Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1861 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Dez 2017, 06:53

Erich hat geschrieben:OK!

Friede sei mit euch!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Erich hat geschrieben: Was sagt ihr zu diesen Worten:
1. Korinther 8, 5-7;Luther 1912] Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden,
es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren),
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. ...
Wir wissen: HERR = JHWH

Im griechischen steht da Kyrios, was übersetzt Herr oder Meister bedeutet. Nur weil im AT viele Übersetzungen aus JHWH HERR machen, bedeutet es nicht, dass dies für Kyrios gilt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1862 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 7. Dez 2017, 17:17

Es ging um Anbetung und Huldigung, wie Du hier siehst: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=272533#p272533
Hemul hat geschrieben:Frage an Dich: Wurde oben gehuldigt oder angebetet?
PS: Bei Bedarf kann ich Dich auch noch mit weiteren Beweisen zumüllen. ;)
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Hemul, Du kannst mich nur mit dem AT "zumüllen" (wie Du sagst), aber da bleibt Dir im Neuen Testament "der Schnabel trocken"!
Wusste gar nicht, dass Du so ein zu Müller bist. :lol:
Nicht ich, sondern Du redest solch einen "Müll" (- ich passe mich nur ein wenig Deiner Sprache an, dass Du vielleicht besser verstehst)!

Aber zurück zu Deiner o. erneut faulen Ausrede. Schau bitte wie Jesus in Lukas 4:1-13 Deinen Chef mit dem AT zugemüllt hat:
Was redest Du nur für einen Nonsens daher!?? -


Jesu Versuchung
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. Und er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt 2 vierzig Tage lang und von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde.4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.« 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein.8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 6,13):
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird befehlen seinen Engeln für dich, dass sie dich bewahren.« 11 Und: »Sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5. Mose 6,16):
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm bis zur bestimmten Zeit.
Jesus Christus gab die völlig korrekten Antworten!
Und mein Herr und mein Gott heißt "Jesus",
wie es auch der Heilige Thomas erkannte und glaubte!!
JHWH = Jesus!!


Du scheinst mir so richtig mit Deinem Trini Märchen zugemüllt worden zu sein-gelle?
Das sind nur Deine beschränkten Ansichten, für die Du ja nichts kannst,
denn die "Zeugen-Jehova-Gehirnwäsche" lässt dich ja scheinbar nicht "über den Tellerrand hinausschauen".
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1863 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Do 7. Dez 2017, 17:26

Erich hat geschrieben:Jesus Christus gab die völlig korrekten Antworten!
Und mein Herr und mein Gott heißt "Jesus",
wie es auch der Heilige Thomas erkannte und glaubte!!
JHWH = Jesus!!
Der Sohn höher als die Engel
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« 7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.« 13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«? 14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?
(Hebräer 1, 5-14)

Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist der Vater.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1864 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Dez 2017, 19:25

NIS hat geschrieben: Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist der Vater.
Amen

Erzähl mal einem Sohn, dass er der Vater ist, im besten Falle lacht er Dich aus oder erklärt Dich für verrückt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1865 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 7. Dez 2017, 19:43

Hallo Al!

A
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Was sagt ihr zu diesen Worten:
1. Korinther 8, 5-7;Luther 1912] Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden,
es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren),
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. ...
Wir wissen: HERR = JHWH
Im griechischen steht da Kyrios, was übersetzt Herr oder Meister bedeutet.
Ja, da hast Du schon recht, aber ich denke auch, dass diese Großschreibung eine Hilfe für unser Erkennen sein soll.

Denk mal bitte über diese Verse nach:
Röm 11,33-36
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!
Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13)
35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm zurückgeben müsste?« (Hiob 41,3)
36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
Hier steht vom Herrn/Kyrios und von Gott geschrieben! - Oben steht: Wir haben nur "einen" Gott und "einen" Herrn! - Sind sie vielleicht "eins"??

Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Hier steht von Jesus Christus geschrieben! - Und von ihm heißt es hier, dass wir zu ihm hin geschaffen sind!
- Oben steht aber: "so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm"!
- Ja, sind wir nun zu Gott dem Vater hin geschaffen oder zu Jesus Christus hin geschaffen?
Z

Also, ich kann hier, von "A-Z", keinen (großen) Unterschied zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, erkennen!
- Für mich sind alle beide allmächtig und Schöpfer des Himmels und der Erde!

Oder kannst Du mir hier den (großen) Unterschied zeigen, der Jesus Christus als allmächtigen Schöpfer ausschließt??


Nur weil im AT viele Übersetzungen aus JHWH HERR machen, bedeutet es nicht, dass dies für Kyrios gilt.
Wenn man sich die vielen Zitate aus dem Alten Testament, die im Neuen Testament geschrieben stehen, ansieht, dann steht im NT für "JHWH" aber Kyrios (Herr) geschrieben.

Was können und wollen und sollen wir wohl davon halten?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1866 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 7. Dez 2017, 22:57

Erich der es nicht lassen kann hat geschrieben:Also, ich kann hier, von "A-Z", keinen (großen) Unterschied zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, erkennen! Für mich sind alle beide allmächtig und Schöpfer des Himmels und der Erde!
Oder kannst Du mir hier den (großen) Unterschied zeigen, der Jesus Christus als allmächtigen Schöpfer ausschließt??
Und ob es Unterschiede gibt-werter Erich!
Und zwar nachfolgend. Dort steht nämlich nicht im AT sondern im NT-also als Jesus gemäß Deinen Behauptungen die Rolle seines Vaters "JHWH" übernommen hat unmissverständlich folgendes:
Hebräer 10:11-13,
11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
und hier in 1.Korinther 15:25-28,
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat,..........
Wer hier keinen Unterschied sieht muss aber ganz schön mit Blindheit geschlagen sein-und sollte sich deshalb schleunigst einen Blindenhund anschaffen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 7. Dez 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1867 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 7. Dez 2017, 23:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist der Vater.
Amen
Erzähl mal einem Sohn, dass er der Vater ist, im besten Falle lacht er Dich aus oder erklärt Dich für verrückt.
Aber das behauptet Dein Kumpel Erich doch in gefühlt 1000 Beiträgen ebenfalls-gelle Erich? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1868 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Fr 8. Dez 2017, 03:07

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist der Vater.
Amen
Erzähl mal einem Sohn, dass er der Vater ist, im besten Falle lacht er Dich aus oder erklärt Dich für verrückt.
Aber das behauptet Dein Kumpel Erich doch in gefühlt 1000 Beiträgen ebenfalls-gelle Erich? 8-)
Der Vater Unser ist ein Kind, Gott.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1869 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 8. Dez 2017, 08:43

Hemul hat geschrieben:
Erich der es nicht lassen kann hat geschrieben:Also, ich kann hier, von "A-Z", keinen (großen) Unterschied zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, erkennen! Für mich sind alle beide allmächtig und Schöpfer des Himmels und der Erde!
Oder kannst Du mir hier den (großen) Unterschied zeigen, der Jesus Christus als allmächtigen Schöpfer ausschließt??
Und ob es Unterschiede gibt-werter Erich!
Hemul, Hemul!

Was mischt Du dich inkompetenter Weise hier ein?

1. Diese Worte und Frage habe ich an Al gerichtet und nicht an Dich!
- Antworte doch erstmal auf meine Worte und Fragen, die ich an Dich gerichtet habe,
denn da wurde sehr Vieles noch nicht beantwortet, sondern von Dir einfach ignoriert.

2. Du hast meine Worte und besonders meine Fragen überhaupt nicht verstanden,
denn es geht und dreht sich nämlich nur um diese Bibelverse
hier: 1. Korinther 8,5-7; Röm 11,33-36; Kol 1,16-17;


Hemul hat geschrieben:Und zwar nachfolgend.
Nix nachfolgend, wie ich es sehe!

Hemul hat geschrieben:Dort steht nämlich nicht im AT sondern im NT-also als Jesus gemäß Deinen Behauptungen die Rolle seines Vaters "JHWH" übernommen hat unmissverständlich folgendes:
Wo habe ich das behauptet, was Du hier über mich schreibst? - Lerne doch bitte bitte "richtig LESEN"!
Gehen wohl wieder Deine Gedanken (Pferde) phantasiereich mit Dir durch?

Hemul, Deine (nach)folgenden Verse (Hebräer 10:11-13 und 1.Korinther 15:25-28) die Du wieder "leiherkastenmaßig" zitiert hast, sind ja schön und gut, aber sie betreffen doch ein ganz anderes Thema, von dem hier (1. Korinther 8, 5-7; Röm 11,33-36; Kol 1,16-17;) nicht die Rede ist.

Wer hier keinen Unterschied sieht muss aber ganz schön mit Blindheit geschlagen sein-und sollte sich deshalb schleunigst einen Blindenhund anschaffen.
Ja, Hemul, da gebe ich Dir völlig recht, und gebe diese Worte gerne an Dich zurück (weil sie eher Dich betreffen)!

Und: Du kannst bis heute die eine und einzigartige Person, die Teil unseres Dreieinigen Herrn und Gottes ist, Jesus Christus, in seiner Eigenschaft als wahrer Mensch und in seiner Eigenschaft als wahrer Gott noch nicht erkennen und deshalb auch nicht unterscheiden.

- Jesus Christus ist wahrer Gott und ist wahrer Mensch!

- Als wahrer Mensch ist ER der Sohn, also Gottes Sohn und der Menschen Sohn, der Christus, der Messias, der Gesalbte, der für unsere Sünden starb und um unserer Gerechtigkeit willen auferstanden ist, ER ist das Lamm Gottes, ER ist der Hohepriester, ER ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen, ER ist das Haupt der Gemeinde, ER sitzt zur Rechten Gottes und zwar mitten auf dem Thron, ja, und in dieser Eigenschaft, als wahrer Mensch, wird ER eines Tages selbstverständlich wieder Gott und dem Vater untertan sein, wenn Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat, damit, zum guten Schluß, Gott sei alles in allem!

- Als WAHRER Gott ist Jesus aber niemandem untertan, denn in dieser Eigenschaft ist ER unser HERR und Gott, der Schöpfer, der Himmel und Erde erschaffen hat, der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt; ER ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; ER ist das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende; ER ist der wahrhaftige Gott, ER ist der Ewig-Vater, und ER lebt in alle Ewigkeit, weil er schließlich und nämlich auch das ewige Leben ist!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1870 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 8. Dez 2017, 09:58

Werter Erich!
Du kannst uns noch und nöcher mit Deinen Balladen zumüllen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine folgende Behauptung nicht der Bibel, sondern einer anderen Quelle entspringen muss:
Balladen Erich hat geschrieben: Also, ich kann hier, von "A-Z", keinen (großen) Unterschied zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, erkennen! Für mich sind alle beide allmächtig und Schöpfer des Himmels und der Erde!
Oder kannst Du mir hier den (großen) Unterschied zeigen, der Jesus Christus als allmächtigen Schöpfer ausschließt??
Hier der bibl. Beweis, dass der User Erich oben nicht die Wahrheit schreibt. Nachfolgend steht nämlich nicht im AT sondern im NT-unmissverständlich folgendes:
Hebräer 10:11-13,
11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
und hier in 1.Korinther 15:25-28,
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat,.........
Ein jeder der nicht so wie Du in den Fesseln der Lüge versklavt ist erkennt sofort, dass Deine obige Behauptung sich nicht auf das Wort Gottes, sondern auf die machtpolitische Entscheidung des Gründers der Kirche des (UN)Heils -nämlich des heidnisch römischen Cäsaren Konstantins stützt. Und nicht der Heilige Geist sondern der Vater der Lüge hat diesem damaligen Kriegsherren dieses Lügenmärchen wie man bei Dir sieht mit Erfolg ins Öhrlein geflüstert.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45123558.html
Der Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser, daß es bei dem Streit letztlich um "Lappalien" ging (ob Christus dem Gottvater "wesensgleich" sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.) ]Im ersten Jahrtausend fanden acht (heute von der römisch-katholischen Kirche anerkannte) ökumenische Konzilien statt. Auf diesen Konzilien - besonders auf den ersten vier - wurde das dogmatische Gebäude des Christentums, so wie es noch heute steht, geschaffen. Die Konzilien formulierten die Lehre von den zwei Naturen des Gottmenschen Christus, legten das Dogma von der göttlichen Natur des Heiligen Geistes fest und gaben der Vorstellung von der Dreifaltigkeit Gottes - als Vater, Sohn und Heiliger Geist - Gestalt. Alle diese acht Konzilien kamen auf Anweisung der weltlichen Gewalt, also der oströmischen Kaiser, zustande. Sämtliche Konzilien fanden in Kleinasien, also unter unmittelbarer Aufsicht der weltlichen Gewalt, statt
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Dez 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten