Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#391 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Do 27. Apr 2017, 00:37

Magdalena61 hat geschrieben:Und Rußland ist eine Demokratie?

:mrgreen:

Und tritt für die Freiheit eines jeden Menschen ein?

Ukraine.... Krim.... Georgien.... Tschetschenien...

Habe ich nicht gesagt, ich bin auch nicht Schröder. Russland ist für mich eine Pseudodemokratie mit stark autokratischen Mustern.

Da ZJ "brave Bürger" sind, die ihre Obrigkeit respektieren, leuchtet mir nicht ein, warum sie jetzt kriminalisiert werden sollen.

Sind sie "brave Bürger"? Ich kenne die Propagandafilme, mit denen bereits in kleine Kinder ihre teild andere Menschen diskriminierende Weltsicht eingeimpft wird. Ich bezweifle nicht, dass die Einzelpersonen völlig o.k. sein können (sie sind dann vermutlich selbst Opfer), aber die Organisation der ZJ erachte ich als eine nicht zu verharmlosende Sekte mit ebenfalls autokratischen und demokratierfeindlichen Zügen.

Wovor? Davor, dass ihre Eltern noch daran interessiert sind, sie zu erziehen?

Das Thema hatten wir schon. Wer Gewalt, Prügel usw. in der Erziehung gut findet, hat nichts dagegen, wenn Kinder geschlagen werden, das ist mir klar. Und dass man als religiös stark beeinflusster Mensch den Psychodruck auf kleine Kinder nicht erkennt, wenn sie in Versammlungen gehen müssen und dafür bestraft werden, wenn sie ungeduldig werden, nicht wie eine dressierte Puppe gehorchen, ist auch Ansichtssache. Dass Glaubensinhalte gegen unsere rechtstaatliche Ethik verstoßen, ist dann auch kein Problem, klar. Ich interpretiere das Gesamtpaket eben anders. Hast du mal mit Aussteigern geredet? Oder lässt du dich von den Propagandainhalten der Website der Zeugen einlullen?

Schützt lieber die Kinder in Ostafrika, die, kaum aus der Schule, zum Militärdienst gezwungen werden. Schützt die Straßenkinder in der 3. Welt; gebt ihnen eine Zukunft. Du liebe Zeit, im Vergleich mit den verhungernden Kindern in Afrika und anderswo geht es Kindern von ZJ gut.

Sorry, abwer das sind saublöde Totschlagargumente - und das weißt du auch.
Stell dir vor, jemand würde eines deiner Kinder ermorden. Du wärst betroffen, traurig, fertig - und dann sagt dir jemand, was du dioch unnötig aufregst, denn kümmer dich lieber um die vielen Kinder, die in Nordkorea verhungert sind oder in den dortigen KZs zu Tode kommen (Land und Hintergund frei austauschbar).
Ein größeres Unrecht macht ein anderes Unrecht nicht geringer. Deine Argumentation ist da leider sehr unangebracht.

Es ist nicht verkehrt, Kindern brauchbare Werte zu vermitteln.

Geh nicht zur Wahl, alles weltliche ist übel, träum von einer Diktatur, einem Königreich, diskriminiere Menschen, wenn sie abweichenden Lebensstil haben, nutze harten Psychodruck als gutes Mittel, wage es nie, eine eigene Meinung haben zu wollen und habe immer Angst vor Dämonen, der fehlenden Erlösung...

Wenn sie erwachsen sind, können sie diese modifizieren oder über Bord werfen, falls sie das wollen.

Du findest auch Scioentology cool, oder? Da werden auch Werte vermittelt und man kann die ja nach Jahren intensiver Gehirnwäsche problemlos über Bord werfen? Wie auch bei den Zeugen?

Ich habe da halt eine andere Ansicht.

Für mich ist die Organisation der ZJ gefährlich, gesellschaftszersetzend und antidemokratisch. Für dich ist es eine Religionsgemeinschaft wie viele andere auch.
Werte und Rituale geben Kindern einen seelischen Halt.

Gehirnwäsche, Konditionierung und mentales Programmieren sind cool, ich weiß. Ich lehne das trotzdem ab.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#392 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Do 27. Apr 2017, 11:57

Tyrion hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Da ZJ "brave Bürger" sind, die ihre Obrigkeit respektieren, leuchtet mir nicht ein, warum sie jetzt kriminalisiert werden sollen.
Sind sie "brave Bürger"? Ich kenne die Propagandafilme, mit denen bereits in kleine Kinder ihre teild andere Menschen diskriminierende Weltsicht eingeimpft wird. Ich bezweifle nicht, dass die Einzelpersonen völlig o.k. sein können (sie sind dann vermutlich selbst Opfer), aber die Organisation der ZJ erachte ich als eine nicht zu verharmlosende Sekte mit ebenfalls autokratischen und demokratierfeindlichen Zügen.
ZJ sind in puncto Regierung anpassungsfähig. Sie akzeptieren zwar nur eine theokratische Regierung als ideal, aber da diese nicht umsetzbar ist und auch gar nicht in unsere Ära fällt, würde ich sie daher nicht als demokratiefeindlich einstufen, nur weil sie nicht wählen und eine andere Regierung, geleitet durch ihren Gott, akzeptieren ... dies aber nur, wenn ihr Gott in dieses irdische Geschehen eingegriffen hat.

Tyrion hat geschrieben:Wer Gewalt, Prügel usw. in der Erziehung gut findet, hat nichts dagegen, wenn Kinder geschlagen werden, das ist mir klar. Und dass man als religiös stark beeinflusster Mensch den Psychodruck auf kleine Kinder nicht erkennt, wenn sie in Versammlungen gehen müssen und dafür bestraft werden, wenn sie ungeduldig werden, nicht wie eine dressierte Puppe gehorchen, ist auch Ansichtssache. Dass Glaubensinhalte gegen unsere rechtstaatliche Ethik verstoßen, ist dann auch kein Problem, klar. Ich interpretiere das Gesamtpaket eben anders. Hast du mal mit Aussteigern geredet? Oder lässt du dich von den Propagandainhalten der Website der Zeugen einlullen?
Dass die ZJ ihre Kinder auch mit Schlägen oder psychischer Gewalt "bearbeitet haben", ist mir bekannt, aber früher schlugen viele Eltern ihre Kinder. Die ZJ brauchten für eine Umstellung länger. Aussteiger sind in der Regel etwas älter und kennen eben nur die frühere Art und Weise.

Magdalena61 hat geschrieben:Es ist nicht verkehrt, Kindern brauchbare Werte zu vermitteln.
Tyrion hat geschrieben:Geh nicht zur Wahl, alles weltliche ist übel, träum von einer Diktatur, einem Königreich, diskriminiere Menschen, wenn sie abweichenden Lebensstil haben, nutze harten Psychodruck als gutes Mittel, wage es nie, eine eigene Meinung haben zu wollen und habe immer Angst vor Dämonen, der fehlenden Erlösung...
Das Weltliche hat seine Fehler, und der Gott der Erde ist lt. Bibel nun mal Satan, und daher haben sie berechtigt Angst, sich dem auszusetzen. Es ist dann sicherlich sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen, ohne aber Kindern übertriebene Angst einzubleuen. Erziehung sollte liebevoll geschehen, und Angst ist doch kein gutes und dauerhaftes Mittel, um Menschen Gott näher zu bringen. So ein System züchtet nur Heuchler.

Ziska_Deleted

#393 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 27. Apr 2017, 16:18

Ist so was wirklich notwendig? :(
https://www.jw-russia.org/news/17042512-150.html

Nach dem Gerichtsurteil zeigen einige Gegner ihr wahres Gesicht durch Ihre Zerstörungswut.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#394 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Janina » Do 27. Apr 2017, 17:44

Ziska hat geschrieben:Ist so was wirklich notwendig? :(
https://www.jw-russia.org/news/17042512-150.html
Kann mir die Bilder mal einer erklären? Ich sehe Steine und Scherben, aber keine kaputte Scheibe. :shock:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#395 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von R.F. » Do 27. Apr 2017, 18:33

Janina hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ist so was wirklich notwendig? :(
https://www.jw-russia.org/news/17042512-150.html
Kann mir die Bilder mal einer erklären? Ich sehe Steine und Scherben, aber keine kaputte Scheibe. :shock:
Nun sag nur, Du kannst kein Russisch... :P

Ziska_Deleted

#396 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 27. Apr 2017, 19:03

Janina hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ist so was wirklich notwendig? :(
https://www.jw-russia.org/news/17042512-150.html
Kann mir die Bilder mal einer erklären? Ich sehe Steine und Scherben, aber keine kaputte Scheibe. :shock:
Hallo! Mit google-übersetzer, etwas holprig:
Der Supreme Court Entscheidung provozierte einen harten Akt der religiösen Intoleranz in St. Petersburg
Wenige Stunden nach der russischen Supreme Court eine Entscheidung bekannt gegeben, die Zeugen Zentrum Jehovas zu liquidieren spät am 20. April 2017 fuhr eine Gruppe von Männern auf dem größten liturgische Gebäude von Zeugen in St. Petersburg Jehovas zu 2 Autos auf, befindet sich auf der Avenue Kolomyazhsky.
Sie blockierten die Autos aus dem Gebäude. Einer der Gäste, Beleidigungen an den Zeugen Jehovas Religion und die Gefahr von physischer Gewalt Schreien, warf Fassade des Gebäudes, einschließlich Glastüren und Fenstern, vorgekocht Kopfsteinpflaster.
Liturgische Gebäude erheblich beschädigt.
Solche Entwicklungen prognostizierte Referenten Anwälte vor Gericht.
Etwas früher am Tag, in der Debatte gesagt, Maksim Novakov, das Zentrum der Zeugen Jehovas darstellt, sagte voraus,
dass das Gericht eine Welle der Gewalt gegen die Zeugen von Sachschäden an den Angriffen auf die Gläubigen
motiviert durch religiösen Hass auslösen könnte.
Dies ist die unvermeidlichen Folgen der Tatsache, dass unschuldige Menschen gefährliche Straftäter betrachtet falsch.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#397 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von jsc » Do 27. Apr 2017, 19:18

Das beantwortet nicht wirklich die Frage. Die Fotos wirken sehr seltsam und gestellt. Normalerweise sieht man Scherben und kaputte(!) Scheiben.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#398 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Janina » Fr 28. Apr 2017, 10:29

jsc hat geschrieben:Das beantwortet nicht wirklich die Frage. Die Fotos wirken sehr seltsam und gestellt. Normalerweise sieht man Scherben und kaputte(!) Scheiben.
Das meinte ich.

Ziska hat geschrieben:Solche Entwicklungen prognostizierte Referenten Anwälte vor Gericht.
Etwas früher am Tag, in der Debatte gesagt, Maksim Novakov, das Zentrum der Zeugen Jehovas darstellt, sagte voraus, dass das Gericht eine Welle der Gewalt gegen die Zeugen von Sachschäden an den Angriffen auf die Gläubigen motiviert durch religiösen Hass auslösen könnte. Dies ist die unvermeidlichen Folgen der Tatsache, dass unschuldige Menschen gefährliche Straftäter betrachtet falsch.
Das finde ich auch ausgesprochen verwunderlich. Juristische Drangsalierung sollte, wenn sie unberechtigt ist, Solidarität erregen. Wutausbrüche wären eher angebracht, wenn die mal wieder Kinder hätten verrecken lassen.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#399 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 29. Apr 2017, 09:31

Hallo Janina,

Janina hat geschrieben:Juristische Drangsalierung sollte, wenn sie unberechtigt ist, Solidarität erregen.
die übliche Solidarität richtet sich aber nicht danach aus, ob es unberechtigte juristische Drangsalierung gegeben hat. Das Hauptmotiv der meisten Menschen ist Bequemlichkeit, weswegen selbst noch so unberechtigten Drangsalierungen eher eine Vermutung folgt, derart dass irgendetwas an solcher Drangsalierung schon berechtigt gewesen sein sollte - denn so einfach hat man dann für sich die Begründung gefunden nicht zum Äußersten Extrem schreiten zu müssen und mal ausnahmsweise seinen Allerwertesten von der Couch zu erheben.
Außerdem würde Solidarität mit den Opfern von unberechtigter juristischer Drangsalierung ja auch bedeuten, dass man selbst zum nächsten Opfer eines solchen ungerechten Systems werden könnte. Wer würde das schon riskieren wollen - und wozu?
Speziell auch die Geschichte zu Beginn des Nationalsozialismus zeigt doch, dass es Solidarität mit den Opfern unberechtigter Drangsalierungen normalerweise nicht gibt.
Janina hat geschrieben:Wutausbrüche wären eher angebracht, wenn die mal wieder Kinder hätten verrecken lassen.
Bei den Juden hätte man eher davon gesprochen, dass "Wutausbrüche" wie die Reichspogromnacht "eher angebracht wären, wenn die mal wieder" Brunnen vergiftet hätten. Gewalt gegen Angehörige einer Gruppe von Menschen ist nicht dadurch gerechtfertigt nur weil ein Angehöriger einer solchen Gruppe vermeintliches Unrecht begangen hat bzw. solches behauptet wird. Die Einen haben angeblich Brunnen vergiftet, die Anderen lassen angeblich "Kinder verrecken" - meinst Du ernsthaft, dass solche Parolen "Wutausbrüche" und somit in der Folge dann auch oft Gewalt gegen Menschen rechtfertigen?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#400 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Erich » Sa 29. Apr 2017, 16:02

Röm 13,1-7
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.
2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.
3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten.
4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.
6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht.
7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.
Das sind nicht viele Worte!
Aber die ZJ widersetzen sich diesen Worten,
und deshalb brauchen sie sich auch nicht wundern!

Der Spruch: "Man muss Gott mehr gehorchen, als den Menschen" ist hier nicht angebracht!
(Denn diesen Spruch haben ZJ zu allen Zeiten, wenn es gegen ihre Lehre geht!)

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Sa 29. Apr 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten