Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Hemul » Do 22. Dez 2016, 15:38

Seit ich denken kann bitten die Führer der Christenheit besonders zur Weihnachtszeit bei Gott um Frieden und Gedeihen für die Menschheit. Offensichtlich werden die Gebete dieser selbsternannten Gottesmänner aber von dem Gott der Bibel nicht erhört-denn statt besser wird es von Jahr zu Jahr schlimmer auf der Erde. Dieses Jahr hat es auch die scheinbar letzte Schutz und Trutzburg Old-Germany empfindlich getroffen. Neben den über dreißig momentanen offenen Kriegen auf dieser Welt-
ist man ab sofort auch hier nicht mehr seines Lebens sicher. Ob bei Aldi-Esso an der Rolltreppe oder sonst irgendwo-jeder kann der Nächste sein. Deshalb ist auch hier bei uns in Deutschland ebenfalls ab sofort die Vorsicht Mutter der Porzellan Kiste.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Dez 2016, 16:26

Ohne die Gebete wäre es noch schlimmer, fürchte ich.

Wer eine Mauer einreißt, der gibt den Schlangen, die dahinter eingesperrt waren, Handlungsfreiheit (frei nach Pred. 10,8). Abbruchspezialisten hat die Welt mehr als genug. Die Gebete der Christen (Gläubigen) stopfen nicht alle Löcher in der Mauer, aber die Reparaturarbeiten stagnieren auch oft, weil zu wenig Christen (Gläubie) ernstlich beten.

Gruben hat die westliche Obrigkeit genügend gegraben in der Welt. :thumbdown:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#3 Re: Weihnachten

Beitrag von Tyrion » Fr 23. Dez 2016, 01:56

Magdalena61 hat geschrieben:Ohne die Gebete wäre es noch schlimmer, fürchte ich.

Das ließe sich empirisch überprüfen. Würden sich die Christen absprechen, dieses Weihnachten alle konkret das gleiche zu beten - beispielsweise um Stopp islamistischer Anschläge und dann im nächsten Jahr für die paar Tage gar nicht zu beten (und das im Laufe mehrerer Jahre wiederholt, um Zufallsschwankungen wegzubekommen), dann könnte man die Wirksamkeit der Gebete aufzeigen.

Meine Vermutung: Null Effekt.

Wer eine Mauer einreißt, der gibt den Schlangen, die dahinter eingesperrt waren, Handlungsfreiheit (frei nach Pred. 10,8).

Die armen Schlangen, wenn sie dauerhaft eingemauert wären. Sind sie nicht auch Teil der Schöpfung?

Abbruchspezialisten hat die Welt mehr als genug. Die Gebete der Christen (Gläubigen) stopfen nicht alle Löcher in der Mauer, aber die Reparaturarbeiten stagnieren auch oft, weil zu wenig Christen (Gläubie) ernstlich beten.

Seit - sagen wir - 1600 Jahren versuchen es die Menschen mit Gebeten, alles mögliche zu bewirken. Und was ist die Realität? Hat es was gebracht? Was haben 1600 Jahre intensiver Gottesanbetung und entsprechende Fürbitten bewirkt? Ist die Welt dadurch friedlicher oder besser geworden?

Gruben hat die westliche Obrigkeit genügend gegraben in der Welt. :thumbdown:

Seltsam, dass gerade die westliche Welt es geschafft hat, in Frieden zu leben. Wäre ein religiöser Machtapparat, also ein theologischer Staat besser?

Und warum kommt es gerade zu Weihnachten zu so vielen Familiendramen, warum erlebt man gerade da so viel Stress, Aggressivität, Genervtheit? Man muss seine Verwandten sehen, man muss gute Miene zum bösen Spiel machen (oder so ähnlich)... Man macht auf Heile Welt und fröhnt der Scheinheiligkeit.

Da bleibe ich lieber beim Original: ich freue mich auf die Tradition der Saturnalien und habe bereits alle Geschenke besorgt.

Und ich werde mir wieder dieses schöne Lied anhören (es wendet sich nur gegen die Scheinheiligkeit derer, die ihr vermutlich Namenschristen nennt - man verliert nicht sein Seelenheil durch das Anhören) - Weihnachtsschimpfe von Knorkator (ein Countertenor singt - fast schon klassische Musik)


Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Weihnachten

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Dez 2016, 09:17

Magdalena61 hat geschrieben:, aber die Reparaturarbeiten stagnieren auch oft, weil zu wenig Christen (Gläubie) ernstlich beten.
Findest du diese deine Aussage nicht sehr anmaßend?

Woher willst du wissen, wie all die gläubigen Christen weltweit beten? Steckst du deinen neugierigen Kopf in all die stillen Kämmerlein derer, die du damit anklagst oder wie kommst du sonst darauf?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Dez 2016, 13:09

Tree of life hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:, aber die Reparaturarbeiten stagnieren auch oft, weil zu wenig Christen (Gläubie) ernstlich beten.
Findest du diese deine Aussage nicht sehr anmaßend?
Nein. Findest du deine Ausdrucksweise nicht sehr unhöflich- verletzend?
Woher willst du wissen, wie all die gläubigen Christen weltweit beten? Steckst du deinen neugierigen Kopf in all die stillen Kämmerlein derer, die du damit anklagst oder wie kommst du sonst darauf?
Gegenfrage: Wie gut ist die Gebetsstunde in deiner Gemeinde besucht?
Oder in anderen Gemeinden?

Man unterhält sich ja mit Geschwistern...

In einer meiner Ex- Gemeinden mußte die Gebetsversammlung geschlossen werden, nachdem zum Schluß noch genau zwei Mitglieder- der Leiter und eine ältere Dame- diese besucht hatten. Auf meine Anregung hin haben wir die Veranstaltung modernisiert und sie lief dann recht gut; hatte relativ viele Teilnehmer. Sie fand nur ein Mal im Monat statt, an einem Abend in der Woche.

Es war anstrengend, nach einem langen Arbeitstag noch Energie in gemeinschaftliches Gebet zu investieren, zumal viele der Besucher ja auch noch in anderen Gruppen waren und noch mehr abendliche Termine in der Gemeinde hatten. Aber: Wir hatten echt krasse Gebetserhörungen. :D

Dann wurde die Gebetsstunde von Ältesten auf einen Nachmittag verlegt, sodass viele Interessenten aus beruflichen oder zeitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen konnten- ich auch nicht. Super. So killt man Aktivitäten.

Und das ist kein Einzelfall. Einige Sätze vor oder nach dem Gottesdienst; einige (immer dieselben) Älteste wiederholen, was sie schon oft gesagt haben, eventuell gibt es noch ein wenig "freies Gebet", das war's. - Wenn jemand leidet, betet er mehr; vor allem für sich selbst bzw. für seine persönlichen Anliegen.

Wie stark werden Gebetsthreads frequentiert?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 13:15

Magdalena61 hat geschrieben:Gegenfrage: Wie gut ist die Gebetsstunde in deiner Gemeinde besucht?
Oder in anderen Gemeinden?

Man unterhält sich ja mit Geschwistern...
Trotzdem können wir niemals wissen, was andere Menschen denken. Wir können eigentlich nur raten.

Magdalena61 hat geschrieben:Wie stark werden Gebetsthreads frequentiert?
Gut Frage.
Wie könnte man das herausfinden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Dez 2016, 14:13

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Gegenfrage: Wie gut ist die Gebetsstunde in deiner Gemeinde besucht?
Oder in anderen Gemeinden?

Man unterhält sich ja mit Geschwistern...
Trotzdem können wir niemals wissen, was andere Menschen denken. Wir können eigentlich nur raten.
Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, die ich erwähnte.
Wer sich nie darum gekümmert hat und jetzt "Neues" hört (liest), sollte vielleicht mal googeln, um seinem Informationsdefizit abzuhelfen. :)

Geistliche Themen zu wälzen und anhaltendes Gebet gehören nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen der christlichen Mehrheit.
Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Klar, gibt es Ausnahmen.
Magdalena61 hat geschrieben:Wie stark werden Gebetsthreads frequentiert?
Gut Frage.
Wie könnte man das herausfinden?
In der Übersicht sieht man die Anzahl der Themen des Forums, die Anzahl der Posts in einem Thread und die Klicks, wie oft dieser aufgerufen wurde.

Wir kommen jetzt doch ziemlich weg vom Thema, deshalb:
Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Dez 2016, 14:22

Jak. 5,16

Dazu sagt der Christ "ja"-- und glaubt doch nicht so richtig daran, aus welchen Gründen auch immer. Oftmals wurden seine Gebete (scheinbar) nicht erhört... oder er hat einfach zu viel zu tun, und so hangelt er sich mit einer homöopathischen Dosis an "Gebet" durch seine Tage; er WILL ja, theoretisch, aber es kommt ständig etwas dazwischen, oder er ist zu müde, oder er weiß nicht so richtig, was er beten soll, oder...

Gemeinde ohne Gebet und 10 typische Folgen
Christen in Deutschland fehlt die Leidenschaft für das Gebet. Es existiert eine Gebetslosigkeit in den Gemeinden. Und das kann man durch alle Konfessionen hindurch beobachten.

Sicher, es wird gebetet. Nur wie? Es kommt leer daher. Runtergeleiert. Voller religiöser Phrasen, aber ohne Dringlichkeit, Emotion und Herz.
...
Gebet macht keinen Spaß in der Spaßgesellschaft. Der Output scheint zu gering. Dann doch lieber Aktivismus und Aktionismus, meinen nicht wenige Christen. Viel wird in den Kirchen getan, ohne vorher gebetet zu haben. Wir lassen uns vom Verstand leiten anstatt vom Heiligen Geist.
Martin Dreyer
Martin Dreyer ist der Initiator des Projekts Volxbibel***, wofür er von nicht wenigen Heiligen jede Menge Schimpfe einfährt. Sie halten sein geistliches Kind wahrscheinlich für Teufelswerk.

Ein Außenseiter im Pool der Heiligen also. So einer wie Jesus. :)


Das Problem ist schon älter:
Warum fällt es Christen so schwer zu beten?

Von einer Anmahnung von Pflichten soll hier keinesfalls die Rede sein.
Den Thread eröffne ich aufgrund der Fragestellung im Weihnachtsthread.
LG

*** Ich muss immer lachen, wenn ich Fragemente dieser "Bibel" lese; die Wortwahl und überhaupt die IDEEN, biblische Texte SO wiederzugeben, sind m.E. teilweise genial und erheitern den Konsumenten. Als "richtige Bibel" sehe ich das Werk nicht unbedingt; da der Autor sehr frei formuliert. Es ist eher eine inhaltlich nicht immer korrekte Annäherung an die Bibel im Gassenjargon. Aber schlecht ist das nicht, was er da macht. Viele seiner interpretierenden Ausführungen sind erstaunlich treffsicher in der Aussage.
Die Volxbibel findet Anklang auch bei Menschen, die niemals eine konventionelle Bibel in der Hand nehmen würden oder aber mit der Sprache der ehrenwerteren Bibeln nicht klarkommen.
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Hemul » Fr 23. Dez 2016, 16:19

Jeremia 11:11-14,
11 Darum sagt Jahwe: "Jetzt bringe ich Unheil über sie, dem sie nicht ausweichen können. Wenn sie dann zu mir um Hilfe schreien, werde ich nicht auf sie hören. 12 Dann mögen sie in den Städten Judas und in Jerusalem zu den Göttern um Hilfe schreien, denen sie Räucheropfer brachten; aber die werden sie in ihrer Not nicht retten können. 13 Inzwischen sind deine Götter ja so zahlreich wie deine Städte geworden, Juda. Und an jeder Straßenecke von Jerusalem habt ihr dem schändlichen Baal einen Altar gebaut, um ihm Weihrauch darauf zu opfern. ........."14 Du aber sollst nicht für dieses Volk bitten! Kein Gebet, kein Flehen! Und wenn sie dann in ihrer Not zu mir schreien, werde ich auch auf dich nicht hören".........
https://www.google.de/search?q=tannenb% ... B1wQsAQIGg
Jeremia 10:1-6,
Gott und Götzen
1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2........." So spricht Jahwe:"Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an"......, / erschreckt nicht vor Erscheinungen des Himmels, / auch wenn das die Völker in Angst versetzt. 3 Denn ihre Gebräuche sind ohne Sinn, / ihre Götzen ohne Verstand. / Da holt einer Holz aus dem Wald, / der Schnitzer macht daraus eine Figur. 4 Man schmückt sie mit Silber und Gold, / befestigt sie mit Hammer und Nagel, / damit der Gott nicht wackeln kann. 5 Wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld / stehen sie und reden nicht. / Man muss sie tragen, sie können nicht gehen. / Habt keine Angst vor ihnen! / Sie können euch nichts Böses tun, / und Gutes noch viel weniger." 6 Niemand ist wie du, Jahwe! / Du bist groß und bekannt für deine Macht.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 23. Dez 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 16:38

Magdalena61 hat geschrieben:Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, die ich erwähnte.
Wer sich nie darum gekümmert hat und jetzt "Neues" hört (liest), sollte vielleicht mal googeln, um seinem Informationsdefizit abzuhelfen. :)
Genau das habe ich getan, und bin fündig geworden...

http://www.n24.de/n24/kolumnen/Prof-Ulr ... icht-.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 09005.html
https://www.welt.de/print-welt/article2 ... ubens.html

Die Studien zeigen, dass Beten nicht hilft, sondern u.U. sogar schädlich sein kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten