Gott gehört, gesehen und sogar gefast in Fleisch (zB.Thomas). Weil Gott ist GEIST (auch) und NUR sesshaft bei denen die Christus als einzige HERR und Gott akzeptieren. Es gibt nur einen HERR! Also, kann nur der Herr Jesus Christus allein Gott sein!

Das sollte reichen für Etablieren als „Himmlische Vater“ denke ich. Ich kann nur ein Vater haben der mich gezeugt.
Es gibt keine Aussagen in das Wort, als beweis, für ein These oder Religion, das ist wahr, sonnt wäre der Glaube sinnlos.

Ich verstehe deine Idee (wie auch Helmut) nicht... und solche überhaupt. Dann wieso sollte dafür der HERR Jesus nötig sein, das Wort Fleisch zu werden? Dann die Babylonisch Talmudische Judentum sollte die einzige Wahre „Glaube“ in der ganze Erde sein, weil sie die einzig Wahre Gott „JHWH“ vertreten!? Wozu ist Christus nötig? Nur heucheln, oder Unruhe stiften... Stellt ihr vor, nur ein kleine schnitt(Beschneidung=Verstümmelung) und ein Bekenntnis, und gehörst du den „Auserwählten Volk,“ oder Gottes Volk!(?) Dan habt ihr eure JHWH Vater. Wozu braucht man Christus?? Was angeblich vor paar hundert Jahre funzt (sog. Juden Mission) das geht noch heute, oder? :thumbdown:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort..... Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
Du kannst du das gar nicht anders Interpretieren, weil steht hier Wortwötlich. Es sollte einfach akzeptieren punkt.

1. Der Menschensohn (Wanderprediger) predigt...und die die das hören, der jehnige ist auf dem Weg...Die das Wort hören und Galuben...
2. die werden die wahre Gott erfassen können und in die Wahrheit kommen. Christus als einzige Wahre Gott erkennen. Das ist die WAHRHEIT!
3. Die sind die echte Anbeter Christus, die ohne wenn und aber der HERR als höchste akzeptieren, haben Ewige Leben .

ICH BIN der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN !

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 13:25

janosch hat geschrieben: Ich verstehe deine Idee (wie auch Helmut) nicht... und solche überhaupt.
Macht nichts. Schon Jesus sagte es nicht allen gegeben die Geheimnisse des Reich Gottes zu verstehen.

Mal was zum Nachdenken in der Runde: Auch ich, Helmuth, bin fleischgewordenes Wort. Jeder Mensch ist das.

1Mo 1, 26 hat geschrieben: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich
Zuletzt geändert von Helmuth am So 24. Dez 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 13:27

Lena hat geschrieben:Die Bibel erklärt das der Herr Jesus Christus schon zuvor gelebt hat. Das alte Testament erzählt nichts von einem Vater und seinem Sohn. Die Schrift bezeugt den einen Gott und Schöpfer. Das neue Testament sagt es sei Jesus.
Bitte merke:
Wen einige mit Johannes Prallen und mit eine Zweifel behafteten Zeichen sich schmücken...aber Johannes Evangelium erste Verse nicht beherzigen, die predigen ein andere Evangelium, Lena. Dazu Paulus gut argumentiert. Tja... hier geht nur so wieso um Selbstdarstellung....oder andere überzeugen. Es funzte bei der andere Forum auch nicht, wieso sollte das hier funzen?

lg janosch

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#65 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » So 24. Dez 2017, 13:29

Hallo janosch,

tatsächlich habe ich die Leute die Jesus nicht für Gott halten genau so verstanden. Jesus sei und tue alles durch Gott, sei also vom Vater zu dem was er war und tat befähigt (auch geschaffen? ) worden und habe all das nicht aus sich selbst heraus in sich.

Aussagen wie der von Dir zitierte Joh 14,6 "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." müssten nach deren Einschätzung also genau genommen anders lauten.

Etwa wie "Der Vater ist der Weg, ich zeige ihn nur. Der Vater ist die Wahrheit, in mir könnt ihr sie sehen. Der Vater ist das Leben, in mir könnt ihr es sehen; niemand kommt zum Vater denn nur dadurch, dass der Vater mich dazu benutzt."
Zuletzt geändert von Travis am So 24. Dez 2017, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » So 24. Dez 2017, 13:29

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich verstehe deine Idee (wie auch Helmut) nicht... und solche überhaupt.
Macht nichts. Schon Jesus sagte es nicht allen gegeben die Geheimnisse des Reich Gottes zu verstehen.

Mal was zum Nachdenken: Auch ich, Helmuth, bin fleischgewordenes Wort. Jeder Mensch ist das.

Genau diese Geheimnis nicht verstehst, weil man Glauben kann/sollte was unmöglich scheint, oder mensch unmöglich ist! :|

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 13:31

Travis hat geschrieben: Etwa wie "Der Vater ist der Weg, ich zeige ihn nur. Der Vater ist die Wahrheit, in mir könnt ihr sie sehen. Der Vater ist das Leben, in mir könnt ihr es sehen; niemand kommt zum Vater denn nur dadurch, dass der Vater mich dazu benutzt."
Kommt den Worten Jesu schon recht nahe! :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#68 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » So 24. Dez 2017, 13:32

Helmuth hat geschrieben:Kommt den Worten Jesu schon recht nahe!
In welcher Übersetzung?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 13:38

Travis hat geschrieben:In welcher Übersetzung?
In jeder gängien.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#70 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » So 24. Dez 2017, 13:43

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:In welcher Übersetzung?
In jeder gängien.
Was ich oben zitiert habe ist aus einer gängigen Übersetzung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten