Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#951 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 10:41

manden1804 hat geschrieben: Die Hoffung , ein wahres(ewiges) Leben erreichen , ist das EINZIGE WIRKLICHE Lebensziel !
Warum???
Nicht jeder WILL ewig leben.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#952 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Fr 28. Apr 2017, 11:14

manden1804 hat geschrieben:Tyrion ,

Du bist wirklicher ein armer Tropf . Logisch gesehen .

Ach, ich fühle mich pudelwohl. Eher tust du mir leid, der in Vollzeit viele Jahre seines Lebens verschwendet hat, um einem virtuellen Gott hinterherzulaufen und dann nur festzustellen, dass dieser virtuelle Gott irgendwie anders sein soll, als ihn Religionen beschreiben.

Da lebe ich lieber mein Leben...

Erich hat wenigstens noch den Glauben an seinen FALSCHEN Gott , aber Du hast gar nichts !

Erich glorifiziert ein massenmordendes Scheusal - er stellt sich seinen Gott nämlich als solchen vor und erkennt nicht, wie unlogisch dieses Gottesbild ist. Lieber glaube ich gar nicht, als dass ich das Böse anbete. Nicht mein Ding, ich steh nicht so drauf, Säuglinge an Wänden zu zerschmettern. Das ist Erichs Fachgebiet, da er das ja toll finden muss, denn sein Gott findet das ja toll (laut Bibel). Lieber glaube ich gar nicht, als dass ich an eine abgrundtief böse Macht glaube und die auch noch als gut darstellen muss. Das hält mich davon ab, so kalt und abgestumpft zu werden wie Erich und es hält mich davon ab, mein Großhirn knebeln zu müssen, damit der Glaube, Massenmord sei gut (z. B. Sintflut) oder ewige Folter sei ein Ausdruck von Liebe nicht zu einem Systemabsturz wegen extrenster Widersprüchlichkeiten führt.

Denn ohne Orientierung an den WAHREN Gott , ist dein Leben doch völlig sinnlos .

Das ist es auch mit Gott. Gott selbst ist ja sinnlos, wenn nicht etwas Höheres, Sinngebendes Gott erschaffen hat. Du verlagerst die Sinnfrage nur, ohne sie zu beantworten. Ich bin da halt ehrlicher und brauche keinen tieferen Sinn im Leben.

Auf dich wartet als Ziel doch nur der Tod - die völlige Auslöschung .

Ja, finde ich gut so. Ewiges Leben - darauf pfeiffe ich, das will ich nicht, diese Qual wäre nichts für mich. Ewigkeit führt zu unendlicher Langeweile - Ewigkeit ist die größte aller Foltermöglichkeiten. Daher will ich kein ewiges Leben.

Das glaubst Du zumindest ! Wie es wirklich ist , bestimmt natürlich der wirkliche Erschaffer des Universums , und sonst niemand ! ! !

Falls es ihn geben sollte, diesen Erschaffer, dann bestimmt es vielleicht dessen Erschaffer - oder der Erschaffer dieses Erschaffers... wer weiß, wer was bestimmt? Ich nicht, du nicht, Erich nicht, niemand. Niemand kennt die Wahrheit und das macht es spannend. Man kann nur behaupten, die Wahrheit zu kennen. Und damit würde man sich als Gott aufspielen. Deshalb empfinde ich ja auch Erichs Glauben an sich als blasphemischer als meinen Nichtglauben - siehe auch meine Signatur.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#953 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Fr 28. Apr 2017, 11:38

Nachdem ich 29 Jahre ab 15. Lebensjahr (1950) extreme religiöse Ideologie und Vereinsklüngelei "genossen" habe, reichte es mir und ich machte mich eigenständig auf die Suche nach einem möglichst "wahren Gott". Das seit Jahrzehnten mit Ergebnissen.
Bei der Suche ging ich rekonstruktiv ähnlich der Archäologie vor. Ich bemühte mich, alle Fragmente, "Puzzleteile" möglichst zu einem plausiblen, logischen, vernünftigen Gesamtbild zu verbinden.
Bei der Suche nach meinem "Bild vom wahren Gott" ging ich eigensinnig, unabhängig von anderen "Konstruktionen" vor.
Leider fand ich bisher keinen jetzt lebenden Gleichgesinnten, der mit mir auf "Augenhöhe" ist.

Das können sicher alle Forenteilnehmer am Feedback auf meine Beiträge bestätigen.
Für ALLE meine Entscheidungen muss ich ganz alleine gerade stehen und die Folgen tragen.
Keinem anderen Menschen oder Organisationen noch Führern kann ich die "Verantwortung in die Schuhe schieben", noch mich auf sie verlassen.

Warum gibt es überhaupt so viele hunderttausende Welt- und Gottesbilder wie Köpfe der Menschen, angesichts der EINEN WELT in der wir leben?

Ich bitte, diese vorstehende Frage als erstes zu beantworten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#954 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 12:09

Tyrion hat geschrieben:Lieber glaube ich gar nicht, als dass ich an eine abgrundtief böse Macht glaube und die auch noch als gut darstellen muss. Das hält mich davon ab, so kalt und abgestumpft zu werden wie Erich und es hält mich davon ab, mein Großhirn knebeln zu müssen, damit der Glaube, Massenmord sei gut (z. B. Sintflut) oder ewige Folter sei ein Ausdruck von Liebe nicht zu einem Systemabsturz wegen extrenster Widersprüchlichkeiten führt.
Du und vielleicht auch viele andere knebeln ihr Großhirn auch ohne Gott. Ohne Verdrängung kann man in solch einer Welt doch gar nicht glücklich leben. Wir müssen dauern mit Verbrechen aller Art rechnen, müssen uns absichern durch Schlösser und Versicherungen, dürfen keinen Fremden vertrauen, dürfen unsere Daten nicht einfach so weiter geben und dürfen eigentlich niemanden vertrauen. Das nenne ich mal verdrängen.


Ja, finde ich gut so. Ewiges Leben - darauf pfeiffe ich, das will ich nicht, diese Qual wäre nichts für mich. Ewigkeit führt zu unendlicher Langeweile - Ewigkeit ist die größte aller Foltermöglichkeiten. Daher will ich kein ewiges Leben.
Wenn ein Gott sich nicht langweilt, dann müsste es bei uns ja auch nicht so sein. Wir wissen eigentlich viel zu wenig, um dies überhaupt beurteilen zu können. Findest du unser Leben, wie wir es kennen, auch langweilig?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#955 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 12:11

Opa Klaus hat geschrieben: Warum gibt es überhaupt so viele hunderttausende Welt- und Gottesbilder wie Köpfe der Menschen, angesichts der EINEN WELT in der wir leben?
Ganz einfach: Der Mensch bekommt etwas überliefert, und gewissenlose Menschen formen die Religion zu ihren Gunsten um und gibt dieses veränderte Wissen weiter.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#956 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Fr 28. Apr 2017, 12:57

Opa Klaus hat geschrieben: Warum gibt es überhaupt so viele hunderttausende Welt- und Gottesbilder wie Köpfe der Menschen, angesichts der EINEN WELT in der wir leben?


Weil ein Mensch, der Gott auf irgendeine Weise erlebt, immer nur ein Bruchteil von dem wahrnehmen kann, was/wer/wie Gott ist.

Ich vergleiche das gerne mit einem Diamanten, der in allen möglichen Farben schillert. Je nachdem, aus welchem Winkel heraus das Licht darin reflektiert und man es betrachtet, kann man unterschiedliche Farben und Formen darin feststellen. Man kann aber nicht wirklich eine Farbe für den gesamten Diamanten feststellen. Und doch scheint er, ohne Licht gesehen, wieder schlicht weiß zu wirken.

Das ist zwar nur ein schwacher Vergleich zu dem Bild, was sich ein Mensch zu Gott machen kann. Aber es zeigt auf, dass Bilder meistens nur einseitig sind. Auch die Gottesbilder können nur einseitig wahrgenommen werden. Und sie können auch wechseln, weil das Bild immer auch von dem eigenen Blickwinkel aus spiegelt. Umso mehr Unterschiede kann man bei den unterschiedlichsten Menschen erkennen.

Es ist menschlich, wenn man das Gottesbild verallgemeinern möchte. Man fühlt sich vielleicht sicherer, dass man richtig ist, wenn andere einem zustimmen. Letztendlich gibt es diese Sicherheit aber nicht. Weil Gott von den Menschen nicht erfassbar ist. Man kann bestenfalls Spuren wahrnehmen, die Gott selbst im eigenen Leben hinterlässt. Aber ich denke, genau diese Unsicherheit sollte dahin führen, dass man eher danach sucht, Gott selbst zu erfahren. Man rückt näher heran an Gott.
.
.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#957 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Fr 28. Apr 2017, 13:47

manden1804 hat geschrieben:Die Hoffung , ein wahres(ewiges) Leben erreichen , ist das EINZIGE WIRKLICHE Lebensziel !
Und was machst du danach?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#958 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 28. Apr 2017, 13:53

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Die Hoffung , ein wahres(ewiges) Leben erreichen , ist das EINZIGE WIRKLICHE Lebensziel !
Warum???
Nicht jeder WILL ewig leben.

Der , der nicht begreift , worum es geht . Um ewiges Leben in Glück . Und an diesem erbärmlichen Leben hängt .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#959 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 28. Apr 2017, 13:54

JackSparrow hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Hoffung , ein wahres(ewiges) Leben erreichen , ist das EINZIGE WIRKLICHE Lebensziel !
Und was machst du danach?
Da braucht es kein Danach .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#960 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 28. Apr 2017, 14:01

Tyrion ,

fragst Du dich mal , warum Du überhaupt lebst ?

Einfach so sinnlos dahinvegetieren . Ist das besser als einem falschen Gott nachrennen wie Erich ? Ich sage : NEIN . Denn am Gottesbild Erichs ist

wenigstens eins richtig : dass er Himmel und Erde erschaffen hat
Gott segne euch alle .

Antworten