Bei Ska'ara , R.F. , und den anderen handelt es sich bei den Themen der Bibel um irgendwelche religiösen Themen , die sie entsprechend behandeln .
Man kann der Bibel aber nur dann näherkommen , wenn man erkennt , dass sie wirklich das WORT GOTTES ist !
Und das erfordert ungeheuer viel Einsatz und Arbeit . 3 x komplett lesen reicht längst nicht , wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann .
Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
-
#1 Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
Gott segne euch alle .
#2 Re: Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
Welche Übersetzung ist denn das Wort Gottes?manden1804 hat geschrieben: Man kann der Bibel aber nur dann näherkommen , wenn man erkennt , dass sie wirklich das WORT GOTTES ist !
Was haben die Schreiber der Bibel mit dem zu tun, was dort geschrieben steht? Waren sie Schreibroboter oder haben sie ihre eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ansichten mit in die Texte eingebracht?
Es gibt einige nachgewiesene menschliche Schreiber, wie z.B. Baruch, David, Salomon, die Evangelisten, Paulus usw.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#3 Re: Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
ThomasM hat geschrieben: Waren sie Schreibroboter
Ich denke es gibt keinen der so eine Ansicht hat. Ist ja auch deutlich durch die verschiedenen Schreibstile zu erkennen.Es gibt auch ein schönes Beipiel dafür, wie es abgelaufen ist. Gott sagte Moses er solle ein bestimmtes Wort an das Volk richten. Moses sprach dann zum Volk und gab Gottes Anweisungen wieder, aber benutze seine eigenen Worte dafür, die von dem Original verschieden waren. Der Sinn wurde aber übermittelt. Gott übermittelt den Menschen keine Formeln, sondern Gedanken. Solche können verschieden formuliert werden. Diese Gedanken sind entweder so klar formuliert, dass man daraus nichts anderes machen kann ( Z.B keine Götter neben mir) oder Teilstücke die durch andere Teile später ergänzt wurden( z.B Messiasprophzeiungen). Die große Botschaft der Bibel ist klar und deutlich übermittelt worden. = Gott bietet den Menschen die Versöhnung an durch den Glauben an Jesus. Alle relevanten Infos stehen in der Bibel. Deshalb ist die Übersetzung zweitrangig. Man könnte selbst die Botschaft wiedergeben mit der Volxbibel....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas
- Magdalena61
#4 Re: Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
Wort Gottes. Was versteht man darunter? (Definition)?manden1804 hat geschrieben:Man kann der Bibel aber nur dann näherkommen , wenn man erkennt , dass sie wirklich das WORT GOTTES ist !
Erkenntnis ist eine Geistesgabe, meine ich.Und das erfordert ungeheuer viel Einsatz und Arbeit .

Geistesgaben erwirbt man nicht durch "harte Arbeit", sonst wären sie keine (Gnaden-)Gaben, sondern die Frucht eigener Anstrengungen.
Wenn ich mich allerdings nicht mit geistlichen Themen beschäftige und auch keine Beziehung zu Gott suche/ habe, werde ich vergeblich darauf warten, mit Geistesgaben beschenkt zu werden. Insofern hast du schon Recht, wenn du sagst, ein gewisser Einsatz von Seiten des Menschen ist nötig, damit Gott segnen will und kann. Der Mensch zeigt Interesse und Gott antwortet darauf.
Die Jünger hingen an Pfingsten auch nicht im Römerbad herum, sondern waren "alle an einem Ort" (versammelt), an welchem sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch beteten.
Von "komplett lesen" halte ich nicht viel. Es ist Unsinn, die Bibel von "vorne bis hinten" durchackern zu wollen.3 x komplett lesen reicht längst nicht , wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann .
Begründung: Die Anordnung der verschiedenen Bücher der Bibel wurde relativ spät festgelegt, auch, was das AT betrifft. Diese Reihenfolge ist von Menschen "geschaffen" worden. Im NT sind die Bücher nicht perfekt nach Alter geordnet. Beispielsweise sind einige Briefe älter als die Apostelgeschichte.
Es bringt mehr, Schwerpunkte zu setzen und sich in der Auswahl der Bibellektüre leiten zu lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#5 Re: Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
Ja. Seit dem es Menschen gibt, ist das so, Tiere leben nach den Evidenzen, und fragen nicht "warum".Magdalena61 hat geschrieben:Erkenntnis ist eine Geistesgabe, meine ich.![]()
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#6 Re: Das GROSSE Problem der Menschen mit der Bibel
Du würdest dich wundern, was es alles für Ansichten gibt.Raiauer hat geschrieben:Ich denke es gibt keinen der so eine Ansicht hat.ThomasM hat geschrieben: Waren sie Schreibroboter
Natürlich sagen die Betreffenden nicht, dass die Menschen Schreibroboter waren. Sie arbeiten mit Begriffen, wie DEM Wort Gottes (nämlich das einzig richtige, was das ist, was sie gerade verteten).
Aber sie meinen es.
Ich bin ja deiner Meinung, aber deinen Argumenten kann man auch widersprechen (habe ich bereits erlebt), z.B. dass Gott eben gerade Lust auf einen anderen Stil hatte und daher bei dem Schreibroboter soundso diesen dann verwendet hat.Raiauer hat geschrieben: Man könnte selbst die Botschaft wiedergeben mit der Volxbibel
Die Konsequenz deiner Aussage ist aber erheblich.
Je nach Übersetzung können nämlich vollkommen andere Denk- und Interpretationsrichtungen entstehen. Das kann heruntergehen bis auf die Zeichensetzung.
Nur um mal zwei bekannte Beispiele zu geben
1. Mose 2, 16+17
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
versus
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn von dem Tage an, da du von ihm isst, stehst du unter dem Fluch des Todes.
oder auch sehr beliebt
Lukas 23,43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
versus
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir heute: du wirst mit mir im Paradies sein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.