Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#981 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Sa 29. Apr 2017, 01:16

Ska'ara hat geschrieben:Du und vielleicht auch viele andere knebeln ihr Großhirn auch ohne Gott. Ohne Verdrängung kann man in solch einer Welt doch gar nicht glücklich leben.

Wie bereits mehrfach gesagt: möglicherweise habe ich ein positiveres Menschenbild als du. Dass ich nicht ständig über Missstände in der Welt nachdenke, ist ja klar - natürlich kann man das Verdrängung nennen. Nur bin ich mir bewusst, woran ich (so einfaczh) nichts ändern kann und beziehe mich eben primär auf mein direktes Lebensumfeld.
Wenn ich aber beispielsweise in einem Buch lese, dass da ein mächtiges Wesen existieren soll, dass nicht davor zurückschreckt, Kinderschädel an einer Mauer zu zerschlagen, dann finde ich diese Vorstellung ziemlich übel - das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Wenn dann suggereiert wird, dieses Monster sei "lieb" und "gnädig", wird mir eben übel. Mit Knebeln des Großhirns meinte ich dieses einseitige Bibellesen, das nicht erkennen lässt, welcher Mist in dem Buch teilweise(!) steht. Es ist halt das Gottesbild der Antike - grausam, hart, ungerecht - wie das Leben damals.

Wir müssen dauern mit Verbrechen aller Art rechnen,

Ich lebe schon recht lange, war aber (zum Glück) nie Opfer eines Verbrechens - und ich war viel auf der Welt unterwegs, selbst in Bürgerkriegsregionen.

müssen uns absichern durch Schlösser und Versicherungen,

Ja, aber mein Auto lasse ich sehr oft offen - ist nicht nötig... Verischerungen haben ich gegen Unfälle... nicht gegen Verbrechen

dürfen keinen Fremden vertrauen,

Ich gebe meist einen Vertrauensvorschuss und wurde nur selten enttäuscht. Menschen sind nicht per se so schlecht.

dürfen unsere Daten nicht einfach so weiter geben

das stimmt - was aber auch an der christlich geprägten Gesellschaft liegt. Könnte ich nicht Probleme bekommen, wenn ich mich mit Klarnamen als Atheist äußere, müsste ich keinen Nick verwenden.

dürfen eigentlich niemanden vertrauen.

Ich vertraue vielen Menschen.

Findest du unser Leben, wie wir es kennen, auch langweilig?

Nein, finde ich nicht. Ich mag mein Leben, ich genieße es, es wird mir nie langweilig. Ich habe aber auch nicht die Ewigkeit vor mir, die mir jeden Antrieb nehmen würde (was du heute kannst besorgen... wäre sinnfrei, wenn es unendlich viele Morgens geben würde)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#982 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Sa 29. Apr 2017, 01:28

manden1804 hat geschrieben:Tyrion ,

fragst Du dich mal , warum Du überhaupt lebst ?

Nein, denn ich weiß, warum ich lebe - weil meine Eltern vor einiger Zeit miteinander geschlafen haben und sich zwei Zellen vereint haben, aus denen ich entstanden bin.

Einfach so sinnlos dahinvegetieren .

Ich vegetiere nicht dahin. Wie ich aus den weiteren Beiträgen aber ersehe, kennst du den Begriff "vegetieren" nicht, verstehst nicht, dass Vegetation Pflanzen meint - insofern reden wir hier vermutlich aneinander vorbei.

Ist das besser als einem falschen Gott nachrennen wie Erich ? Ich sage : NEIN .

Schrei mich bitte nicht an (Großbuchstaben...) - das ist nicht nett. Ich empfinde meinen Standpunkt, nicht einem grausamen, rachsüchtigen, blutrünstigen Gott hinterherzurennen, besser, als sich einen bösen Gott rauszusuchen und ihm zu huldigen. Man sieht ja, was dabei rauskommt - aus einem vermutlich an sich friedlichen Menschen wird ein harter, erbarmungsloser, fatalistischer Mensch. Na toll... dann lieber friedlich sein und keinen Massenmörder anbeten.


Denn am Gottesbild Erichs ist

wenigstens eins richtig : dass er Himmel und Erde erschaffen hat

Kann sein, kann auch nicht sein. Ich bin mir extrem sicher, dass kein Gott die Erde erschaffen hat. Sie ist vor ca. 4,6 Milliarden Jahren aus einer Staubwolke hervorgegangen, die der Überrest eines explodierten Sterns war. Das passiert laufend im Universum - ohne Gott als Präsenz.

Du erhoffst, dass da ein Wesen ist, dass deinem Leben Sinn gibt, weil du nicht in der Lage bist, selbst Sinn darin zu finden. Und deshalb tust du mir leid - und deshalb bist dua uch so misanthrop ("verdorbene Menschheit") und voller Lebenshass ("erbärmliches Leben")...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#983 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 29. Apr 2017, 10:38

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das folgt aus der Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums . Und die habe ich an seiner Schöpfung erkannt .
Eben. Es ist DEINE Entscheidung, Dein Ziel, den Sinn deines Lebens in deinem Gott zu sehen.
Andere Menschen haben vielleicht andere Ziele im Leben.

Es gibt nur den wirklichen Erschaffer des Universums (mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar) !
Seine Existenz zu erkennen , ist das Ziel der Menschheit (jedes Menschen - ob er es scheinbar wissen will oder scheinbar nicht)
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#984 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 10:47

manden1804 hat geschrieben: Es gibt nur den wirklichen Erschaffer des Universums (mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar) !
Seine Existenz zu erkennen , ist das Ziel der Menschheit (jedes Menschen - ob er es scheinbar wissen will oder scheinbar nicht)
Die bloße Erkennbarkeit reicht nicht aus, um einen Gott oder Schöpfer wahrzunehmen. Dies führt nur zu Irreführungen und durch unterschiedliche Erfahrungen der Menschen zu unterschiedlichen Gottesbildern. Würde ein guter Gott dies zulassen? Wäre dies nicht lieblos? Kann es so einen lieblosen Gott denn überhaupt geben?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#985 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Sa 29. Apr 2017, 10:49

Gott ist das Bewusstsein des Menschen. ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#986 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 10:56

Tyrion hat geschrieben:möglicherweise habe ich ein positiveres Menschenbild als du. Dass ich nicht ständig über Missstände in der Welt nachdenke, ist ja klar - natürlich kann man das Verdrängung nennen. Nur bin ich mir bewusst, woran ich (so einfaczh) nichts ändern kann und beziehe mich eben primär auf mein direktes Lebensumfeld.
Die Misstände unserer Welt sind überall. Ist dir mal aufgefallen, dass wir Soldaten, Polizei und Gerichte haben? Auch wenn du noch kein Verbrechen persönlich erfahren hast, ist es in deinem direkten Lebensumfeld erkennbar. Ohne diese Kontrollen wäre es noch schlimmer. Warst du schon mal beim Anwalt oder beim Gericht? Wir sind näher dran am Geschehen als du denkst. Stattdessen regst du dich über ein Buch auf, dass Vergangenes vielleicht etwas verquer schildert, und nimmst dein Umfeld wie durch Watte wahr.

Ich gebe meist einen Vertrauensvorschuss und wurde nur selten enttäuscht. Menschen sind nicht per se so schlecht.
Du bist aber nicht vorbehaltlos und weißt, dass du enttäuscht werden kannst und rechnest damit, bist also vorsichtig.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#987 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 29. Apr 2017, 11:06

Tyrion hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Tyrion ,

fragst Du dich mal , warum Du überhaupt lebst ?

Nein, denn ich weiß, warum ich lebe - weil meine Eltern vor einiger Zeit miteinander geschlafen haben und sich zwei Zellen vereint haben, aus denen ich entstanden bin.

Einfach so sinnlos dahinvegetieren .

Ich vegetiere nicht dahin. Wie ich aus den weiteren Beiträgen aber ersehe, kennst du den Begriff "vegetieren" nicht, verstehst nicht, dass Vegetation Pflanzen meint - insofern reden wir hier vermutlich aneinander vorbei.

Ist das besser als einem falschen Gott nachrennen wie Erich ? Ich sage : NEIN .

Schrei mich bitte nicht an (Großbuchstaben...) - das ist nicht nett. Ich empfinde meinen Standpunkt, nicht einem grausamen, rachsüchtigen, blutrünstigen Gott hinterherzurennen, besser, als sich einen bösen Gott rauszusuchen und ihm zu huldigen. Man sieht ja, was dabei rauskommt - aus einem vermutlich an sich friedlichen Menschen wird ein harter, erbarmungsloser, fatalistischer Mensch. Na toll... dann lieber friedlich sein und keinen Massenmörder anbeten.


Denn am Gottesbild Erichs ist

wenigstens eins richtig : dass er Himmel und Erde erschaffen hat

Kann sein, kann auch nicht sein. Ich bin mir extrem sicher, dass kein Gott die Erde erschaffen hat. Sie ist vor ca. 4,6 Milliarden Jahren aus einer Staubwolke hervorgegangen, die der Überrest eines explodierten Sterns war. Das passiert laufend im Universum - ohne Gott als Präsenz.

Du erhoffst, dass da ein Wesen ist, dass deinem Leben Sinn gibt, weil du nicht in der Lage bist, selbst Sinn darin zu finden. Und deshalb tust du mir leid - und deshalb bist dua uch so misanthrop ("verdorbene Menschheit") und voller Lebenshass ("erbärmliches Leben")...
Tyrion ,
Du lebst , weil Du gezeugt wurdest . Aber das ist NICHT der Sinn deines Lebens - wofür Du lebst !
Ich sehe , Du hast gar keinen wirklichen Sinn deines Lebens ! Wie auch ? Dein einziges wirkliches Ziel ist der Tod , von dem Du glaubst ,
dass er Dich völlig auslöscht . Und alles was Du getan hast , für Dich auch .
Der wirkliche Erschaffer des Universums (mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar) hat natürlich mit den menschengemachten , FALSCHEN Göttern
der Religionen n i c h t s zu tun , aber durch ihn haben wir die Hoffnung auf ein wahres(ewiges) Leben , einen wirklichen Sinn dieses Lebens .
Wir müssen nur endlich w i e ordentliche Menschen zu leben - dafür sind wir nämlich hier ! Es gibt natürlich nur diesen Sinn des Lebens ! ! !
Alles andere ist Haschen nach dem Wind !
Und weil D U den wirklichen Gott nicht siehst oder wirken siehst , wirkt er nicht . Welch ungeheuer primitives Denken .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#988 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 29. Apr 2017, 11:18

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Es gibt nur den wirklichen Erschaffer des Universums (mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar) !
Seine Existenz zu erkennen , ist das Ziel der Menschheit (jedes Menschen - ob er es scheinbar wissen will oder scheinbar nicht)
Die bloße Erkennbarkeit reicht nicht aus, um einen Gott oder Schöpfer wahrzunehmen. Dies führt nur zu Irreführungen und durch unterschiedliche Erfahrungen der Menschen zu unterschiedlichen Gottesbildern. Würde ein guter Gott dies zulassen? Wäre dies nicht lieblos? Kann es so einen lieblosen Gott denn überhaupt geben?
Wenn die Menschheit die Existenz des wirklichen Erschaffer des Universums (mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar) wirklich erkennen könnte .

W Ä R E _ S I E _ F A S T _ A M _ Z I E L !

Denn dann könnten wir mit dem , was wir von ihm haben - Vernunft , Logik und Moral - erkennen , was unsere Aufgabe hier ist u n d sie auch tun !

ABER diese verdorbene Menschheit ist ungeheuer weit entfernt davon , seine Existenz erkennen zu können !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#989 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Sa 29. Apr 2017, 11:39

Kingdom hat geschrieben:Josi, Du weisst genau das er nicht wegen dieser Tat belangt wurde.
Ganz ehrlich: Was mit Jesus war, oder nicht, ist mir ebenso wurscht, wie ich diesem Jesus vor rund 2000 Jahren wurscht war.
Denn wer immer Jesus tatsächlich war (sofern er überhaupt war - s. Historischer Jesus vs Jesus des Glaubens / Konstruierter Jesus), konnte eh nur zeitgemäß kompetent Stellung zu den Sorgen und Nöten der dort lebenden Leute nehmen.
Wir heutigen Menschen sind aber nicht mehr so, wie die Menschen bspw. vor rund 2000 Jahren im Orient waren.
Und außerdem möchte ich daran erinnern, dass wenn schon ein gewisser Jesus für eine außerirdische Welt warb, hätte er mehr anbieten müssen, als bloße Worte und (!), die er noch nicht mal selbst auf Papier, oder sonstwas Beschreibbares gebracht hat.

Weiteres folgt später, weil ich habe Gäste... ;)

LG, Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#990 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 12:32

manden1804 hat geschrieben: Der wirkliche Erschaffer des Universums (mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar) hat natürlich mit den menschengemachten , FALSCHEN Göttern
der Religionen n i c h t s zu tun , aber durch ihn haben wir die Hoffnung auf ein wahres(ewiges) Leben , einen wirklichen Sinn dieses Lebens .
Nein, dies ist nicht erkennbar, es sei denn, du nimmst die Bibel als Grundlage, was du ja abstreitest. Du lügst also.

Wir müssen nur endlich w i e ordentliche Menschen zu leben - dafür sind wir nämlich hier ! Es gibt natürlich nur diesen Sinn des Lebens ! ! !
Alles andere ist Haschen nach dem Wind !
"Haschen nach Wind" ... stammt aus der Bibel, und es gilt für dich, obwohl du die Bibel verdammst?

Antworten