Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1701 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Mi 29. Nov 2017, 21:52

Jesus Christus
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1702 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 29. Nov 2017, 21:57

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sorry, habe mich oben offensichtlich vergriffen:
https://www.bibelkommentare.de/bibel/el ... r/2-mose/3
Studienbibel
Elberfelder Übersetzung (Version 0.8 von bibelkommentare.de)


15 Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
:wave:
Hast noch Schüsse frei!
Aber sicher, z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 79#p271779
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1703 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Mi 29. Nov 2017, 22:17

Zuschrift und Gruß1
1 Der Älteste an die auserwählte Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, 2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit. 3 Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe!
Wandel in der Wahrheit.Das Gebot der Liebe
4 Es freut mich sehr, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, wie wir ein Gebot empfangen haben von dem Vater. 5 Und nun bitte ich dich, Frau — nicht als ob ich dir ein neues Gebot schreiben würde, sondern dasjenige, welches wir von Anfang an gehabt haben —, dass wir einander lieben. 6 Und darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.
Warnung vor verführerischen Irrlehrern
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! 9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.1
Schlussworte
12 Ich hätte euch viel zu schreiben, will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, damit unsere Freude völlig sei. 13 Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. Amen.
(2. Johannes 3, 1 - 13)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1704 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 29. Nov 2017, 22:22

NIS hat geschrieben:
Zuschrift und Gruß1
1 Der Älteste an die auserwählte Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, 2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit. 3 Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe!
Wandel in der Wahrheit.Das Gebot der Liebe
4 Es freut mich sehr, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, wie wir ein Gebot empfangen haben von dem Vater. 5 Und nun bitte ich dich, Frau — nicht als ob ich dir ein neues Gebot schreiben würde, sondern dasjenige, welches wir von Anfang an gehabt haben —, dass wir einander lieben. 6 Und darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.
Warnung vor verführerischen Irrlehrern
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! 9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.1
Schlussworte
12 Ich hätte euch viel zu schreiben, will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, damit unsere Freude völlig sei. 13 Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. Amen.
(2. Johannes 3, 1 - 13)
Gruß zurück. Hast Du aber auch eine eigene Meinung? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1705 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Nov 2017, 06:13

@Erich

Dein Problem scheint zu sein, dass Du Texte/Antworten nicht (vollständig) liest oder nicht verstehen kannst. Das kommt daher, dass Du die Worte stets durch einen wutgeprägten Dogmenfilter aufnimmst. Meine Antwort habe ich gegeben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1706 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 30. Nov 2017, 06:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist doch nicht so wichtig, ob man Jehova, Gott oder Vater sagt.
Erich hat geschrieben:Al, Deine "Worte" hättest Du dir sparen können!

Dein Hobby: Bla, bla, und ganz gewiss nichts dahinter (ist meine Meinung)!

Wer ist denn Dein Gott? - Wie heißt er?

Danke, dass Du mich noch einmal darin bestärkst, dass eine fruchtbare Diskussion mit Dir unsinnig ist. Du unterstreichst mit diesen Kommentaren nur Deine inhaltliche-sachliche Kapitulation, traurig aber wahr.
"Bla, bla," war ja wohl noch untertrieben, denn in Wahrheit sind Deine Worte (oben) sogar gotteslästerlich.
Warum sagt denn dann der Heilige Geist, im Gegensatz zu Dir:
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.
Röm 10,9-16
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
14 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
15 Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht (Jesaja 52,7): »Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!«
16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubte unserm Predigen?«

Mit Deinen verführerischen Lügen-Worten, Al, da kommen wir gewiss nicht weiter (im Gegenteil)!


Alte wie neue Versuche, die richtige Aussprache des Namens Gottes wieder zu ermitteln, waren bis heute erfolglos;
weder das Kunstwort "Jehova" noch das erfundene Wort "Jahwe" lassen sich 100%ig beweisen.

Ja, die schlauen Menschen, weil sie es nicht wahrhaben wollten,
dass kein Mensch den Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann,
haben seit X-hundert Jahren an diesem Namen herumgebastelt.

Hier ein paar Beispiele:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
(wo soll das nur enden?)

Und diese selbsterfundenen Worte sind
weder Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch,
noch irgendeine andere Sprache auf der Welt.

Ob ihr Treiben nun Gott wohlgefällig ist oder nicht,
das scheint sie dabei aber nicht zu interessieren.

"Jah" ist die Kurzform des Gottesnamens JHWH,
aber das berechtigt noch lange keinen Menschen dazu,
dass er sich dazu viele gotteslästerliche Namen ausdenkt,
und sie den Menschen als Wahrheit verkauft.



Und außerdem:
Der Name unseres Herrn und Gottes, "Jesus", ist 100%ig gesichert,
denn er wurde im Neuen Testament über 800 Mal aufgeschrieben,
und zwar in griechischer Sprache,
und wenn wir diesen Namen auf griechisch kennen,
dann ist es auch ein Leichtes ihn ins Lateinische zu übersetzen
und vom Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen,
das ist doch wahrlich kein Problem!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Do 30. Nov 2017, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1707 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Nov 2017, 06:28

Hemul hat geschrieben: Nicht nur die hebräisch/aramäischen Namen für Jesus-Je-hoschua/Je-schua lassen erkennen, dass im deutschen der Name Gottes Je-hova lautet. Auch die im deutsch lautenden Namen Je-saja oder Je-remia sind Artverwandt.

Das ist kein Beweis für die Richtigkeit von Jehova sondern es handelt sich um Indizien.

Hemul hat geschrieben: Bevor ich es vergesse. Der Gott der Bibel hat doch gem. Apostelgeschichte 15:14 versprochen sich aus den Völkern ein Volk für seinen Namen auszusuchen:
13 Als sie geendet hatten, ergriff Jakobus das Wort und sprach: Brüder, hört mir zu! 14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.

Dieser Vers hat nichts mit der Richtigkeit von Jehova zu tun, denn wie ich schon sagte, der Name stand damals für Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale ein Wort und Handeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1708 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 30. Nov 2017, 07:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:Propheten und auch Jesus waren immer Mittler des Wortes Gottes und handelten in seiner Vollmacht. Das führt auch jede Trinitätsanhänger ins Absurde, weil Jesus selbst bestätigt hat, in der Vollmacht Gottes zu sprechen und zu handeln. Wie schizophren ist es doch, wenn sich Gott selbst eine Vollmacht ausstellen muss :lol:
Ein Sprichwort: "Am Lachen erkennt man den Narren"!

Auch Du bist, wie Hemul, und noch so manch Andere hier, nicht fähig Jesus Christus zu erkennen.

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch.

Als er damals auf Erden war, da war er nur ein wahrer Mensch, von seiner Menschwerdung an bis zur Auferstehung.
Und in dieser Zeit erhielt er selbstverständlich seine Vollmacht von Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist.

Und wie ich es schon dem Hemul schrieb:
Erst als er kurz nach der Auferstehung wieder in den Himmel aufgefahren war zu seinem Gott und seinem Vater,
ja, erst da nahm er seine ganze Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er auf die Erde kam) wieder an sich.

Und nun war Jesus Christus nicht mehr nur wahrer Mensch, sondern auch wieder wahrer Gott, der gewiss keine Vollmacht mehr braucht.
HFA - 1.Joh 5,20 Und wir wissen:
Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
NeÜ - 1.Joh 5,20 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den einzig wahren Gott zu erkennen. Mit ihm, dem Wahrhaftigen, sind wir durch seinen Sohn Jesus Christus verbunden, der selbst der wahre Gott und das ewige Leben ist.
Ja, nicht jeder versteht und erkennt den Weg und die Wahrheit und das ewige Leben.
Joh 12,40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1709 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Do 30. Nov 2017, 10:53

Jesus Christus ist der Weg zum WAHREN Gott. Das setzt ihn aber nicht Gott gleich.

Ich denke auch, dass es scheißegal ist, ob man ihm noch höhere Titel oder "Namen" verpasst, als er ohnehin schon hat. Mir ist es auch egal, ob meine Kinder Dad, Paps oder Vater sagen. Was ich ihnen abverlange ist, dass sie in mir ihren Vater sehen, denn DAS BIN ICH für sie!

Ich kenne Familien, da nennen die Kinder ihre Eltern beim Vornamen. Sie sagen nicht Papa oder Vater, sondern Karl oder Adolf. Das mag ich zwar nicht wirklich, aber wenn sie ihn als Vater so behandeln, wie es Gott ihnen abverlangt, dann ist das letztendlich auch wurscht.

Wenn Jesus Christus Herr aller Herren und König aller Könige über Himmel und Erde ist, dann ist er uns ohnehin an Gottes Stelle gesetzt. An ihn zu glauben und ihm zu dienen ist damit gleichbedeutend dem WAHREN Gott zu dienen. Ihn korrekt mit "Namen" zu benennen bedeutet zunächst gar nichts, lieber Erich, das könntest sogar du Superheld mal annehmen, weil es schriftgemäß ist, und es würde einen Funken Demut deinerseits signalisieren.

Mt 7, 21 hat geschrieben: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Was sagt das eigentlich aus? Sinngemäß das: Ob du zu mir Herr, Gott, Jehova, JHWH, oder Jesus sagt ist mir sowas von egal, solange du nicht tust was der Vater im Himmel will.

Geschnallt, Erich? Wahre Anbetung ist den Willen Gottes auch zu tun.
Frage: Hast du Kinder?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1710 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 30. Nov 2017, 11:50

Helmuth hat geschrieben:Jesus Christus ist der Weg zum WAHREN Gott. Das setzt ihn aber nicht Gott gleich.
Ja, er ist aber nicht nur der Weg, falls Du das nicht weißt. - Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du?
Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen
und rufe seinen Namen an.

Helmuth, was Du tust, das ist Deine Sache,
aber in der Bibel steht oft geschrieben,
dass wir den Namen unseres Herrn und Gottes anrufen sollen.
Und sein Name ist nun mal "Jesus". Punkt. Aus. Fertig!

Und das will schließlich auch der Vater im Himmel!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten