Menschen die mit Worten ausdrücken wie sehr sie Gott lieben:
Mein Jesus, dich allein will ich und sonst nicht's.
Alfonso Maria de' Liguori
Die Liebe zu Gott
#1 Die Liebe zu Gott
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#2 Re: Die Liebe zu Gott
Rembremerding hat geschrieben: Es ist die uns eingehauchte Sehnsucht nach Gott, die uns den Sinn des Lebens auch in ihm finden lässt.
Wer diesen Sinn gefunden
bei dem
kann kommen und gehen
der Sinn
bleibt für ewig bestehen
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
-
#3 Re: Die Liebe zu Gott
Wo der Anspruch Jesu, der Anspruch der unbedingten Liebe nicht anerkannt wird, da muss er missverstanden werden: als Ausdruck einer persönlichen Anmaßung, als Ausdruck des Machtstrebens, als Ausdruck ebenjenes Geistes, der der Geist der Ankläger selbst ist. Quis cognoscit spiritum nisi ipse spiritus? - “Wer erkennt den Geist, wenn nicht der Geist selbst?â€
Nur Liebe nimmt Liebe als das wahr, was sie ist. Die in sich selbst verkrümmte Selbstbehauptung kann überall nur wieder Selbstbehauptung wahrnehmen und ist blind für das Göttliche, für die Liebe.
Robert Spaemann in seiner Auslegung von Psalm 35, aus: Robert Spaemann, Meditationen eines Christen. Über die Psalmen 1-51, Stuttgart: Klett-Cotta 2014, S. 274.
Nur Liebe nimmt Liebe als das wahr, was sie ist. Die in sich selbst verkrümmte Selbstbehauptung kann überall nur wieder Selbstbehauptung wahrnehmen und ist blind für das Göttliche, für die Liebe.
Robert Spaemann in seiner Auslegung von Psalm 35, aus: Robert Spaemann, Meditationen eines Christen. Über die Psalmen 1-51, Stuttgart: Klett-Cotta 2014, S. 274.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv