Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Okt 2017, 16:21

Hemul hat geschrieben:Da die "römische Gemeinde" nicht nur aus Juden sondern auch aus Heiden bestand-die offensichtlich weiterhin die bei den Römern als völlig "NORMAL" angesehene HS praktizierten-sah Paulis diese vom Bösen beeinflusst.
SilverBullet hat geschrieben: Wenn jemand einer Gemeinde unbekannt ist und dort religionspolitisch Fuss fassen möchte, dann wird er wohl kaum ein Thema aufgreifen, das nur ein paar Prozent seines Publikums betreffen kann, sondern er wird mit den „Hammerparolen“ beginnen.=> es ging nicht um die heutige Homosexualität.
Noch einmal extra für nur Dich. Paulus mag vor dem Römerbrief nie selbst in Rom gewesen sein. Aus Passagen in diesem Brief geht aber hervor, dass er einige von ihnen persönlich sehr gut gekannt haben muss. Aquila und seine Frau Priscilla z.B. waren während der Verfolgung durch Kaiser Claudius von Rom nach Griechenland geflohen. Dort lernte Paulus sie gem. Apostelgeschichte 18:1-3 persönlich kennen:
1 Danach verließ Paulus Athen und kam nach Korinth. 2 Dort lernte er Aquila kennen, einen Juden, der aus der Landschaft Pontus stammte. Kurz vorher war er zusammen mit seiner Frau Priszilla aus Italien gekommen, weil Kaiser Klaudius ein Gesetz erlassen hatte, das alle Juden aus Rom verbannte. Paulus sucht die beiden auf, 3 und weil er das gleiche Handwerk wie sie ausübte – sie waren Zeltmacher –, blieb er dort und arbeitete mit ihnen zusammen.
Aus Pauli Worte in Römer 16:1-5 geht hervor, dass sie offensichtlich aber nach ihrer Flucht wieder nach Rom zurückgekehrt sein müssen:
1 Ich empfehle euch ausdrücklich unsere Schwester Phöbe, Mitarbeiterin in der Gemeinde in Kenchreä. 2 Nehmt sie im Namen des Herrn auf, wie es Heilige tun sollen, und steht ihr in jeder Sache bei, in der sie euch braucht! Auch sie ist vielen – nicht zuletzt mir selbst – eine große Stütze gewesen. 3 Grüßt Priska und ihren Mann Aquila, meine Mitarbeiter im Dienst für Jesus Christus! 4 Für mein Leben haben sie ihren Kopf hingehalten. Nicht nur ich habe ihnen dafür zu danken, sondern auch alle nichtjüdischen Gemeinden. 5 Grüßt auch die Gemeinde, die in ihrem Haus zusammenkommt!
Bevor ich es vergesse. Du schreibst oben um Fuss in der römischen Gemeinde fassen zu können-würde Paulus nie ein Problem
aufgreifen, dass nur ein paar Prozent davon betrifft. Ich weiß nicht ob Dir der Slogan: "Wehret den Anfängen" bekannt ist?
Paulus offensichtlich doch. Denn was meint Du wohl warum er in Galater 5:7-9 folgendes schreibt:
7 Es lief so schön bei euch. Wer hat euch nur daran gehindert, der Wahrheit zu folgen? 8 Was man euch da einredet, kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Und das hat Paulus damals zum Glück mit Erfolg in der römischen Gemeinde verhindert-gelle.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 9. Okt 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#162 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von ThomasM » Mo 9. Okt 2017, 16:55

Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Dir der Slogan: Wehret den Anfängen" bekannt ist?
Paulus offensichtlich doch. Denn was meint Du wohl warum er in Galater 5:7-9 folgendes schreibt:
7 Es lief so schön bei euch. Wer hat euch nur daran gehindert, der Wahrheit zu folgen? 8 Was man euch da einredet, kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Und das hat Paulus damals zum Glück mit Erfolg in der römischen Gemeinde verhindert-gelle.
Leider hat unser Forums Pharisäer Hemul wieder einmal den Kontext überlesen.
Hier ist der Kontext im Galater:
Gal. 5: 2-9
Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. 6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. 7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? 8 Solches Überreden kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Man beachte den Vers 4.
Er zeigt, dass die Sache mit dem Durchsäuern für die gilt, die wieder in Gesetzlichkeit zurückfallen und nicht auf die Gnade Jesu setzen.
Gemeint waren also Leute wie Hemul, vor denen Paulus in Vers 9 gewarnt hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#163 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Okt 2017, 17:10

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Dir der Slogan: Wehret den Anfängen" bekannt ist?
Paulus offensichtlich doch. Denn was meint Du wohl warum er in Galater 5:7-9 folgendes schreibt:
7 Es lief so schön bei euch. Wer hat euch nur daran gehindert, der Wahrheit zu folgen? 8 Was man euch da einredet, kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Und das hat Paulus damals zum Glück mit Erfolg in der römischen Gemeinde verhindert-gelle.
Leider hat unser Forums Pharisäer Hemul wieder einmal den Kontext überlesen.
Hier ist der Kontext im Galater:
Gal. 5: 2-9
Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. 6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. 7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? 8 Solches Überreden kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Man beachte den Vers 4.
Er zeigt, dass die Sache mit dem Durchsäuern für die gilt, die wieder in Gesetzlichkeit zurückfallen und nicht auf die Gnade Jesu setzen.
Gemeint waren also Leute wie Hemul, vor denen Paulus in Vers 9 gewarnt hat
.
Meine Güte Thomas-haste wieder zu hastig getrunken? Möchtest Du etwa behaupten, dass das Sauerteig Beispiel Pauli nur bezgl.
der Beschneidung Anwendung hat? :shock: Schau was Paulus zu Deiner unqualifizierten Äußerung im Kontext in 1. Korinther 5:1-6 unmissverständlich aufzeigt:
1 Man hört überhaupt schlimme Dinge von euch. Ihr duldet eine derartige sexuelle Unmoral in der Gemeinde, wie sie nicht einmal unter gottlosen Völkern vorkommt, dass nämlich einer mit seiner Stiefmutter zusammenlebt. 2 Und dann seid ihr auch noch eingebildet! Ihr solltet vielmehr traurig sein und den, der so etwas getan hat, aus eurer Gemeinschaft ausstoßen. 3 Ich bin zwar nicht persönlich bei euch, doch im Geist bin ich anwesend und habe schon das Urteil über den gefällt, der so etwas Schlimmes getan hat. 4 Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus Christus zusammenkommt und ich im Geist bei euch bin und der Herr Jesus mit seiner Kraft gegenwärtig ist, 5 dann soll dieser Mensch im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan ausgeliefert werden, damit sein Körper zugrunde gerichtet, sein Geist aber am Gerichtstag des Herrn gerettet wird. 6 Euer Selbstruhm ist wirklich unangebracht! Wisst ihr denn nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
Wenn jemand behaupten sollte Du hast Ahnung von der Bibel-Du weißt was zu tun ist. ;) Spitze Schuhe anziehen und mit Karacho Du weißt schon wohin gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#164 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Okt 2017, 17:30

Hemul hat geschrieben:Wenn jemand behaupten sollte Du hast Ahnung von der Bibel-Du weißt was zu tun ist. ;) Spitze Schuhe anziehen und mit Karacho Du weißt schon wohin gelle? :lol:
Spitze Schuhe? Darin hast du wohl die meiste Erfahrung, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#165 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Okt 2017, 17:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn jemand behaupten sollte Du hast Ahnung von der Bibel-Du weißt was zu tun ist. ;) Spitze Schuhe anziehen und mit Karacho Du weißt schon wohin gelle? :lol:
Spitze Schuhe? Darin hast du wohl die meiste Erfahrung, gell?
Wer hat Dich Krümel eigentlich bestellt? Undank ist der Welten Lohn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#166 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Janina » Mo 9. Okt 2017, 21:08

SilverBullet hat geschrieben:Ich spreche von „Menschen“.
Hast du die Vorstellung, dass „Frauen“ nicht dazugehören? :-)
Zu den Objekten von homosexuellem Verkehr? Wie soll das gehen, solange die Adressaten Männer sind?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#167 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Janina » Di 10. Okt 2017, 07:31

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Er zeigt, dass die Sache mit dem Durchsäuern für die gilt, die wieder in Gesetzlichkeit zurückfallen und nicht auf die Gnade Jesu setzen.
Meine Güte Thomas-haste wieder zu hastig getrunken? Möchtest Du etwa behaupten, dass das Sauerteig Beispiel Pauli nur bezgl. der Beschneidung Anwendung hat?
Also ich will ja nicht wissen, was ihr so für Spielchen mit Esssachen macht. Aber in meiner Küche wird aus Sauerteig Brot gemacht statt Sauereien. :roll:
Obwohl - war das nicht mal ein Hausmittel gegen Scheidenpilze? :shock:

Solivagus
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

#168 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Solivagus » Di 10. Okt 2017, 07:48

Hi closs,

closs hat geschrieben:Die Expansionsräume von Christentum und Islam sind natürlich auch zivilisatorischen und geografischen Umständen geschuldet - allerdings wäre generell zu klären:
Breitet sich eine Religion aus, weil ihrer wegen Kriege geführt werden? (Bsp: IS) - Oder ist Religion eine innerstaatliche Identifikations-Größe, mit der säkulare Ziele "geölt" werden? - Daran schlösse sich die Frage an: Gab es diesbezüglich Unterschiede in Bezug auf Islam und Christentum (bezogen auf die Zeitspanne Deiner Gegenüberstellung)?

ja. Das Christentum hat für seine Ausbreitung, wie in in dieser Karte dargestellt, ...:

Bild(https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenge ... AD_600.png)

... mehr als ein halbes Jahrtausend (600 Jahre gelb, 325 Jahre orange) benötigt.

Während der Islam das ganze ...:

Bild(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Con ... des_de.svg)

... in grade einmal etwas mehr als 100 Jahren schaffte.

Der große Unterschied ist, dass das Christentum in diesen 600 Jahren nicht zur Waffe greifen musste, selbst dann nicht, als es noch massiv verfolgt wurde. Während für den Islam, seit der Zeit ihres Gründers Mohammed, das Schwert als "Argument-Verstärker" das Mittel der Wahl ist.

Der islam ist in seinem Ursprung ganz und gar auf Krieg ausgelegt, dass zeigt sich allein schon in der bipolaren Einteilung der Welt, in das Haus des Islam (Dār al-Islām) und in das Haus des Krieges (Dār al-Harb).

Wikipedia hat geschrieben:Der arabische Begriff Dār al-Harb دار الحرب dār al-harb, DMG dāru l-ḥarb heißt wörtlich übersetzt „Haus des Krieges“ oder besser: „Gebiet des Krieges“ und bezeichnet alle Gebiete der Welt, in denen der Islam nicht Staatsreligion ist, die kein Dār-al-ahd (Gebiet des Vertrages) sind. Die Bewohner der Dār al-Harb sind die ḤarbÄ«s, für die eigene rechtliche Bestimmungen gelten. [...] Im Gegensatz dazu werden Gebiete mit dem Islam als Staatsreligion Dār al-Islām (دار الإسلام) genannt. [...]

Kriegszüge gegen die Dār al-Harb werden aus traditioneller Sicht des Islam nicht als Kriege betrachtet und deshalb auch nicht als solche bezeichnet, sondern als „Öffnungen“ (فتوحات Futuhat). Nach traditioneller islamischer Auffassung kann es keinen Salām („Frieden“) mit der Dār al-Harb geben, sondern nur eine zeitlich begrenzte Hudna („Waffenstillstand“). Kriege gegen die Dār al-Harb werden traditionell als Dschihad bezeichnet.
___
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C4%81r_al-Harb

Und da es mit dem Haus des Krieges niemals Frieden geben darf, sind alle Dialogbemühungen, wovon Novalis in genau diesem Thread noch immer träumt, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Wikipedia hat geschrieben: Die militärische Expansion des Dar al-Islam ist eine kollektive Pflicht der islamischen Gemeinschaft, d. h., dass, sofern eine ausreichende Anzahl an Truppen bereitsteht, der Rest aller Muslime von dieser Pflicht befreit ist.[76] Sofern sich niemand am Dschihad beteiligt, sündigt die gesamte islamische Gemeinschaft.[77] Der jeweilige muslimische Herrscher hat die Pflicht, mindestens einmal im Jahr den Dar al-Harb anzugreifen.[12] Sofern dies aus irgendeinem Grund vorerst nicht möglich sein sollte, ist es ihm erlaubt, dieses jährliche Unternehmen zu verschieben.
___
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad# ... se_Pflicht
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#169 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Di 10. Okt 2017, 08:45

Solivagus hat geschrieben:Der große Unterschied ist, dass das Christentum in diesen 600 Jahren nicht zur Waffe greifen musste, selbst dann nicht, als es noch massiv verfolgt wurde.
Nicht zur Waffe greifen musste?
Hmm... naja, wenn man alle Religionskriege ausblendet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Solivagus
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

#170 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Solivagus » Di 10. Okt 2017, 08:54

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:
Solivagus hat geschrieben:Der große Unterschied ist, dass das Christentum in diesen 600 Jahren nicht zur Waffe greifen musste, selbst dann nicht, als es noch massiv verfolgt wurde.
Nicht zur Waffe greifen musste?
Hmm... naja, wenn man alle Religionskriege ausblendet.

die da wären?
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)

Antworten